Autor |
Nachricht |
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Di Apr 05, 2016 20:42:30 Titel: |
|
|
@Scheffe
Versteh dich nicht so richtig. Was heißt Ball flachhalten. Versuche etwas zu vermitteln und bin nicht persönlich geworden. Mal etwas Anreize geben sich richtig zu informieren kann doch nicht verwerflich sein. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Di Apr 05, 2016 23:10:50 Titel: |
|
|
Freiheit
Frei, aber nicht frech, das ist so mein Satz.
Theodor Fontane
(1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mi Apr 06, 2016 12:10:29 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Was soll der Quatsch? Keiner redet von knapp über Standgas. Klar reisst der Motor noch bei 2000. Dennoch lässt sich der Guzzi V2 ab ca. 3000 bereits im 5. recht passabel fahren. Mach das mal mit einer 600er 4-Zyl-Turbine. Ausserdem gehts hier mehr um den Vergleich zur VX - und da macht die Guzzi trotz weniger Hubraum keine schlechte Figur.
Setz dich selber mal auf eine Guzzi V7 und probiers aus. |
Mit meiner verblichenen VX ging es tadellos ab ca. 2500 Umdrehungen.
Meine jetzigen Töffs - 4-Zylinder, notabene - laufen schon ab unter 2000 Umdrehungen sehr ordentlich. Selbst der alte Motor der XJ900 macht es klaglos mit, auch wenn ich hier normalerweise mindestens 2500 Umdrehungen halte. Bei der FJR ist das sowieso kein Thema.
Mit einem neuen 600er von Yamaha habe ich es auch schon ausprobiert - kein Problem. Boxermotoren mögen das niedertourige Hochziehen nicht, jedenfalls vibrieren sie dann heftig.
Es ist schön, dass es so viele verschiedene Motoren für Töffs gibt. Da kann man/frau sich das aussuchen, was zum eigenen Fahrstil passt. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2053 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Apr 06, 2016 14:00:37 Titel: |
|
|
Auch ich kenne Ulf Penner und seine Tuning-Fibel (hat mir beim Aufmotzen der GS500F viel geholfen). Natürlich liegt bei den 4-Zylindern ein genauso hohes (oder sogar mehr) Drehmoment an, aber (verglichen zum selben Hubraum) bei höheren Drehzahlen. Empfindungsmäßig reitet man daher am 2-Zylinder schon viel früher auf der Drehmomentwelle als beim 4-Zylinder - daher ist es möglich da schaltfaul zu fahren ohne das der Motor wie eine Kreissäge jault. Beim 4-Zylinder gleichen Hubraums geht das auch - allerdings mit i.d.R. deutlich nach oben verschobenem Drehzahlband. Natürlich weis ich auch das es heute moderne 4-Zylinder gibt, die ganz tief in die Trickkiste greifen und auch schon bei niederen Drehzahlen ein erstaunliches Drehmoment liefern - aber das kann und darf man nicht mit der Konzeption einer VX oder Guzzi vergleichen - deren Motorenkonzepte sind dagegen "altbacken".......(leider oder vielleicht auch zum Glück - je nach Weltanschauung....). Außerdem denke ich, das jemand der von einer VX kommt, kaum den Vergleich zu einer KaHoYaSuki Drehzahlorgel zieht.....
@willi: Ich sammle auch. Allerdings habe ich nach vielen Jahren 4-Zylinder-fahren diesen Turbinen den Rücken gekehrt und stehe jetzt mehr auf stampfende, rüttelnde und keinesfalls perfekte 1 oder 2-Zylinder....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Fr Apr 08, 2016 21:32:47 Titel: |
|
|
@Amigaharry
Guter Beitrag, alle Achtung. Es gibt nicht gut...es gibt nicht schön. Es ist alles relativ. Habe mir heute eine XS 750 geholt von 1978. Da gibt es viel Arbeit. Ein alter 3Zylinder. Der Bock hat auch kein Drehmoment.
Freue mich auf deine Beiträge. Nur kein Schmuseforum. Ergebnisse sind schnell sichtbar.
Liebe Foris zeigt Leben _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
cebi VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.01.2016 Beiträge: 32 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: Sa Apr 09, 2016 08:40:29 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | @Amigaharry
Habe mir heute eine XS 750 geholt von 1978. Da gibt es viel Arbeit. Ein alter 3Zylinder. Der Bock hat auch kein Drehmoment.
|
Da ärgere ich mich das ich die vor ein paar Jahren weggegeben habe.
War einer der Ersten mit 63 PS und 3 Kontakten.
Und bei so einem altem Ding brauch ich kein Drehmoment... |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Sa Apr 09, 2016 20:11:48 Titel: |
|
|
Genau!!!!
Springt auch schlecht an der alte Bock. Aber wir arbeiten daran.
Auch für mich als alter Sack immer ein erhabenes Gefühl ein Motorrad anzukicken. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Apr 09, 2016 21:53:37 Titel: |
|
|
Servus Willi
Genau die (mit den 3 Kontakten) hatte ich von 77 - 82! (Danach kam die verbesserte mit kontaktloser Zündung und 74 PS heraus.)
3 Unterbrecher an der Kurbelwelle bis 7000 U/min - da musste den Schließwinkel genau einstellen, damit die läuft. Sehr schönes Motorrad, sauschwer und solide!
War damals als "BMW-fighter" gedacht, weil Kardan und vergleichsweise billig.
Hab ich mit 4500 km am Tacho und werksseitigem, eingebautem Defekt gekauft.
Solltest Du Probleme damit haben, kann ich vielleicht helfen?
Gute Fahrt, VX-Grüße, Willi
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Sa Apr 09, 2016 22:17:33 Titel: |
|
|
Danke für jeden Tip Gilbert. Das Teil nervt. Schätze deinen Rat. Hoffe wir sehen uns in Goslar . Die Jungspunde haben noch Zeit ein paar Millionen zu verdienen wenn sie sich denn bewegen. Die haben gut lachen. Wir Rentner müssen mit dem auskommen was man uns zuteilt. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Apr 10, 2016 08:10:50 Titel: |
|
|
Servus Willi
Kurz: XS750 ging, aber wenig Beschleunigung, leichtes ruckeln im Teillastbereich, müde! Auspuffschlitz des mittleren Zylinders schwarz, die beiden äußeren sehr hell! Vergaserbatterie abgebaut, alle drei zerlegt, vorerst nix gefunden-alles original, weil neue Maschine.
Pro Vergaser ein Doppelschwimmer mit zwei Messing-Halbschalen-Bällchen, beim Zusammenbau gemerkt, daß beim mittleren Vergaser eins der Messingbällchen voller Sprit war!! Seit neu!! Messingbällchen aufgelötet -pffffft- getrocknet und neu sauber zusammengelötet! Über Nacht in Gurkenglas mit Sprit untergetaucht
getestet - dicht! Zusammnbau und XS läuft plötzlich wie Sau!
Nur als Beispiel.....was es alles gibt? Mittlerer Schwimmer immer halb auf Tauchstation!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
cebi VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.01.2016 Beiträge: 32 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: So Apr 10, 2016 12:14:02 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | @Amigaharry
...von 1978...
|
Könnte somit schon die "verbesserte" sein. |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2053 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Apr 11, 2016 13:13:08 Titel: |
|
|
Gabs von dem Motor nicht auch einmal eine 850er oder 900? - Ich kann mich dunkel an sowas erinnern....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
cebi VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.01.2016 Beiträge: 32 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: Mo Apr 11, 2016 17:25:52 Titel: |
|
|
850. War die Letzte. |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Mo Apr 11, 2016 20:02:48 Titel: |
|
|
Für mich ist wichtig ich habe das Teil. Sie sollte schon gut laufen ist klar, muß aber nicht heute und morgen sein. Habe ja den ganzen Tag Zeit irgend etwas zu bewegen. Wenn gutes Wetter ist fahre ich zur Zeit meine Fazer 600. Irgendwie echt bescheuert aber im Moment macht mir die Drehorgel echt Spaß. Weiß auch nicht warum.
Und liebe VX Freunde denkt daran ich bin der Freund von Böhmermann
_________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Do Apr 14, 2016 22:36:31 Titel: |
|
|
cebi hat Folgendes geschrieben: | 850. War die Letzte. |
Und die MT-09 ist die Neuauflage. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|