vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 16:57:30    Titel: Drehzahl bei 100 km/h Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wollte mal fragen welche Drehzahl Ihr im 5. Gang bei Tacho abgelesen habt.
Meine VX800 (alles original, Kupplung ok., neue Reifen) hat bei Tacho 100 im 5. Gang --- 4600 Umdrehungen.
Welche Drehzahl habt Ihr?

Danke + Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 22:23:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo bonsai,

also meine macht auf Heidenauer bei 100 Km/h ca. 4200 U/min. Cool
Dies stimmt auch mit dem "Drehzahl-Geschwindigkeit - Diagramm" in etwa überein. Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 22:57:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

danke diese Tabelle hatte ich bereits gefunden. Für mich unerklärlich die große Drehzahldifferenz von 400 Umdrehungen (4600 zu 4200 U). Wie gesagt meine Maschine ist im Serienzustand, technisch ok, neue Pilot 2, Kupplung ok. Ob die Drehzahlmesser so stark streuen? Eulenspiegel hatte auch ca. 4500 Umdrehungen. Bei meiner BMW R100R hat der Drehzahlmesser auch knapp 10% zuviel in diesem Bereich angezeigt.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 265
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 23:51:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und den will ich sehen, der es im 5.Gang auf 9000 U/min bringt Wink
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 00:25:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Männers,

ich denke da eher der Drehzahlmesser zeigt die exakteren Werte. Der Drehzahlimpuls wird von der CDI abgenommen und elektrisch angezeigt.
Beim Tacho sieht das schon anders aus. Da kommen Faktoren wie Schlupf im Tachometer selber so Differenzen des Umfanges des Vorderrades (und indirekt auch des Hinterrades) zum Tragen.
Der Drehzahlmesser lässt sich ja per Zündspulenabgriff und separaten Drehzahlmesser relativ leicht überprüfen.
Für die real gefahrene Geschwindigkeit bleibt dann nur noch ein Prüfstand (oder ein gutgehendes Navi als Notlösung - aber immer genauer als der Tacho).
Ich weiss seit Jahren das der Tacho unserer VX seit Jahren nachgeht, genauer gesagt die angezeigte Wegstrecke passt, die Geschwindigkeit nicht, ca. ein minus von 8-12% bei Landstrassengeschwindigkeit.

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 00:28:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tschoerk hat Folgendes geschrieben:
Und den will ich sehen, der es im 5.Gang auf 9000 U/min bringt Wink

Arrow http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=3096&highlight=#3096 Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 06:53:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr interassanter Threat! Ich habe meine VX allerdings nie über
160 km/h geprügelt. Danach wirds mir zu ungemütlich und die VX
bekommt Extremdurst auf Öl. Die beste Reisegeschwindigkeit finde ich
liegt bei 120-130km/h. Bei 120 km/h habe ich 5500 U auf dem Drehteller.

Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 12:42:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Für mich unerklärlich die große Drehzahldifferenz von 400 Umdrehungen (4600 zu 4200 U). Wie gesagt meine Maschine ist im Serienzustand, technisch ok, neue Pilot 2, Kupplung ok. Ob die Drehzahlmesser so stark streuen? Eulenspiegel hatte auch ca. 4500 Umdrehungen.


Hallo Bonsai,

eine hohe Serienstreuung bei der VX, das scheint wohl normal zu sein.

Mirco hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich ja (leider) die Möglichkeit habe, Erfahrungen auf zwei VX-Motoren zu sammeln, kann ich auch noch etwas beisteuern:
Die Serienstreuung scheint doch relativ hoch zu sein.

Mein erster Motor hatte bei Tempo 100 ca. 4300 Umdrehungen, mein jetziger ca. 4600 (beides europäische Version). Bei gleichen Einstellungen.
Dafür ist der "neue" Motor untenrum subjektiv spritziger.

Da ich außerdem eine Halbschale habe, fahre ich auf Autobahnen auch gerne mal konstant 160 km/h.

Mein alter Motor lag dann ca. 500 Umdr. unter dem jetzigen, und vor allem: er verbrauchte auch auf solchen Etappen fast kein Öl!

Mein "neuer" Motor genehmigt sich auch hier so auf 400 km ca. 0,2l Öl. Ich war erst etwas besorgt deswegen, aber wenn ich jetzt Eure Beiträge lese, scheint das bei vielen Motoren ja normal zu sein.

Und ich führe in meinem Koffern nun immer einen "Nachfüllpack" Öl mit ...

Grüße,

Mirco

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 18:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

interessante Antworten.
Die Werte von Karl auf 100km/h bezogen sind ebenfalls 100km/h -- 4600U.
Mirco hat ja ebenfalls einen "neueren" Motor/Maschine mit diesem Wert.
Was soll hier bei der VX so weit streuen. Das in der Serie unterschiedlich Übersetzungen im 5. Gang verwendet wurden ist doch eher unwahrscheinlich.
Ich habe eher die Theorie, dass der Tacho ziemlich genau geht und der Drehzahlmesser kräftig voreilt. Wie gesagt bei meiner R100R, 1997 noch fast neu ging der Drehzahlmesser um fast 10% vor.

Mal schauen ob sich das im Frühling nächstes Jahr klären läßt. Derzeit schläft meine VX.

Viele Grüße

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 02:02:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bonsei,

ich tippe auch auf den Drehzahlmesser.
Der Drehzahlmesser von meiner Blechdose zeigt im mittleren Bereich auch über 10% mehr an.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Dez 24, 2012 10:50:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe gerade mit unserem örtlichen Boschdient "tefloniert". Die haben einen Drehzahlmesser mit induktivem Abgriff. Dort werde ich im Frühjahr mal meinen VX-Drehzahlmesser überprüfen. Ich bin mal gespannt an was es liegt.

Viele Grüße

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 16:10:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
......Ich habe eher die Theorie, dass der Tacho ziemlich genau geht und der Drehzahlmesser kräftig voreilt....


Nein, der Tacho ist ungenau.
Ich das mal getestet, 2 mal, auf einer Autobahn.
Eine Stunde lang 130 km/h (nach Tacho gefahren) und dabei die kleinen blauen Kilometerschilder am Rand beobachtet.
Nach genau einer Stunde bin ich aber nur 120 Kilometer weit gekommen.
Ja, ich weiß, das war langweilig, aber wenn man die A24 in Richung Berlin fährt, hat man eh nichts anderes zu tun.

Ach so, bei mir zeigt der Drehzahlmesser ziemlich genau 4000 U/min bei 100 km/h an, bei 120 km/h sind es dann 5000 U/min.

Gruß Ralle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 20:24:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ralle hat Folgendes geschrieben:
bonsai hat Folgendes geschrieben:
......Ich habe eher die Theorie, dass der Tacho ziemlich genau geht und der Drehzahlmesser kräftig voreilt....


Nein, der Tacho ist ungenau.


Nein, beide zeigen zu viel an und das ist auch gut so.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 20:57:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:

...
Nein, beide zeigen zu viel an und das ist auch gut so.

Grüße, Frank


Moin,

darauf wirds wohl hinauslaufen. Der Tacho zeigt gewiss zuviel an, sonst wird er nicht zugelassen. (Zuviel darf ein Tacho in gewissen Grenzen anzeigen, zuwenig nie).

Und der Drehzahlmesser ist auch etwas optimistisch, zumindest wenn bei meiner VX die AU gemacht wird zeigt der Drehzahlmesser des Testgerätes weniger an als mein Orischinol.

Das Problem ist aber eigentlich leicht zu lösen:

WupperJoe hatte ganz zu Anfang mal das Geardate-Diagramm gepostet. Wenn die Eingaben von Wupperjoe stimmen (davon gehe ich aus), dann stimmen auch die Ergebnisse. Jetzt muss nur noch jemand mit einem GPS-Navi im 5. Gang eine Testfahrt machen - bei 60, 80, 100, 120...

Dann ist es nur noch eine Rechenaufgabe, die Missweisung von Tacho und Drehzahlmesser zu ermitteln.

Hab ich für mein Gespann mal gemacht - hilft euch Solisten nur nix, da ich andere Reifengrößen fahre und ein Untersetzungsgetriebe in der Tachowelle habe.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2012 09:47:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Suchen nach der Wahrheit...

meine fährt und die Zeiger bewegen sich... Smile

und ich komme eigentlich immer an...

Wink

kommt gut in die nächste Saison!


Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2012 17:46:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.
ich stelle fest dass unsere VX-Forumsmitglieder je nach Maschine bei der Drehzahl 100km/h 5.Gang starke Schwankungen haben. Die Spanne reicht von ca. 4000 - 4600 Umdrehungen. Suzuki hat hier wohl große Toleranzen. Mir ist die Drehzahl von 4600 U bei 100kmh einfach zu hoch. Wahrscheinlich sind es aber nur ca. 4100 U. Ein voreilender Tacho würde den Effekt der zu hohen Drehzahl abmildern, da mich ja der Wert bei Tacho 100 interessiert. Die Ursache kann also nur im viel zu hohen Anzeigewert des Bord-Drehzahlmessers liegen. Im Frühjahr teste ich ihn beim Bosch-Dienst und dann komm die Stunde der Wahrheit. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2012 18:27:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner Ausfahrt heute hab ich mal drauf geachtet.
4600 U bei 100 km/h. Somit kann ich Bonsais Angaben
bestätigen.

Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2012 20:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil Tacho und Drehzahlmesser der VX japanische Präzisionsinstrumente sind, liegt es mit Sicherheit am durchrutschen der Kupplung. Laughing Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2012 23:47:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also heute habe ich auch mal darauf geachtet. Mein Gespann hat bei angezeigten 100 km/h 4000 U/min.

Allerdings habe ich vorne und hinten 15" Autoräder drauf. Konkret fahre ich 70 wenn der Tacho 80 anzeigt. Darüber habe ich mir die passenden Werte noch nicht gemerkt. Auch die Streckenanzeige zeigt mehr an. Wieviel? Habe ich auch noch nicht genau geprüft.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 14:17:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karl hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Ausfahrt heute hab ich mal drauf geachtet.
4600 U bei 100 km/h. Somit kann ich Bonsais Angaben
bestätigen.

Gruß,
Karl


Hallo Karl,
meine VX ist leider eingemottet und hat Saison-Kennzeichen. Du hast also meine Werte bestätigt. Um zu wissen an was es liegt, bräuchte man nur noch zB. zum TÜV o.ä.die die HU machen. Die haben genaue Drehzahlmesser und nehmen die Drehzahl am Zündkerzenkabel ab. Motor auf 4600U und am "Eich"-Vergleichdrehzahlmesser ablesen was der dann zeigt. Ich denke der TÜV wo man immer hingeht macht das mal schnell für umme.
Du bist nicht auch neugierig und willst das mal wissen?

Viele Grüße + einen guten Rutsch

wünscht

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.