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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Mi Jan 20, 2016 01:35:47 Titel: |
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Hallo Norbert,
die MOTOBATT ist eine VRLA/AGM Batterie.
VRLA (Valve Regulated Lead Acid) bedeutet Bleiakkumulator in einer verschlossenen Bauform mit Überdruckventil.
AGM (Absorbent Glass Mat) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist.
Die Motobatt braucht keinen Entlüftungsschlauch, weil bei richtiger Ladung nur Sauerstoff entsteht.
An der Minusplatte reagiert dieser mit dem dort gebundenen Wasserstoff und verwandelt sich wieder in Wasser.
So bleibt der Flüssigkeitsstand der Batterie stets konstant.
Das Überdruckventil öffnet erst bei Überladung, verursacht z.B. durch ein falsches Ladegerät oder einen defekten Regler.
Da ein Nachfüllen nicht möglich ist, wird die Batterie bei Überladung mit der Zeit austrocknen.
Deshalb sollte die Aufladung nur mit Ladegeräten vorgenommen werden, die über eine IUoU-Kennlinie verfügen.
Laut Anleitung sollte man die Motobatt innerhalb von 6 Monaten Lagerung nachladen.
Die Motobatt hält die Spannung zwar viel länger als eine "Standard Nass-Batterie", überleben würde sie in der Regel aber auch keine Total-Entladung.
Da ich Strom in meiner Garage habe halte ich es so:
Batterie bleibt eingebaut (Minus ab).
In jedem Fall über den Winter nach 3 Monaten nachladen.
Bei Dauerfrost bleibt das Ladegerät auch mal dran.
_________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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KlausB Gast
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 15:44:00 Titel: |
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Hallo zusammen
Welches Ladegerät benutzt ihr für die AGM,
ich habe ein ctek MXS 3.8, ist es dafür geeignet? |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 21:01:11 Titel: |
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Hallo Klaus,
mit dem CTEK MXS 3.8 lassen sich im „Schneeflocken“-Modus zwar auch AGM-Batterien laden, allerdings nur mit 3,8 Ampere Ladestrom.
Ich benutze das CTEK MXS 5.0 (mit ROTEM Mode Knopf) weil es zum CTEK MXS 3.8 folgende Vorteile hat:
1.) Automatische Temperaturkompensation die selbst unter extremen Bedienungen eine ideale Ladeleistung garantiert.
2.) 5 Ampere Ladestrom
3.) Rekonditionierungsprogramm
4.) AGM-Option
Vorteil am CTEK MXS 5.0 ist, dass alle Ladeprogramme untereinander kombinierbar sind.
Somit sind es 8 Ladeprogramme wovon schon vier für AGM-Batterien sind (0,8 Ampere AGM --- 0,8 Ampere AGM RECOND --- 5,0 Ampere AGM --- 5,0 Ampere AGM RECOND).
Ich lade meine MOTOBATT im 5,0 Ampere AGM Modus. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Do März 03, 2016 02:16:40, insgesamt einmal bearbeitet |
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KlausB Gast
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Verfasst am: Mo Feb 29, 2016 14:08:19 Titel: ...stimmt |
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In der Anleitung steht für große AGM,
also.. Bei neuer Batterie auch das Ladegerät upgraden. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Do März 03, 2016 02:26:07 Titel: |
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Hey Klaus,
ich habe mich noch einmal schlau gemacht und festgestellt, dass der minimale Ladestrom für eine AGM-Batterie 15 bis 25% der Batteriekapazität entsprechen sollte.
Andererseits darf der maximale Ladestrom 30% der Batteriekapazität nicht überschritten werden, da die Batterie sonst zu warm wird und austrocknet.
Im Falle der Motobatt MB16U bedeutet das einen Ladestrom von 3,0 bis 6,0 Ampere.
Also würde dein CTEK MXS 3.8 ausreichen, aber...
Schon allein wegen der "Automatische Temperaturkompensation" kann ich dir das CTEK MXS 5.0 nur empfehlen.
Habe jetzt den Ladestrom an meinem CTEK wieder auf 5 Ampere eingestellt und mein oberen Beitrag geändert.
Hier noch das Datenblatt der MB16U:
http://www.techbatterysolutions.com/v/vspfiles/assets/images/MotoBatt%20Spec%20-MB16U.pdf _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1862 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1973 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do März 03, 2016 10:46:32 Titel: |
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Es ist kein Märchen - und das ist auch schon geschehen (haben einige GS500 deswegen in der Werkstatt gehabt). Die alten Regler können eine (echte!) GEL-Batterie himmeln - es kann aber auch gutgehen, wenn der Regler nicht die vollen 15,5V ausnutzt - was bei der Mehrheit der Fall ist. Zudem wissen die Batteriehersteller inzwischen auch, das sich die Meisten nichts darum scheren und haben in den Batterien einen Überladungsschutz eingebaut....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1862 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do März 03, 2016 11:56:11 Titel: |
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Servus Harry
Das ist schon richtig. Ich habe bei meiner und anderen VX-en nie mehr als 14,1 bis 14,4 Ladespannung gemessen. Das hält auch die Gel-Batterie locker aus weil meine Ladegeräte auch bei 14 V laden. Schreib nur, was ich selber erfahren habe und da war eben kein Problem.
Die GS500 und ein paar ähnliche Regler (z.B. neuere Honda, VFR) haben/hatten an sich Probleme mit den Reglern, hab ich erlebt. Kam ein deutscher biker bei mir an mit übergekochter Batterie und der Regler hat gar 19 V dahergebracht! So geht es natürlich nicht - Batterie (Säure) und Regler waren nicht mehr zu retten.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 01.08.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Do März 03, 2016 12:54:23 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Kam ein deutscher biker bei mir an mit übergekochter Batterie und der Regler hat gar 19 V dahergebracht! So geht es natürlich nicht - Batterie (Säure) und Regler waren nicht mehr zu retten. |
Wohl Regler defekt. Sowas hat meiner ersten Yamaha XJ900 Diversion die Elektronik gehimmelt. Immerhin hat Yamaha damals aus Kulanz die Reparatur gezahlt... _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1973 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do März 03, 2016 15:41:23 Titel: |
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19V ist schon sehr heftig! Da geht auch jeder normale Bleiakku übern Jordan.....
Vermutlich wird dann auch die Lima so wie die Linke im Bild aussehen....
Die Regler beginnen meistens nur dann zu spinnen, wenn sie von der LIMA asymetrisch beladen werden - das passiert wenn die Wicklungen innere Kurzschlüsse bekommen - meist durch Überhitzung. Also liebe VXler - schaut das immer genug Öl zur Kühlung der Lima da ist.......... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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KlausB Gast
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Verfasst am: Do März 03, 2016 16:41:04 Titel: |
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Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, werde mir wohl das 5.0 und eine AGM zulegen.
Dann hört die Säurekleckerei auf
Auch allen anderen besten Dank für die Tips und Hinweise.
Klaus |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1064 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2016 14:24:10 Titel: |
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Heute nach 5 Monaten zum ersten Mal das Töff aufgeweckt.
Batterie (Motobatt) war den Winter über drin, nicht nachgeladen.
12,6V Spannung gemessen, also Sprit in die leeren Vergaserkammern reinorgeln (30 sec.) und kurz darauf sprang sie an.
Da kann ich nur eins sagen: Normale Blei-Akkus ade! |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1435 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2016 22:29:32 Titel: |
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Der Glaube heiligt die Mittel: Bei meiner BMW ist das echt daneben. Wenn nicht genug Saft geht nichts. ABS leuchtet und geht nicht aus, oder startet nicht. Habe nun eine normale Bleibatterie verbaut von EBAY 45,-Euro. Säure aufgefüllt und alles ist OK. 5 Monate Standzeit obwohl die Uhr mitläuft also Abnehmer auch in der Standzeit. Startet ohne Probleme. Die letzte war eine Varta.
Mich interessiert das auch nicht. Wenn etwas kaputt wird das ersetzt. Das ist Hobby und kostet nun mal etwas.
Wenn ich mir ein Motorrad kaufe für 850,- Euro und meine erste Frage im Forum ist, ob da noch jemand ein paar gebrauchte Zündkerzen hat und gerne loswerden möchte, sind das genau die Biker die kurz dabei sind und nie wieder auftauchen.
Werde in der nächsten Zeit den Ball flachhalten _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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