NICHT VX! Bilder von Senior`s Pensionsbeschäftigung
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
NICHT VX! Bilder von Senior`s Pensionsbeschäftigung
Hi all,
hier die versprochenen Bilder von meinem Pensi-hobby:
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251378cg.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251380gd.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251388wl.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251480ut.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251481cm.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251485ki.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251496qa.jpg[/img:58442db907]
Viel Spaß und VX-Grüße
Gilbert, the senior
hier die versprochenen Bilder von meinem Pensi-hobby:
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251378cg.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251380gd.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251388wl.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251480ut.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251481cm.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251485ki.jpg[/img:58442db907]
[img:58442db907]http://up.picr.de/28251496qa.jpg[/img:58442db907]
Viel Spaß und VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Servus Seymore, Gernot und Finthen
Aha, da werden nostalgische Erinnerungen wach?
Es ist eine Ösi-Version (Bing-Vergaser, Indirektansaugung) mit 4-Gang Handschaltung!
[quote:816b492bd3]Sicher wirst Du den Motor auf Herz und Nieren prüfen... [/quote:816b492bd3]
Den Motor habe ich generalüberholt: neue KW-Lager, neues Getriebe-Ausgangslager, alle Simmerringe, neuer Zylinder+Kolben, neu abgedichtet.
Es ist meine 7. VESPA, die ich restauriere -und 8.Motor! Inzwischen hab ich auch die zahlreichen Versionen der "italienischen Elektrik" im Kopf - hatte mir am Anfang heftiges Kopfzerbrechen verursacht!
(Wenn man nicht von "la Mama" geboren und mit italienischer Muttermilch aufgezogen" wurde, kann man nicht so denken wie sie die Elektr(on)ik machen!)
in dieser Reihenfolge!
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Aha, da werden nostalgische Erinnerungen wach?
Es ist eine Ösi-Version (Bing-Vergaser, Indirektansaugung) mit 4-Gang Handschaltung!
[quote:816b492bd3]Sicher wirst Du den Motor auf Herz und Nieren prüfen... [/quote:816b492bd3]
Den Motor habe ich generalüberholt: neue KW-Lager, neues Getriebe-Ausgangslager, alle Simmerringe, neuer Zylinder+Kolben, neu abgedichtet.
Es ist meine 7. VESPA, die ich restauriere -und 8.Motor! Inzwischen hab ich auch die zahlreichen Versionen der "italienischen Elektrik" im Kopf - hatte mir am Anfang heftiges Kopfzerbrechen verursacht!
(Wenn man nicht von "la Mama" geboren und mit italienischer Muttermilch aufgezogen" wurde, kann man nicht so denken wie sie die Elektr(on)ik machen!)
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Moin Gilbert,
die italienischen Blech-Roller gehören ohne Zweifel auch zu den Kult-Fahrzeugen!
Und die Eigenarten der "Wespen" sprechen sowiso für sich!!!
... und die kleine Radgröße ist mir natürlich auch sehr sympatisch.
Viel Spaß weiterhin beim Schrauben und beim Fahren.
die italienischen Blech-Roller gehören ohne Zweifel auch zu den Kult-Fahrzeugen!
Und die Eigenarten der "Wespen" sprechen sowiso für sich!!!
... und die kleine Radgröße ist mir natürlich auch sehr sympatisch.
Viel Spaß weiterhin beim Schrauben und beim Fahren.
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Ich hatte selbst zwei Vespen, eine 125er und eine E200PX Lusso. Die erstere wurde mir dann mal gestohlen. Die zweite habe ich irgendwann verkauft, auch wenn sie gut lief.
Vespa/Wespe ist Kult!
Vespa/Wespe ist Kult!
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Hi all
Mein zweites Projekt diesen Winter: Großvaters (selig) Original-PUCH MS 50 von 1958![img][img:4a2aee5230]http://up.picr.de/28455081vt.jpg[/img:4a2aee5230]
[img:4a2aee5230]http://up.picr.de/28455082hj.jpg[/img:4a2aee5230]
[img:4a2aee5230]http://up.picr.de/28455083gw.jpg[/img:4a2aee5230]
[/img]
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Mein zweites Projekt diesen Winter: Großvaters (selig) Original-PUCH MS 50 von 1958![img][img:4a2aee5230]http://up.picr.de/28455081vt.jpg[/img:4a2aee5230]
[img:4a2aee5230]http://up.picr.de/28455082hj.jpg[/img:4a2aee5230]
[img:4a2aee5230]http://up.picr.de/28455083gw.jpg[/img:4a2aee5230]
[/img]
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Danke für die Blumen
Naja, ist Familienbesitz und meine Brüder und ich haben beschlossen, es wieder "schön" zu machen! Ich hab den Auftrag erhalten.....
Als Großvater die MS50 kaufte, war ich in der 2. Klasse Volksschule und wir haben das "Mopeed" bestaunt. Sie kostete 2650 ÖS - damals ein Haufen Geld. Ab 1965 hatte ich selber die gleiche MS50 in derselben Farbe, selbstverständlich gebraucht. Bin damit bis 1969 17TKM gefahren(!!!) Von zu Hause bis zur Militärfliegerschule 256Km eine Strecke - 5 Stunden (fast) immer Vollgas. Ohne Gegenwind musste ich NICHT auf Reserve schalten - mit Gegenwind die letzten 10 km nach Hause auf RESERVE! Fassungsvermögen Tank: 5Liter Gemisch 1:25 selbstverständlich, wie bei allen PUCH damals.
Dinge wie Kreidler Florett, Zündapp & Co. kannten wir nur von Bildern - niemand hatte sowas, weil viel zu teuer!
[quote:70172018c1]Von links gebläsegekühlt?[/quote:70172018c1]
Genau, Gernot - genial konstruiertes Kühlgebläse, machte den Motor absolut vollgasfest!
2-Gang Handschaltung, läuft mit diesem Auspuff echte 45 km/h. Ich hatte auf meiner einen "Frankfurter" - Auspuff (die Marke gab es wirklich) der war dünn und lang. Damit habe ich meine MS durch Motoroptimierung und ein Zahn größeres Primärzahnrad auf 70 Km/h bei Windstille gebracht!
Werde gleich nostalgisch....
VX-Grüße
Gilbert, the senior
[/img][img:70172018c1]http://up.picr.de/28457186lj.jpg[/img:70172018c1]
[img:70172018c1]http://up.picr.de/28457187ff.jpg[/img:70172018c1]
[img:70172018c1]http://up.picr.de/28457188ts.jpg[/img:70172018c1]
[img:70172018c1]http://up.picr.de/28457190ae.jpg[/img:70172018c1]
[img]
PS: das schwarz/gelbe Gerät ist ein sogenanntes "Postlermoped" aus 1961!
Hab ich letzten Winter gemacht. Postlermoped = Dienstfahrzeug der österr. Postzusteller in den 50er bis 70er Jahren![/img]
Naja, ist Familienbesitz und meine Brüder und ich haben beschlossen, es wieder "schön" zu machen! Ich hab den Auftrag erhalten.....
Als Großvater die MS50 kaufte, war ich in der 2. Klasse Volksschule und wir haben das "Mopeed" bestaunt. Sie kostete 2650 ÖS - damals ein Haufen Geld. Ab 1965 hatte ich selber die gleiche MS50 in derselben Farbe, selbstverständlich gebraucht. Bin damit bis 1969 17TKM gefahren(!!!) Von zu Hause bis zur Militärfliegerschule 256Km eine Strecke - 5 Stunden (fast) immer Vollgas. Ohne Gegenwind musste ich NICHT auf Reserve schalten - mit Gegenwind die letzten 10 km nach Hause auf RESERVE! Fassungsvermögen Tank: 5Liter Gemisch 1:25 selbstverständlich, wie bei allen PUCH damals.
Dinge wie Kreidler Florett, Zündapp & Co. kannten wir nur von Bildern - niemand hatte sowas, weil viel zu teuer!
[quote:70172018c1]Von links gebläsegekühlt?[/quote:70172018c1]
Genau, Gernot - genial konstruiertes Kühlgebläse, machte den Motor absolut vollgasfest!
2-Gang Handschaltung, läuft mit diesem Auspuff echte 45 km/h. Ich hatte auf meiner einen "Frankfurter" - Auspuff (die Marke gab es wirklich) der war dünn und lang. Damit habe ich meine MS durch Motoroptimierung und ein Zahn größeres Primärzahnrad auf 70 Km/h bei Windstille gebracht!
Werde gleich nostalgisch....
VX-Grüße
Gilbert, the senior
[/img][img:70172018c1]http://up.picr.de/28457186lj.jpg[/img:70172018c1]
[img:70172018c1]http://up.picr.de/28457187ff.jpg[/img:70172018c1]
[img:70172018c1]http://up.picr.de/28457188ts.jpg[/img:70172018c1]
[img:70172018c1]http://up.picr.de/28457190ae.jpg[/img:70172018c1]
[img]
PS: das schwarz/gelbe Gerät ist ein sogenanntes "Postlermoped" aus 1961!
Hab ich letzten Winter gemacht. Postlermoped = Dienstfahrzeug der österr. Postzusteller in den 50er bis 70er Jahren![/img]
Immer schön oben bleiben....
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Servus Gernot
Nein, klingt nicht wie das Vespa-Gebläse, aber wenn die Drehzahl relativ hoch ist, dann hört man schon ein "Pfeifen" - aber nicht so wie bei der Vespa.
Ich habe mir einen Stilbruch geleistet: das Gebläsegehäuse und die Haube für den Zylinder sind von einer "moderneren" Version als 1958! Weil die Original war aus dünnem Alu-Blech, leicht zu verbeulen und meist unansehnlich! Habe deshalb eines von einer VS (wie die schwarze) genommen, das ist schon leichter Alu-Guss, sieht besser aus und kann man gut polieren! Aber nur die Experten
merken das.
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Nein, klingt nicht wie das Vespa-Gebläse, aber wenn die Drehzahl relativ hoch ist, dann hört man schon ein "Pfeifen" - aber nicht so wie bei der Vespa.
Ich habe mir einen Stilbruch geleistet: das Gebläsegehäuse und die Haube für den Zylinder sind von einer "moderneren" Version als 1958! Weil die Original war aus dünnem Alu-Blech, leicht zu verbeulen und meist unansehnlich! Habe deshalb eines von einer VS (wie die schwarze) genommen, das ist schon leichter Alu-Guss, sieht besser aus und kann man gut polieren! Aber nur die Experten
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Ein Meister seines Faches
Einfach tolle Arbeit,
auch der Vergleich der Bilder vorher nachher unglaublich was alles machbar ist,
Glückwunsch zu so einem Talent und Können.
Da kannste mir mal was angeben

auch der Vergleich der Bilder vorher nachher unglaublich was alles machbar ist,
Glückwunsch zu so einem Talent und Können.
Da kannste mir mal was angeben
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Hallo Gilbert!
Feine Arbeit.
Meine MV50, die ich letztes Kahr fertig retauriert habe, ist 30 Jahre in einem Stall gestanden - der Zustand war unbeschreiblich (ich glaube ich habe dir ein paar Bilder davon gesendet) - Wespennester und Honig am und im Zylinder/Vergaser war da noch das Harmloseste....
Feine Arbeit.
Meine MV50, die ich letztes Kahr fertig retauriert habe, ist 30 Jahre in einem Stall gestanden - der Zustand war unbeschreiblich (ich glaube ich habe dir ein paar Bilder davon gesendet) - Wespennester und Honig am und im Zylinder/Vergaser war da noch das Harmloseste....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....