vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 09:09:20    Titel: Schlimmes Stottern bei hoher Geschwindigkeit Antworten mit Zitat
 
Liebe VX-Gemeinde,

ich bin Thomas aus Kiel, ziemlich neu im Forum, habe vor einem Jahr mit 46 Jahren endlich meinen Motorradführerschein gemacht, was nicht allein auf die Midlife-Crisis zurückzuführen ist...

...und habe mir von privat ein VX 800, Bj. 1992, gekauft. Sie hat einen ausgetauschten Motor, der aktuell 40 000 Kilometer gelaufen ist, ich habe ihr eine neue Batterie und neue Reifen spendiert, sie soll wohl drei Jahre ungenutzt in der Garage gestanden haben, ist dem Vorbesitzer einmal "aus der Hand gerutscht", was eine Delle im linken Auspuff (Innenseite) zur Folge hatte.

Am Anfang war alles ganz gut, im Stadtverkehr lief sie ruhig, nur als ich häufiger Landstraße und Autobahn gefahren bin, begann sie ziemlich bald ab etwa 120 km/h leicht zu stottern, ganz kurze Aussetzer, dann ging's weiter, als wäre nichts gewesen.

Inzwischen hat sich das Stottern zu einem großen Problem entwickelt, es passiert immer beim schnellen Fahren, die Maschine bockt wie ein Esel, im linken Auspuff (der vom hinteren Zylinder) knallt's, was ich auf eine heftige Fehlzündung zurückführe, der Motor geht aus und erst nach einer Weile wieder an, danach stockt sie auch beim Langsamfahren, und erst wenn sie vollständig abgekühlt ist, läuft sie wieder rund. Doch dann beginnt das Spiel von vorn.

Die Maschine ist seit fünf Wochen beim besten Mechaniker in Kiel. Der hat bereits die Benzinpumpe ersetzt, den Choke-Zug erneuert, die Vergaser gereinigt und die Zündkerzen erneuert - ohne Erfolg. Gerade eretzt er die Zündspulen. Ich befürchte, dass die Reparaturkosten bald den Kaufpreis von 1650 Euro übersteigen und das Problem nicht gelöst sein wird.

Er kann sich das Verhalten der Maschine genauso wenig erklären wie alle anderen Motorradfahrer, die ich bisher gefragt habe, auch.

Jetzt meine Frage an euch: Kennt einer dieses Problem? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die erfahrenen VX-Haltern geläufig ist?

Auf eure hilfreichen Antworten freut sich

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 10:29:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Unbedingt den Seitenständerschalter prüfen! Sind beide Federn vom Seitenständer richtig eingehangen?

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 10:47:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,
willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid, dass du gleich die Probleme an der Backe hast.
Deine beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben.

Ich liste hier mal meine Ideen auf und du kannst das für dich oder zusammen mit deinem Mechaniker klären.
- Benzinpumpe sehe ich eher bei Problemen am vordere Zylinder mit dem höher sitzenden Vergaser.
- Da die Probs mit Temperatur einhergehen, tippe ich eher auf Kerzen, Zündkabel oder Zündspule. Temperaturprobleme an der Zündspule kann man (als Laie) kaum messen, da hilft nur tauschen.
- Dann gibt es noch hässliche Wackelkontakte, am Seitenständerschalter oder an den Batteriepolen. (ist aber nicht typisch für Temperatur)
- Wurden die Ventile sauber eingestellt?
- Überhitzung im Motor wegen Ölmangel oder Wassermangel? Irgendwo Bohrungen oder Kanäle zu?
- Luftmangel, weil der hintere Luftfilter verschmutzt oder sogar verölt ist? Die VX hat 2 Luftfilter und in den hinteren mündet die Motorentlüftung.
- Vergasereinstellung, Synchronisation, Bedüsung, Vergaser verschmutzt?

Meine Vermutung geht in Richtung Zündspule. Rolling Eyes
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche ... und Beseitigung.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 11:25:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein ähnliches Problem hatte ich an meiner VX auch:
Es lag am Gummistutzen des hinteren Luftfilters.
Wenn dessen Öffnung nach vorne zeigt, drückt bei hohem Tempo der Fahrtwind hinein und versorgt den hinteren Zylinder mit zuviel Luft - dessen Gemisch magert ab.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 11:45:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
kann auch an den Ansaugstutzen selbst liegen: falsch aufgesetzt, lose oder undicht, bzw. porös!
Einfach mal mit Bremsenreiniger o.ä. bei laufendem Motor einsprühen, verändert sich der Motorlauf, hast Du den Fehler gefunden!
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 12:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas hatte auch ich mal bei meiner verblichenen VX. Da war es etwas ganz Banales: Eine der Schrauben für die Batteriekontakte hatte sich gelöst, sodass es einen Wackelkontakt am Batteriekabel gab. Festgezogen und gut war's... Wink
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 12:08:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise, denen der Mechaniker, soweit nicht schon geschehen, noch gestern Abend nachgegangen ist.
Der hintere Luftfilter war tatsächlich verölt, aber den hatte er vorher schon ausgewechselt, einen "ranzigen" kleinen Stecker hat er auch gefunden und ersetzt. Doch wirklich Schuld war wohl eine der Zündspulen (oder beide), die sind jetzt ausgewechselt und die erste Probefahrt verlief ohne Ruckeln. Schauen wir mal, ich will nicht zu früh jubeln. Gerade meinte er, dass er die Düsen noch mal checken wolle, die Maschine liefe ihm zu langsam, ob sie wohl mal gedrosselt gewesen sei... Beste Grüße, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 14:39:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und er hat recht, bin gerade gefahren, das Ruckeln ist weg, aber bei knapp 160 km/h bzw. 6000 Umdrehungen ist Schluss, was mich nicht weiter stören würde, weil ich eh kaum schneller fahren möchte. Aber trotzdem sollte die volle Leistung bzw. Geschwindigkeit abrufbar sein, finde ich. Hat bitte noch jemand einen Tipp für mich? Der Mechaniker ist am Rätseln, ich auch. Beste Grüße, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 16:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht ist so ein Keyster-Vergaserreparatursatz verbaut. Habe ihn kürzlich aus eben diesen Gründen und einer Blamage beim Abgastest bis auf die Schwimmerventile wieder zurückgebaut. Die vordere Nadeldüse sah definitiv anders als die originale aus. Beim Rest konnte ich mit bloßem Auge nichts erkennen. Nach dem Rückbau auf die originalen Düsen und Düsennadeln lief alles wieder ordentlich.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 20:48:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist sie denn vorher besser gegangen? Möglicherweise ist es eine gedrosselte 50PS-Version.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 21:26:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin immer mit 50 PS gefahren. Aber 180 Kmh war kein Problem.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 00:37:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Antworten!
Mehr als 175 hatte ich ihr und mir (ohne Windschutz) zwar nie zugemutet, aber ja, sie ist vorher schneller gefahren.
Sie ist laut Papieren die 61-PS-Version, ob sie früher einmal gedrosselt war, kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht. Jedenfalls hat sie aktuell keine neuen Vergaser bekommen. Aber eine neue Benzimpumpe und Zündspulen vom Gebrauchtmarkt. Könnte es eventuell an der Benzinpumpe liegen????
Beste Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 11:50:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,
wenn jetzt "fast" alles in Ordnung ist versuch doch mal eine einfache Variante. Ein Dose "Vergasersystemreiniger" in den Tank und mindestens 50 km weit fahren. Evtl. geht es dann auch wieder über 160 km/h.
Ich gönne mir meisten 1x im Frühjahr und zusätzlich, wenn ich ein Konstantfahrruckeln spüre eine Kur. Bisher hatte ich meistens (subjektiv) das Gefühl das die VX wieder besser läuft.
Das ist sicher kein Allheilmittel und wird vielleicht von unseren Schrauberexperten angezeifelt Rolling Eyes Embarassed aber schaden kann es nicht.
Meine VX hat über 95.000 km und die Vergaser waren noch nicht zum Reinigen zerlegt Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 13:39:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo NavWil,

nach deinem Volltreffer mit der Vermutung Zündspule, hast du hoffentlich auch damit recht. Sie hat dieses Jahr zwar schon zwei Fläschchen von dem Zeug getrunken und da hatte ich auch das Gefühl, dass sie vorübergehend besser läuft, aber das war vor dem Werkstattbesuch.

Trotzdem bezweifle ich, dass der Reiniger allein ausreicht. Jetzt sind die Vergaser gerade gereinigt worden, sie ruckelt wie gesagt nicht mehr, sondern schafft unter Ächzen nur noch 160 km/h. Meinst du, dass es sein kann, dass der Mechaniker eine falsche Benzinpumpe verbaut hat? Oder dass er nach dem Vergaserreinigen etwas falsch eingestellt hat?

Ich habe leider echt zu wenig Ahnung von der Technik...Sad

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vx800biker
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 13:52:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei dem Verhalten ist es möglich, dass eine der Federn der Gasschieber verkantet eingebaut sind und dann den jeweiligen Gasschieber blockieren.
Versuch mal ob sich die Gasschieber jeweils so weit hoch drücken lassen, dass der gesamte Vergaserquerschnitt freigegeben wird. Wenn nicht ist da etwas faul.

Viele Grüße
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 21:30:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
An der Benzinpumpe kann es schon auch liegen - wenn die nicht die volle Leistung bringt, reichts im oberen Drehzahlbereich nicht aus. Aber normalerweise stottert sie dann.......

Ich kann mir für dein Verhalten eigentlich nur folgende Gründe vorstellen:

- Kompression
- zu fett oder zu mager bedüst - möglicherweise in Verbindung mit
- falschen LuFi
- falsch verlegte Seilzüge (gehen die Drosselklappen überhaupt ganz auf?
- Schwimmerstand zu nieder
- Ladeproblem (LiMa) - führt aber meist eher zu Stottern und Fehlzündungen.
- falsche Steuerzeiten (was wohl unwarscheinlich ist - oder hattest du sie zerlegt?)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 23:12:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tausend Dank! Ich lass das System Dienstag mit euren Hinweisen checken und geb dann Bescheid, woran es lag. Hatte bisher keine Ahnung, was für ein sensibles System hinter einer eigentlich so einfachen Technik steckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 20:53:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was auch noch sein könnte: irgendwo eine simpler Wackelkontakt der vibrationsabhängig (Drehzahl) unterbricht. Gute Kandidaten dafür: Batteriepole, Zündschloss, Stecker zur CDI, Zündspulen..........usw.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomeisenka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 13:41:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo wieder,

danke für eure Zuschriften! Wir sind hier alles nochmal in Ruhe Schritt für Schritt durchgegangen, alles ist so weit in Ordnung, ein Fehler ist nicht zu finden, Vergasersystemreiniger hat sie nochmal bekommen. Sie läuft auch wieder prima, zieht ordentlich an, stottert nicht mehr, klingt super. Warum sie im 5. Gang nicht über 160 bzw. 6100 Umdrehungen kommt, bleibt ein Rätsel, vielleicht war das wirklich schon vorher so, und sie hat vergangenes Jahr die 175 nur dank Rückenwind und bergab geschafft. Vielleicht liegt es auch an den, Zitat Mechaniker, "schon etwas wabbeligen Vergasermembranen". Irgendwann besorge ich ihr mal neue, solange darf die alte Dame eben etwas langsamer laufen, Hauptsache, sie fängt nicht wieder an zu stottern...Wink

Macht es gut, bis demnächst,

Thomas aus Kiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 20:24:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du solltest auch einmal die Kompression messen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.