vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 08:45:22    Titel: Felgen: Auto- oder Acryllack verwenden? Antworten mit Zitat
 
Für die Winterpause habe ich mir das Lackieren der Felgen vorgenommen. Sie sollen einfach nur schwarz werden, also kein Metaliclack.

Abschleifen, grundieren ist klar, dann kommt ein Lack aus dem Baumarkt drauf.

Doch welchen Lack kann ich für die Felgen am besten nehmen???
Richtigen Autolack oder einfachen Acryllack?

Für Anworten und Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 14:00:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marc,

Acryllack würde ich nicht nehmen. Dann schon lieber mit einem Edding anmalen...

Autolack scheint härter und beständiger zu sein. Du musst aber (am besten 2 - 3) dünne Schichten sprühen, der Autolack zieht verdammt schnell an.

Beim Reifen aufziehen wird die Lackierung wahrscheins unschön und du musst Stellen behutsam nachlackieren. Die Lackdosen sollten für das beste Ergebnis übrigens nicht kalt sein. Eine Stunde in gut warmem Wasser vorwärmen hilft.

Der Vorbesitzer meiner ehemaligen XJ 650 hat die Felgen übrigens weiß BESCHICHTEN! lassen. Kein Problem beim Reifen aufziehen. Aber weiß... Ich bin doch kein Putzteufel Wink

Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 15:01:01    Titel: Re: Felgen: Auto- oder Acryllack verwenden? Antworten mit Zitat
 
Marc hat Folgendes geschrieben:
Doch welchen Lack kann ich für die Felgen am besten nehmen???
Richtigen Autolack oder einfachen Acryllack?

Acryllack ist zu weich, da siehst Du praktisch sofort Schrammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 17:15:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Selbst Sprühlack (Autoreparaturlack) ist noch ziemlich weich, weil ohne Härter. Ich würde auf jeden fall zwei Schichten Klarlack am Ende nehmen, damit kleine Kratzer nicht gleich in´s Auge fallen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 23:31:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal Supervielendank für eure Tipps. Man sieht mal wieder, dass man noch immer was von euch lernen kann. Very Happy

Im Winter werden dann die Felgen angeschliffen, grundiert, Autolack drauf und Klarlack drüber. Und zum Schluss gibts neue Reifen.

Grüße
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 00:14:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das Wichtigste ist, nur Farbe mit Härter verwenden, alles andere ist Käse, das heißt zu weich.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas ER5
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: 68782 Brühl / Baden

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 12:33:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo
las sie doch beschichten brauch ja nicht weiss zu sein
gibt doch in allen farben und es hällt besser als nasslack
gruss

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 14:29:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde dir auch zu Beschichten raten.

Ist vor allem bei Felgen und Unterbau (Auto) die beste Lösung und bei zwei kleinen Felgen, auch nicht mal so teuer.

Das Ergebnis ist dann aber auch optimal!

Hast du schon mal dran gedacht das Felgenbett zu polieren und dann nur das Innere zu lackieren / beschichten.

Das sieht auch sehr edel aus. Ist aber Geschmacksache!


Preise laut Internet 50-60 Euro für Entlacken, Grundieren, Fillern, 2 Pulverbeschichten, Einbrennen, Klarlackieren. Angeliefert werden muss die Felge, ohne Reifen, ohne Gewichte und die Lager müssen auch raus, da die sonst bei der Hitze kaputt gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 15:52:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
An Kunststoffbeschichtung habe ich auch schon gedacht. Muss mich allerdings noch erkundingen, wer das zu welchen Preis in der Trierer Gegend macht. Kunststoffbeschichtung wäre natürlich das Optimale.

Den Felgenkranz polieren werde ich nicht. Wie schon gesagt, das ist Geschmacksache. Mir gefällt es zwar auch ganz gut, aber nicht für meine VX800, die ich im Winter noch ein wenig umgestalten möchte. Hab da noch ein bissel was vor.

Danke nochmal
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.