Drehzahl bei 140 km/h
Drehzahl bei 140 km/h
Hallo,
gibt es eine Tabelle wo drin angegeben ist welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit. Sind 6000 U/min, 5 Gang bei 140 Km/h in Ordnung?
Gruß Udo
gibt es eine Tabelle wo drin angegeben ist welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit. Sind 6000 U/min, 5 Gang bei 140 Km/h in Ordnung?
Gruß Udo
-
Arthax
[quote:f84851219c="paparacer"]Ich fand es nur ein bisschen zuviel.[/quote:f84851219c]
Hallo Udo,
leider ist bei der VX der 1.Gang zu lang und der 5.Gang viel zu kurz übersetzt.
Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich in den 6.Gang schalten will.
Einen 6.Gang wäre bei der VX nicht verkehrt gewesen, oder zumindest eine höhere Übersetzung in den letzten Gängen.
Genügend Drehmoment hätte sie ja dafür und Sprit würde man auch noch sparen.
Es wäre nicht schlecht, wenn man ein paar Zahnräder im Getriebe so einfach wechseln könnte.
Hallo Udo,
leider ist bei der VX der 1.Gang zu lang und der 5.Gang viel zu kurz übersetzt.
Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich in den 6.Gang schalten will.
Einen 6.Gang wäre bei der VX nicht verkehrt gewesen, oder zumindest eine höhere Übersetzung in den letzten Gängen.
Genügend Drehmoment hätte sie ja dafür und Sprit würde man auch noch sparen.
Es wäre nicht schlecht, wenn man ein paar Zahnräder im Getriebe so einfach wechseln könnte.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
-
Arthax
- klaus123
- VX-Lehrling
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa Apr 18, 2009 20:07:41
- Wohnort: Willich
- Kontaktdaten:
[quote:af2e3ffd4e="Arthax"]Das mit dem 6. Gang stimmt.
Den langen 1. allerdings kann ich nur vorteilhaft nennen, zusammen mit dem drehfreudigen Kurzhuber bringt er die Fuhre äußerst rasant von der Ampel weg... wenn es denn mal sein muss
[/quote:af2e3ffd4e]
Dafür ist dann Schritttempo im Schotter mit schleifender Kupplung eine Katastrophe und wenn ich für jenden Versuch in den 6.Gang zu schalten einen Euro gekriegt hätte, wäre ich jetzt reich
Diese Auslegung war einfach ein mieser Trick um damals in allen Tests tolle Werte für den Durchzug im 5.Gang zu kriegen.....
Den langen 1. allerdings kann ich nur vorteilhaft nennen, zusammen mit dem drehfreudigen Kurzhuber bringt er die Fuhre äußerst rasant von der Ampel weg... wenn es denn mal sein muss
Dafür ist dann Schritttempo im Schotter mit schleifender Kupplung eine Katastrophe und wenn ich für jenden Versuch in den 6.Gang zu schalten einen Euro gekriegt hätte, wäre ich jetzt reich
Diese Auslegung war einfach ein mieser Trick um damals in allen Tests tolle Werte für den Durchzug im 5.Gang zu kriegen.....
Schönen Gruß
Klaus
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=395]Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger[/url]
Klaus
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=395]Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger[/url]
-
Arthax
Unter den Suchbegriff [i:5eb0a1053f][u:5eb0a1053f]geardata[/u:5eb0a1053f][/i:5eb0a1053f] im Internet gibt es ein kleines Programm (ohne Installation, da exe.Datei), in welchen die einzelnen Drehzahlen bei entsprechenden Geschwindigkeiten berechnet und angezeigt werden.
Da kann man etwas spielen und auch ne Kettenberechnung ist auf Seite 2 dabei.
Für Änderungen an der Übersetzung ganz sinnvoll.
Brauchen wir an der VX beides nicht wirklich - da ist alles vorgegeben
Larsen
Da kann man etwas spielen und auch ne Kettenberechnung ist auf Seite 2 dabei.
Für Änderungen an der Übersetzung ganz sinnvoll.
Brauchen wir an der VX beides nicht wirklich - da ist alles vorgegeben
Larsen
-
Rookie VX800
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:876905dd23="larsen"]Unter den Suchbegriff [i:876905dd23][u:876905dd23]geardata[/u:876905dd23][/i:876905dd23] im Internet gibt es ein kleines Programm (ohne Installation, da exe.Datei), in welchen die einzelnen Drehzahlen bei entsprechenden Geschwindigkeiten berechnet und angezeigt werden.[/quote:876905dd23]
Braucht man das? Ist doch ganz einfach, wenn man eine Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat:
[gemessene Drehzahl]*[Abfragegeschwindigkeit]/[gemessene Geschwindigkeit]=[gesuchte Drehzahl]
Beispiel:
Bei 100km/h dreht die Maschine mit 5000 Umdrehungen. Ich will wissen, wie hoch der Motor bei 120km/h drehen wird:
5000 Umdrehungen*120km/100km=6000 Umdrehungen

Braucht man das? Ist doch ganz einfach, wenn man eine Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat:
[gemessene Drehzahl]*[Abfragegeschwindigkeit]/[gemessene Geschwindigkeit]=[gesuchte Drehzahl]
Beispiel:
Bei 100km/h dreht die Maschine mit 5000 Umdrehungen. Ich will wissen, wie hoch der Motor bei 120km/h drehen wird:
5000 Umdrehungen*120km/100km=6000 Umdrehungen
Hi @all
Apropos Drehzahl. Alan hat mal einen KARDAN-Hack durchgeführt.
Da sind einige Teile der 1400 Intruder verbaut worden.
http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.0
Grüße
lin
Die Änderungen - bzw. Effekte in Kürze:
[quote:649ad2a855]
This project has been a long time coming. I am not an expert, nor do I have an engineering back ground I have just brought all this information together to make it all happen. This is my adventure…..
I finally got a final drive from a VS1400 Intruder installed. The hub ratio is 2.66 vs the 3.09 of the VX. Approx 14% taller gearing throughout all gears.
Top speed is not effected, as it is now too tall to rev beyond 7200 rpm (or 110ish mph). This is with a new Avon Storm 150/80 on the rear.
The rpms are lower in all gears. At 60mph I turn 4200ish rpm and 70 comes at just about 5000 rpm. I have only had it on for 2 tanks of gas so I have not memorized exact speeds. These are approximate.
So far I have seen a consistent 220 miles per tank, on mostly highway riding at 65--70 mph. Normally 180 miles per tank is common.
[/quote:649ad2a855]
der thread: http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.0
Weitere Bilder auch hier: http://www.volusiariders.com/58-motors-transmissions-drives/185987-how-guide-vs1400-drive-vl800-c50.html
Apropos Drehzahl. Alan hat mal einen KARDAN-Hack durchgeführt.
Da sind einige Teile der 1400 Intruder verbaut worden.
http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.0
Grüße
lin
Die Änderungen - bzw. Effekte in Kürze:
[quote:649ad2a855]
This project has been a long time coming. I am not an expert, nor do I have an engineering back ground I have just brought all this information together to make it all happen. This is my adventure…..
I finally got a final drive from a VS1400 Intruder installed. The hub ratio is 2.66 vs the 3.09 of the VX. Approx 14% taller gearing throughout all gears.
Top speed is not effected, as it is now too tall to rev beyond 7200 rpm (or 110ish mph). This is with a new Avon Storm 150/80 on the rear.
The rpms are lower in all gears. At 60mph I turn 4200ish rpm and 70 comes at just about 5000 rpm. I have only had it on for 2 tanks of gas so I have not memorized exact speeds. These are approximate.
So far I have seen a consistent 220 miles per tank, on mostly highway riding at 65--70 mph. Normally 180 miles per tank is common.
[/quote:649ad2a855]
der thread: http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.0
Weitere Bilder auch hier: http://www.volusiariders.com/58-motors-transmissions-drives/185987-how-guide-vs1400-drive-vl800-c50.html
-
vx800biker
- VX-Geselle
- Beiträge: 203
- Registriert: Mi Aug 01, 2012 12:35:41
Hi Andi
mist - brauchst nen account.
ich mach das mal lesbar. In ner Std. ist das als pdf lesbar
vg
so - da ist der Artikel bzw. thread als PDF
www.schulcenter.org/image_uploads/vx_hack_mozilla.pdf
die Bilder sind auch drin.
auf jeden Fall hier noch weitere DATEN (IDEEN U. auch Bilder)
http://www.volusiariders.com/58-motors-transmissions-drives/185987-how-guide-vs1400-drive-vl800-c50.html
mist - brauchst nen account.
ich mach das mal lesbar. In ner Std. ist das als pdf lesbar
vg
so - da ist der Artikel bzw. thread als PDF
www.schulcenter.org/image_uploads/vx_hack_mozilla.pdf
die Bilder sind auch drin.
auf jeden Fall hier noch weitere DATEN (IDEEN U. auch Bilder)
http://www.volusiariders.com/58-motors-transmissions-drives/185987-how-guide-vs1400-drive-vl800-c50.html