vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Batterie YOKO von Hein Gericke

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 20:37:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank Hohenhameln hat Folgendes geschrieben:
Waren nicht die von Saito oder so über Tante Louis Testsieger? Hab die drin und bin sehr zufrieden.


Moin...

von den Tante Louis "Testsiegern" wie da wären die Produkte Saito od. Delo würde ich die Schrauberfinger lassen. Evil or Very Mad
Diese Produkte kann ich persönlich leider nicht weiter empfehlen, denn solch eine Batterie an meiner ER-5 hatte gerade mal "schlappe" 7 Monate gehalten u. danach konnte ich sie wieder auf den Verkaufstresen stellen bei Louis in Braunschweig.

Danach habe ich mir eine "Varta Fun Start" Batterie aus dem regionalen Autozubehörhandel besorgt zu einem wirklichen Schnäpchenpreis (40 Euronen für 10 Ampere)....

Habe diese Batterie jetzt das 2 Jahr drinn...mal schauen was der Markenname Varta verspricht sprich dat Dingen hält Wink ????!!!

Viele VXer Grüße aus dem Nordharz...

von Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 20:54:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, auf meiner Jagd nach einer Varta war ich nicht erfolgreich. Die einzige Batterie, die ich kriegen konnte, ist eine DELO von Louis für schlappe 69,95 plus 4,99 Säure. WUCHER! Nach Auskunft des Verkäufers habe ich 6 Monate Garantie. Die Garantie erlischt, sobald ich die Batterie befülle.

Grmpff!!

@Eule, dass bei Dir mal der Regler ausgefallen war, hab ich schon mitgeschnitten Wink
P
Danke für eure rege Teilnahme

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 21:20:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,
hi Leute,
ich schreibe mal meine Erfahrungen dazu.
Meine Batterie ist auch schon (wieder?) schwach geworden und ich wollte irgendwas mit Gel. Wegen der Infos zum Ladestrom und der Auslegung der VX-Elektrik und besonderer Ladegeräte und auch wegen des Preises habe ich aber nicht gekauft.
Seit einigen Tagen habe ich - wieder - eine Saito von Louis drin.
Ca. 45 Euro, inkl. 1 Liter Säure.
Ich habe meine VX im Jahr 2000 gebraucht gekauft.
Ich habe die Bleibatterien wie folgt getauscht:
Aug. 2002
April 2005
März 2012
Mit der Ausbeute bin ich zufrieden. Und die Wartungsarbeiten an der Batterie sind auch zu schaffen.
Eine schöne Saison wünscht euch ...
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 21:26:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Männers,
mir sind bei meiner GSX auch die Strömlinge über den Winter abhanden gekommen.

http://motobatt.com/

Bestellt hatte ich bei www.mot-teile-borken.de der Kurs war gut (preislich mit den Hausmarken der grossen 3 auf einem Level) und die Batterie in 36 h bei mir.
Die Varta war im Test bei motorrad-online unter den letzten drei zu finden, DELO, YUASA und SAITO auf den Plätzen 3-5.

Gruß guido


Zuletzt bearbeitet von gumami am Mi März 28, 2012 21:35:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 21:30:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
So, auf meiner Jagd nach einer Varta war ich nicht erfolgreich. Die einzige Batterie, die ich kriegen konnte, ist eine DELO von Louis für schlappe 69,95 plus 4,99 Säure. WUCHER! Nach Auskunft des Verkäufers habe ich 6 Monate Garantie. Die Garantie erlischt, sobald ich die Batterie befülle.
...
Markus


Aus den AGB von Louis: "Die Gewährleistungsfrist beträgt laut Gesetz zwei Jahre ab Übergabe der Ware an Sie als unseren Kunden."

Eine gesonderte Regelung für Batterien ist mir nicht bekannt. Vielleicht solltest du mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt - der Louis-Sklave hätte jedenfalls nicht mein Vertrauen.

Normalerweise gilt die 2-jährige Gewährleistungsfrist, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Die (auf Kosten des gewerbliche Verkäufers gekaufte) neue Batterie meines VX-Gespanns wurde vom Verkäufer nach wenigen Wochen problemlos getauscht. Die neue (getauschte) hält jetzt seit Herbst 2006 den Ganzjahresbetrieb aus. Außerdem habe ich auch den kaputten Regler getauscht und alle Steckverbindungen, die ich finden konnte, gesäubert und in Polfett getaucht, soll heißen: Mit einem intakten Ladesystem hält auch eine VX-Batterie ein paar Jahre...

Deine VX spielt allerdings - was den Pflegezustand anbelangt - in einer ganz anderen Liga als meine. Muss ich zu meiner Schande gestehen.

Dennoch würde meine Dealer eine in 2011 gekaufte Batterie bei Defekt umgehend auf seinem Tresen finden.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 21:52:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde

Ok ok Zufriedenheit als wenig hilfreiche Aussage zu werten
verstehe ich ja schon, ihr möchtest es genauer. Gut.

Meine Zufriedenheit mit den Gellbatterien beruht einfach darauf
das mir nur diese ins Moped kommen und das schon seit Jahren.
Klar tut sie was, sie soll starten logisch, das machen Bleibatterien ja auch nur oft halt nicht so lange wie gewünscht.

Bei der VX brauche ich jetzt nur noch mit dem Schlüssel drohen und schon brummt sie los.
Der alte Bleiakku brauchte mehrmals den Druck auf den Starter, bis er den Motor anwarf.

Die hier beschriebene Ladespannungs- Sache würde ja bedeuten das die Gellbatterie eigentlich immer 100 Prozent haben müßte, hat sie aber nicht. Batterieladung liegt meist bei 75 Prozent die 100 Prozent Lampe blinkt zwar nach 20-30 Min, aber voll, also 100 Prozent hat sie nie.
Die hatte auch die alte Bleibatterie nie, die hatte auch nur 75 Prozent.
Vorausgesetzt man hat ein Ladegerät von der Tante,
denn die zeigen die Ladung der Batterie an.
Die Gelbatterien sind auch deutlich schneller geladen als herkömmliche Bleiakkus.
Der Bleiakku hat schon mal den halben Tag gebraucht um die 25 fehlenden Prozent drauf zu laden, die Gel ist nach einer Stunde voll.
Weiteres Beispiel, meinem Kumpel seine SV 650 bekommt eine neue Bleibatterie Delo, glaube ich ein Jahr später hinüber.
Batterie war vom freundlichen Fachhändler von Suzuki um die Ecke.
Außerdem hat der Junge 2 Mopeds, somit kam es auch zu längeren Standzeiten, die SV tat sich immer schwer mit Anspringen bis zum Tot der Batterie.
Nun lange Rede kurzer Sinn, auf mein Anraten wurde eine Gelbatterie angeschafft und nun, egal wie lange die SV steht, Schlüssel rein und losfahren.
Daher meine volle Zufriedenheit mit den Gelbatterien.

Bye Spellbinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 21:57:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo HF! Das ist doch keine Schande, wenn man kein Putzer ist. Hauptsache man ist gesund und fröhlich. Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 22:33:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Hallo HF! Das ist doch keine Schande, wenn man kein Putzer ist. Hauptsache man ist gesund und fröhlich. Very Happy


Na ja, wenn man eine faule Sau ist, relativiert sich die Sache...

Letztes Wochende meinte meine Frau, das Gespann könnte nach dem Winter auch mal wieder eine Kur benötigen. Als in der Wolle gefärbter Chauvi wollte ich mir das Drame nicht anschauen und bin eine Runde VFR gefahren. Als ich zurück kam, habe ich das Gespann kaum wiedererkannt - teilweise blitzte die Grundierung durch...

H.F. Embarassed
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 22:35:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi, HF hat vom pflegen und nicht vom putzen gesprochen.

Gesund und fröhlich bin ich außerdem Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 01:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Batteriegeschädigten,

also ich starte meine Lady mit der günstigen SAITO von der Tante.
Im Ruhestand hängt sie am ProCharger-Ladegerät und das seit drei Jahren ohne Probleme.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 08:49:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Spellbinder hat Folgendes geschrieben:
..........
Daher meine volle Zufriedenheit mit den Gelbatterien.

Bye Spellbinder


Moinsen,

geht mir bei meinen ST4s (no-name Gel-Akku) und Monster (Hawker Reinblei) ebenso.. kein Leersaugen im Stand (ausser durch Alarmanlage bei der ST), sondern selbst nach Monaten draufsetzen, anlassen, losfahren...
Geladen wird im Winter so alle 4 Wochen ein paar Tage mit HG-ProCharger.. und alles läuft.
In der VX ist noch ein (sehr alte) Saito drin, die aber mit der selben 'Erhaltungskur' auch ganz gut ihre Dienste verrichtet....
Hätte nun aber auch keine Skrupel, da eine GelBatterie reinzubauen.

Fröhliches Laden wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStadtfeld
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 37
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 13:36:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hatte beim Kauf meines diesjährigen Akkus genau dieselben Gedanken wie Erwin: "Früher musste ich mir nicht spätestens nach 2 Jahren einen neuen kaufen".
Ich hab zwar keine Statistik geführt, aber meiner Erinnerung nach muss ich das jetzt so seit gut fünf/sechs Jahren. Und jetzt bau ich die Dinger im Winter aus und lade sie, was ich früher nie gemacht habe. Da stand das Mopped den ganzen Winter draußen (unter Plane) und sprang im Frühjahr (meistens;-) an.
Und wenn ich mich richtig erinnere, haben die Dinger auch früher ungefähr die Hälfte gekostet. Und dann hat mir der Kollege bei HG ernshaft ne Gelbatterie für 120,- als Alternative angeboten...war mir zu teuer...
Grüße.
MM
_________________
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStadtfeld
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 37
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 13:41:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
PS:
aber vielleicht muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir mal ein höherwertiges Produkt zulegen. Nach den Erfahrungen, die einige hier geschildert haben, kann ich ja dann mit längerer Lebensdauer rechnen...
Grüße.
MM
_________________
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 13:44:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus, hi all Very Happy Very Happy

Also ich hatte auch die Nase vol l- hatte eine nagelneue BANNER bike-Bull nach zwei Saisonen hinüber. Trotz regelmässiger Ladung mit Pro-charger im Winter! Shocked
Hab letzte Saison eine Gel-Batterie WP14-BS von JMT eingebaut und die startet viel besser (mehr Starterdrehzahl)! Im Winter gelegentlich mit dem Pro-charger nachgeladen - war immer bei 100% Ladung und ging gleich auf "erhalten" bzw. "desulfatieren". Cool
Keine Probleme mit Aufladung im bike - immer top! Very Happy Hat 54 Teuro gekostet!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 14:34:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine letzte VX Batterie war eine Bosch 12V 10AH. Die ist 10 Jahre alt. Wurde nie ausgebaut und auch nicht stationär aufgeladen...lebt immer noch.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 14:45:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
......startet viel besser (mehr Starterdrehzahl)!
......

Keine Probleme mit Aufladung im bike - immer top! Very Happy Hat 54 Teuro gekostet!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


.. sag ich doch.. auch (oder vor allem??) der Starterstrom (Drehzahl und 'Drehmoment' beim Starten) begeistert auch bei meiner no-name Gel-Bakterie...
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 15:54:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der typische VX Fahrer sollte grundsätzlich immer die günstigste Batterie kaufen die es gibt und nach ca. 3 Jahren sich eine Neue holen. Wo ist das Problem? Die Marken halten auch nicht länger.

Das sind Standschäden. Die Fahrzeuge werden zu wenig bewegt. Als ich nur die VX hatte, bin ich ca 15000km im Jahr gefahren und keine Probleme. Jetzt verteilt sich das auf verschiedene Motorräder und ich habe die gleichen Probleme.

Bei 3000km Laufleistung ist das Problem nicht nur der Winter. (Da wird die Batterie ja ganz besonders gewartet) Das Problem ist der Sommer.


Wenn immer nur Strecken unter ca 150km gefahren werden, liegt die Spannung der Batterie zu oft unter der Nennspannung und dann fängt das Teil an zu sulfatieren. Die Batterie verliert Leistung. Je mehr Leistung sie verliert, um so schneller verliert sie die Leistung. Das ist der KO. Da hilft nur, auch im Sommer, nach den Kurztouren ausbauen und an die Station....Wer macht das schon? Darum immer die Günstigste...Die Lebensdauer ist dann zwischen einem Tag und Fünf Jahre. Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 17:51:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Der typische VX Fahrer sollte grundsätzlich immer die günstigste Batterie kaufen die es gibt und nach ca. 3 Jahren sich eine Neue holen. Wo ist das Problem? Die Marken halten auch nicht länger.

Das versteh ich nicht Willi.

Zitat:

Wobei, ob die meiner alten Yuasa die Lebensdauer nachmacht, diese war seit 2005 drin und wurde schon irgendwann vom Vorbesitzer eingebaut. Cool

Es gab da auch Jahre unter 3000 km. Rolling Eyes
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 18:32:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Batterien? Ich lese immer nur Batterien?

Also meine VX hat noch einen Benzinmotor und läuft nicht mit Batterien...

Ihr schreibt von SAitO, YUaSA....

ich kenne nur Monozelle, Babyzelle, Mignon... etc. pp....

ah doh ja, die Uhr an meiner VX hat eine Knopfzelle, die is auch leer...

aber kann die nicht ans Ladegerät anschließen....
*Ironiemodus aus*

Habe jetzt nach 6 Jahren auch schon die dritte Batterie drin...
aber die VX steht zwar im trockenen, aber saukalt.. und ich baue die Batterie nie aus... nur wenn sie leer ist...
Habe jetzt eine Saito, aber die zwei Jahre sind noch nicht um, daher stromt sie noch.

Gruß Hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 21:35:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Der typische VX Fahrer sollte grundsätzlich immer die günstigste Batterie kaufen die es gibt und nach ca. 3 Jahren sich eine Neue holen. Wo ist das Problem? Die Marken halten auch nicht länger.
...


Moin,

der alte Silberrücken hat mal wieder recht. Die Qualität der Fahrzeugbatterien hat nachgelassen, selbst Yuasas im Aftermarketbereich sind nicht mit den Erstausrüsterqualitäten vergleichbar.

Wenn die Fahrzeuge längere Zeit stehen und die Spannung wesentlich unter 12 Volt sinkt, beginnt die Sulfatierung ihr zerstörerisches Werk...

Und von den Ladungserhaltunsgeräten halte ich - gar nix!

Eine Batterie hat nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen - danach ist Zappa. Und was machen die "Batterie-Jogger"? Genau, sie simulieren permanent Ladung und Entladung, bis die Batterie hin ist.

Wenn ein Fahrzeug länger als 4 Wochen nicht bewegt wird, Batterie ausbauen, voll laden und an einen kalten Ort wegstellen. Vor den Einbau dann Spannung prüfen, ggf. nachladen, einbauen, feddisch.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.