Schleifpunkt der Kupplung
Schleifpunkt der Kupplung
Hallo,
ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung zu ändern. Ich habe das Problem, das ich beim Anfahren nicht genau festlegen kann wo sich der Punkt befindet. Manchmal ist es auch so das die Kupplung dann bei den letzten Millimeter rein springt. Ein zügiges vernünftiges Anfahren ist nicht leicht.
Gruss Udo
ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung zu ändern. Ich habe das Problem, das ich beim Anfahren nicht genau festlegen kann wo sich der Punkt befindet. Manchmal ist es auch so das die Kupplung dann bei den letzten Millimeter rein springt. Ein zügiges vernünftiges Anfahren ist nicht leicht.
Gruss Udo
-
D?ring T.
Hallo Udo!
Den Punkt kannst du nicht einstellen. Der ist von den Bauteilen der Kupplung vorgegeben. Lediglich das Kupplungsspiel kann man einstellen.
So wie du es beschrieben hast, bin ich der Meinung, das du zu wenig Spiel hast. Also den Kupplungszug lösen (mehr Spiel geben, oben am Griff) und schon kannst du den Kupplungshebel weiter loslassen bevor die Kupplung greift.
Den Punkt kannst du nicht einstellen. Der ist von den Bauteilen der Kupplung vorgegeben. Lediglich das Kupplungsspiel kann man einstellen.
So wie du es beschrieben hast, bin ich der Meinung, das du zu wenig Spiel hast. Also den Kupplungszug lösen (mehr Spiel geben, oben am Griff) und schon kannst du den Kupplungshebel weiter loslassen bevor die Kupplung greift.
[quote:bce5aaaadf="Döring T."]Also den Kupplungszug lösen (mehr Spiel geben, oben am Griff) und schon kannst du den Kupplungshebel weiter loslassen bevor die Kupplung greift.[/quote:bce5aaaadf]
Also wenn das Kupplungsspiel größer ist, dann greift sie früher und nicht später.
Also wenn das Kupplungsspiel größer ist, dann greift sie früher und nicht später.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
-
D?ring T.
Hallo Thomas,
alles soweit richtig, nur verstehe ich das mit dem [i:e9ce3a3b94]"dann kann ich den Kupplungsgriff weiter durchziehen"[/i:e9ce3a3b94] nicht.
Vielleicht meinst du auch damit, dass sich durch mehr Spiel der Kupplungspunkt nach hinten verlagert, also der Kupplungshebel weiter durchgezogen werden muss

alles soweit richtig, nur verstehe ich das mit dem [i:e9ce3a3b94]"dann kann ich den Kupplungsgriff weiter durchziehen"[/i:e9ce3a3b94] nicht.
Vielleicht meinst du auch damit, dass sich durch mehr Spiel der Kupplungspunkt nach hinten verlagert, also der Kupplungshebel weiter durchgezogen werden muss
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
-
D?ring T.
Hallo Jürgen!
Die Kupplung braucht ein gewisses Mass an Spiel, damit sie greifen kann. Das Spiel, von dem ich rede, hast du nur am Hebel oben am Lenker. Mehr Spiel bedeutet doch, das ich den Hebel weiter betätigen kann, ohne das ich die Kupplung trenne.
Ich gebe zu, das man das schlecht erklären kann. Wir drifften auch ein wenig vom Thema ab, oder?
Die Kupplung braucht ein gewisses Mass an Spiel, damit sie greifen kann. Das Spiel, von dem ich rede, hast du nur am Hebel oben am Lenker. Mehr Spiel bedeutet doch, das ich den Hebel weiter betätigen kann, ohne das ich die Kupplung trenne.
Ich gebe zu, das man das schlecht erklären kann. Wir drifften auch ein wenig vom Thema ab, oder?
Kupplungsdruckpunkt....
Grüsst euch,
habe das gleiche Problem gehabt....., Kupplung kam auf dem letzten Punkt,
war nur schwer zu erraten wann sie kommt.....!
habe dann links unten den Kupplungsdeckel abgeschraubt, das Spiel am
Ausrücklager (10er Schlüssel+Schraubenzieher) eingestellt, also kontermutter
gelöst, mit dem Schraubenzieher rechts reingedreht bis fühlbar ein Anschlag
da war, dann ne halbe Umdrehung nach links wieder gelöst/Kontermutter (10er Schlüssel) wieder festgezogen..
anschliessend das Spiel am Eingang zur Kupplung unten so eingestellt, dass ich oben am Kupplungszug genügend Einstellmöglichkeit hatte...
habe dann den Deckel unten wieder draufgeschraubt, am Kupplungshebel das Spiel so eingestellt, dass ich etwa 7...8 mm Spiel hatte......, und???
AUS DIE MAUS-ASTREINES SCHALTEN, SPÜRBARER DRUCKPNKT..
müsste eigentlich klappen......
viel Glück
johann-gütersloh (liegt in NRW)
habe das gleiche Problem gehabt....., Kupplung kam auf dem letzten Punkt,
war nur schwer zu erraten wann sie kommt.....!
habe dann links unten den Kupplungsdeckel abgeschraubt, das Spiel am
Ausrücklager (10er Schlüssel+Schraubenzieher) eingestellt, also kontermutter
gelöst, mit dem Schraubenzieher rechts reingedreht bis fühlbar ein Anschlag
da war, dann ne halbe Umdrehung nach links wieder gelöst/Kontermutter (10er Schlüssel) wieder festgezogen..
anschliessend das Spiel am Eingang zur Kupplung unten so eingestellt, dass ich oben am Kupplungszug genügend Einstellmöglichkeit hatte...
habe dann den Deckel unten wieder draufgeschraubt, am Kupplungshebel das Spiel so eingestellt, dass ich etwa 7...8 mm Spiel hatte......, und???
AUS DIE MAUS-ASTREINES SCHALTEN, SPÜRBARER DRUCKPNKT..
müsste eigentlich klappen......
viel Glück
johann-gütersloh (liegt in NRW)
suche in owl biker die auch gern mal spontan ne tagestour,we-tour oder mal ne tour mehrere tage machen ...
keine heizer, aber einschlafen sollte man auch nicht...
so 7...8 tunden am tage biken darf es ruhig sein...
keine heizer, aber einschlafen sollte man auch nicht...
so 7...8 tunden am tage biken darf es ruhig sein...
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
-
D?ring T.
Ihr habt recht
Ihr habt recht!!!!
Ich wußte nicht, das die Suzi drei Einstellmöglichkeiten hat. Am Auto gibt es nur zwei.
Und somit, kann man auch den Schleifpunk verändern.
Ich wußte nicht, das die Suzi drei Einstellmöglichkeiten hat. Am Auto gibt es nur zwei.
Und somit, kann man auch den Schleifpunk verändern.