Sechskantschraube fast rund

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SFA-VX
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Sechskantschraube fast rund

Beitrag von SFA-VX »

Hallo,

ich habe meine VX erst seit ein paar Monaten und wollte jetzt die Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren.
Wie nach Werksattbuch fange ich mit dem Einstellen der Ventile an. Doch bei der Demontage des vordersten Ventideckels mußte ich feststellen, daß der Kopf der Sechkantschraube fast rund ist. Mit meinen 8er Ring-/Maulschlüssel kommen ich nicht weiter. :cry:
Habt Ihr Ideen wie ich diese Schraube am besten lösen kann?

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/844/120325p3250577klein.jpg/][img:ae8b39e294]http://img844.imageshack.us/img844/4121/120325p3250577klein.jpg[/img:ae8b39e294][/URL]
Gruß Mathias
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hanspool
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Beitrag von hanspool »

Hallo, ich würde es mit einer Grippzange versuchen, vorher [u:c9748a5436]leicht [/u:c9748a5436] mit einem Hammer auf die Schraube schlagen, dadurch löst sie sich schon etwas, aber wie gesagt: leicht - nicht mit Gewalt! So hat das bei mir ganz gut funktioniert.
Gruß hanspool
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
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hengo
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Beitrag von hengo »

Bevor du anfängst mit dem Hammer auf deine VX einzuschlagen, versuch zuerst die Hintere zu lösen.
Das nimmt auf jeden Fall schon mal Spannung raus.
Dann mit der Grippzange.

Gruß
Hengo
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SFA-VX
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Beitrag von SFA-VX »

Besten Dank für den Tipp mit der Grippzange - die Schraube ist los. :D
Mit dem Hammer mußte ich nicht mehr draufhauen - die andere Schraube hatte ich vorher bereits losgedreht.
Jetzt gehts ans Ventile einstellen...
Gruß Mathias
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hengo
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Beitrag von hengo »

...na dann viel Erfolg
und hinterher schön synchronisieren, gell.
Neue Luffis nicht vergessen.
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Christian#366
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Beitrag von Christian#366 »

...und ganz wichtig, neue Schrauben verwenden! :wink:
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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hengo
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Beitrag von hengo »

...genau Christian.
Nicht daß der Kollege den alten Sch...s wieder einbaut. :lol: :lol: :lol:
Man kann ja nie wissen.......
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SFA-VX
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Beitrag von SFA-VX »

Einbauen wollte ich die "Schrauben mit Erfahrung" nicht wieder, sondern verkaufen. :) :D :lol:


Leider habe ich jetzt noch ein Problemchen - lösen der großen Mutter auf dem Kurbelgehäusedeckel:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/38/120325p9140299klein.jpg/][img:f1b3c2ea16]http://img38.imageshack.us/img38/608/120325p9140299klein.jpg[/img:f1b3c2ea16][/URL]

Mit dem Gummihammer habe ich bereits angekolpft. Dann mit meinem größten Schlitzschrauber (mit 4-Kant und Maulschlüssel) gedreht... dabei verformt sich leider nur der Alu-Schlitz - also nichts hat sich gerührt. Eine sch...öne Konstruktion - gibt es da nicht was besseres, mit Sechskant oder Innensechskant?

[b:f1b3c2ea16]Hab Ihr hier noch Tipps für das Öffnen ?[/b:f1b3c2ea16]

@Hengo
Luftfilter sind bereits neue drin. :wink:
Gruß Mathias
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hengo
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Beitrag von hengo »

Ich glaube die Schraube von der DR passt auch.
Die wäre mit Innensechskant.

Das hilft dir im Moment aber nix, solange die alte nicht offen ist.
Haste ne alte Flachfeile rumliegen?
Dann schleif die vorne an. (Radius und Breite vom Schlitz)
Dann soweit wie möglich eintreiben und mit ner großen Zange ordentlich
zu packen und ausdrehen.
Bernd_Din
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Beitrag von Bernd_Din »

Hallo!

Ich gabe mir ein Flacheisen passend gefeilt un dann 90 Grad umgebogen, damit hat es dann geklappt. Viel Glück!

Gruss, Bernd
Willi Nagel
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Beitrag von Willi Nagel »

Wenn die Schraube fest sitzt und wenn man bei dem schönem Wetter fahren möchte und wenig Zeit hat, so wie ich, geht Ventile einstellen auch einmal so. Auch wenn jetzt der Aufschrei kommt.........Kerzen raus, 5ten Gang einlegen. Die zweite Person dreht das Hinterrad. Die Ventile arbeiten dann hörbar. Mann kann nichts falsch machen....Hallo! Ich habe nur erklärt, wie ich das mache. Wobei mir das egal ist, ob 1, 2 oder 4 Zylinder.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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SFA-VX
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Beitrag von SFA-VX »

Ich werde mir morgen ein Flacheisen besorgen und entsprechend anpassen.

@Hengo
An welche "DR" hast Du denn gedacht?
Gruß Mathias
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Lui
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Beitrag von Lui »

Hey,

Die Schraube mit dem Innensechskant ist von der DR 800 BIG, kostet 13€. DichtungsOring gleich mitbestellen!

Lohnt sich für jede VX...

Gruß
Lui
VX........ weil's schön ist!
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lupus_ch
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Beitrag von lupus_ch »

[quote:ee897a7b28="SFA-VX"]........
Leider habe ich jetzt noch ein Problemchen - lösen der großen Mutter auf dem Kurbelgehäusedeckel:

.........
[b:ee897a7b28]Hab Ihr hier noch Tipps für das Öffnen ?[/b:ee897a7b28]

@Hengo
Luftfilter sind bereits neue drin. :wink:[/quote:ee897a7b28]

Hallo,

statt Feileln umzufeilen (Feilenstahl feilt sich so schlecht), nimm eine 'QuetschverbinderZange', deren Spitze passt ganz ordentlich in den Schlitz. Diese Zange dann mit Gripzange gefasst und durch 'Drücken/Drehen geht das locker auf.....
Anschliessend Ersatz durch die DR-Schraube oder QuetschverbinderZange weiterbenutzen..

Gruss
lupus_ch
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Hallo Mathias,

die Seitendeckelschraube von der DR 800 passt. :wink:

[URL=http://www.imgbox.de/][img:d3ed0e0bb2]http://www.imgbox.de/users/WupperJoe/VX800_Forum/VX_800___046.JPG[/img:d3ed0e0bb2][/URL]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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hengo
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Beitrag von hengo »

Oder so.
Ich dachte auch weniger an Feilen feilen sondern an Feilen schleifen am Schleifbock. :wink:

Gell
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SFA-VX
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Beitrag von SFA-VX »

Der Schraubdeckel will und will noch nicht... ich versuche es morgen mal mit der Quetschverbinderzange!
Inzwischen sieht der Schraubschlitz nicht mehr so gut aus, aber ich habe mir heute Abend schon mal den DR-Schraubdeckel mit O-Ring bestellt.

Morgen muß es einfach klappen...
Gruß Mathias
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S_P_I_R_I_T
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Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Ich befürchte, das die Quetschverbinderzange es auch nicht bringt und zu weich ist ......

Ich helfe mir mit einem recht breiten - passend zurechtgeschliffenen Maurermeißel und einer Rohrzange. Bis jetzt hat jede Schraube davor kapituliert

Der Meißel ist so angeschliffen, das er schmatzend saugend in den Schlitz past ;) (was für eine Wortwahl......)

Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
mueto

Beitrag von mueto »

Wo kann man den Deckel denn "kostengünstig" im WWW bestellen?
Einer von Euch kennt doch bestimmt eine geeignete Adresse. ;-)

Meiner sieht nämlich auch schon etwas mitgenommen aus. :(

Gruß
Torsten
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Hallo Torsten,

So viel günstiger bekommst du sie im Netz auch nicht, [url=http://www.dr-big-shop.de/shop/product_info.php?products_id=816]siehe hier ![/url]
Beim "Freundlichen" kostet sie ca. 13 € und hat die Teilenummer: 09259-36016-20H.
Aber den O-Ring nicht vergessen (Teilenummer: 09280-33004).
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
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