Kühlerlüfter läuft lange nach.
-
norbert
- VX-Lehrling
Bei den momentanen Außentemperaturen ist mir aufgefallen das der Lüfter vom Kühler bis zu ca. 5-7 Minuten nach dem Ausschalten des Motors noch nachläuft - ist das eigentlich normal oder fehlt da vielleicht Kühlwasser? Wie lange laufen die Lüfter vom Kühler bei Euren Moppeds noch nach???
So ist es!
Nur dann, wenn Du den Motor noch kurz laufen lässt, wird gekühltes Wasser hindurchgepumpt und der Lüftermotor geht relativ schnell aus. Ist also keine allzu große Umwelt-Sauerei.
Wenn der heiße Motor mit laufendem Lüfter abgestellt wird, klappt das aber natürlich nicht und es dauert erheblich länger, bis der Thermoschalter auslöst.
Grüße Gernot (dessen Lüfter fast nie läuft...)
Nur dann, wenn Du den Motor noch kurz laufen lässt, wird gekühltes Wasser hindurchgepumpt und der Lüftermotor geht relativ schnell aus. Ist also keine allzu große Umwelt-Sauerei.
Wenn der heiße Motor mit laufendem Lüfter abgestellt wird, klappt das aber natürlich nicht und es dauert erheblich länger, bis der Thermoschalter auslöst.
Grüße Gernot (dessen Lüfter fast nie läuft...)
Mein Lüfter läuft selten, auch bei hohen Außentemperaturen nicht oft.. muss schon Stau sein oder ne lange Rotphase an einer Ampel nach zügiger Fahrt.. dann springt er mal an geht aber nach so 10 - 30sec. wieder aus. Wenn er bei dir sehr häufig läuft und du auch nur "normal" fährst wird es sicher nicht Schaden mal den Wasserstand zu checken, ist der i.O. evtl. mal den Temp.-Fühler für Wasser bzw. Thermoschalter usw. prüfen. Wenn das auch i.O. ist könnte auch die Pumpe nicht mehr so ganz das machen was sie soll (das Wasser umwälzen) Schaufelrad beschädigt..... Das aber eher unwahrscheinlich vermute ich mal.....
Solange die rote Lampe nicht leuchtet .. lebt der Motor ja noch
Solange die rote Lampe nicht leuchtet .. lebt der Motor ja noch