vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2019 16:38:13    Titel: Sturzbügel FiveStars - Tipps für Lehrlinge Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle Lehrlinge,

seit jetzt 3 Jahren will ich einige optische Veränderungen an meiner VX vornehemen. Inspiriert durch Bilder hier im Forum sollten es u.a. Sturzbügel sein. In diesem Jahr habe ich tatsächlich vor dem Saisonstart die Zeit dafür gefunden. In der Bucht konnte ich günstige Neuware von FiveStars erstehen.
Ich bin wirklich nicht der begabteste Schrauber und kenne meine Grenzen. An Motor und Bremsen lasse ich als 3facher Familienvater somit nur meinen Schrauber ran. Aber Sturzbügel, so dachte ich, dass soll wohl klappen. Dabei habe ich mich streng an die Anbauanleitung gehalten. Es endete leider in einem Fiasko.
Die auszutauschenden Bolzen waren zu lang und es fehlt in der Anbauanleitung der Hinweis, dass der Motor bei der Demontage abzustützen ist.
Also habe ich den vorderen Krümmer aufgrund der zu langen Bolzen nicht wieder ordentlich dicht bekommen und der Motor ist (unbemerkt) leicht nach vorn gekippt. Die erste Testfahrt endete so nach wenigen Metern mit plötzlichem Ölaustritt am vorderen Zylinder, begleitet von einem eher ungewöhnlichen VX-Sound.
Gottlob ist mein Schrauber Ingo ein sehr netter und verständnisvoller Mensch. Gegen ein faires Entgelt hat er den "Lehrlingsschaden" behoben und meine VX vor Schlimmeren bewahrt.
Also liebe Mit-Lehrlinge... Augen auf beim Sturzbügelanbau Very Happy

Viele Grüße und allen VXlern einen gute Saisonstart (soweit noch nicht geschehen)

Andreas


_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2019 17:16:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Hättest ruhig mal Bescheid geben können, dann hätte ich dir auch geholfen oder wir hätten es in meiner Werkstatt gemacht
MfG
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2019 23:48:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo OsnaAndy,

danke für den Beitrag, learning by doing ...

aber sag mal, das der Motor gekippt ist und der Krümmer nicht mehr gepasst hat, das versteh ich, aber wo kam denn das Öl her ???

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So März 03, 2019 21:40:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Klaus:
Danke für das Angebot, da komme ich gern mal drauf zurück. Da die VX wieder läuft, müssen wir jetzt nur noch auf besseres Wetter warten Very Happy Ich melde mich dann bei dir...

@Seymore:
Die Zylinderkopfdichtung vom vorderen Zylinder hat es wohl erwischt. Hab anscheinend den "gekippten" Motor zu sehr mit den Krümmerschrauben aus dem Lot gebracht (wo rohe Kräfte ...) Embarassed Rolling Eyes

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 09:11:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi
Das hört sich Abenteuerlich an.. kaum vorstellbar..... Wenn sich dein Motor dann tatsächlich soweit bewegt hat das da solche Folgeschäden draus geworden sind.. schau dir bloß den Rest der Motor-Halteschrauben mal an. Das man dadurch die Kopfdichtung beschädigt ist für mich etwas weit wech.. die Mini M8 Dinger die die Krümmer halten würden doch Abreißen bei so viel Gewalt. Schon Mysteriös.. Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 09:53:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir das auch nicht vorstellen. Da müssten schon die Zylinderkopfschrauben gelockert gewesen sein. Schließlich nimmt der Motor auch die viel stärkeren Kräfte der Rahmenverwindung problemlos auf (er ist ja auch oben festgeschraubt). Selbst bei der UnfallVX meines Vaters, bei der die Wucht die obere Halterung am Ventildeckel ausgerissen hat, ist der Kopf und Zylinder nicht beeinrträchtigt worden. Durch sein Eigengewicht (in deinem Falle) ist das m.E. nicht möglich.
Die Aupuffschrauben würde übrigends da nicht abreissen, das der Krümmer ein Stück weit in den Zylinder hineingeht und satt sitzt - da kann schon deutlich mehr Kraft als nur über die Schrauben übertragen werden.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 11:53:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, ich fand das auch eher mysteriös. Zumindest die Fahrt vom Schrauber in die heimische Garage (mit Umwegen) verlief ohne Probleme: Sound wieder i.O. und kein Ölaustritt. Habe jetzt erstmal eine Auffangschale mit Küchenkrepp "belegt" und beobachte mal weiter das Tropfverhalten. Am nächsten Wochenende - wenn das Wetter passt - werde ich dann mal auf der Hausstrecke testen.

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 12:58:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kopfdichtung ?

Kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht kams am Ventilkammerdeckel oder sogar ganz oben bei dem Deckelchen zum Einstellen der Ventile raus ?

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 16:42:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo AnkerOsnaAndy,


guck dir mal an, ob die Schläuche, die von den Zylinderkopfentlüftungen zu den Luftfiltergehäusen führen, abgeflutscht sind oder beschädigt wurden?

Das dürften so ziemlich die einzigen Komponenten sein, die mit Öl zu tun haben, und auf die beim Absacken des Motors eine erstzunehmende mechanische Kraft einwirkt.


Prinzipiell kann auch der Ölfilter von der Verbindungsplatte der unteren Rahmenzüge beschädigt worden sein, aber dann ölt es natürlich dort und nicht an den Zylindern.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2019 16:13:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Hoffe du hast nun kein Kummer mehr mit deiner VX + dem verbauten Sturzbügel

Ich hab zu den Bügel ne Frage.
Hab mir identischen Sturzbügel gebraucht gekauft + ebenfalls montiert vor kurzem (war problemlos).
Die Frage = gibt's da ne ABE ? Ich hab im WWW mal gesucht aber nix gefunden. Ich muss bald zum TÜV mit meiner VX und will nicht das der Prüfer grinsen kann weil er mich wegen einer "fehlenden" ABE nicht durch lässt.
Oder ist son Sturzbügel "ohne ABE" gültig ???? Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2019 16:29:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
bin gestern mit NavWil durch das Weserbergland gekurvt. Keine Probleme mehr, paßt alles und es ist auch kein weiterer Ölaustritt zu beklagen.
Ich habe mit der Lieferung nur die abgebildete Anbauanleitung und einen Zettel mit einer Reklamationsnummer von Fivestars erhalten. Keine ABE oder sonstige "offizielle" Dokumente. Ich habe schon an einigen Bikes Sturzbügel gehabt. Bislang immer ohne Probleme bei der HU. Ich bin im Mai wieder mit der HU dran. Dann weiß ich mehr Very Happy Smile
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2019 19:47:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich weiß zwar nicht welchen Hersteller ihr so verbaut habt, bei HB gibt es aber zumindest mal diese Info.

https://www.hepco-becker.de/motorschutzbuegel-chrom-fuer-suzuki-vx-800-1990-1995.html

Denke das trifft so bei Allen zu.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Mi Jun 08, 2022 14:21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 06:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,

Recht hat er, der Uwe.
Wenn der TÜVer nach ABE fragt, dann fängst Du (Peter) an zu grinsen und fragst, wo er sein Diplom gemacht hat.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 23:02:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Smile so wird ich das machen Lutz Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2022 09:42:39    Titel: Schrauberhilfe in Südniedersachsen? Antworten mit Zitat
 
Oha... Dieses Teil hab ich auch gerade erworben. Gibt es im Raum Südniedersachsen einen Schrauber, der eventuell damit helfen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2022 11:45:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich bin "nord" Niedersachen, aber die Montage ist (Natürlich Schrauber Kenntnisse vorausgesetzt) nicht wirklich ein Drama.

Bedenke = (genau bei diesem typ Bügel) Das Du an die Vordere Kerze nicht mehr so schön rankommst, es geht aber. Manche Lösen dazu oben den Bügel Zusätzlich dann kommt man fast normal an die Kerze.
Den Auspuff ab/an ist mit Schrauber Erfahrung auch kein Drama. ich würde aber die Krümmer Dichtung vorab in Neu Besorgen.

z.B. diese
https://www.ebay.de/itm/363504267402?hash=item54a28af08a:g:lmUAAOSwD7thFhmi

Hast du den Bügel gebraucht mit allen Schrauben gekauft ? Wenn nur der Bügel = Du brauchst etwas Längere Schrauben (denke das ist dir klar ??) und Wenn du keine Schrauben hast und du selbst neu besorgst = Nimm eine ordentliche Festigkeit (min 8.8 besser 10.9)

Kannst auch (nach Absprache wenn Zeit) am Wochenende mal vorbei kommen und wir bauen den zusammen an deine VX an sollte nicht viel länger als 2 Stunden dauern auch wenn wir es ordentlich machen Smile alle richtigen Schrauben müssen dann aber dabei sein... Smile . ich bin PLZ 21614 Bxt.
Kaffee ist dann logo auch dabei Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2022 13:29:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Buxtehude is' weit Smile
Ich hab vielleicht einen anderen Bügel gefunden, bei dem das etwas einfacher ist, mal sehen. Schrauben sind ansonsten dabei gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.