vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mario96
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2018 21:57:32    Titel: LIMA? test? Schalter? Help Antworten mit Zitat
 
Guten Abend,
Meine heutige Odyssee hätte gefilmt werden sollen.
Heute morgen angefangen, das mein handy zersplittert ist und Missgeschicke auf der arbeit, nun ja man denkt es kann nicht schlimmer werden? Falsch, Murphys law hat mal wieder volle Wirkung gezeigt.
Ende des Arbeitstages, die Sonne lacht und scheint bei schönen 30 auf Motorrad und Helm.
Ich freue mich drehe den Schlüssel, bestätige den Anlasser, klack........
Okay, nochmal klack....

Okay dann schien ichs eben an auch kein Problem hatte ja den Lichtschalter a gelassen, also selber schuld, 3 gang Choke rollenlassen kupplung und gib ihr.
Hat prima funktioniert, läuft alles, Freude.
Stadtverkehr war nicht so der hit aber naja, zumindest geht es langsam Richtung Ziel, angekommen beim Friseur, rammelvoll, kommen sie morgen wieder, okay.
Da der fahrtweg so gut 20km betragen hatte war ich der festen Überzeugung es sollte ohne Anschreiben klappen, falsche Überzeugung, jugendlicher leichtsinn Evil or Very Mad
Egal selbes Spiel wie oben nur ohne Berg, okay das war anstrengend und peinlich, aber ich hab sie anbekommen und konnte losfahren. Fast genau 1 km bis an eine Steigung, motor stottern, Leistungsabfall. Kupplung ziehen aus. Shocked
Diesmal war ich besorgt, stieg ab dachte weisgott was es ist. Also gedreht erneuter Versuch die Dame anzurollen, hat nicht geklappt, Am Berg. Question Hinterreifen blockiert und hinterlässt eine hässliche Spur.

Es entsteht ein Mantra, das heißt, es ist kein kolbenfresser.(bei Bedarf bis zu 100mal aufsagen)

So ich hab die Dame zurück Richtung Stadt geschoben, an passender Stelle die Zündkerzen überprüft, Benzin, Benzinhahn, ölstand, kühlerflüssigkeit. Ungefähr da habe ich mein Vertrauen in mein Wissen über Fahrzeuge ausgeschwitzt.
Letzter Versuch sie anzuschließen, juhu dreht wieder, läuft also zurück zum Berg.
Selbes Spiel wieder, Mitte vom Berg bei last und schaltvorgang aus.
Ich habe meinen gesunden Menschenverstand nicht beachtet und sie 3 km an einen spot Platz geschoben, dabei ungefähr 1,5l Wasser verloren.
Ich habe meinen Onkel kontaktiert dieser hat mich samt Batterie mitgenommen in den örtlichen ersatzteilhandel, dieser nette Herr vom Tresen hat mir die Batterie ausgelesen und gesagt. Des Ding is hinüber!
Okay neue gekauft mit mach hause genommen, alles soweit zusammengegossen, und ans Ladegerät gehängt.
Gerade eben habe ich dann den weg erneut aufgenommen die Dame abzuholen, Batterie drin, läuft! Heimgefahren Punkt aus.
Nun da ich Zeit hatte nachzudenken wollte ich mich an euch wenden.

Ich hoffe ihr könnt diesen grammatikalisch schlechten, Text lesen und ungefähr verstehen. Und vielleicht auch über den Jungspund lachen.

Jetzt meine Frage, ich habe nicht verstanden warum bei laufenden Motor eine leere Batterie solche Probleme bereiten kann?
Die lichtmaschine sollte doch genügend Saft liefern um einen zündfunken zu betreiben? Auch bei kaputter Batterie.
Kann ich die lichtmaschine testen? Wenn ja wo? (ja es gibt einen Schaltplan, ich kann sowas aber nicht lesen Embarassed)
Oder Kann ich die lichtmaschine von außen inspizieren ohne das polrad zu entfernen?
Ich danke jetzt schon Smile
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 07:12:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mario Very Happy

Wenn die Batterie einen sog. "Innenschluss" hat (Überalterung,Vibrationen etc.) dann liegt sie an der LIMA wie ein leichter Kurzschluss! Das heisst, die Bordspannung wird "niedergerissen" und es liegen im Bordnetz nur mehr weniger als 12 Volt an. (können mitunter auch weniger als 10 Volt sein....) Dann sind die Zündspulen ausserstande, einen ordentlichen Zündfunken zu erzeugen - und aus!
Mit der neuen Batterie haste wahrscheinlich null Problemo.
Kannst mit einem Volt-Meter an der Batterie messen (lassen), ob bei laufendem Motor 13,8 bis 14,1 Volt anliegen. Ist das der Fall, sind LIMA und Batterie in Ordnung!
Bei laufendem Motor niemals Batterie abklemmen -ja nicht!

VX-Grüße

Gilbert, the senior
Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 08:18:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, die guten alten MZ-Zeiten, wo es im Not-Fall auch ganz ohne Batterie ging, sind leider vorbei.

Letztens hat's einen Kumpel erwischt. Während der Fahrt (!) >> ruckeln >> stottern >> aus. Startversuch? Müdes "Klack". Batterie quasi tot. Da denkt man ja erstmal an das volle Programm: Regler, Lima, alles im A... Denn eine Batterie geht doch nicht während der Fahrt kaputt. Zum Glück war jemand von uns dabei und eine befreundete Werkstatt konnte helfen. Und: Es war wirklich nur die Batterie im Eimer. War das erste mal, das ich erlebt habe, das sowas auch im Fahrbetrieb auftreten kann. Hätte ich vorher nicht für plausibel gehalten...

.... er hatte nur mehr Glück mit dem Wetter. War kühler Wink ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 09:00:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Scheffe, hi all Very Happy Very Happy

Naja, ist so wie ich schrieb; der Widerstand der Batterie kann bei Innenschluss (Bleioxyd-Brösel,Schlamm) soweit absinken, daß es die LIMA / Regler nicht mehr schaffen, die Bordspannung auf einem brauchbaren Wert zu halten. Auf längere Sicht ist dann der Regler auch kaputt weil er überhitzt. Die LIMA ist Öl-gekühlt und hält das eher aus.
Aus meiner Erfahrung: Uralt-Batterie in Auto reisst die Bordspannung (trotz 90Ampere-LIMA!) auf 8 Volt nieder-unglaublich, aber wahr! Batterie kocht im Fahrbetrieb....
Elektrik life - Batteriewartung lohnt! Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario96
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2018 10:41:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Smile
Heute ist die laune schon besser und ich setzt mich später mal hin und Messe im laufenden Betrieb nach, ich werde schnellstmöglich berichten. Laughing
Nach oben
Mario96
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2018 20:02:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich weiß nun nicht ob es gut oder schlecht ist, ich hatte bei 5000rpm 12.98-13volt Anliegen mehr nicht? Sind da die Kohlen von der Lima futsch oder ist es unbedenklich weil etwas von 13-14volt geschrieben wurde Question

Oder muss das Rad mitlaufen ich habe auf dem seitenständer stehen gemessen Question
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2018 21:05:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mario Very Happy Very Happy

Kohlen gibt es bei der LIMA keine - weil Drehstromgenerator! (Kohlen gibt es nur bei einem Gleichstrom-Generator, heutzutage aus der Mode Laughing)
Lass es gut sein - passt so! Mit der neuen Batterie wirste keine Schwierigkeiten mehr haben. Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario96
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2018 00:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alla gut, danke dir.
Bin vil bei der Sache einfach ein wenig paranoid, ich will halt nicht das mir bei einer Tour soetwas nochmal passiert fände ich nicht so schön.
Very Happy
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.