vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Morris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 16:29:02    Titel: Getriebeöl wechseln Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Leute...
Ich habe mein Getriebeöl gewechselt und nicht die vorgeschriebene Menge (200-220ml) hinneinbekommen. Schon bei ca. 130ml war Schluß- voll.
Die Menge die ich vorher unten rauslief war auch ca. 130ml. Hab ich wohl was falsch gemacht Sad
Wer kann mir helfen.
Mein Möp ist von Bj.96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 19:46:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Morris,
200- 220 ml, das klingt nach Kardan???
Da kannst du normal nicht viel falsch machen.
Du hast hoffentlich das Moped auf den Hauptständer stehen gehabt?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 20:27:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Morris,

vor dem Kardanölwechsel fahre ich noch eine große Runde, damit das Kardanöl warm und dünnflüssiger wird und den Abrieb besser rausspült.
Sehr gut ablaufen lassen und zwischendurch mal am Hinterrad drehen, dann müsste alles raus sein.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 11:34:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
die 220ml passen nur dann rein wenn der Endantrieb auseinander gebaut war, ansonsten paßt nicht soviel hinein, 130 -170ml ist schon OK.
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 16:24:20    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Ich hatte schon gedacht ich hätte etwas falsch gemacht. Danke an euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 16:26:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Morris,

vor dem Kardanölwechsel fahre ich noch eine große Runde, damit das Kardanöl warm und dünnflüssiger wird und den Abrieb besser rausspült.
Sehr gut ablaufen lassen und zwischendurch mal am Hinterrad drehen, dann müsste alles raus sein.


Danke für den Tip, mache ich dann beim nächsten mal.
Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 19:59:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Salü

welches Öl verwendet ihr denn da!?

Freu mich auf einen Tipp.

lg martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 20:17:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

Fahrerhandbuch Seite 72. Hypoid-Getriebeöl SAE 90, GL-5.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 21:57:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Hans Friedrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann mach ich das mal.

lg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 18:01:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
...Hypoid-Getriebeöl SAE 90, GL-5....


die Frage mag den einen oder anderen zum Lachen oder Seufzen bringen, ich bin aber kein Experte für Öle und Schmierstoffe und ein Irrtum oder falscher Geiz wäre fatal, daher:

geht auch: "Getriebeöl, Spezialgetriebeöl, für Motorrad-Schaltgetriebe und Kardanantrieb SAE 80W-90"
auch für die VX???
(das entspricht wohl den "Spezifikationen API GL3, GL4, GL5". Das sind für mich allerdings unbekannte alphanummerische Bezeichnungen und das Wort "hypoid" taucht auch nicht auf)

Ich frag nur, weil wenn ich 80W lese, denke ich an Glühlampen und
ich möchte nicht, dass mein Kardan wie eine selbige (nur kürzer) heiss aufglüht...Rolling Eyes

Klingt das nur gleich oder ist es das?

Ahnungsarme Grüße von
Karo
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 02:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karo,

Hypoidöl (Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe) sagt etwas über die Ölqualität, SAE 80W-90 etwas über die Viskosität des Öles, also das Fließverhalten bei bestimmten Temperaturen aus.
Man kauft also am besten ein Hypoidöl im Viskositätsbereich SAE 90 und einer API-Klassifikationen von GL-5.
Getriebeöle sind nach API Spezifikation in die Klassen GL-1 bis GL-5 eingeteilt, wobei GL-5 die höchste Qualität hat.
Die Klassen GL-4 und GL-5 sind Hypoidöle.

API-Klassifikationen von Getriebeölen aus Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 20. Auflage:

GL-1
Unlegierte Getriebeöle für Zahnrad- und Schneckengetriebe, für schräg- und bogenverzahnte Achsenantriebe bei leichten Betriebsbedingungen.

GL-2
Getriebeöle für Achsenantrieb mit Schneckentrieben, die aufgrund der Anforderungen mit GL-1 Getriebeöl nicht mehr einwandfrei betrieben werden können.

GL-3
Mildlegierte Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsenantriebe bei leichten bis mittleren Betriebsbedingungen.

GL-4
Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsenantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe, entspricht etwa der MIL-L 2105.

GL-5
Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsenantriebe entspricht in etwa der MIL-L 2105 B.

Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 11:51:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karo,

ich mache es kürzer als der Joe.

SAE 80W90 GL-5 kannst Du nehmen


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.