vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 22:30:23    Titel: Tacho inop. Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

ich lese ja schon länger mit und bin auch schon n Ticken angemeldet doch habe ich lange nix mehr geschrieben. Doch nun brauch ich mal wieder eure Hilfe.

Gestern auf dem Heimweg von der Nachtschicht fahr ich so gemütliche 140 auf der Autobahn, plötzlich zeigt mir mein Tacho "0" an.
Die Nadel zuckte nichtmal mehr.
KM-Messer laufen allerdings beide brav weiter.

Hier im Forum fand ich nur Themen zum Problem wenn beides steht - also Nadel und KM-Zähler.

Ich hab mir nun mal auf Verdacht eine Welle bestellt - bei den 12 Euro macht man da mal nix kapuut.
Doch habe ich den Verdacht das es nicht die Welle ist - wie sollte der KM Zähler dann noch gehen?

Muss ich mir nun wirklich einen neuen Tacho kaufen?
Vorschläge? Ideen?

Danke euch im voraus.

Grüße aus Wien
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 11:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, habe auch keine weitere Idee. So ohne weiteres mit kommt man an das Innenleben nicht dran.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 16:30:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ans Innenleben kommst du, wenn du den Chromring an der Unterseite vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufbördelst. So wie du das beschreibst könnte eine Lötstelle oder Kontakt aufgegangen sein......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 21:24:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wollte nur eben anmerken das der Tacho rein mechanisch, bzw. magnetisch funktioniert.

Aufbördeln geht, zubördeln ist sehr schwierig. Das Ganze steht zudem etwas unter Spannung, weil da eine Dichtung unter dem Glas ist.

Noch schwieriger das ohne Beschädigungen zu bewerkstelligen.

Lieber die Glaseinfassung in Ruhe lassen und den Becher mit einem sehr dünnen Sägeblatt aufsägen und später wieder zukleben (z.B. mit Stabilit Express).
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 21:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, so schwer ist das auch nicht - habe das schon mehrmals an VX und GS500 Instrumenten gemacht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 21:52:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Naja, so schwer ist das auch nicht - habe das schon mehrmals an VX und GS500 Instrumenten gemacht.


Ja neee, ist klar...deshalb suchste ja auch Lötpunkte im VX Tacho...

paßt scho. Wink
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 21:58:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry wollte Dir Dein Können jetzt nicht absprechen...Wenn Du das ohne sichtbare Spuren wieder zusammen bekommst und dann auch noch dicht...Respekt.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 20:34:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, ich bekomme den wieder dicht und du siehst keine Spuren im eingebauten Zustand. Wenn du ihn ausbaust sieht man es natürlich......
1. Bild: Innenleben und die Lötpunkte (natürlich auf der Platinenunterseite)..........
2. Bild: Wie man sieht kann man ihn durchaus wieder vernünftig zumachen.
3. Bild: Schaut doch nicht so schlecht aus, oder?
4. Bild: Beispiel GS500F - die Tankleuchte ist nicht original
5. Bild: Beispiel RV125 - die Ölkontrolle ist nicht original......






_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 23:08:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön gemacht, dennoch sind eben mehr oder weniger leichte Knickspuren am unteren Rand sehr schnell produziert.

Hier jetzt nochmal ein Bild vom VX Tacho:



Mich würde jetzt interessieren, warum der Tacho nicht mehr will.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 23:22:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

vieleicht hilft dir das hier weiter!

Ich habe mal vor Jahren einen alten VDO Mopedtacho repariert.

Dieser funktioniert mit einer Magnetscheibe als übergangsloser Antrieb für die Tachonadel, wiederum wird die Gegenscheibe oben zur Nadel mit einer Feder gegen durchschlagen bzw. zur gleichmässigen Anzeige gehalten. Bei mir war es so das die Magnetscheibe sich auf der Achse gelöst hatte, nun drehte die Welle den Antrieb im Tacho aber die Scheibe wurde nicht mehr mitgenommen. Ich habe alles entfettet und die Scheibe mittels einens hauchs Lötzinn von unten wie von oben neu auf der Achse befestigt... hält seit Jahren! Wink

Wenn der Tachoantrieb der VX genauso funktioniert könnte das des Rätsels Lösung sein!

Der Km Zähler wird ja wie man auch auf dem Bild erkennt permanent angetrieben... alles andere wäre ja auch Humbug. Aber muß zur Nadel eine übergangslose Variante für den Antrieb da sein, sonst würde die Nadel ja nur einmal durchschlagen! Wink

Ansonsten hier mal zur kl. Oldi Tacho Fiebel! Wink

http://s333402445.online.de/10.html

Schon interessant was es alles gibt/gab...
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 00:15:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

1. Bild: Innenleben und die Lötpunkte (natürlich auf der Platinenunterseite)..........


Aber nicht vom VX Tacho, sieht eher nach DZM aus Wink

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 15:57:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, ist ein DZM. Hatte auf die schnelle keinen Tacho bei der Hand - war ja auch nur als Beispiel gedacht das man ihn aufmachen kann.....

@Ronin: Die Dellen oben am Ring waren schon vorher drinnen und die Bördelung unten siehst du nach der Montage im Amaturenbrett nicht mehr.......

Zum Tachoproblem: Könnte es sein das sich die Nadel von der Achse gelöst hat?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 16:14:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Uiuiui da bekommt man ja richtig schnell sogar ziemlich hilfreiche Tips.

Soweit mal Danke.

Da bei der nächsten Fahrt dann der KM-Zähler auch noch stehen geblieben ist werde ich als allererstes einfach die Welle tauschen und kurz beten. Vielleicht habe ich ja Glück.
Das macht im Vergleich zu wenig Aufwand um es nicht zu versuchen.
Und wer weiß vielleicht wars ja doch die Welle - gerade da jetzt beides steht (Nadel und Zähler) bin ich da vorsichtig optimistisch.


Ist halt ärgerlich, jetzt da ich in in letzter Zeit ein bisschen Aufwand in meine Dicke gesteckt habe. Nichts im Vergleich zu den Umbauten die hier teils vorgestellt werden aber für "auf der Straße" mit "rudimentärem Werkzeugkoffer" gut genug.
Neue Blinker, Spiegel, Lenkkopfverkleidung, Krümmer lackiert, Kühlergitter getauscht gegen Lochblech etc....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 20:01:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schlimmstenfalls gibt es ja auch noch gebrauchte Tachos.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 23:15:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

@amigaharry:
wenn sich die Nadel selbst von der Achse gelöst hätte, würde sie im Tacho rumfliegen!
Oder die Nadel selbst müsste hinter dem Schauglas mit einer Feder oder ähnlichen festgehalten werden... würde aber doof aussehen! Wink Wink Wink

kl. Edit:
...oder besser gesagt müsste "eine macht" die nadel auf null halten, während die achse in ihrem inneren rotiert... Rolling Eyes Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 23:52:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also jetzt wüsste ich wirklich gerne, warum der Tacho streikt.

Würde/könnte der exilierte Franke dem Amigaharry evtl. (wenn die neue Tachowelle nicht hilft) den Tacho zukommen lassen zwecks Obduktion?
Ich würde das auch machen, aber bei Euch beiden ist das vom Porto her sicher günstiger. Wink

Ich vermute das sich die Nadelwelle von der Magnetglocke gelößt hat. Deshalb bleibt die Nadel da wo sie ist, zeigt aber nix mehr an außer 0. Viel Raum für Spekulationen in so einer kleinen Dose. Rolling Eyes
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 20:41:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heute habe ich den zweiten Krümmer wieder montiert - nachdem er frische schwarze Farbe bekommen hat - und da ich das Werkzeug schon mal rausgekramt hatte wollte ich mir die Welle mal ansehen.

So, also kurz oben am Tacho gelöst und dann ganz nach den diversen Tips hier im Forum, einfach mal gezogen.
Siehe da, die Welle ist schlicht weit unten gerissen.
Warum jetzt der KM Zähler noch eine Zeitlang gelaufen ist kann ich nichtmal raten.
Nun warte ich auf die neue Welle...

Grüße aus Wien

Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 20:49:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, da hat sich die Welle wohl so ein wenig durch Reibung mitgedreht, ob die angezeigten Km dann der Realität ensprachen...eher nicht.
Dann warten wir mal die neue Welle ab und sind guten Mutes.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 22:46:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX 1996 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

@amigaharry:
wenn sich die Nadel selbst von der Achse gelöst hätte, würde sie im Tacho rumfliegen!
Oder die Nadel selbst müsste hinter dem Schauglas mit einer Feder oder ähnlichen festgehalten werden... würde aber doof aussehen! Wink Wink Wink

kl. Edit:
...oder besser gesagt müsste "eine macht" die nadel auf null halten, während die achse in ihrem inneren rotiert... Rolling Eyes Wink


Diese "Macht" nennt sich Schwerkraft...... Twisted Evil
Nein, Spaß beiseite: Hatte schon mal einen Tacho wo sich die Nadel auf der Welle gelockert hatte und nur gezittert hat, aber nicht mehr wirklich bewegt hat. War an einer alten GS850G.......

@Franke: Falls du dennoch eine "Tachoreparatur" benötigen solltest genügt eine PN (oder du kommst gleich damit vorbei...)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2015 01:45:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß euch,

nachdem ich jetzt lange nur "nach Gefühl" gefahren bin, habe ich letzens endlich den Tacho gerichtet.
Die Achse war schon länger bei mir angekommen doch ich Depp hatte gedacht "von wegen muss das Vorderrad raus, an die Klemmschraube kommste auch so ran".
Stimmt. Dran gekommen bin ich. Leider ist die zu lang um mit eingebautem Vorderrad zu lösen.
Manchmal müsste man halt doch den Erfahrungen glauben die ihr schon gemacht habt.
Nun ja. Also musste ich mich erstmal noch dazu überwinden einen 12er Imbus zu kaufen.
Zur Erklärung: Zwar bin ich berufswegen Mechaniker, doch habe ich aber leider an meinem Wohnort weder Keller, noch Werkstatt noch Garage oder Stellplatz und auch nur einen minimalistischen Werkzeugkoffer.
Ergo mache ich alle Privatschraubereien auf der Straße mit wenig Werkzeug.

12er Imbus gekauft, Vorderrad ausgebaut. Dabei die Werkzeugkiste kaputt gemacht weil ich sie als Aufbockunterstützung missbraucht habe und das Töff doch schwerer ist als gedacht Wink
Welle raus und siehe da die ist glatt gerissen.
Neue Welle rein, Vorderrad rein, Werkzeugkiste unter dem Töff hervorgezogen und ausgebeult.
Tacho geht.

Warum auch immer jetzt der KM Zähler noch eine Zeit lang ging.
Jetzt geht beides wieder wie es soll und ich bin um eine Erfahrung reicher und stolzer Besitzer eines 12er Imbus - nicht das ich den in der elterlichen Werkstatt in der ich alles gröbere mache schon hätte...

Nächstes Projekt: Bugspoiler, Heck kürzen, Bremssättel lackieren.
Mal sehen welche Katastrophen ich da fabrizieren kann Razz

Danke für eure Anteilname und Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.