vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 14:57:07    Titel: Ölverlust am LiMa-Deckel Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen.

Ich fahre eine etwas zickige alte Dame Bj'92 die momentan etwas kränkelt und hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen dazu sagen.

Die Dicke ist also fast 20 Jahre alt, hat inzwischen etwa 35t km gesehen, einen Sturz mit mir überstanden und das wollen wir nicht verschweigen, ist mein erstes Motorrad und meine "große" Liebe Very Happy

Anfang des Jahres bin ich aus Deutschland nach Österreich umgezogen und habe dann vor etwa 6 Wochen das Motorrad in einer Wochenendaktion hinterher geholt. Damit ging das Leiden los.

Nachdem ich sie also hier habe, bin ich ein paar Touren gefahren und alltäglich in die Arbeit. Eines schönen Feierabends hab ich dann mehr oder weniger zufällig auf das Ölschauglas geschaut - bis jetzt war allgemein kein Ölverbrauch vorhanden gewesen - und siehe da kein Öl mehr im Motor.

Ich hab mal nachgefüllt und dann mal vorsichtig empirisch herausgefunden
wo mein ganzen Öl hingekommen ist.
D. h. ich bin weitergefahren, hab immer wieder geschaut was der Stand macht und nach Lecks gesucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Dame richtig heiß ist tropft mir das Öl
in dicken Tropfen aus dem Lichtmaschinen Deckel.

Der freundliche Motorradschrauber meines Vertrauens den ich dazu konsultiert habe hat jetzt während des "Services" herausgefunden das der Motorentlüftungsschlauch abgeknickt war und der dadurch im Motor entstandene Druck das Öl aus dem Motorgedrückt hat.

Habt ihr dazu Erfahrung? Kann das sein?


Das der Werkstattmensch dann noch das Lenkkopflager kaputtgeschaut hat, die Gabelsimmeringe für undicht hielt, etwa tausend andere Sachen gemacht hat und mein Geldbeutel jetzt ganz bitterlich weint erzähl ich lieber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 21:38:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Exilfranke,
also zu der Sache mit dem geknickten Entlüftungsschlauch kann ich nix sagen.
Aber undichter Limadeckel schon.
Wo genau kommt das Öl raus? Ich hatte kürzlich auch Öl untem am Deckel. Erst hatte ich den Simmerring der Schaltwelle vermutet. Dann habe ich gesehen, dass sich der Ölnebel vorne am Dichtspalt hochzieht.
Ich habe also die Dichtung (Papier) zwischen Limadeckel und Kurbelgehäuse und den Simmerring an der Schaltwelle erneuert.
Es war die Papierdichtung. Etwa auf 5 Uhr war das Papier zwischen den Dichtflächen weggeschoben. Warum? Wieso? Nach 4 Monaten Standzeit über den Winter war es jedenfalls undicht. Ich vermute die Dichtung saß bereits von Anfang an nicht richtig. Jetzt war einfach Ende! Embarassed Crying or Very sad
Nach der Reparatur habe ich inzwischen wieder 1000 km gefahren. Alles dicht Cool Smile EinFoto könnte ich dir schicken. Bitte PN an mich.
Meine VX ist EZ 6/1995 und hat ca 79000 auf der Uhr.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 23:36:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab meine Dicke jetzt mal ausgiebig testgefahren und tadaaa der Ölverlust hat sich verflüchtigt. Offenbar lags wirklich an dem Schlauch.

Die Austrittsstelle war auch auf etwa 5 Uhr, quasi an der "Ecke" vom LiMa-Deckel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 11:37:21    Titel: Ölverlust Antworten mit Zitat
 
Jaja, da hat wieder so einer dummes Zeug erzählt, Motorbelüftung zu, so das der Motor das Öl ausem Deckel drückt, im Leben nicht, im Leben nicht.
Eher drückt der Druck vom Motor über die Kolbenringe in den Brennraum als aus der Deckeldichtung, das hab ich noch nie gesehen in meiner 38 jährigen Mechanikerzeit.
Naja, wenn der meint...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 14:52:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Unendliche Geschichte 2.0, oder so...
Heute ist perfektes Wetter in Wien und daher kam ich nicht umher wieder ein große Runde zu drehen.

Tja was soll ich sagen nach etwa 200km war kein offensichtlicher Ölverlust sichtbar, ABER trotzdem fehlt jetzt etwa 1 Liter Öl.
Da weder an der Lichtmaschine noch sonstwo Tropfen verstzustellen war wie vor etwa 2 Wochen würde ich jetzt auch auf die Kolbenringe tippen.

Nur muss ich gestehen das sich langsam die Frage aufdrängt bis wann es Sinn macht Geld in ein 20Jahre altes Motorrad zu stecken.

Äußerst frustrierte Grüße aus Wien
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 18:06:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde eher auf die Ventielschaftabdichtung tippen,
oder qualmt sie denn stark? Wenn du die Auspuffer abbaust dann siehst du ja ob die Kolbenringe undicht sind, da ist nämlich Ölkole zu sehen, schmierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 22:54:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Qualmen tut se eigendlich nicht. Zumindest nicht so das ich das beim Fahren bemerken würde.
Bei den Ventilschaftdichtungen bin ich aber völlig ahungslos. Wie kanns denn da mein Öl vernichten?

grüße
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 23:12:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
200 km für 1 l Öl, dass schaff ich nicht mal mit der MZ. Und die qualmt ordentlich.


Ist ja nicht mehr normal, wieviel Pseudokatastrophen hier neuerdings zu lesen sind. Hinter allem wird ein Riesenproblem vermutet.
Leute, hört auf, macht Euch nicht irre. Wenn sie gesund klingt und gut läuft, füll nach und fahre!!

Denn was ist die Alternative: Einen funktionierenden Motor auseinanderreissen, wegen einer Dichtung, die nicht wirklich funktionsrelevant ist? Alles Unsinn.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 23:15:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil mit den Jahren die Gummikappen hart werden, die die Ventielschäfte abdichten. Bei harten Schaftabdichtungen tritt Öl in den Verbrennungsraum ein und dann verbrennt der Motor halt eben Öl ohne das er verstärkt qualmt. Auch bei hohen Drehzahlen verbraucht der VX Motor Öl.
Pass unbedingt auf, das du niemals mit zu wenig Öl fährst, MINIMUM denn dann haste schnell einen Lagerschaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 23:18:52    Titel: OELVERLUST Antworten mit Zitat
 
Ja ja, Joerg hast recht, habe selber keine Ahnung, da habe ich 38 Jahre in der Werktatt als Zweiradmechanicher alles falsch gemacht.


Gute Nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 09:25:37    Titel: Re: OELVERLUST Antworten mit Zitat
 
Heizer hat Folgendes geschrieben:
Ja ja, Joerg hast recht, habe selber keine Ahnung, da habe ich 38 Jahre in der Werktatt als Zweiradmechanicher alles falsch gemacht.


Gute Nacht


Dies galt nicht dir, sondern unserem Franken und all den anderen, die sich irre machen lassen. Ich behaupte, dass Öl ist nicht in der Menge weg, sondern es handelt sich hier um einem Meßfehler.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 18:57:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke euch beiden auf alle Fälle mal,
ich habe jetzt mal nachgekippt und werde das Verhalten weiter beobachten.
Irgendwie bin ich zwar nicht gänzlich Ahnungslos was Zweiradmechanik angeht aber mir fehlt es deutlich an Routine um selbst zu einigermaßen eindeutigen Fehlern zu finden - Gasturbinen sind halt doch was anderes....


Grüße
Philipp, der jetzt mal Jörgs Ratschlag beherzigt und ggfl an die Ventilabdichtungen rangeht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.