vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 16:48:19    Titel: Markierung auf der Kurbelwelle Steuerzeiten Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Fahrer,
Noch mal meine Frage zum Thema Steuerzeiten (diesmal in der Rubrik Werkstatt...). Wenn ich die Kurbelwelle mit der Markierung genau nach unten drehe, ist der T Strich/RF vom Generator nicht an der Markierung am Gehäuse (etwas über die Marke hinweg). Drehe ich die Kurbelwelle und kontrolliere dabei die OT Stellung des hinteren Zylinders über die Kerzenbohrung, landet die Markierung am Rotor genau an der Gehäusemarke. Die Markierung auf der Kurbelwelle ist dann aber nicht genau unten. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Wäre super, Ihr könntet mir da weiterhelfen.
Gruß Olaf
Nach oben
GGK
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 151
Wohnort: Ihlow

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 17:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Läuft der Motor denn unrund? Oder weswegen wolltest die Steuerzeiten überprüfen?
Es kann auch sein das die Steuerkette bissle gelängt ist und daher die Markierung nicht exakt übereinstimmt.
Wenn aber der Motor sonst gut läuft würd ich alles so lassen.
Hatte das auch mal bei meiner CX500, da war der Kettenspanner schon am Ende, sodass die Kette schon an einer Schraube am Gehäuse schrabbelte.
Dann stimmen natürlich die Steuerzeiten auch nicht mehr exakt. Aber laufen tut`s trotzdem noch.
_________________
Lecken Razz
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 17:58:45    Titel: Steuerzeiten Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Ich habe das Motorrad total zerlegt erworben. Der Motor war soweit zusammen, dass die beiden inneren Gehäusehälften montiert waren. Ich habe das Ganze dann komplettiert, Motor eingebaut um dann festzustellen, dass das Getriebe nicht schaltet. Also, alles wieder auseinander, nebenbei noch ein paar Späne aus dem Ölsieb geholt, Getriebe auseinander genommen (eine Welle verkehrt herum) und wieder montiert. Ziemliche Dilettanten, die da gewurschtelt haben. Beim ersten Zusammenbau habe ich die Schraube, die das Zahnrad auf der Kurbelwelle fixiert, welches den Kupplungskorb antreibt schon festgeschraubt, dann sieht man die Marke auf der Kurbelwelle nicht mehr. Die Steuerkette habe ich vermessen, liegt im Toleranzbereich.
Nett, dass Du geantwortet hast, stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch.
Nach oben
GGK
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 151
Wohnort: Ihlow

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 18:14:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nehme ja mal an, das Du ein Werkstatthandbuch hast, wo alles beschrieben ist. Wenn die Nockenwellen nach Markierung ausgerichtet sind, so wie die Kurbelwelle dann dürfte eigendlich nix schiefgehen.
Und Späne im Ölsieb kling nicht gut.
Lief der Motor vorher denn? Oder wieso wurde der auseinandergebaut?
_________________
Lecken Razz
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 19:17:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
der Motor hatte einen Lager-oder Getriebeschaden. Der Vorbesitzer konnte mir nicht viel dazu sagen, hat sich das zerlegte Motorrad gekauft um den Motor zu überholen, um ihn dann in seine VX einzubauen. Hat die Zylinder hohnen lassen, neue Kolben gekauft und die Zylinderköpfe überarbeitet. Das lag dann 5 Jahre so im Schuppen. Ich habe dann die Teile erstanden. Im Rep.Buch ist alles ganz ordentlich beschrieben, nur hinterfrage ich aufgrund der Vorgeschichte alles, was mir nicht ganz klar ist. Die Krux ist eben, dass die Markierung auf der Kurbelwelle nicht mit der Marke auf dem Generator übereinstimmt, wenn der hintere Zylinder auf OT steht. Nach meinem Verständnis sollte das alles übereinstimmen (Kurbelwellenmarkierung unten, Generator mit T RF Marke zur Markierung am Gehäuse und Nockenwellen mit den Strichen zur Zylinderkopfkante und Pfeil in Fahrtrichtung.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die Unwissenheit nimmt....
Gruß Olaf
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 21:22:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Olaf Very Happy Very Happy

Ruhig Blut, mein Freund: alles viel einfacher als Du denkst! Cool
Zitat:
Nach meinem Verständnis sollte das alles übereinstimmen (Kurbelwellenmarkierung unten, Generator mit T RF Marke zur Markierung am Gehäuse und Nockenwellen mit den Strichen zur Zylinderkopfkante und Pfeil in Fahrtrichtung.


Nirgendwo steht das - vergiss es! Laughing Laughing Halte Dich nur an die Generatormarken, den Strich an der Zylinderoberkante und den Pfeil und gut ist es!
Darfst nur nach Einstellung des Nr.1 Zylinders(hi) nicht an der KW drehen - so stehen lassen und den Nr.2 (vo) einstellen - wie beschrieben! Cool

Kucksu: www.seniorpilot.at Clubmotoren/Überholung

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 16:02:34    Titel: Na, dann mal ls Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
Genau so eine Ansage habe ich jetzt gebraucht! Schönen Dank dafür, dann werde ich mal zusammenfügen, was zusammengehört.

Gruß Olaf

Very Happy Very Happy
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.