Hallo Udi,
weil du ja schon über neun Jahre hier bist und jetzt erst den ersten Beitrag schreibst, scheint es so, dass deine VX bis jetzt keine Probleme hatte...Hochachtung, tolle Maschine
Nein, Spaß beiseite.
Da das Problem plötzlich auftrat, deine VX mit gezogenem Choke besser läuft und im Stand ganz normal dreht, tippe ich auf Falschluft oder Spritmangel.
Wegen Falschluft sprühst du bei laufenden Motor etwas Bremsenreiniger oder Startpilot im Bereich der Ansaugstutzen, wenn die Drehzahl dabei hochgeht, deutet das auf eine undichtigkeit hin.
Falls das Problem nach checken der Ansaugstutzen weiterhin besteht, überprüfe mal die Kraftstoffversorgung.
Es könnte sein, dass die Förderleistung der Krafftstoffpumpe bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last zu schwach ist um die Vergaser zu versorgen.
Dieses passiert, wenn der Unterdruckschlauch am vorderen Vergaser nicht draufgesteckt, beschädigt oder die Krafftstoffpumpe defekt ist.
Um die Krafftstoffpumpe zu prüfen, ziehst du die Benzinleitung am vorderen Vergaser ab und hältst sie in einem Gefäß und startest.
Jetzt sollte stoßweise ein ordentlicher Strahl Kraffstoff aus der Leitung kommen.
Ist das nicht der Fall, ist die Krafftstoffpumpe defekt oder sie wird nicht angetrieben, weil der Unterdruckschlauch beschädigt oder nicht angeschlossen ist.
So, nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und weiterhin eine gute Zeit mit deiner VX.
