Autor |
Nachricht |
NavWil VX-König
|
Verfasst am: So Mai 29, 2005 19:23:00 Titel: |
|
|
Hallo VX-Schrauber,
ich hab ein kleines Problem
Heute auf meiner Sonntagstour hörte ich ein leichtes metallenes Scheppern/Klingeln...
Zuhause angekommen habe ich die Abdeckung vom Kühler abgeklopft. Siehe da : Schraube unten links lose. Ich habe eine Edelstahlkühlerabdeckung, daher die metallischen Geräusche.
Nun Fehler gefunden - nur festziehen Nee, das war es nicht.
Die Halterung war lose, weil der Halter am Rahmen abgebrochen ist Der Halter ist am freien Ende (nach vorn, kurz vor der Schweißstelle) abgebrochen. Kennt einer von euch das Problem ?
Kann man an der Stelle schweißen, ohne den Kühler vorher zu demontieren ?
Wer hat einen guten Rat oder einen Raparaturvorschlag ?
Ist das Ding evtl. abgebrochen, weil der Edelstahlkasten zu schwer war, oder war die Abdeckung unter Vorspannung montiert ?
Bis bald _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2005 09:04:00 Titel: |
|
|
Servus Navwil
verstehe, was Du meinst - nein, wegen dem Gewicht des Edelstahlgitters ist die Lasche sicher nicht gebrochen!
Eher Vibrationen/ Microriss w/Verspannung - wer weiss? :confused:
Schweissen am Rahmen ist keine gute Idee - ist ein Spezialjob - müsste man zumindest Schutzgas-schweissen und das ist auch nicht ohne, weil Kühler empfindlich!
Vorschlag: wie wärs mit einer schönen, verchromten Schelle, an die Du an passender Stelle ein 90Grad Winkelstück anschraubst?
Ich würde beides selber bauen, aber eine Universal-Schelle bekommst Du im KFZ-Zubehör, das abgewinkelte Stückchen ev. im Baumarkt (Beschlägeabteilung)?
Probier mal - vielleicht klappts?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Blackhut VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2005 15:59:00 Titel: |
|
|
Hallo navWil,
das ist nicht ungewöhnlich. Hat mein Vater an seiner VX auch gehabt. 3 von 4 Laschen ab und das Ding hielt trotzdem noch (mit Hilfe eines Kabelbinders, der zufällig da lang ging).
Ich widerspreche (ungern ) dem Senior. Du kannst die Laschen einfach wieder anschweißen. Ich interpretiere Deine Schilderung so, dass der vordere Teil der Lasche abgerissen ist (quasi alte Schweißstelle noch am Rahmen). Abdeckung des Kühles mittels Holzplatte oder Blech reicht aus. Da die Edelstahlabdeckung drüber weggeht, sollten eventuelle unschöne Schweißnarben nicht gleich zu sehen sein, wenn man von innen nach außen schweißt.
Warum das Ding abgebrochen ist? Ich vermute, dass die Vibrationen einfach etwas zu viel waren für die nicht unwesentliche Schwungmasse der Abdeckung.
@Senior: eine Schelle an der Stelle ist doch nicht schön, sondern zerteilt die Optik des Rahmens seitlich. Zumal die eigentlichen Laschen ja nicht sichtbar sind.
Also Nav: Genosse, schweißen Sie!
Gruß
Martin _________________ *wauwau* ... die größere VX
Fin e[a]st Engineering |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2005 16:43:00 Titel: |
|
|
...ich würde auch mit Schutzgas-Schweißgerät die Halterung anheften, nicht gleich braten. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
andi#568 VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 07:36:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also bei meiner sind seit einem Jahr beide unteren Aufnahmen abgerissen... Seitdem fahre ich zwei schöne schwarze Kabelbinder spazieren, die aber durch die Wärme mit der Zeit spröde werden und gewechselt werden müssen.
Ich habe bisher immer gedacht, dass ich bei Gelegenheit die Dinger mal kurz wieder dranbraten lassen kann, aber jetzt fällt mir ein, dass doch im Rahmenrohr das Kühlwasser fließt... Die Teile sind an den alten Schweißpunkten abgerissen, geht da nix kaputt beim Anschweissen direkt am Rahmenrohr?
Viele Grüsse
Andi |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 09:27:00 Titel: |
|
|
Servus Andi
ja, eben - deswegen hab ich nicht so eine Freude mit schweissen - geht womöglich der Dampfkochtopf über?
Und überhaupt: Rahmenschweissen ist und bleibt ein Spezialjob! Da merkst mitunter nix und trotzdem verzieht sich ein Rohr? Rahmen schweissen sollte man eigentlich nur, wenn er auf einer Rig eingespannt ist und vermessen werden kann! (Sicher, mit Schutzgas eine kleinflächige Schweissung würde ich mir auch zutrauen - grad die Lasche anheften geht schon)
Die Kabelbinder sind halt eine Notlösung - verchromte Schellen könnten (vielleicht) garnicht so übel ausschauen-müsste man mal probieren?
Jedenfalls passiert dabei nix Böses!
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 18:30:00 Titel: |
|
|
Hallo Schrauber,
danke für eure Antworten.
Ich war bei meiner Werkstatt (die aber nur meine Räder zum Reifen montieren kennt ) und hab gefragt.
Der Chef traut sich die Sache zu - zumal die halbe Lasche ja noch dran ist am Rahmen. Er muß aber noch genau schauen , wenn ich mit der VX da bin.
Ich melde mich wieder, wenn ich da war.... kann aber noch einige Tage dauern
Gruß, mit ohne Halter _________________ NavWil
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 17:54:00 Titel: |
|
|
Hallo da bin ich wieder.
Ich war heute in der Werkstatt.
Der Meister hat sich erst gewunden.... wenig Zeit....
Dann fing er doch an. Nachdem er die Lasche geheftet hatte merkte er, dass das Schweißgerät im Ar... ist. Keine Gaszufuhr und auch der Draht wurde nicht gleichmäßig nachgeführt. Da muß erst eine neue Armatur dran.
Lasche wieder ab und alles wieder zusammengebaut, Batterie anschließen und unverrichteter Dinge nach Hause _________________ NavWil
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jun 09, 2005 05:11:00 Titel: |
|
|
Servus Navwil,
so ein Pech - kompiziertes Gerät halt?
Möcht ich eines Tages selber haben - weil das bringts!
Nimms leicht - Zwischenlösung: Kabelbinder?
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|
andi#568 VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 11:51:54 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
langsam wird es kritisch! Seit gestern fahre ich mit 4 Kabelbindern durch die Gegend, weil jetzt auch eine von den oberen Befestigungen abgerissen ist.
Kabelbinder und Klebeband, das Werkzeug der Camper!
Kann nicht einer ein Schweißgerät mit nach Stiege bringen? Dann bin ich es wenigstens nicht gewesen, wenn was schiefgeht...
Viele Grüsse
Andi
Schreibt sich gut, das neue Forum! |
|
Nach oben |
|
|
Blackhut VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 12:03:56 Titel: |
|
|
Nenene, musst Du schon selber machen. Außerdem ist schweißen net so tragisch, gerade das Anheften. Schaffst Du schon...
Gruß
Martin |
|
Nach oben |
|
|
andi#568 VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 08:32:14 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt wieder ohne Kabelbinder!!!
War gestern bei einem Kumpel (Metallbauer) der hat mir die Halterungen wieder festgeschweißt. Er benutzte das WIG- (ist das so richtig geschrieben?) Verfahren, hat super funktioniert.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass nur in dem (in Fahrtrichtung) linken Rahmenrohr Wasser ist, das rechte ist hohl.
Bisschen schwarze Farbe drauf, Grill montiert und wieder los, jippiiee!
Ich brauche also in Stiege doch kein Schweißerät...
Viele Grüsse
Andi |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 20:02:42 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
meine VX ist auch wieder heil
War heute bei meinem Schrauber. VX auf die Bühne, alles vorbereitet, Batterie abgeklemmt und Schutz"blech" und Rahmen abgedeckt. Dünnes Blech zwischen Rahmen und Kühler geschoben damit nix anbrennt. Und - sehr lobenswert - einen Feuerlöscher neben die Arbeitsbühne
Jungs, das war gute Arbeit. Schweißnaht schön angeschliffen mit Dremel und Flex und schwarze Farbe drauf. Vom Feinsten - könnt ihr mir glauben
Jetzt überlege ich nur noch, ob ich den Edelstahlgrill oder doch wieder das Original montiere Möglicherweise ist der Edelstahlgrill zu schwer oder er hat ungünstige Resonanzen.
Wir sehn uns in Stiege _________________ NavWil
|
Nach oben |
|
|
Karsten_#111 VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jul 11, 2005 14:20:19 Titel: |
|
|
Das gleiche Problem hatte ich bereits 2 mal mit meinem Edelstahlgrill.
Ich fahre jetzt wieder Original und siehe da ,es gibt keine Probleme mehr
Evtl.Vibrationen ?
Man müßte den Edelstahlgrill vielleicht Schwingend mit Gummi lagern?
Gruß Karsten |
|
Nach oben |
|
|