Gestern war es soweit. Habe meine VX aus der Werkstatt abgeholt und noch einen kleinen Ausritt die Elbe entlang gemacht, bevor über Nacht der Winter wieder Einzug hielt.
Läuft wunderbar, subjektiv meine ich, der neue Motor hat mehr Anzug als der alte, was aber auch an den jetzt perfekt eingestellten Vergasern liegen kann.
Bollert schön drauflos, hängt sauber am Gas, ach wie schön.
Jetzt hoffe ich auf ein sonniges Wochenende für einen längeren Ausflug.
Kurz zum Motoreinbau:
Ich muß abschließend sagen, daß ich doch jedem nicht professionellen Schrauber dazu rate, dies nicht selber zu machen.
Erstes Argument: Zeit
Wir haben am Samstag zu dritt (alleine geht es ohnehin nicht) ca. 6 Std. gebraucht, den neuen Motor in das Chassis zu setzen und zu befestigen. Und einer von uns hat früher zumindest halbprofessionell Motorräder geschraubt. Klar haben wir auch ein paar andere Arbeiten noch durchgeführt, aber alleine das mit dem Motor dauert doch ziemlich lange (kleiner Trost: beim zweiten Mal geht es schon viel länger, wenn man nämlich merkt, daß man die Manschette vom Kardanschluß vergessen hat überzuziehen ...
Zweites Argument:
Vergaser
Die VX ist total verbaut. Da ist null Platz. Für den Einbau hieß das, die alten Vergaser müssen auch noch raus. War auch o.k., ich wollte sowieso die zum neuen Motor gehörigen einsetzen.
Aber der Einbau war nachher ziemlich kniffelig mit allen Anschlüssen.
Deshalb habe ich am Samstag abend dann auch dem Meister meiner Altonaer Selbsthilfewerkstatt gebeten, die Arbeit am Montag zu Ende zu führen.
Wie sich dann herausstellte, hatten wir dann auch das ein und andere Kabel falsch angeschlossen ....
Drittens: Platz
ich habe keine Garage oder einen sonstigen Platz, um die Teile eine Zeitlang liegen zu lassen. Empfiehlt sich eh nicht, weil man dann doch ins Grübeln gerät, was wo hin kommt.
Ende vom Lied: der Meisterlohn hat mich nachher noch mal einen gehörigen Aufschlag gekostet, dafür habe ich jetzt aber auch saugutes Gefühl. Alle Schläuche, Schellen, etc. , die nicht mehr voll ok waren, hat der Meister auch gleich mit ersetzt. Das ist einfach aus meiner Sicht auch eine Frage des Auges.
Und die Vergaser einzustellen hätte ich mir/und sowieso nicht zugetraut.
Summasumarum:
Ich habe am Samstag eine Menge über mein Mopped gelernt und jetzt ein super überholtes und eingestelltes Bike.
Wer besondere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Vom Umbau selber habe ich leider keine Bilder, vom fertigen Bike jetzt mit schwarzer Gabel und Faltenbälgen und meiner schwarzen Five Stars mache ich in Bälde mal welche.
Grüß an alle,
Mirco