[quote:bf8431ee94="klaus123"]Ich fahre meine VX ja jetzt schon seit ich sie 90 neu gekauft habe (aktuell 71kkm) und sich hat mich gerade noch gut zur Männer-Insel und zurück gebracht (war mal wieder die einzige VX auf der Insel).
Ich habe mal ins Auge gefaßt beim ersten größeren Schaden (> 1k€ .. also ich meine nicht volltanken) oder zur Rente 2020..22 nach einem Nachfolger zu schauen. Im ersten Ansatz hatte ich ABS und "keine Kette" als Muß definiert und ein paar Kilo weniger wären auch nicht schlecht.
Erste Treffer im Beuteschema war jetzt eine Guzzi V7. Gestern bin ich das Teil Probe-gefahren und habe es nach 45 Minuten und 30 km mit den Worten wieder abgegeben: "Jetzt weiß ich, welche es nicht ist".
OK - ABS gibt es nicht, ab 2016 wird das aber für neue Mopeds Pflicht und 21 Liter Tank, Kardan und 198kg hätte schon gepaßt. Den Durchzug des Motors fand ich in Ordnung und die geringere Leistung wird zum Teil durch das geringere Gewicht kompensiert - aber in Leerlauf bei 1500 RPM und der kläffende Auspuffsound in Verbindung mit dem Schütteln beim Hochdrehen ---- neee: Ich war froh als ich wieder auf meiner VX saß.
Als es letztens mal eine fast neue VX für 4k€ gab hatte ich auch leicht gezuckt
Heute morgen habe ich mir dann mal die Web-Seite von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha angeschaut..... [b:bf8431ee94]DAS ist ja scheusslich[/b:bf8431ee94]

. am besten hat mir da noch die SR400 gefallen (Wobei mir 23 PS echt zu wenig sind, aber eine offene SR500 mit 34 PS war mein VX-Vorgänger)
Momentane (ungefahrene) Favoriten wären jetzt ne Bonneville oder ne BMW F800.... ich habe ja noch Zeit. Jetzt bringe ich erst mal meine VX wieder in Schuß .........[/quote:bf8431ee94]
Wie sich die Zeiten Ändern..... ich zitiere mich mal selber
[b:bf8431ee94]Was seitdem geschah:[/b:bf8431ee94]
[b:bf8431ee94]- Probefahrt mit ner Bonnville... [/b:bf8431ee94]Ich fand sie ziemlich kurvenunwillig und der Motor war suuper elastisch und suuper charakterlos/langweilig. Und auch bei Retro: Einspritzventile in "Vergasern" versteckt" und Chooke nebe der Elektronik, die das sicher besser wüßte...das geht garnicht.
[b:bf8431ee94]- Probesitzen auf einer F800GT.....[/b:bf8431ee94]Das Gefühl in Verbindung mit dem Image (noch ein Rentner, der sich was gönnen wollte und keine GS leisten konnten

) hat mich überzeugt, daß es das auch nicht ist.
[b:bf8431ee94]- Mittlerweile noch mal mit der VX problemlos auf der Männer-Insel gewesen.[/b:bf8431ee94] Hat alles geklappt, aber das Gewicht mit dem Radstend und dem lang untersetzten 1.Gang fängt einfach langsan (nach 25 Jahren) an zu nerven.
[b:bf8431ee94]- Guzzi V7II probegefahren.....und Nagel eingeschlagen

[/b:bf8431ee94]
Klartext:
[list:bf8431ee94]rote Moto Guzzi V7II Stone mit ABS bestellt
welche Koffer rüberwandern wird nach "Anprobe" entschieden (Krauser oder H&B Junior)
Die VX behalte ich erst mal, könnte aber bald mit einem Satz Koffer (s.o. zum Verkauf stehen [/list:u:bf8431ee94]
Alles weitere werde ich berichten!