vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 19:46:32    Titel: Dicke stottert im Teillastbereich Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ich habe heute ne kleine Tour gemacht und etwas sehr nerviges festgestellt. Im Teillastbereicht von ca 80 - 120 km/h stottert meine Dicke nervig!!!

Im Standgas gibt es keine Probleme, bei Vollgas ist auch alles supi ebenso wenn ich mit 100 nen Berg hoch fahr da ist auch alles in Butter.

Jetzt hab ich mal den Sprit aus den Vergasern abgelassen, kam auch etwas ( minimal ) Rost raus, aber geändert hat sich auch nix.
Wenn ich auf 100 beschleunige lauft sie ca 10 Sekunden gut und dann gehts wieder los.

Sie hat aber erst ne große Durchsicht (Vergaser gereinigt, synchronisiert und eingestellt, Zündkerzen und ein Stecker gewechselt) erhalten.
War heut nochmal in der Werkstatt haben aber auch nix gefunden.
Auch das Zündkerzenbild sieht bei beiden gleich und gut aus Confused

Jemand ne Idee???

Danke im vorraus

P.s: Was ich noch vergessen habe; das Hauptproblem liegt so zwischen 3500 und 5500 U/min
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 22:47:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau dir nochmal Vergaserschieber und Nadel an. Der Teillastbereich wird hauptsächlich davon beeinflusst.
Von der VX kenne ich das zwar nicht, aber bei den GSen verabschiedet sich schon hin und wieder mal eine Nadel (Bruch). Möglicherweise beim Zusammenbau deiner (Werkstatt?) vorherigen Reinigungsaktion einen Fehler gemacht.....

Wenn du da nicht fündig wirst würde ich mir das Zündsystem vornehmen. Möglicherweise vibrationsbedingter Wackelkontakt (hatte ich schon an einer VX und zwar beim Stecker der CDI - innen abgefault!)

Was du auch noch testen kannst: Tritt es unter der Benzinhahnstellung PRI auch auf?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 23:12:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo elpresidente,

ist der gleiche Mist wie bei meiner. Nur das meine nicht gleich anfängt zu stottern. Statt dessen fehlt im Teillastbereich deutlich die Leistung, so als wenn jemand von hinten auf die Bremse tritt.
Ich werde, wenn ich dann endlich mal Zeit habe, den Vergaserworkshop durchführen und alles peinlich genau einstellen. Habe hier im Forum gelesen, dass die VX da sehr sensibel ist.
Wenn das nix bringt, werde ich mit unterschiedlichen Nadeln und Nadeldüsen und natürlich Nadelstellungen experimentieren.

Gruß Kipphebel
Nach oben
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 10:35:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also den Nadeln fehlt anscheinend nix denn nach dem Werkstattbesuch gings ja noch ne Zeit. Hab das Moped ja erst seit dieser Saison und daher kann ich leider noch nicht viel zu ihren Macken sagen. Aber der Fehler ist so massiv, dass ich anfangs dachte dass der Sprit alle ist, aber der Vergaser bekommt sein Schnaps ja tadellos Confused

Komisch ist, wenn ich den Choke etwas rein tu gehts eben ein paar Sekunden wieder und dann geht das Ruckelrodeo wieder von vorne los.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 20:48:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klingt für mich trotzdem wie ein Spritproblem im Hauptsystem. Dafür ist Hauptdüse und Nadel zuständig. Ich würds nochmal prüfen (den meisten Werkstätten traue ich nicht weiter als ich spucken kann).
Der Choke läuft über ein anderes System - daher kann schon sein, das sie unter Choke Sprit kregt und sonst nicht...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 21:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin.

Hast du einen Spritfilter?
Wenn ja, dann kannst du den zum Alteisen legen...
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 08:05:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte auch etwas ganz blödes sein: Sind die Batteriekontakte wirklich gut festgeschraubt? Hatte sowas mal bei meiner VX und da waren lockere Batteriekontakte die Ursache.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon1896
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.08.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Edemissen

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 12:25:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau mal am Seitenständer-Schalter ob die Feder noch genug Spannung hat. Das Problem hatte ich nämlich mal gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 18:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antworten!
Also nen Filter hab ich keinen mehr drin, aber wenn ich den Vergaser ablasse kommen ganz ganz ganz kleine Partikel raus, aber wirklich wenig.

Batterie ist fest, zwar nicht mehr die beste aber die Kontakte sitzen bombenfest,

Wie ist des bei dem Seitenständer? Wenn ein Gang eingelegt ist sollte der Motor ausgehen oder?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cityboy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.01.2012
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 18:53:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
elpresidente hat Folgendes geschrieben:
Wie ist des bei dem Seitenständer? wenn ein gang eingelegt ist sollte der Motor ausgehen oder?


Nicht nur sollte, sondern MUSS der Motor ausgehen Wink

Gruß Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 19:06:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das werde ich morgen gleich mal genauer in Augenschein nehmen, aber wenn ich mich recht entsinne ist das bei mir ohne Funktion Confused
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 19:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
elpresidente hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten!
Also nen Filter hab ich keinen mehr drin, aber wenn ich den Vergaser ablasse kommen ganz ganz ganz kleine Partikel raus, aber wirklich wenig.

Batterie ist fest, zwar nicht mehr die beste aber die Kontakte sitzen bombenfest,

Wie ist des bei dem Seitenständer? Wenn ein Gang eingelegt ist sollte der Motor ausgehen oder?



Also: wenn aus dem Benzinhahn "Partikel" rauskommen, auch wenn sie noch so klein sind, deutet das auf eine Vergaserverunreinigung hin!
Wenn bei einer Ultraschallreinigung (ich denke daß das gemacht wurde !?) nicht absolut sauber gearbeitet wird bleiben solche Rückstände im Vergaser, die Dein Problem auslösen.
Du wirst also nicht darum herum kommen den Vergaser nochmals auszubauen, wahrscheinlich wirst Du dann schon in den Schwimmerkammern fündig werden, falls die Vergaser aber nicht ultrageschallt wurden, würde ich das auf jeden Fall machen (lassen).
Danach synchronisieren, denke dann ist Dein Problem gelöst!
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 19:59:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fürchte eher das der Dreck aus dem Tank kommt......

Aber dennoch erklärt das dieses Verhalten nicht: Die Leerlaufdüse ist kleiner als die Hauptdüse und müsste daher vorher zugehen - tut sie aber nicht! Er hat ja keine Probleme bei Standgas und Volllast - nur dazwischen.......

Könnte wirklich auch was elektrisches sein..... Zündgeber, Spulen, Kerzen, Wackelkontakt an irgend einem Stecker in dem Kreislauf, usw. CDI warscheinlich eher nicht: die geht entweder oder es tut sich gar nichts.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 22:08:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
natürlich kommt der Dreck aus dem Tank, aber danach in die Vergaser und dann passen die Symptome.
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 10:35:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab gestern mal die werkstatt angerufen, was und wie er die Vergsaer gereinigt hat. Also sie wurden Ultraschallgereinigt und außerdem war viel dreck drin.

Aber der Fehler äußerte sich wenn man Vollgas gab, war ein Leistungseinbruch zu spüren.

Ist es ratsam einen Filter zu benutzen ?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 11:21:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es kann auch sein das die VX Falschluft zieht. Ansaugstutzen oder die Dichtungen hin, (Standschäden) mal die Suche bemühen.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 17:37:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
hanspool hat Folgendes geschrieben:
Hi,
natürlich kommt der Dreck aus dem Tank, aber danach in die Vergaser und dann passen die Symptome.
Gruß hanspool


Das musst du mir aber erklären! Wie ist es möglich das die Hauptdüse verstopft wird (die ja für Teil- und Vollast zuständig ist), aber nicht die weit feinere Düse des Standgassystems?
Abgesehen davon müsste sie bei einer verstopften Hauptdüse auch bei Vollast Probleme haben.......

Und zur Erinnerung:

Im Standgas gibt es keine Probleme, bei Vollgas ist auch alles supi ebenso wenn ich mit 100 nen Berg hoch fahr da ist auch alles in Butter.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 19:59:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Manche Dinge lassen sich nicht erklären - sind aber oft trotzdem so!
Nach der Ultraschallung kann in der Hauptdüse etwas zurück geblieben sein, bei den anderen eben nicht, muss nicht aber kann!
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elpresidente
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 22
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2014 12:23:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe User

Ich hab mal alle Schläuche, Verbindungen etc. in Augenschein genommen. Leider nichts auffälliges, alle Schrauben etc. sind auch fest.
Hab die Vergaser abgelassen, aber auch nichts auffälliges Question Crying or Very sad

Ich durchstöberte daraufhin sämtliche Foren und andere Artikel im Netz. Dort stieß ich dann (wie so oft schon) auf Vergaserreinigungsadditive, allerdings ist deren Wirkung echt zweifelhaft beschrieben. Die einen sagen dass es Null Wert hat evt. auch schadet (habe auch selber schon schlechte Erfahrungen gemacht), die anderen meinten dass es kaum was bringt, aber schaden kanns ja nicht (Benzinadditiv) und wieder andere schwören drauf Evil or Very Mad da soll sich mal jemand auskennen.

Da ich so langsam entnervt bin habe ich mir dann vorher LIQUI MOLY VERGASERREINIGER MTX besorgt.
Der Doseninhalt reicht für max 70 L Treibstoff, kann aber auch pur in kleinen Schritten dem Motor verfüttert werden.

Ich hab nun 2/3 des Doseninhalts auf ca. 15 Liter Super gekippt und die Gute dann mal schnaufen lassen. Eine Subjektiv minimale Besserung trat nach ca 10 km ein, aber befriedigend war das noch nicht.
Also dann mal auf die Autobahn (natürlich betriebswarmer Motor) und Kitt, nach ca. 20 km bei 170 km/h und 20 km bei sportlicher Landstraßenfahrweise ist das Problem deutlich besser (nicht weg), ich kann nun 100 km/h fahren ohne massives Stottern.
Es gibt leider immer noch Aussetzer aber definitiv nicht mehr so schlimm.
Vielleicht verbessert es sich ja die Tage beim fahren noch ein wenig.

Was noch interessant ist, dass sich das Gasannahmeverhalten etwas änderte. Nun ist es ein wenig gleichmäßiger, sonst musst ich Vollgas geben und kurz später riss sie voll an, jetzt fehlt dieser Anriss und sie nimmt gleichmäßiger Gas an

Ich bin ja gespannt ob der Zustand so bleibt, besser oder schlechter wird.

Aber was löst so ein Mittel was ein Ultraschallbad nicht schafft?? Question Exclamation
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
NUR VX SONST NIX

Suzuki VX 800 , Yamaha xv125 , Puch Cobra 80 , Honda CB 450 N , Puch Maxi , Puch Imola , Honda Cy 50 , Puch X50 , Puch Racing
Zu den Puch habe ich noch ein enorm umfangreiches Ersatzteillager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2014 12:53:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde die Kolbenschieber auf Leichtgängigkeit und die Membranen auf Beschädigungen untersuchen. Die verzögerte Gasannahme scheint darauf hinzuweisen dass der Schieber erst hochgeht wenn der Unterdruck eine gewisse Größe erreicht hat. Gerade bei nur leichten Rissen in der Membran kann das so auftreten. Wenn die Gasannahme im Stand halbwegs funktioniert und nur unter Last verzögert ist, dann ist das ein weiteres Indiz für diesen Sachverhalt. Die Membran muss 100% in Ordnung sein und natürlich korrekt eingelegt. De Aufwand zur Kontrolle ist überschaubar. Also da würde ich zuerst nachschauen.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.