vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 21:12:37    Titel: Anlasser Antworten mit Zitat
 
Hallo,

an Kathrins Gespann funktioniert der Anlasser erst nach ein paar mal drücken. Bzw. wenn ich den Starter ca. 10 sek. gedrückt halte, dreht er erst durch. Liegt das an den Kontakten vom Starterknopf oder kann es ein das der Anlasser hängt?

Gruß
Harald
Nach oben
EifelFrank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 21:44:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und dann versuchen.

Sollte sich nichts an der Problematik ändern, dann hängt es wohl an der Elektrik (Kontakte/Schalter, Massekabel, etc).

Sollte er jedoch dann gleich funzen, dann wirds ein mechanisches Problem sein.

Kann aber auch die Batterie sein...

Was macht denn der Anlasser für Geräusche? Mahlen, Krächzen, Ächzen?
Die Geräusche geben eigentlich am ehesten sofort Info, was Sache ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 22:05:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harald Very Happy Very Happy

Also so wie Du das bescheibst, hat sie ein defektes Anlass-Relais?
Wichtig für die Diagnose: wenn Du den Starknopf drückst, macht es dann "klack" (links unter der Verkleidung) und der Starter dreht trotzdem nicht - oder
macht es nicht "klack" ?
Wenn es klackt, sind das Relais und der Starknopf gut aber der Starter hin (oder stromlos)
Wenn es nicht klackt, dann ist das Relais oder der Startknopf hin (oder stromlos)- so einfach ist das! Laughing Laughing

Ich habe alle drei Teile in Reserve liegen - bitte testen und mailen, ok?

VX-Grüsse, auch an Kathrin

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 22:54:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
ich werde morgen Mittag nach schauen und Dir dann Bescheid geben.

Viele Grüße

Harald
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 23:28:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Harald, Hallo Gilbert Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

ich will nur noch ein kleines "Besserwisserle" loslassen Very Happy Very Happy
Der ultimative Test besteht darin, das Anlasserrelais kurzzuschließen. Dann sollte der Anlasser sofort ohne Verzögerung losdrehen. Tut er das nicht, sind die Probleme beim Anlasser. Dreht er brav los, sind die Probleme beim Relais oder beim Anlasserknopf oder der Verkabelung zu suchen.

Sollte nicht schwer zu Diagnostizieren sein.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 07:59:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus+Harald Very Happy Very Happy

Das ist natürlich der beste Test, klar! Laughing musste halt das Anlassrelais suchen (unter der linken Verkleidung, kleines rundes Ding, da sind dicke Kabel direkt von der Batterie und zum Starter angeschossen).
Musste die zwei dicken Pole überbrücken - dann muss der Starter sofort reinknallen - s. Markus`thread davor. Cool

Geht z.B. mit einer Kombizange.....Vorsicht: nirgends Masse berühren mit der Zange, sonst Kurzschluss!

Check auch gleich davor, ob die Kabel an der Batterie ordentlich fest und nicht korrodiert sind?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 13:13:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus + Gilbert,

ich habe den Test mit dem Anlasserrelais mehrmals gemacht und sie ist ohne Probleme angesprungen.
Den Schalter bzw. den Anlasserknopf habe ich ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht und sie startete wieder sofort. Habe aber den Eindruck, das der Schalter ein bisschen ausgeleiert ist. Ich muß schon bis zum Anschlag durchdrücken bis Kontakt besteht.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Jetzt weiß ich wo der Anlasser sitzt und wie man ihn testen kann.Very Happy Very Happy Very Happy

Gilbert, falls Du noch einen Anlasserknopf hast, würde ich ihn gerne nehmen.

Herzliche Grüße auch von Kathrin

Harald

Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 14:49:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht ist im Knopf einfach nur nen Biegemetall, dann kannst das wieder nen bisschen vorbiegen dann sollte es wieder gehen...


...oder einen Lötklecks draufmachen. Wink Christian Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 15:58:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

hänge mich mal hier rein, weil ich seit heute Morgen das gleiche bzw. ähnliche Problem habe. Macht *Klack* aber nichts passiert. Leuchten leuchten aber weiter. Bin mir auch zu 100 Prozent sicher das die Batterie genug Saft hat.

Wie genau funktioniert das mit dem Überbrücken? Habe sowas noch nie gemacht. Habt ihr ein bisschen Lektüre für mich? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 23:03:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
-tash- hat Folgendes geschrieben:

Wie genau funktioniert das mit dem Überbrücken? Habe sowas noch nie gemacht. Habt ihr ein bisschen Lektüre für mich? Rolling Eyes




Unter der linken hinteren Seitenverkleidung sitzt das Anlasserrelais unter einer Gummitülle.
Der Anlasserstromkreis ist über die Kontakte mit den Sechskantmuttern angeschlossen.

Zum Kurzschließen des Relais diese beiden Kontakte mit einem dicken Schraubendreher oder einer Zange vorsichtig verbinden.

Achtung:

  • Der Anlasserkreislauf steht auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung.
  • Beim Überbrücken auf keinen Fall eine Verbindung mit masseführenden Teilen wie z. B. dem Rahmen herstellen.
  • Beim Überbrücken fließt ein relativ hoher Strom, sodass beim schließen des Kontakts ordentlich Funken fliegen können. Also nicht altzusehr erschrecken.
  • Du solltest damit rechnen, dass durch die hohe Stromstärke das Überbrückungswerkzeug und die Relaiskontakte leicht miteinander verschweißen können. Dann mit einem Ruck wegziehen.



Gruß Jörg107
_______________________________________

Kurzbericht Minitreffen Kühtai mit Südschlenker
Kurzbericht Treffen der Schwabenfraktion mit Südschlenker
Sardinien - Sizilien
Elche Fjorde Tacopolse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 23:13:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank Joerg,

da ich kompletter Neuling im Gebiet Elektronik bin, würde ich gerne mal fragen was genau ich bei einer Überbrückung umgehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 00:07:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
-tash- hat Folgendes geschrieben:
da ich kompletter Neuling im Gebiet Elektronik bin, würde ich gerne mal fragen was genau ich bei einer Überbrückung umgehe.


Hallo tash,

bei der Überbrückung umgehst du das Anlasserrelais.
Aber weil dein Anlasserrelais "Klack" macht müsste es in Ordnung sein.
Ich tippe eher auf defekten oder stromlosen Anlasser.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 02:27:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ziemlich seltsam. Es rörte ein paar Sekunden vorher noch ganz normal rum und als ich nochmal versuchte es anzulassen, ging nichts mehr. Wie kann das so plötzlich sein.
Kann ich den Anlasser irgendwie testen? Multimeter? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 10:55:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo tash,

bist du dir sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?
Das die Lampen an gehen bedeutet nicht dass die Batterie genug Energie hat um den Motor zu starten.
Probiers doch erstmal mit Fremdstarten per Starthilfekabel.
Sollte das nicht helfen, kontrolliere mal deine Polklemmen, Kabelanschlüsse und Kabel auf Korrosion, festen Sitz und Bruchstellen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 13:06:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich wollte heute nochmal nach der Batterie schauen. Bin mir aber ziemlich sicher das sie okay ist. Habe sie erst am Wochenende richtig aufgeladen und ausserdem macht das Mopped anders wenn die Batterie alle ist.

Aber schön wärs natürlich Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.