vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

E-Auto ? Ja !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 06:52:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.
Ich benötige einen Pickup. Alles andere nützt mir nichts. Ich habe die Tage einen Bericht gesen, aus den USA kommt ein E-Pickup! Wie geil ist das denn?! Leider ist der noch nicht verfügbar, aber wenn... Da gebe ich meinen geliebten Amarok auch wieder her. ????
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 06:53:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.
Ich benötige einen Pickup. Alles andere nützt mir nichts. Ich habe die Tage einen Bericht gesen, aus den USA kommt ein E-Pickup! Wie geil ist das denn?! Leider ist der noch nicht verfügbar, aber wenn... Da gebe ich meinen geliebten Amarok auch wieder her.
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 06:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://youtu.be/BYzb_5-Yt9s
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 18:37:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

von der deutschen Post gefördert laufen schon über 10.000 E-Transporter im Zustelldienst!

...und die gibt es auch offen frei verkäuflich für jedermann...

https://www.streetscooter.eu/de/
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 19:12:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön und gut, aber ich brauch Nutzlast und Platz.



https://www.bilder-upload.eu/bild-2d001e-1545415767.jpg.html
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2018 11:46:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
nicht Falsch verstehen bitte
evtl. ein Statussymbol Problem ?
Ist recht krass in Deutschland verbreitet.. dieser ganze SUV kram geht ja auch in die Richtung Smile

Habt alle Schöne Weihnachten

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2018 11:51:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast Du mein Bild gesehen? Das ist die einzige Möglichkeit für uns, in den Urlaub fahren zu können! Das hat überhaupt nix mit "Status" zu tun!!!!! Mad Das sieht man doch, oder?! Außerdem ist es mir ziemlich Wurst was in Deutschland verbreitet ist! Ich wohne in Norwegen und da braucht man "Arbeitstiere!!!
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2018 13:55:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Famulus,
für deinen Camper auf Amarok Basis könnte ich dir (noch) keine Alternative mit E-Antrieb anbieten. Wenn ihr den Camper entsprechend einsetzt, also weit weg, einsam und Offroad .... da gibt es bisher nur den Dieselantrieb.
Aber schön dass du dich für das Thema interessierst. In einigen Jahren wird es auch eine Alternative für dich geben.
Frohe Weihnachten und ein Gute Jahr 2019
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2018 14:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Fest. Ja, es interessiert mich sehr. Zumal hier in Norwegen eine große Auswahl an E-Autos unterwegs ist! Dementsprechend sind auch Ladestationen vorhanden. ????
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2018 14:54:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Hatte ja geschrieben = nicht Falsch verstehen. Bilder hab ich mir nicht angesehen ? welche Bilder ? der Link funktioniert nicht .. ?
Is ja auch Egal
Mir ist es nicht egal oder Wurst was in Norwegen so passiert, klar kann ich da nix dran ändern aber interessieren tuts mich schon.
Der Vergleich hinkt natürlich doppelt Deutschland und Norwegen. Ich hätte keine Idee wie man da was vergleichen soll oder kann. Die Paar Mio Einwohner (etwas über 5 soweit ich weiß) auf über 80 mio. Ich weiß auch nicht wie schlimm das in Norwegen ist mit den Statussymbolen ist Smile .. hier in Deutschland ist es schlimm.
So richtig EU wollen die auch nicht, Die Norweger sind zu Reich die wollen sich da auf gar keinen Fall was wech nehmen lassen Smile
Natürlich hat es Norwegen extrem viel leichter (wirbt ja auch damit) auf sauberen Weg Strom zu erzeugen, dann kommt noch hinzu das nur Strom für 5mio Menschen benötigt wird. Industrie ist nur Schiffbau groß …..ok Holz machen die auch jede Menge.. Fangen extrem viel Fisch..... und Das Schwarze Gold eben....
Wenn das Schwarze Gold keine haben will oder darf/möchte.. dreht sich das langsam wieder.
Aber zurück zum Pick up
Alternativen zum VW gibt es doch Säckeweise natürlich alles mit Verbrennungsmotor.. 100% gibt's auch gute Lösungen mit Gas das macht die Sache doch schon wesentlich sauberer.
Aber gut finde ich das du dir in Norwegen einen Kopf darüber machst das son Pickup nicht gerade dazu beiträgt den Planeten hier noch lange drehen zu lassen und an Alternativen interessiert bist. Fakt ist du benötigst son Fahrzeug in echt., und genau das gibt’s in Deutschland nur selten ?
In Deutschland wird sowas besonders aber die ganzen SUV Dinger auch dafür benutzt mit 2,5Tonnen z.B. „die lieben Kleinen“ als Helikopter Eltern 1,5km zu Schule oder zum Hobby / Sport zu Fahren + abzuholen auf befestigten + beleuchteten Straßen. Kurz gesagt = In Deutschland braucht man son Ding nur in seltenen Fällen wirklich.. ggf Landwirtschaft / Försterei o.ä ?
Das geht eh nicht mehr soo lange genau soo weiter …. Hoffentlich lassen die uns wenigstens noch die VX .. ist ja nun auch nicht sooo sauber die Gute VX ?
Habt alle Schöne Weihnachten
Gruß
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 17:42:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
mal wieder ein kleines Update.
Nun ist das erste Jahr mit dem E-Auto rum.
Es kommt mir vor wie früher beim Käfer: er läuft und läuft und läuft .... Smile
Es sind jetzt ca. 14000 km bei uns . Insgesamt über 32000 auf dem Tacho.
Apropo Update. Die Batterie lag bei 76 bis 77% SOH (State of Health).
Ich hatte mich schon im Netz eingelesen.
Ein Update der Batteriemanagementsoftware soll helfen.
Also Problem beschrieben, Termin gemacht und Update eingespielt. Kostenlos, weil 5 Jahre Garante auf Batt und Antrieb Wink
Super: so 20 - 25 % mehr Reichweite und SOH auf 98% . Der Wert ist auch heute nach 5 Wochen noch so.
Ich lade praktisch nicht mehr beim Arbeitgeber, weil die Reichweitenangst weg ist (wenn überhaupt).
Ich kann die Reichweite gut einschätzen und bin immer noch nicht an die Grenzen gestoßen. Auch nicht absichtlich Wink
Also: alles gut, ich bin weiterhin sehr zufrieden.
Fragen ? Dann bitte melden.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 11:16:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Wilfried,

schön das du noch so zufrieden bist mit deinem E-Mobil.
Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu hören.

Natürlich ist es auch schön zu hören, dass du deine leicht angeschlagene Batterie mit einem Software-Update wieder auf die Beine stellen konntest...

nur aus technischer Sicht habe ich da so meine Bedenken???
Jeder Akku unterliegt einem "Verschleiß"
Die chemischen Vorgänge sind nicht unendlich reproduzierbar.
Das ist zwar "nur" die Theorie.
In der Praxis ist die Lebensdauer einer Batterie stark vom Nutzverhalten abhängig.
Das über ein verbessertes Batteriemangagment noch etwas raus zu holen ist - da kann ich mit um, aber von 77% auf 98% - da fehlt mir der Glaube...

Ich wünsche dir, das du mit deinem E-Mobil noch viele problemlose Kilometer abspulst und das die Batterie dabei unauffällig das macht was sie soll.

... und bitte weiter berichten...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2019 21:15:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
hier mal wieder eine kleine Info.
Inzwischen haben wir 38500 km auf der Uhr.
Noch immer läuft der/die Zoe wie ein Uhrwerk. Wink
Im April war die 30.000er Inspektion dran.
Rund 300 €. Aber das ist relativ: der teuerste Posten war die 12V "Starterbatterie".
Die ist sehr wichtig, um die Leistungselektronik zu starten.
Muss gemäß Vorschrift alle 3 Jahre getauscht werden. Rolling Eyes
Ich persönlich hätte noch nicht gewechselt. Aber ... Batterieleasing, Garantie, etc. Wink
Die Hochvoltbatterie hat inzwischen etwas an Leistung verloren.
Der SOH Wert ist von 98 auf 93% gefallen.
Das macht sich aber jetzt im Sommer nicht negativ bemerkbar.
Aktuell liegt die angezeigte Reichweite bei 160 bis 165 km.
Zwischendurch, im April, gab es auch mal eine Störung am TomTom Navi.
Der WNRO Bug: der Wochenzähler läuft über. Probleme mit Datum und Uhrzeit.
Mit einem leeren USB Stick und dem Internet konnte ich das aber selbst fixen.
Eine Warnung oder ein Fix bei Renault wäre schön gewesen-da kam aber nix Embarassed
Das Problem kam aber von TomTom und hat nichts mit dem Elektroauto zu tun. Rolling Eyes
Also soweit ...
Ich bin weiterhin zufrieden Wink Cool
Ich werde weiter berichten Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2019 09:30:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
hier bin ich mal wieder mit einem kleinen Update.
Inzwischen hat das Autochen die 40.000 km überschritten. Wink
Und wie hieß es doch damals beim Käfer: er läuft und läuft und läu .........
Außer dem KM-Stand gibt es nix Wichtiges zu berichten.
Na ja, der Tempomat/Begrenzer vergisst manchmal seine Aufgabe und geht aus.
Wir vermuten einen "Wackelkontakt" im/am Schalter in der Mittelkonsole.
Ich habe den Schalter auch schon lange liegen - aber keine Zeit zum Einbau. Rolling Eyes
Dieser Tage habe ich mal die Batterie in der Schlüsselkarte gewechselt, weil es mir im Display angezeigt wurde.
Die schwache Batterie hatte sich auch bemerkbar gemacht, weil das Auto einige Male nicht automatisch verriegelt wurde wenn ich mich entfernt habe.
Jetzt funzt es wieder.
Zur Zeit liegt die angezeigte Reichweite bei 150 km.
Ich habe noch nie an einer öffentlichen Säule geladen.
Und die Batterie habe ich noch nie leer gefahren - nicht mal zum testen Wink
Ladeinfrastruktur ist ein Fremdwort für mich.
Wer trotzdem die "Reichweitenangst" hat, der könnte sich für das Zoe Facelift Modell interessieren.
Es gibt jetzt eine Version mit 50 (52) kWh Batterie und ca. 100 kW Leistung.
Damit sollen knapp 400 Kilometer möglich sein.
Außerdem liegt die Beschleunigung auf 100 jetzt unter 10 Sekunden Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 13:40:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu viel Leistung kann eventuell schlecht sein. Viele müssen sich sicher auf die normale Steckdose beschränken wenn sie ihr E-Auto laden möchten

Es beginnen schon die ersten Probleme mit der ausreichenden Versorgung.

https://www.tourenfahrer.de/artikel/netzbetreiber-wollen-ladestrom-rationieren/?utm_source=phplist306&utm_medium=email&utm_content=HTML&utm_campaign=TOURENFAHRER+Newsletter


Genau wie ich es schon vorausgesehen habe. Aktuell haben wir ja nur ein paar E-Autos. Mal sehen was los ist wenn 10% aller Autos E-Autos sind. Damals mit den sogenannten Nachtspeicheröfen haben die Versorger auch sehr schnell den Deckel drauf gemacht. Viele die wollten haben keine Anschlussgenehmigung erhalten.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 18:06:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,
man muss ja sein Auto - die Batterie - nicht immer ganz leer fahren.
Und wenn man täglich lädt würde das wohl auch an der einfachen Steckdose mit 230 V funktionieren.
Aber ich stimme dir zu, es kann nicht jeder ein E-Auto nutzen.
Es müssen alle Bedingungen passen.
Und bei mir passt es Wink

Und hier gleich ein Nachtrag zu meinem E-Auto.
Km-Stand: 43.500
Das Problem mit dem Tempomaten ist gelöst. Die Drehspirale im Lenkrad hatte einen Kabelbruch. Das kommt bei Fahrzeugen mit vielen Funktionen im Lenkrad immer wieder mal vor .... bei allen Herstellern und allen Modellen. Außerdem ist das kein E-Auto Problem. Die Reparaturkosten wurden gedrittelt. Hersteller, Werkstatt und ich. Noch Fragen, dann meldet euch. Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 19:16:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich. Wann baust du dein Moped auf Elektro um? Am Wochenende habe ich auf dem Gespanntreffen ein Uralgespann mit Elektroantrieb gesehen. Eigenbau. Er hat gerade erst ca. 200 Km damit gefahren. Reichweite so um die 80 Km, wahrscheinlich. Er übt und testet noch. Der Motor soll ähnlich wie der kleine Renault sein. Antrieb über Kardan.

Im Boot stand das Notstromaggregat, falls er sich verschätzt.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 20:34:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,
ich werde das Motorrad vorläufig nicht umrüsten.
Ich liebe auch die Motorengeräusche und Vibrationen.
Aber im nächsten Jahr denke ich an eine Probfahrt mit einem E-Bike Wink
Meine Öko-Ader lebe ich auch aus.
Ich habe mir einen Batteriespeicher zur Solaranlage bestellt.
Auf dem Dach haben wir 9,4 kWp und in den Keller kommen nun bald Batterien aus Lithium-Eisen-Phosphat mit 10 kWh.
Dann kann ich mein E-Auto auch Abends mit Sonnenstrom laden Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 10:56:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
alles schön und GUT seine Öko-Ader auszuleben und an die Umwelt zu "denken".
Aber ich "denke" dieser E-Antrieb Hipe ist eine Sackgasse.

Die Herstellung der Batterien verschlingt mehr CO² als bei der Fahrerei je eingespart werden kann.

Die Entsorgung der Alt Batterien ist ja auch noch gar nicht sicher gestellt.
Lieber mal bei den kleinen Wege auf das Auto verzichten, es gibt bestimmt jede Menge Möglichkeiten.

Beispiel: 1971 hatte ich 30 km Arbeitsweg, davon bin ich 4 Km jeden Tag zu Fuß zur Bahn bei Wind & Wetter Sommer wie Winter. Keinen Tag zur spät zur Arbeit erschienen.
ÖKO-Trip hat das keiner genannt. Rolling Eyes
Meine BMW R50 hab ich hübsch stehen lassen nur für das WE.
Die BMW R 51/3 war leider schon "Legende".
https://up.picr.de/37332255je.jpg?rand=1575201570
Die Maico 200 auch:
https://up.picr.de/37332254bc.jpg?rand=1575201570

LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...


Zuletzt bearbeitet von Siegfried am So Dez 01, 2019 13:06:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 15:25:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich will ja kein Wasser in den Wein kippen,aber !!!
In Ruanda und anderswo werden ganze Urwälder plattgemacht auf der Suche nach seltenen Erden für die Akkus und Batterieen.
Nimmt man den ökologischen Fußabdruck eines E- Autos ,( Produktion,Betrieb,Entsorgung )liegt das E-Auto noch hinter dem Euro 0 Diesel, was wissenschaftlich belegt ist.
Am ende des Tages schafft man mit dem Kauf eines E- Autos fluchtursachen in Afrika und anderswo,weil die Menschen das Pech haben in einem Gebiet mit Bodenschätzen zu leben.
Aber das interessiert in Deutschland keinen weil die Politik mit gleichgeschalteter Presse die E Mobilität als heilige Kuh in Klimafragen betrachten.
Mag die Luft in Deutschland besser werden, was interessiert da die Naturzerstörung in Afrika.
Lest doch mal die NZZ, das ist neutrale Berichterstattung und nicht das linksgebürstete Deutsche Zeitungsgedöns.
Bevor ich mir ein E -Auto kaufe fahre ich lieber Bus.
Gruß Xare ob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.