vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 17:59:29    Titel: Welches Navi für Auto und Moped Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
weis nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin,
suche ein Navi das für Auto und Motorad taugt, wo ich auch Motoradrouten aus dem Netz runterladen und aufs Navi aufspielen kann. Es soll natürlich preiswert sein ca bis 200,- Euros
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 19:10:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ich davon ausgehe, dass du Neuware meinst, wirst du bis 200 Euro sicher ein gutes Auto-Navi finden, jedoch kein neues Biker-Navi.

Klar kannste jedes Autonavi auch in einen Tankrucksack mit Klarsichthülle vor dir auf den Tank stecken, aber vom Blickwinkel, der Helligkeit, der Bedienung usw. wirste da keinen Spass dran haben! Ich weiss das, habs ausprobiert Laughing !

Ab und an gibt es mal eine Aktion bei den großen Bikershops, dann gibt es ein älteres Modell mal ab 250 Euro! Da weiss ich aber nicht genau, ob die entsprechenden Halterungen für den Lenker schon mit dabei sind. Kartenmaterial könnte da auch etwas eingeschränkt im Umfang sein!

Gerade dein Wunsch, Touren runter zu laden und aufs Navi zu packen, könnte vielleicht bei den günstigen EInsteigerNavis nicht gehen!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 19:52:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier ein Testbericht zum NavGear Tourmate MX-350 von Pearl:
http://www.magnus.de/testbericht/test-motorrad-navigation-navgear-tourmate-mx-350-von-pearl-821689.html
Hier gehts zum Artikel direkt bei Pearl:
http://www.pearl.de/a-PX4594-5482.shtml?query=MX350
Das Teil ist 'runtergesetzt auf EUR 199,90

Ist Motorradfahren wie Autofahren?
Ist ein Motorrad mit einem Auto zu vergleichen?
Also: Entweder machst Du einen ganz großen Kompromiß oder Du kaufst zwei Geräte.
Wenn Du sparen willst, würde ich für's Motorrad "was Richtiges" kaufen und für den Pkw 'ne Handyhalterung und günstige Navi-Software.
Eine andere Möglichkeit:
Das Motorrad-Navi mit zusätzlicher Halterung auch im Auto verwenden. Nur so würde ein Gerät für zwei Fahrzeuge Sinn machen. Auf keinen Fall das Pkw-Navi am Motorrad verwenden.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 21:23:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe mal probiert mein Auto-Navi in die Klarsichttasche vom Tankrucksack zu stecken. Das konnte man vergessen. Das Display war bei Sonne viel zu dunkel und die Ansage überhaupt nicht zu hören.
Für kurze Touren komme ich immer noch gut mit Kartenauschnitt im Fenster vom Tankrucksack klar. Das ist für mich die preiswertete und ausreichende Lösung.

Gruß

bonsai Very Happy
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 22:26:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi bonsai,
ich vermute du möchtest beim Motorrad vorher am PC schöne Routen aussuchen, bearbeiten und dann mehrere (Teil)Routen auf dem Navi speichern. Dann kannst du die Routen bei Bedarf aufrufen.
Nun kommt das Problem: bei preiswerten Navis kannst du keine Routen abspeichern. Ein solches Navi kann nur die eine aktuelle Route, that's it.
Erst ab einer gewissen Preiskategorie geht das. Macht aber für das direkte Routing im PKW keine Probleme.

Wir haben vor Jahren ein sehr teures Navi von Garmin gekauft.
Bestens geeignet für das Motorrad und auch im Auto problemlos zu brauchen. Ich habe z. B. die Teilstrecken der VX Alpentour 2009 daheim vorbereitet und gespeichert.
Wird nun 9 Jahre alt und der Kartennachschub macht Probleme. Außerdem ist der Speicher zu klein - es geht nur ein Teil Deutschlands rein. Wie gesagt....9 Jahre alt.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heiko130
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 22:34:14    Titel: Welches Navi für Auto und Moped Antworten mit Zitat
 
Hallo @ all,
habe mir ein Navi von der Tante geholt, als die eine Aktion - 20% gemacht haben.
Ist ein TomTomRider2, ist eine Motorrad-und Autohalterung bei gewesen, außerdem ein Universal-Blootothkopfhörer.
Habe ich in einen Schuberth Concept eingebaut, drückt aber teilweise.
Habe außerdem noch den Schuberth C3 der bekommt den Originalkopfhörer von Schuberth, wenn ich das mal billiger als 300 Euronen herbekomme.
Funktioniert auf beiden Mopped´s und im Auto einwandfrei.


Gruß aus dem Allgäu, Razz
_________________
Heiko

Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 11:32:21    Titel: Antworten mit Zitat
 


Hier Mechanobot!

Ich habe eine ganz einfache Variante. Ein Garmin Nüvi für unter 100 Euro in einer Lock-and-Lock Brotdose. Ein Fenster ausgeschnitten und dicke Klarsichtfolie eingeklebt. Das ganze mit Flachaluminium an der Scheibe befestigt. Man kann das Touchscreen sogar durch die Folie bedienen. Stromversorgung hab ich noch nicht verlegt, kommt aber noch. 3 Stunden hält der Akku trotzdem durch. Hören kann ich natürlich nichts. Wenn die Sonne ungünstig steht, blendet es etwas. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Tacho verdeckt ist. Tatsächlich ist es aber nicht so. Selbst wenn, wäre es auch nicht so schlimm, in dem Navi ist eine Tachoanzeige drin. Wie NavWil schon sagte, kann man bei diesen günstigen Navis keine Touren einprogrammieren. Lediglich ein Zwischenziel kann ich eingeben.
Ansonsten ist es eine feine Sache. Very Happy
_________________
Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 13:41:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Navi im Tankrucksack kannst Du vergessen. Das blendet so, da siehst Du nichts. Es gibt zwar Tankrucksäcke, die eine Möglichkeit haben, das Navi schrägzustellen. Aber die Position ist trotzdem Mist, weil man zu weit nach unten gucken muss. Sad
Ein teures Töffnavi brauchst Du trotzdem nicht. Es gibt diverse wasserdichte Navi-Halterungen, die sich problemlos an die Lenkstange montieren lassen. Wink Die Halterungen sind allerdings von sehr unterschiedlicher Qualität. Habe eine, die mich umgerechnet ca. 100€ gekostet hat, aber da wackelt/löst sich dann nichts. Smile Bei der Tante gab's mal eine Navi-Halterung mit Festschraubnippel für 29,99€. Da kannst Du aber gleich die Festschraubteile auswechseln, weil diese aus Plastik sind. Confused
Das Navi muss einigermassen vibrationsfest sein. Das ist kein Problem bei "echten" Navis, bei denen Du keine zweite Memory-Karte hast einbauen müssen. Diese Memory-Karte kann sich lösen, und dann hast Du einen Tofalausfall. Ein Handy ist deshalb sowieso ungeeignet, weil sich da der Akku und/oder die Simkarte lösen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 14:38:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eule, sowas hab ich noch nicht erlebt, dass sich beim Handy die SIMkarte gelöst haben soll bzw. rausgefallen ist. Das gleiche gilt für den Akku!

Hast du das mal erlebt oder nur irgendwo gehört?

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 18:20:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Eule, sowas hab ich noch nicht erlebt, dass sich beim Handy die SIMkarte gelöst haben soll bzw. rausgefallen ist. Das gleiche gilt für den Akku!

Hast du das mal erlebt oder nur irgendwo gehört?

Also, ich habe nicht von Rausfallen geredet, nur von Lösen. Das habe ich selbst schon erlebt, zumindest beim Handy. Rolling Eyes Abgesehen davon, dass die Handys nicht für die Vibrationen ausgelegt sind... Confused
Bei meinem Navigon-Navi habe ich eine zusätzliche Karte drin, die sich im Prinzip lösen kann - und dann ist der Totalausfall unvermeidlich. Ein- oder zweimal habe ich damit selbst im Auto komische Effekte gehabt (quasi einen Reset - sehr ärgerlich, wenn man gerade nach Navi fährt). Mein altes Tomtom hat diese Zicken nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GanzalterMann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Marienberg / WW

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 22:10:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Voriges Jahr bin ich nach Stiege mit meinem Aldi Auto-Navi im Tankrucksack gefahren. Vor lauter Sonne und Spiegelungen hat man auf dem Display im Kartenfach zwar nichts mehr erkannt, aber über Kopfhörer in einem Ohr konnte ich wunderbar nach Gehör fahren. Von sanfter Frauenstimme geleitet... Sicher die preiswerteste Lösung.
Routen vom PC übertragen geht bei dem Teil nicht. Allerdings habe ich kürzlich in einem Forum gelesen, dass man dazu im web einen skin herunterladen könne, der das möglich macht. Die Routen soll man dann z. B. von google maps übernehmen können. Hat hier jemand Erfahrung damit?
_________________
Luck is believing you´re lucky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 09:08:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich nutze das Nüvi 550 von Garmin sowohl fürs Auto als auch auf der VX und bin damit zufrieden.

Kostenpunkt derzeit ca. 250 € (also etwas über deinem Budget)
Ist wasserdicht (Starker Regen auf der Autobahn macht ihm nix aus)
Akku hält ca. 6h
Importieren/Exportieren von Routen möglich

Kein Kopfhöreranschluss vorhanden, werden direkt noch Bluetooth (Geht mit ein bischen Übung auch ohne)
Halterung für das Motorrad war nicht dabei.

Mit noch mehr Freude am verfahren
Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 15:03:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die vielfältigen Infos
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manfred54
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 21:41:09    Titel: Es geht doch auch einfach... Antworten mit Zitat
 
... meine Kombi: Becker Z 213 (mit Kopfhörer-Anschluß), dazu einen Jogging-Ohrhörer von Philips, das Navi im Tankrucksack und mit der 12V-Steckdose verbunden. Die Kabel hängen nicht zu stramm, damit während der Fahrt nichts wegvibriert.

Klappt prima, kostet nicht die Welt (alles zusammen deutlich unter € 200,--), ist ausgereift, der Ohrhörer (nur an einem Ohr befestigt) stört nicht unterm Helm, die Ansagen sind bis Tempo 120 klar verständlich, das Navi kann jederzeit ab- und mitgenommen werden und arbeitet nach der Tour wieder zuverlässig im Auto.

Was wollt ihr eigentlich mit einer Displayanzeige während der Fahrt? "Petra" oder "Klaus" sagen euch doch deutlich an, wann ihr abbiegen müßt - und nur so könnt ihr euch auf den Verkehr konzentrieren. Und wenn ihr Bilder sehen wollt: einfach anhalten...
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 22:47:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

In der aktuellen ct'-Ausgabe vom 6.6. gibt's einen kleinen Vergleichstest:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/13/124/
Unter dem Titel "Richtungsweiser - Navigationsgeräte für Auto und Motorrad" werden dort das Garmin zumo 660 E, MEDION PNA S3747 (MD97628), Pearl NavGear Real3D (PX-4594), Baros NAV-PNX 35 M, Garmin zumo 220 und tomtom Urban Rider gegenübergestellt.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter L.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 02:04:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ GanzalterMann

Habe mir für mein Becker Z100 Crocodile auch so einen "skin" besorgt. Das Gerät verfügt jetzt über jede Menge nette zusätzliche Features. Damit kann ich jetzt u. a. auch am PC geplante (z. B. routeconverter) Touren auf das Navi übertragen. War zwar 'ne ziemliche Fummelei, den richtigen Skin zu installieren, läuft letztendlich aber prima. Man muss die Anleitungen und Forenbeiträge genau studieren.

Das Gerät selbst war recht günstig (zusammen mit Aktivhalterung für das Mopped so um die 200 EUR) und ist - mit dem skin - eine echte Alternative zu den teuren Motorrad-Navis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.