50 PS genug?

gumami
VX-Geselle

Beitrag von gumami »

@erwin

So wie ich Dich kenne hast Du als Schwabe bestimmt Energiesparleuchten oder LED´s verbaut . Leider hast Du uns die Kennbuchstaben dafür nicht mitgeteilt :cry:

Aber wir hoffen alle wegen des Glühlampenverbotes daß Du dies in Deinen nächsten posting nachholst

Gruß guido
OttmarX
VX-Meister
Beitrag von OttmarX »

[quote:32aa3b77b1="Erwin"]
[list:32aa3b77b1]
[b:32aa3b77b1]1.[/b:32aa3b77b1] Einfache Leistungsanpassung über den Tausch der Tachobeleuchtung. (Dies wurde dann später zum wohlbekannten Chiptuning weiterentwickelt).
[b:32aa3b77b1]2.[/b:32aa3b77b1] Allradantrieb mit dynamischer Anpassung der Leistungsverteilung vorne/hinten.
[b:32aa3b77b1]3.[/b:32aa3b77b1] Erste Einführung eines LTTC (Light To Torque Converter)
[/list:u:32aa3b77b1][/quote:32aa3b77b1]
Du hast verrgessen zu erwähnen, dass es sich auch
um das erste Zweirad-Hybrid-Fahrzeug handelt. :shock:
Mit 66 Jahren....
Frank_#62

VX LTTC

Beitrag von Frank_#62 »

[color=blue:12bff9ecde]Beim stöbern in alten Berichten (einige gibt es ja zum Glück noch) bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen.
Es wird ja immer mal wieder behauptet die VX hätte veraltete Technik.
Das Gegenteil ist der Fall, sie war und ist der Zeit voraus.[/color:12bff9ecde]

[quote:12bff9ecde="Erwin"]
[img:12bff9ecde]http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/hbi-001.gif[/img:12bff9ecde]

Also das ist so: Entgegen der verbreiteten Meinung, der Tacho würde die Umdrehungen des Vorderrades zählen, handelt es sich bei diesem Instrument genau genommen um einen kinematischen Energiewandler.

Du brauchst nur mal die Unterseite des Tachos anschauen um Dir die Zusammenhänge zu verdeutlichen. Du wirst eine mit Strom versorgte Lichtquelle und eine Antriebsschnecke für eine Welle entdecken. Der Tacho wandelt also Lichtenergie in mechanische Energie (Drehbewegung der Welle) um. Die in die Welle abgegebene Energie wird über eine flexible Welle ans Vorderrad geleitet.

Der Clou daran ist, dass man jetzt einfach über die Wahl der Birne festlegen kann, wieviel elektrische Energie in Antriebsenergie umgewandelt werden kann. Diese Tatsache haben die japanischen Ingenieure ausgenutzt, um die Leistungsanpassungen an die verschiedenen Märkte vorzunehmen.

Über den Kardanantrieb des Hinterrades kann der VX-Motor nicht mehr als ca. 30 PS abgeben. Dies ist der für alle Länder kleinste gemeinsame Nenner. Die restlichen bis zu 31 PS können über den Lichtmaschinengenerator abgerufen und über den Tacho umgewandelt an das Vorderad abgegeben werden. Um die volle Gesamtleistung auf die Straße zu bringen, braucht man also die FPB (Full-Power-Bulb) im Tacho und für die Führerscheinneulinge werden ZPB (Zero-Power-Bulb) im Tacho eingesetzt. Die Anschlaghülsen in den Vergasern sind nur dazu da, dass Gasgriffdrehgefühl an die Gesamtleistungsabgabe anzupassen.

[b:12bff9ecde]Seid ihr noch da???[/b:12bff9ecde]

Zusammenfassend kann man sagen, dass die VX zu Ihrer Entwicklungszeit bereits einige revolutionäre Technologien aufweist.

[list:12bff9ecde]
[b:12bff9ecde]1.[/b:12bff9ecde] Einfache Leistungsanpassung über den Tauch der Tachobeleuchtung. (Dies wurde dann später zum wohlbekannten Chiptuning weiterentwickelt).
[b:12bff9ecde]2.[/b:12bff9ecde] Allradantrieb mit dynamischer Anpassung der Leistungsverteilung vorne/hinten.
[b:12bff9ecde]3.[/b:12bff9ecde] Erste Einführung eines LTTC (Light To Torque Converter)
[/list:u:12bff9ecde]

Also ich finde das genial :D :D :D

Markus

[color=blue:12bff9ecde]
Nachtrag: In den USA gibt es eine Kennzeichnungspflicht, welche Leistungskonfiguration der Tacho hat. Deshalb steht ganz unten auf den Tachos des USA-Modells, welche Leistungsbirne verbaut ist.

[img:12bff9ecde]http://img256.imageshack.us/img256/3213/maxpowerbulb.jpg[/img:12bff9ecde]
[/color:12bff9ecde][/quote:12bff9ecde]
S_P_I_R_I_T

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Ich hab meinen Arzt schon gefragt. Leider kannte er diese Pillen nicht🙈
Erwin hält es geheim. Aber er hat ja das Rätsel um den Vx-Antrieb gelöst ✌️

Gruß
Andi

P.S: wenn jemand die Pillen kennt bin ich für einen Tipp dankbar 🙏
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

schlimm ist ja auch.. das alle die auf LED im Tacho umgerüstet haben .. den .. fehlen jetzt ja 31PS.... gut das ich da noch nicht dran gegangen bin. ich find ja eh das son LED kram nicht zur VX passt.. und nu ist klar.. die wird durch den LED kram sogar gedrosselt. nicht mit mir.. :-)
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
S_P_I_R_I_T

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

doppelposting ..... das kommt wenn man immer auf zurück klickt.
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
etpfreak
VX-Geselle

Beitrag von etpfreak »

[quote:c9d8a49b45="PAMVMeyer"]schlimm ist ja auch.. das alle die auf LED im Tacho umgerüstet haben .. den .. fehlen jetzt ja 31PS.... gut das ich da noch nicht dran gegangen bin. ich find ja eh das son LED kram nicht zur VX passt.. und nu ist klar.. die wird durch den LED kram sogar gedrosselt. nicht mit mir.. :-)[/quote:c9d8a49b45]

Ich will mir gar nicht vorstellen was mit dem V2 geschieht wenn man da eine H4 dranbastelt. Das sind dann schliesslich 55w statt 5w. :idea: :D
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
GioHO
VX-Geselle

Beitrag von GioHO »

Genial, die Leistungsregelung. Das ist mir an meiner VX noch nicht wirklich so offensichtlich aufgefallen. Auch die Luftzuführung an die Tachonadel ...
Grüsse aus Höpfingen
Gio
Steffen
VX-Geselle

Beitrag von Steffen »

[quote:09a07ada55="S_P_I_R_I_T"]Ich hab meinen Arzt schon gefragt. Leider kannte er diese Pillen nicht🙈
Erwin hält es geheim. Aber er hat ja das Rätsel um den Vx-Antrieb gelöst ✌️

Gruß
Andi

P.S: wenn jemand die Pillen kennt bin ich für einen Tipp dankbar 🙏[/quote:09a07ada55]

Da Erwin von einem alternativen Elektro-Lichtantrieb :idea: schreibt, sind das bestimmt die grünen Pillen. :!:

GrinseGrüssli
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Antworten