Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich bin wie du neu hier und habe mir genau wie du (mit 35J.) meinen Traum erfüllt! Da mir die VX schon als junger Bengel

nicht aus dem Kopf wollte! Ich war mir allerdings auch net wirklich sicher wegen dem Öl, also habe ich gefragt!
Guckst du hier! http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7232
Den Ölwechsel habe ich gemacht und bin seit dem ca. 300km gefahren! Keine Probleme... meine hat 44tkm und ein paar Km auf der Uhr!

Ich denke aber das dein Problem nicht vom Öl her kommt sondern von der Plattenpresse selbst bzw. Kupplungsspiel oder vllt. vom Bowdenzug selbst! Ferndiagnosen sind immer so ne Sache... ich arbeite mich genau wie du bei der VX ein, aber alles was ich vom Auto bzw. von den kleinen Mopeds her weiß, klingt das ganze für mich nach einem mechanischen Problem!
Nur ein Beispiel von Yamaha...
die haben gern die Kupplung mit einem Druckstift quer durch den Motor betätigt, wenn dem so wäre könnte es an einem eingelaufenen Druckstift liegen. Oder es ist eine Art Federteller (Sachs) vorhanden, hier könnte dann die Feder gebrochen sein bzw. der Teller auf der Führungsmimik welche die Plattenpresse auslöst könnte einen Schlag weg haben!
Ist wie gesagt nur ein Denkanstoß, ich habe das Ganze leider noch nicht vor Augen gehabt!