Drehzahl bei 140 km/h

Antworten
paparacer
VX-Rookie
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 26, 2012 19:38:30
Wohnort: Paderborn

Drehzahl bei 140 km/h

Beitrag von paparacer »

Hallo,
gibt es eine Tabelle wo drin angegeben ist welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit. Sind 6000 U/min, 5 Gang bei 140 Km/h in Ordnung?


Gruß Udo
Arthax

Beitrag von Arthax »

Das ist in Ordnung.
So eine Tabelle befindet sich möglicherweise im Fahrerhandbuch, kann ich aber grad nicht nachsehen, habe es nicht zur Hand.
Benutzeravatar
WupperJoe
Beiträge: 1620
Registriert: Mo Apr 12, 2010 15:53:25
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WupperJoe »

Hallo Udo,

guck mal hier :arrow: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=68727&highlight=#68727 :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Arthax

Beitrag von Arthax »

Haha, an die habe ich mich auch gerade eben erinnert...
paparacer
VX-Rookie
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 26, 2012 19:38:30
Wohnort: Paderborn

Beitrag von paparacer »

Danke schön. Dann bin ich ja beruhigt. Ich fand es nur ein bisschen zuviel.


Gruss Udo
Benutzeravatar
WupperJoe
Beiträge: 1620
Registriert: Mo Apr 12, 2010 15:53:25
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WupperJoe »

[quote:f84851219c="paparacer"]Ich fand es nur ein bisschen zuviel.[/quote:f84851219c]
Hallo Udo,

leider ist bei der VX der 1.Gang zu lang und der 5.Gang viel zu kurz übersetzt.
Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich in den 6.Gang schalten will.
Einen 6.Gang wäre bei der VX nicht verkehrt gewesen, oder zumindest eine höhere Übersetzung in den letzten Gängen.
Genügend Drehmoment hätte sie ja dafür und Sprit würde man auch noch sparen.
Es wäre nicht schlecht, wenn man ein paar Zahnräder im Getriebe so einfach wechseln könnte. :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Arthax

Beitrag von Arthax »

Das mit dem 6. Gang stimmt.
Den langen 1. allerdings kann ich nur vorteilhaft nennen, zusammen mit dem drehfreudigen Kurzhuber bringt er die Fuhre äußerst rasant von der Ampel weg... wenn es denn mal sein muss ;) ;) ;)
Benutzeravatar
klaus123
VX-Lehrling
Beiträge: 82
Registriert: Sa Apr 18, 2009 20:07:41
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus123 »

[quote:af2e3ffd4e="Arthax"]Das mit dem 6. Gang stimmt.
Den langen 1. allerdings kann ich nur vorteilhaft nennen, zusammen mit dem drehfreudigen Kurzhuber bringt er die Fuhre äußerst rasant von der Ampel weg... wenn es denn mal sein muss ;) ;) ;)[/quote:af2e3ffd4e]

Dafür ist dann Schritttempo im Schotter mit schleifender Kupplung eine Katastrophe und wenn ich für jenden Versuch in den 6.Gang zu schalten einen Euro gekriegt hätte, wäre ich jetzt reich :cry:

Diese Auslegung war einfach ein mieser Trick um damals in allen Tests tolle Werte für den Durchzug im 5.Gang zu kriegen.....
Schönen Gruß
Klaus

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=395]Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger[/url]
Arthax

Beitrag von Arthax »

Ich würde mal sagen, die VX wurde einfach NICHT für Schleichfahrten im Schotter konzipiert.
Bei unebenem Gelände gilt: Knie fest an den Tank, ggf. Arsch hoch und Gas geben... denn nur so wird die Fahrt stabil ... wenn auch nur bedingt mit ner VX ... aber: siehe oben.
larsen
VX-Rookie
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 22, 2012 02:10:37
Wohnort: Lausitz

Beitrag von larsen »

Unter den Suchbegriff [i:5eb0a1053f][u:5eb0a1053f]geardata[/u:5eb0a1053f][/i:5eb0a1053f] im Internet gibt es ein kleines Programm (ohne Installation, da exe.Datei), in welchen die einzelnen Drehzahlen bei entsprechenden Geschwindigkeiten berechnet und angezeigt werden.

Da kann man etwas spielen und auch ne Kettenberechnung ist auf Seite 2 dabei.
Für Änderungen an der Übersetzung ganz sinnvoll.
Brauchen wir an der VX beides nicht wirklich - da ist alles vorgegeben :(

Larsen
Rookie VX800

Beitrag von Rookie VX800 »

Hab bei mir letztens geschaut und bei mir liegt die Drehzahl bei 100km/h bei 4100 U/min.
Dummerweise hab ich grad ein ganz anderes Problem. Im Leerlauf liegt die Drehzahl schon bei 5000.....
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Beiträge: 1454
Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00

Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:876905dd23="larsen"]Unter den Suchbegriff [i:876905dd23][u:876905dd23]geardata[/u:876905dd23][/i:876905dd23] im Internet gibt es ein kleines Programm (ohne Installation, da exe.Datei), in welchen die einzelnen Drehzahlen bei entsprechenden Geschwindigkeiten berechnet und angezeigt werden.[/quote:876905dd23]
Braucht man das? Ist doch ganz einfach, wenn man eine Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat:

[gemessene Drehzahl]*[Abfragegeschwindigkeit]/[gemessene Geschwindigkeit]=[gesuchte Drehzahl]

Beispiel:
Bei 100km/h dreht die Maschine mit 5000 Umdrehungen. Ich will wissen, wie hoch der Motor bei 120km/h drehen wird:

5000 Umdrehungen*120km/100km=6000 Umdrehungen

:wink:
Benutzeravatar
lin
VX-Geselle
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:45:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von lin »

Hi @all

Apropos Drehzahl. Alan hat mal einen KARDAN-Hack durchgeführt.

Da sind einige Teile der 1400 Intruder verbaut worden.


http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.0


Grüße
lin


Die Änderungen - bzw. Effekte in Kürze:

[quote:649ad2a855]

This project has been a long time coming. I am not an expert, nor do I have an engineering back ground I have just brought all this information together to make it all happen. This is my adventure…..
I finally got a final drive from a VS1400 Intruder installed. The hub ratio is 2.66 vs the 3.09 of the VX. Approx 14% taller gearing throughout all gears.

Top speed is not effected, as it is now too tall to rev beyond 7200 rpm (or 110ish mph). This is with a new Avon Storm 150/80 on the rear.

The rpms are lower in all gears. At 60mph I turn 4200ish rpm and 70 comes at just about 5000 rpm. I have only had it on for 2 tanks of gas so I have not memorized exact speeds. These are approximate.

So far I have seen a consistent 220 miles per tank, on mostly highway riding at 65--70 mph. Normally 180 miles per tank is common.
[/quote:649ad2a855]



der thread: http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.0

Weitere Bilder auch hier: http://www.volusiariders.com/58-motors-transmissions-drives/185987-how-guide-vs1400-drive-vl800-c50.html
vx800biker
VX-Geselle
Beiträge: 203
Registriert: Mi Aug 01, 2012 12:35:41

Beitrag von vx800biker »

Der Link funzt bei mir leider nicht :(

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
lin
VX-Geselle
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:45:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von lin »

Hi Andi


mist - brauchst nen account.

ich mach das mal lesbar. In ner Std. ist das als pdf lesbar

vg :D


so - da ist der Artikel bzw. thread als PDF
www.schulcenter.org/image_uploads/vx_hack_mozilla.pdf

die Bilder sind auch drin.

auf jeden Fall hier noch weitere DATEN (IDEEN U. auch Bilder)
http://www.volusiariders.com/58-motors-transmissions-drives/185987-how-guide-vs1400-drive-vl800-c50.html
Antworten