Kupplungszug, son scheixx
Kupplungszug, son scheixx
Liebe Leuts,
vielleicht hat mir jemand auf die Schnelle nen Tip. Klasse Wetter, wollte vorhin losfahren, Motor läuft, ich zieh die Kupplung..........bäng.........denke, gut, der Zug darf mal reißen.
Ich schraub unten den Deckel ab und sehe die "Bescherung". Das "Metallteil" an der Kupplungsnockenausrückeinheit, in das der Zug eingehängt wird, ist in 2 Teile gebochen, die eine Hälfte hängt noch am Zug.
Okay, die "Einheit" abgeschraubt und dann........das Dingens, wo man den Zug einhängt kriegt man ja dort überhaupt nicht ab, oder?
Muß ich da die ganze Einheit nachkaufen, oder gibts ne geschicktere und schnellere Lösung, denn es ist Wochenende und das Wetter......
Vielen Dank
Dieter
vielleicht hat mir jemand auf die Schnelle nen Tip. Klasse Wetter, wollte vorhin losfahren, Motor läuft, ich zieh die Kupplung..........bäng.........denke, gut, der Zug darf mal reißen.
Ich schraub unten den Deckel ab und sehe die "Bescherung". Das "Metallteil" an der Kupplungsnockenausrückeinheit, in das der Zug eingehängt wird, ist in 2 Teile gebochen, die eine Hälfte hängt noch am Zug.
Okay, die "Einheit" abgeschraubt und dann........das Dingens, wo man den Zug einhängt kriegt man ja dort überhaupt nicht ab, oder?
Muß ich da die ganze Einheit nachkaufen, oder gibts ne geschicktere und schnellere Lösung, denn es ist Wochenende und das Wetter......
Vielen Dank
Dieter
- JollySailor
- VX-Lehrling
- Beiträge: 136
- Registriert: Do Mai 19, 2011 14:16:27
- Wohnort: Wilhelmhaven
Hallo, guckst du hier >
[url]http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=7[/url]
Gruß und schönes Wochenende
Jürgen
[url]http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=7[/url]
Gruß und schönes Wochenende
Jürgen
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1483/][img:1e797a88a9]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/4101518745_1301_1.jpg[/img:1e797a88a9] [img:1e797a88a9]http://up.picr.de/32011383rn.jpg[/img:1e797a88a9][/url]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1483/][img:1e797a88a9]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/4101518745_1301_1.jpg[/img:1e797a88a9] [img:1e797a88a9]http://up.picr.de/32011383rn.jpg[/img:1e797a88a9][/url]
Danke und oje.........
Schrauben kann ich zwar schon etwas, aber sowas selber bauen kann ich nicht.
Das erinnert mich irgendwie an meinen Honda-Außenborder, da ist mal die Aufnahme am Vergaser für den Chokezug gebrochen...........neuer Vergaser........., und fragt mich nicht, was das gekostet hat.........
Hat vielleicht jemand so ein Teil rumliegen und möchte es loswerden?
Ich befürchte, daß man beim Freundlichen, so noch lieferbar, den ganzen Klapperatismus neu kaufen muß........
Danke und ciao
Dieter
Schrauben kann ich zwar schon etwas, aber sowas selber bauen kann ich nicht.
Das erinnert mich irgendwie an meinen Honda-Außenborder, da ist mal die Aufnahme am Vergaser für den Chokezug gebrochen...........neuer Vergaser........., und fragt mich nicht, was das gekostet hat.........
Hat vielleicht jemand so ein Teil rumliegen und möchte es loswerden?
Ich befürchte, daß man beim Freundlichen, so noch lieferbar, den ganzen Klapperatismus neu kaufen muß........
Danke und ciao
Dieter
- Hans Friedrich
- VX-Geselle
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
[quote:b726868957="Gernot"]Keine Panik!
Dasselbe ist mir 2009 an der Cote-d´Azur in Menton passiert...
Die sofort ausgeführte "Blumendraht-Lösung" hat nicht nur die Rückfahrt bis nach Hause, sondern auch noch 2 Schwarzwaldtouren problemlos überstanden!
Also frisch ans Werk und den Rest-Herbst genießen
[/quote:b726868957]
Moin,
Blumendraht-Lösungen finde ich immer extremst interessant. Man kann immer noch was dazulernen.
Hast du damals zufällig Bilder gemacht?
H.F.
Dasselbe ist mir 2009 an der Cote-d´Azur in Menton passiert...
Die sofort ausgeführte "Blumendraht-Lösung" hat nicht nur die Rückfahrt bis nach Hause, sondern auch noch 2 Schwarzwaldtouren problemlos überstanden!
Also frisch ans Werk und den Rest-Herbst genießen
Moin,
Blumendraht-Lösungen finde ich immer extremst interessant. Man kann immer noch was dazulernen.
Hast du damals zufällig Bilder gemacht?
H.F.
Chrome won't get you home!
Ich liebe Blumendraht .....
Hi Gernot,
vielen Dank für die Anregung. Sie hat mir 200 schöne Kilometer heute bei tollem Wetter gerettet.
Und wie hab ich das dann gemacht. Da ich im Moment keine Bilder machen kann, versuch ichs mit ner Beschreibung.
Material: Blumendraht, 1-1.5 Milimeter (sorry, hab keine Schieblehre), diverse Zangen, Bohrer 3 Milimeter und ne Bohrmaschine.
Versuch 1:
Den Klapperatismus wieder eingebaut, die obere abgebrochene Hälfte der Zugaufnahme am Zug abgebaut.
Blumendraht über dem Nippel des Zugs um diesen drumgewickelt, 3 Törns, so fest wie möglich gezogen und beim Hebel zur Kupplungsbetätigung unten den Draht durch das Loch, in dem auch die Rückholfeder sitzt, durchgepfriemelt. Den Draht dann mehrmals so stramm wie möglich um den Hebel gezwirbelt. Paßt.
Probefahrt zur Tanke.....grummel......oben hält der Draht nicht richtig, Mist.
Versuch 2:
Das abgebrochene obere Teil kriegt an der Seite, an der es "massiv" ist, ne Bohrung. Zug wieder daran eingehängt. Nochmal 10 Zentimeter Blumendraht, oben durch das gebohrte Loch, festgezwirbelt, unten wie bei Versuch 1.
Probefahrt....hält, bis jetzt gut 200 Kilometer. Ich hätte trotzdem gerne das Teil getauscht, deshalb nochmals die Frage: Hat jemand sowas rumliegen, falls ja bitte melden. Über den Preis wird man sich sicher einig.
Ist etwas verzwickt, den Draht schön fest zu kriegen. Geht aber mit Geduld und Spucke.
Ciao
Dieter
vielen Dank für die Anregung. Sie hat mir 200 schöne Kilometer heute bei tollem Wetter gerettet.
Und wie hab ich das dann gemacht. Da ich im Moment keine Bilder machen kann, versuch ichs mit ner Beschreibung.
Material: Blumendraht, 1-1.5 Milimeter (sorry, hab keine Schieblehre), diverse Zangen, Bohrer 3 Milimeter und ne Bohrmaschine.
Versuch 1:
Den Klapperatismus wieder eingebaut, die obere abgebrochene Hälfte der Zugaufnahme am Zug abgebaut.
Blumendraht über dem Nippel des Zugs um diesen drumgewickelt, 3 Törns, so fest wie möglich gezogen und beim Hebel zur Kupplungsbetätigung unten den Draht durch das Loch, in dem auch die Rückholfeder sitzt, durchgepfriemelt. Den Draht dann mehrmals so stramm wie möglich um den Hebel gezwirbelt. Paßt.
Probefahrt zur Tanke.....grummel......oben hält der Draht nicht richtig, Mist.
Versuch 2:
Das abgebrochene obere Teil kriegt an der Seite, an der es "massiv" ist, ne Bohrung. Zug wieder daran eingehängt. Nochmal 10 Zentimeter Blumendraht, oben durch das gebohrte Loch, festgezwirbelt, unten wie bei Versuch 1.
Probefahrt....hält, bis jetzt gut 200 Kilometer. Ich hätte trotzdem gerne das Teil getauscht, deshalb nochmals die Frage: Hat jemand sowas rumliegen, falls ja bitte melden. Über den Preis wird man sich sicher einig.
Ist etwas verzwickt, den Draht schön fest zu kriegen. Geht aber mit Geduld und Spucke.
Ciao
Dieter
Ja ja, man muss nur den Nippel durch die Lasche ziehen.
Spaß beiseite,...aus ein Stück Edelstahl kannst du dir doch was basteln.
Es muss ja nicht schön aussehen, hauptsache es hält und funktioniert.
Spaß beiseite,...aus ein Stück Edelstahl kannst du dir doch was basteln.
Es muss ja nicht schön aussehen, hauptsache es hält und funktioniert.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Hallo Sascha,
entweder ist das Kupplungsseil gerissen, oder die Seilzug-Einhängung an der Ausrückschnecke ist gebrochen.
Ein Kupplungsseil bekommt man schon ab 15 Euro und beim "Freundlichen" um die 40 Teuro.
Wenn die Seilzug-Einhängung gebrochen ist, brauchst du eine neue Ausrückschnecke, weil es die Seilzug-Einhängung nicht einzeln gibt.
Wenn es diese noch beim "Freundlichen" gibt, müsste sie um die 60 Euro kosten.
Oder du bastelst dir selber was, so wie Christian:
[URL=http://img716.imageshack.us/i/kupplungsteil3k.jpg/][img:2bf38faf14]http://img716.imageshack.us/img716/2948/kupplungsteil3k.jpg[/img:2bf38faf14][/URL]
Hier findest du einiges zum Thema:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5146&highlight=kupplungsseil
http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=7
entweder ist das Kupplungsseil gerissen, oder die Seilzug-Einhängung an der Ausrückschnecke ist gebrochen.
Ein Kupplungsseil bekommt man schon ab 15 Euro und beim "Freundlichen" um die 40 Teuro.
Wenn die Seilzug-Einhängung gebrochen ist, brauchst du eine neue Ausrückschnecke, weil es die Seilzug-Einhängung nicht einzeln gibt.
Wenn es diese noch beim "Freundlichen" gibt, müsste sie um die 60 Euro kosten.
Oder du bastelst dir selber was, so wie Christian:
[URL=http://img716.imageshack.us/i/kupplungsteil3k.jpg/][img:2bf38faf14]http://img716.imageshack.us/img716/2948/kupplungsteil3k.jpg[/img:2bf38faf14][/URL]
Hier findest du einiges zum Thema:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5146&highlight=kupplungsseil
http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=7
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
[quote:1e1e05dcc1="unwichtig"]Na klasse, das gleiche Problem habe ich auch ...
Wie teuer ist den das Teil Original?
So derbe teuer?[/quote:1e1e05dcc1]
Das Original Teil würde ich geschenkt nicht in meine VX
einbauen. Jede Improvisation ist besser.
Gruß,
Karl
Wie teuer ist den das Teil Original?
So derbe teuer?[/quote:1e1e05dcc1]
Das Original Teil würde ich geschenkt nicht in meine VX
einbauen. Jede Improvisation ist besser.
Gruß,
Karl
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
den Berg hinter sich !
Wenn man denn gut improvisieren kann .. 
Mich wundert, dass die Schnecke direkt auseinandergerutscht ist und mir die Kugeln entgegen kamen ..
Hab so eben in der Bucht eine gebrauchte Schnecke erstanden mit intaktem Halter..
Also warten auf die Teile und das alte als Muster nehmen und mal meine Schlosser Spezi fragen, ob einer Lust hat mir sowas zu bauen ...
Habe nur die Befürchtung, dass das gebrochene Teil nicht der einzige Grund für das extrem späte kommen der Kupplung war ...
Aber eins nach dem anderen...
Doof nur dass hier moergen 10° und Sonne angesagt sind
((( Ich wollte ENDLICH mal fahren ...
Mich wundert, dass die Schnecke direkt auseinandergerutscht ist und mir die Kugeln entgegen kamen ..
Hab so eben in der Bucht eine gebrauchte Schnecke erstanden mit intaktem Halter..
Also warten auf die Teile und das alte als Muster nehmen und mal meine Schlosser Spezi fragen, ob einer Lust hat mir sowas zu bauen ...
Habe nur die Befürchtung, dass das gebrochene Teil nicht der einzige Grund für das extrem späte kommen der Kupplung war ...
Aber eins nach dem anderen...
Doof nur dass hier moergen 10° und Sonne angesagt sind
Gruß Sascha
Nr. 1612
Nr. 1612
-
norbert
- VX-Lehrling
- Beiträge: 68
- Registriert: Mo Mai 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Mit so einem Teil ist auch bei den guten Mopeds aus Suhl (S51, Schwalbe etc.) der Kupplungszug eingehängt - wer das Originalteil nicht zur Hand hat oder nicht für teuer Geld kaufen mag - hat mein Suzuki Händler (http://www.motorrad-timm.de) welcher gleichzeitig auch MZ und Simson Fachmann ist, jedenfalls bei meiner Maschine dafür verbaut - und hält genau so gut. 
Sodele, liebe Leuts,
mal wieder was von mir zum Thema.
Die Blumendrahtlösung hält immer noch
.........danke nochmal dafür.
Naja, viel gefahren bin ich über den Winter nicht.
Aber jetzt gehts ja wieder los und so kommt der Draht nun ab.
Ein guter Freund hat mir nen Schweissbetrieb empfohlen, die hätten den Auspuff seiner Duc klasse gemacht, vielleicht könnte man da auch mit dem blöden Dingens was machen. Die Leuts schweissen nahezu alles, autogen, elektrisch, Laser, was weiß ich.
Okay, heute vorbeigefahren. Der Chefe meinte, das kriegt er hin, über die "Gabelseite" noch was zur Verstärkung drauf und gut.......
Werd den Klapperatismus ausbauen und am Do. hinbringen. Wenn das klappt für kleines Geld, wärs fein. Das Ergebnis schreib ich euch dann.
Ciao
Dieter
mal wieder was von mir zum Thema.
Die Blumendrahtlösung hält immer noch
Naja, viel gefahren bin ich über den Winter nicht.
Ein guter Freund hat mir nen Schweissbetrieb empfohlen, die hätten den Auspuff seiner Duc klasse gemacht, vielleicht könnte man da auch mit dem blöden Dingens was machen. Die Leuts schweissen nahezu alles, autogen, elektrisch, Laser, was weiß ich.
Okay, heute vorbeigefahren. Der Chefe meinte, das kriegt er hin, über die "Gabelseite" noch was zur Verstärkung drauf und gut.......
Werd den Klapperatismus ausbauen und am Do. hinbringen. Wenn das klappt für kleines Geld, wärs fein. Das Ergebnis schreib ich euch dann.
Ciao
Dieter
Sodle,
hat sich etwas verzögert....konnte das Teil erst vor 2 Tagen ausbauen. Nun ists repariert und ich werd es Morgen abholen......die Schweißerei kostet 15 Euronen.......bin mal gespannt
.
Hoffentlich taucht das, über Himmelfahrt solls ins Elbsandsteingebirge gehen.
Werd über die Reparatur weiter berichten.
Ciao
Dieter
PS : Chefe, kann ich nen link zur Schweißerei hier einstellen, wenn das Dingens gut aussieht?
hat sich etwas verzögert....konnte das Teil erst vor 2 Tagen ausbauen. Nun ists repariert und ich werd es Morgen abholen......die Schweißerei kostet 15 Euronen.......bin mal gespannt
Hoffentlich taucht das, über Himmelfahrt solls ins Elbsandsteingebirge gehen.
Werd über die Reparatur weiter berichten.
Ciao
Dieter
PS : Chefe, kann ich nen link zur Schweißerei hier einstellen, wenn das Dingens gut aussieht?
[quote:8d485be931="Dieter SH"]...........hoffentlich hälts auch.[/quote:8d485be931]
Hallo Dieter,
ich kann dich beruhigen, es bricht nie die Schweißnaht...wenn dann daneben.

Hallo Dieter,
ich kann dich beruhigen, es bricht nie die Schweißnaht...wenn dann daneben.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]