vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2014 16:42:15    Titel: Volltanken Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,

folgendes fällt mir beim Tanken immer auf und auch die Frage, ob es normal so ist. Um meinen Tank wirklich voll zu bekommen, muss ich schon eine Weile an der Zapfsäule zubringen. Immer wenn das Benzin die Oberkante der Tanköffnung erreicht und ich die Pistole abschalte, sinkt der Benzinpegel langsam wieder ab. Das ganze Spiel kann ich bestimmt 8 - 10 mal wiederholen (ca. 1,5 bis 2 Liter), ehe der Pegel oben bleibt. Anfangs hatte ich die Sorge, dass das Level deshalb sinkt, weil das Benzin über einen Überlauf entweicht aber so scheint es nicht zu sein.

Ist das so normal und weshalb ist das so? Sind da so eine Art Kammern oder ähnliches im Tank?

Danke!
Burkhard
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2014 20:57:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na davon hab ich ja seit ´91 noch nie was gehört!
Definiere mal "langsam" in Sec.
Nach oben
elch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: 23560 Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2014 22:02:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Tankeinfüllstutzen geht ja mit ein Stück in den Tank hinein, also ein paar cm unter die Oberkante. Solange der Benzinpegel unterhalb dieses Stutzens ist, steigt er relativ langsam (große Fläche, die aufgefüllt werden muss). Wenn der Benzinpegel jetzt über die Unterkante dieses Stutzens steigt, füllst Du nur noch auf diese kleine Fläche innerhalb des Stutzens - Pegel steigt schneller. Schneller als er sich in den Rest des Tanks verteilen kann, denn dadurch dass der Pegel im Stutzen steht, kommt Luft nicht mehr so schnell aus dem Tank. Der Spiegel im Stutzen sinkt langsam, drückt die Luft langsam raus. Du füllst nach, das gleiche Spiel beginnt. Und dadurch, dass Du immer nur ein Schnapsglas draufkippen kannst, dauert es, bis der Spiegel im Tank oben am Blech angekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2014 22:07:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
... klingt plausibel, elch! Ich mache vielleicht mal ein Video davon. Ich finde es halt ungewöhnlich aber vielleicht ist es ja auch normal.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2014 22:31:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Macht Euch von BMW oder ähnliches einen Touring-Tank mit 30 Liter Volumen drauf.

Hauptsache es ist keine VX mehr und jeder ist glücklich. Embarassed
Now i´ve talked a lot of shit!

Life is no sugar-liking and everbody is on the woodway.

LG
Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2014 23:08:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stell das Moped beim Tanken einfach auf den Seitenständer und tanke von links. Dann entweicht die Luft automatisch auf Grund des schräg stehenden Tank-Einfüllstutzens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 10:05:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
... wäre vielleicht eine Maßnahme. Bisher hatte ich die VX immer auf den Hauptständer gebockt.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 10:19:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hab ich mir schon gedacht, Burkhard...
Das Phänomen mit dem nur langsam absinkenden Spritpegel "riecht" aber nach nem geknickten Entlüftungsschlauch unterhalb des Tanks. Normalerweise geht das nämlich ratz-fatz ohne jede Verzögerung. Exclamation
Das Tanken auf dem Seitenständer ist bei mir Pflicht, da ich standardmäßig nur den am Moped dran habe. Macht sich beim Tanken aber nicht negativ bemerkbar: hab gerade vor 2 Wochen 18,6 ltr. rein gekriegt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 10:36:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
... OK, zusätzlich noch den Entlüftungsschlauch checken. Vielleicht einfach mal abziehen und durchpusten. Ich hatte den Tank schon einige Male ab und könnte ihn geknickt haben. Andererseits ist das, soweit ich mich erinnere, mit dem Tanken von Anfang an so. Von Anfang an bezieht sich auf Sept. letzten Jahres, seit dem habe ich die VX.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 10:39:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
... zur Frage von "Arthax". Gemessen habe ich noch nicht aber es werden so ca. 5 - 6 Sekunden sein.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 20:59:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tanken auf dem Seitenständer?
Habe ich z.B. noch nie gemacht, nicht mal bei MZ ... dann geht weniger rein und man hat nicht wirklich VOLLgetankt ... mache das stets im sitzen ... und auch beim anschließenden abstellen auf dem Seitenständer zwecks Bezahlvorgang lief nie was über.
Scheint aber ein häufigeres Problem zu sein, anhand der meisten Reaktionen hier.
Ist der Tank nicht auch gekammert?
Da muss doch ne Durchströmöffnung drinne sein ... vielleicht wäre die verstopft ... entlüften sollte doch durch den geöffneten Tankdeckel stattfinden, oder?
Nach oben
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 12:12:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Das Tauchrohr an der Füllöffnung hat den Sinn, die Betankung beim Errreichen der Soll-Menge zu beenden - denn kein Tank wird so ausgelegt, daß er "ganz voll" ist! Darüber ist immer noch Platz für das Ausgleichsvolumen (z.B. für das Parken in der Sonne) das garnicht gefüllt werden soll.

Beim Auto gibt es auch so Experten, die an der Dachreling das Auto durchschütteln um den Tank "wirklich voll" zu kriegen Evil or Very Mad
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 19:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Entlüftung hat nix damit zu tun.... die ist nicht im Tank sondern darüber... wird vom Tankdeckel verdeckt...
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 20:05:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Die Entlüftung hat nix damit zu tun.... die ist nicht im Tank sondern darüber... wird vom Tankdeckel verdeckt...


Aber nur, wenn für die Entlüftung eine Luftblase übrig ist Wink
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 21:13:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
klaus123 hat Folgendes geschrieben:

Beim Auto gibt es auch so Experten, die an der Dachreling das Auto durchschütteln um den Tank "wirklich voll" zu kriegen Evil or Very Mad


Very Happy Very Happy Very Happy na wenn's doch gerade mal wieder billig ist an der Tanke... Very Happy Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 23:18:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werde in Goslar wieder volllllltanken Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 08:58:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Werde in Goslar wieder volllllltanken Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Viel Spass beim Schieben bis dorthin! Twisted Evil Mr. Green
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.