vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Verstärkte Kupplungsfedern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 20:53:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Joker Very Happy Very Happy

Klar kann ich - hab die Unterlegscheiben oft eingebaut! Cool Die Scheiben passen!

Die Unterlegscheiben erhöhen den RESTDRUCK (und nur der zählt) auf die Kupplungsfedern! Also: Feder, Unterlegscheibe, Schraube mit der fixen Beilagscheibe und Hülse in dieser Reihenfolge montieren.
Fazit: die Unterlagscheibe passt auf die Hülse (9mm) und erhöht so den Druck auf die Kupplungsscheiben. Kupplung rutscht sicher nicht mehr!
Allerdings wird der Kraftaufwand am Handhebel etwas größer. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn nur die Kupplung nicht rutscht.... Laughing

Viel Spaß - funktioniert!
VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 22:00:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich mir dann die stärkeren Federn sparen?
Hatte ich heute bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 06:08:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja - kannst Du! Naja, entweder stärkere/längere Federn oder denselben Effekt mit den Beilagscheiben herbeiführen - ist billiger.

Die Federn müssen garnicht aus stärkerem Material sein - nur etwas länger, sagen wir 2 mm - das würde genügen!
Wenn die Federn aus stärkerem Draht sind, dann wird halt der Handdruck am Kupplungshebel mitunter brutal.....

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 08:27:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Federn storniert.
Die Fitschenringe sind 9,2 x 13 mm
Passt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 11:00:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja! Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 17:04:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super...
war zwar Arbeit ohne Ende (bei mir muß der komplette Fussrasten-Unterbau ab + Auspuff etc. 4 Std. Arbeit) aber nun rutscht da nix mehr durch.
Habe auch diesmal mineralisches Öl 20W40 genommen.
Läuft sehr schön jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MA7-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Copenhagen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:25:12    Titel: 2 mm ok? Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ist es möglich, die Verwendung von 2 mm Ringe, dies war alles, was ich bekommen konnte?

Gruß Michael
_________________
VX800 - Ehemals Yamaha XJ900F, Honda XL500S, Yamaha XS500, Yamaha XS650, Suzuki GT750, Kawasaki 1000ST, Kawasaki KH500, Suzuki GT250, MZ150
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:53:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier gibt es ganz viele.
10 stk 2,22 Euro

http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Fitschenringe-9-13mm-Unterlegscheiben-Zimmerturen-Turen-Scheibe-Tur-/161586264151?var=&hash=item259f4ab857:m:m-bAGMywRNhi_amIEERcshg

Ich würde empfehlen, genau diese zu nehmen.
Die sind scheinbar von mehreren Leuten erprobt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:59:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michael, Very Happy Very Happy

2 mm sind zuviel! Kriegst Sehnenscheiden-Entzündung an der linken Hand von! Laughing .....am Weg nach Goslar!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2016 16:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX ist ja weg - aber als ich das Problem mit der rutschenden Kupplung vor ein paar Jahren hatte, lag das nur am falschen Motoröl.
Beläge mit Benzin abgewaschen - Öl auf teilsynthetisches von Louise umgestellt und alles ok - Leider erst nach 2 Kupplungs/Federwechseln gefunden....
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MA7-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Copenhagen

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2016 19:23:48    Titel: Unterlegscheiben Antworten mit Zitat
 
Ok, danke, ich werde einige dünnere Unterlegscheiben zu bekommen!

Seniorpilot, - Goslar ist ein bisschen weit von Dänemark entfernt, aber vielleicht..

Gruss Michael
_________________
VX800 - Ehemals Yamaha XJ900F, Honda XL500S, Yamaha XS500, Yamaha XS650, Suzuki GT750, Kawasaki 1000ST, Kawasaki KH500, Suzuki GT250, MZ150
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2016 12:36:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag

hab gerade einen VX Motor offen,
das passiert wenn man es übertreibt mit den Scheiben,
also lieber bei 1mm bleiben.

[/img]

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2016 14:27:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nett - noch ein bischen mehr und man hätte eine "Kupplungsbelüftung"....
Das liegt aber net an den Scheiben, sondern an einer nicht festgedrehten Schraube......aber zu dicke Beilagscheiben sollte man tatsächlich nicht verwenden - das geht nicht nur aufs Handgelenk/Finger - auch der freie Weg beim Trennen der Kupplungsscheiben ist bereits eingeschränkt, was sich vor allem bei kaltem Öl mit einer schlechten Trennung bemerkbar macht.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2016 16:08:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay hab den Abstand Kupplung zum Deckel nicht gemessen,
passte halt in den Gedankengang. Smile
Auf jeden Fall hab ich das jetzt rückgängig gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.01.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 14:14:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
klaus123 hat Folgendes geschrieben:
Meine VX ist ja weg - aber als ich das Problem mit der rutschenden Kupplung vor ein paar Jahren hatte, lag das nur am falschen Motoröl.
Beläge mit Benzin abgewaschen - Öl auf teilsynthetisches von Louise umgestellt und alles ok - Leider erst nach 2 Kupplungs/Federwechseln gefunden....


Nun ich auch mal...
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe mit irgendeinem Liqui Moly aus dem Baumarkt und gestern ne 300 km-Tour rutschte die Kupplung im großen Gang auch von jetzt auf gleich.
Da fielen mir wieder die vielen Threads hier ein. Eben Öl raus und ein POLO-Öl rein. Glück gehabt, alles wieder OK.
Aber...., nach unzähligen Japsen mit Ölbadkupplungen gefahren mit Auto-Baumarkt-Öl hatte ich nun mit der VX das allererste mal Probleme damit.
Aber was solls. Nun kommt halt das Polo/Louis/usw rein. Viel teurer ist das auch wieder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 15:54:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Cebi Very Happy Very Happy

Liqui-Moly aus dem Baumarkt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Auto-Motoröl (kein schlechtes) und deswegen für Ölbadkupplungen NICHT geeignet!
4-Takt Motorradöl nach JASO - Standard einfüllen und gut ist! Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cebi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.01.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 17:18:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Junger Mann Very Happy ,

ist mir schon klar.
Aber NIE!!! hatte ich mit guten Autoölen Probleme. Die letzten waren XT600, XJ900, XS750. Und vor vielen Jahren FJ1200 mit einem dicken Megacomete nebendran.
Somit gehe ich davon aus, das die Ölfirmen in der letzten Zeit irgendein Zeugs mit mischen, das die früher nicht gemacht haben und nun den "nassen Kupplungen" schadet.

Egal, nun bin ich schlau und achte auf das JASO.

Gruß us Kölle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 08:19:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun das waren alles Yamaha. Ich kann aus Erfahrung sagen, das wir bei allen Suzies, Hondas oder Kawas auch schon früher diese Probleme mit dem Öl hatten. Speziell wenn es Wolfram enthhalten hat - da sind dann sogar auch Yamaha-Kupplungen gerutscht, die sonst relativ unempfindlich sind oder waren (meine Erfahrungen damit liegen inzwischen auch schon Jahrzehnte zurück).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 11:31:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy Very Happy

Das Öl, das mit CA anfängt, gell? Das war nicht ohne - ZU GUTES Öl für Ölbadkupplungen! Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 20:10:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein alter Bock mit neuem Oil, einfach goil.
Ein einfaches Öl 15 W 40 ist heute dreimal besser als ein 10 W 40 vor 20 Jahren. Einen alten Bock mit modernen Öl befüllen ist einfach blind und nicht überlegt.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.