Ruckeln
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discohuehner
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Ruckeln
Hallo liebe Forengemeinde,
seit kurzem habe ich ein Problem mit der VX und zwar wenn ich Gas gebe (beim fahren) im Drehzahlbereich zwischen 5000 + 6000rpm fängt die Maschine an zu ruckeln, bin ich aber über 6000rpm hinaus läuft sie ganz normal weiter,
an was könnte das liegen?
Gruß
seit kurzem habe ich ein Problem mit der VX und zwar wenn ich Gas gebe (beim fahren) im Drehzahlbereich zwischen 5000 + 6000rpm fängt die Maschine an zu ruckeln, bin ich aber über 6000rpm hinaus läuft sie ganz normal weiter,
an was könnte das liegen?
Gruß
Zuletzt geändert von discohuehner am Do Apr 26, 2018 20:51:33, insgesamt 2-mal geändert.
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discohuehner
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[quote:dc194c213c]Ok und was kann ich dagegen machen?[/quote:dc194c213c]
Servus
Deine VX leidet unter "Magerruckeln im Teillastbereich" d.h. im Bereich zwischen 5-6000 ist ihr der Sprit zu wenig! Was machen wir da:
-Hauptdüsen und vor allem Leerlaufdüsen reinigen. Meist die Leerlaufdüsen oxidieren (wegen dem Biosprit??) bei längerer Stehzeit.
Wie läuft sie denn auf Standgas? Rund oder nicht so gut? Bevor Du die Vergaser zerlegst, kannst du noch einen (kostenlosen) Versuch starten und beide Leerlauf-Gemisch-Regulierschrauben (das sind die kleinen aus Messing, wo man nur mit einem kleinen Schraubendreher rankommt) jeweils eine halbe Umdrehung nach links drehen. Besserung oder gar gut? Nein - dann, Düsen reinigen!
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Servus
Deine VX leidet unter "Magerruckeln im Teillastbereich" d.h. im Bereich zwischen 5-6000 ist ihr der Sprit zu wenig! Was machen wir da:
-Hauptdüsen und vor allem Leerlaufdüsen reinigen. Meist die Leerlaufdüsen oxidieren (wegen dem Biosprit??) bei längerer Stehzeit.
Wie läuft sie denn auf Standgas? Rund oder nicht so gut? Bevor Du die Vergaser zerlegst, kannst du noch einen (kostenlosen) Versuch starten und beide Leerlauf-Gemisch-Regulierschrauben (das sind die kleinen aus Messing, wo man nur mit einem kleinen Schraubendreher rankommt) jeweils eine halbe Umdrehung nach links drehen. Besserung oder gar gut? Nein - dann, Düsen reinigen!
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Immer schön oben bleiben....
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discohuehner
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Servus,
danke für die Antwort.
Im Standgas läuft die Maschine prima ohne ruckeln ohne Problem. Nur, als die Maschine warm gefahren war, hatte sie im Leerlauf nur knapp 1000rpm. Dies hatte dann zur Folge, das die Öl- und Temperaturkontrolllampe fackerten.
Im Warmen Zustand habe ich dann das Standgas auf ca. 1150rpm hochgestellt und das flackern war weg.
danke für die Antwort.
Im Standgas läuft die Maschine prima ohne ruckeln ohne Problem. Nur, als die Maschine warm gefahren war, hatte sie im Leerlauf nur knapp 1000rpm. Dies hatte dann zur Folge, das die Öl- und Temperaturkontrolllampe fackerten.
Im Warmen Zustand habe ich dann das Standgas auf ca. 1150rpm hochgestellt und das flackern war weg.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner ZXR damals. Allerdings kein ruckeln sondern ein Leistungsabfall etwas über dem mittleren Drehzahlbereich. Hier war der Luftfilter schuld. Nach dem wechseln war alles wieder gut.
Auf jeden Fall sieht es nach einem Gemisch-Problem aus.
Geht nach der Kosten/Aufwand Methode vor.
1. Gemischschraube wie von Gilbert empfohlen
2. Fläschchen Vergaserreiniger von Tante Louise & Co.
3. Lufis neu (gibt's von Hiflo fürn Zehner pro Stück)
4. Vergaserworkshop
Gruss
Eugen
Auf jeden Fall sieht es nach einem Gemisch-Problem aus.
Geht nach der Kosten/Aufwand Methode vor.
1. Gemischschraube wie von Gilbert empfohlen
2. Fläschchen Vergaserreiniger von Tante Louise & Co.
3. Lufis neu (gibt's von Hiflo fürn Zehner pro Stück)
4. Vergaserworkshop
Gruss
Eugen
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
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discohuehner
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Amigaharry
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Zur Sicherheit: Prüfe auch den festen Sitz der Kabel an der Batterie. Sowas ähnliches hatte ich selber einmal und da wars ein sich lockerndes Massekabel an der Batterie. Wenn es nicht mit der Zeit immer ärger geworden wäre, hätte ich es wohl auch nicht so schnell gefunden.
Edit: merke gerade das du 2 Beiträge mit dem (im Grunde) selben Thema offen hast - solltest das Problem in einem belassen, sonst wirds unübersichtlich.
Edit: merke gerade das du 2 Beiträge mit dem (im Grunde) selben Thema offen hast - solltest das Problem in einem belassen, sonst wirds unübersichtlich.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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discohuehner
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Amigaharry
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Die Gemischregulierschrauben haben damit auch nichts zu tun - die beeinflussen das Gemisch nur bei Standgas. Danach entscheiden nur Hauptdüse und Düsennadel wie die Kiste läuft. Es ist aber unwarscheinlich das die für das Ruckeln verantwortlich sind. Eher kommen dafür Spritversorgungsprobleme oder die Elektrik (irgendwo Kontaktprobleme oder Ladesystem/Zündung) in Frage.
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Ruckeln
Servus,
also meiner Meinung nach bleibt doch nur noch eine Sache übrig, hast du schon mal die Ansaugstutzen an den beiden Vergasern geprüft, Ansaugstutzen sind aus Gummi die am Zylinder angeschraubt sind, in diesen Gummis sind kleine Messing Anschlüsse für Unterdruck eingelassen wenn da nur einer nicht mehr fest sitzt dann hast du auch ein Permanentes Ruckeln im bestimmten Drehzahlbereich, also prüf das mal an beiden Gummistutzen wenn dem so ist Neue Ansaugstutzen kaufen.
also meiner Meinung nach bleibt doch nur noch eine Sache übrig, hast du schon mal die Ansaugstutzen an den beiden Vergasern geprüft, Ansaugstutzen sind aus Gummi die am Zylinder angeschraubt sind, in diesen Gummis sind kleine Messing Anschlüsse für Unterdruck eingelassen wenn da nur einer nicht mehr fest sitzt dann hast du auch ein Permanentes Ruckeln im bestimmten Drehzahlbereich, also prüf das mal an beiden Gummistutzen wenn dem so ist Neue Ansaugstutzen kaufen.
Gruß Klaus
Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
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- hanspool
- VX-Geselle
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Hallo ,
diesen Beitrag hatte ich in einem anderen Fall schon geschrieben , könnte aber auch Dein Problem lösen :
Hallo , wenn das mit dem Benzinzusatz (gemeint ist z.B.Protekt Fuell ) nicht das gewünschte Ergebnis bringt , versuche es mal mit 1-2 ltr. Aspen-Benzin , das gibt es im Baumarkt .
Da bringst Du in den Tank , fährst mal min. 20Km und Dein Vergaser ist mit ziemlicher Sicherheit sauber .
Das habe ich schon mehrmals mit Erfolg bei meinen Bikes gemacht , da ich mehrere habe kommt es schon mal vor das das eine oder andere mal ein Jahr nicht bewegt wird . Dann kommt es auch mal zu den von Dir genannten Problemen .
Hier mal was zum Aspen-Benzin :
ASPEN 4 4-Takt-Kraftstoff
ASPEN-4t ist ein Gerätebenzin für Viertaktmotoren, wie sie z.B. in Rasenmähern, Rasentraktoren, Schneefräsen o.ä. Verwendung finden. Durch die Reinheit des Kraftstoffs werden unnötige Gesundheitsrisiken durch Benzindämpfe oder Abgase vermieden. In den Motoren bilden sich auf Kolben und Ventilen weniger Ablagerungen, was ihre Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit erhält und die Lebensdauer verlängert.
Nach dem Sommer- oder Winterlager lasen sich Ihre Geräte wieder leicht starten, denn im Gegensatz zu handelsüblichen Benzin baut sich ASPEN-Benzin auch nach längerer Lagerung nicht ab.
gruß hanspool
diesen Beitrag hatte ich in einem anderen Fall schon geschrieben , könnte aber auch Dein Problem lösen :
Hallo , wenn das mit dem Benzinzusatz (gemeint ist z.B.Protekt Fuell ) nicht das gewünschte Ergebnis bringt , versuche es mal mit 1-2 ltr. Aspen-Benzin , das gibt es im Baumarkt .
Da bringst Du in den Tank , fährst mal min. 20Km und Dein Vergaser ist mit ziemlicher Sicherheit sauber .
Das habe ich schon mehrmals mit Erfolg bei meinen Bikes gemacht , da ich mehrere habe kommt es schon mal vor das das eine oder andere mal ein Jahr nicht bewegt wird . Dann kommt es auch mal zu den von Dir genannten Problemen .
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Nach dem Sommer- oder Winterlager lasen sich Ihre Geräte wieder leicht starten, denn im Gegensatz zu handelsüblichen Benzin baut sich ASPEN-Benzin auch nach längerer Lagerung nicht ab.
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Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
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Aber was haben die krümmerschellen mit fehlzündungen zu tun ???wenn sie über 7000rpm ist läuft sie ja wieder super ist echt komisch. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist ist es am schlimmsten, je wärmer der Motor wird je besser wird es auch mit dem ruckeln, aber ganz weg geht es nicht.
Jetzt dachte ich könnte es sein das es eventuell die Zündspulen sind?
Werde heute auch mal die Zündkerzen überprüfen ggf. neue rein machen.
Jetzt dachte ich könnte es sein das es eventuell die Zündspulen sind?
Werde heute auch mal die Zündkerzen überprüfen ggf. neue rein machen.
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- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
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Servus
Alte Schrauberweisheit: wenn es zu Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich kommt - Zündung primär!
Mein Tip: Zündkabel und Kerzenstecker auf "Funkenüberschlag" prüfen? (Macht man so: im finsteren (Raum) starten und gucken, ob irgendwo "blaue" Funken überschlagen, sieht man deutlich wenn es Nacht ist oder der Raum abgedunkelt).
Nächste Möglichkeit: Zündspulen schlagen auf der Hochspannungsseite durch (andere oder neue Zündspulen verwenden, zur Probe).
Neue Zündkerzen verwenden-auch defekte Kerzen erzeugen mitunter dieses Problem.
Masseverbindung der Batterie und der Zündspulen messen (mit Ohm-Meter geht das ganz leicht).
Widerstand der Kerzenstecker messen (auch mit Ohm-Meter: alles über 5 Kilo-Ohm ist Schrott).
Berichte bitte?
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Alte Schrauberweisheit: wenn es zu Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich kommt - Zündung primär!
Mein Tip: Zündkabel und Kerzenstecker auf "Funkenüberschlag" prüfen? (Macht man so: im finsteren (Raum) starten und gucken, ob irgendwo "blaue" Funken überschlagen, sieht man deutlich wenn es Nacht ist oder der Raum abgedunkelt).
Nächste Möglichkeit: Zündspulen schlagen auf der Hochspannungsseite durch (andere oder neue Zündspulen verwenden, zur Probe).
Neue Zündkerzen verwenden-auch defekte Kerzen erzeugen mitunter dieses Problem.
Masseverbindung der Batterie und der Zündspulen messen (mit Ohm-Meter geht das ganz leicht).
Widerstand der Kerzenstecker messen (auch mit Ohm-Meter: alles über 5 Kilo-Ohm ist Schrott).
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