vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 13:21:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Bolzenlänge ist spannend. Mal wieder etwas in der Kategorie "Versteckte Modellpflege". Mich würde interessieren, ob die Länge der Bolzen Einfluß auf die Kräfte hat, die vertikal zur Platte wirken und das Herauswandern bewirken. Vielleicht kommt der "Rausschub" dadurch zustande, dass die Gumibuchsen in der Felge nicht vollständig durchdrungen werden, sich deshalb ungleichmäßig verformen, was zu diesen Kräften führt. Tendenziell würden die Platten mit den langen Bolzen dann weniger verschleißen. Leider werden wir das empirisch nicht ermitteln können

Tja Jörg, das hatte ich auch schon überlegt, kann mir aber bei nur 4 mm Unterschied schwer vorstellen das es so viel ausmacht. Abgesehen davon stecken die Bolzen ja nicht im Gummi direkt, sondern in den Hülsen die genau so Tief sind wie die Gummis. Dadurch müssten ja die Kräfte wieder gleichmäßig verteilt werden.

Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage an Uwe: Passen die Platten mit den langen Bolzen auch in die Gummibuchsen der Felgen, bei denen die Platte mit den kurzen Bolzen montiert war oder gibts hier Unterschiede?

Platten passen da genug Freiraum bis zum "Felgenboden" ,oder wie immer man das nennen kann, ist. Die Gummibuchsen/Hülsen sind bei allen Felgen gleich.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 14:34:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:

Tja Jörg, das hatte ich auch schon überlegt, kann mir aber bei nur 4 mm Unterschied schwer vorstellen das es so viel ausmacht. Abgesehen davon stecken die Bolzen ja nicht im Gummi direkt, sondern in den Hülsen die genau so Tief sind wie die Gummis. Dadurch müssten ja die Kräfte wieder gleichmäßig verteilt werden.


Stimmt, da war noch was. Und wenn die Bolzen in den Hüllen kippen würden, würde man das am Tragbild sehen, was wohl nicht der Fall ist. Aber vielleicht doch nochmal eine Aufgabe:
Kannst Du folgende Maße abgreifen?
Innendurchmesser der Hülsen in den Gummis, gemessen auf beiden Seiten
(ich würde gern wissen, ob die über die Jahre konisch aufgeweitet werden...)
Außendurchmesser der Bolzen jeweils an der Platte und am Ende (auch hier: werden die konisch?)
Warum das ganze? Irgendwoher müssen die Kräfte ja kommen, die die Platte nach außen drücken...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 16:09:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok Scheff, Auftrag teilweise erledigt. Wink

Gemessen hab ich den Abtriebsflansch der Nachweislich den größten Verschleiss und die weiteste Wanderung nach Aussen aufweist.
Die Bolzen sind am Fuß (also direkt über dem Sechskant) 12,1 mm. Am Kopf sind sie 11,9 mm (mit der Schieblehre gemessen und mit Lesebrille abgelesen Cool ). Natürlich hab ich die Seiten gemessen die Belastet werden.

Aufgefallen sind mir die verdschiedenen Spuren an den Bolzen (siehe Bilder).



So weit, so gut.

Die Hülsen kann ich so im verbauten Zustand nicht messen, daher 2 Möglichkeiten.
Entweder ihr wartet bis ich sie demnächst mal ausgebaut habe, oder Jemand geht mal schnell in die Garage, Hunterrad raus, zerlegen und Messen. Rolling Eyes

Wir kommen der Sache näher.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 19:38:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleiner Nachtrag.

Ein Kippen der Bolzen kann ich mir nicht vorstellen. Es sind 6 Bolzen im Kreis angeordnet die alle immer in die gleiche Richtung beansprucht werden, da kann wohl kaum einer Kippen. Wenn überhaupt dann Alle gleichzeitig.

Ich denk da muss eine andere Erklärung her.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 23:28:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Kleiner Nachtrag.

Ein Kippen der Bolzen kann ich mir nicht vorstellen. Es sind 6 Bolzen im Kreis angeordnet die alle immer in die gleiche Richtung beansprucht werden, da kann wohl kaum einer Kippen. Wenn überhaupt dann Alle gleichzeitig.


Die kippen nicht, dass ist unstrittig. Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Aber ggg. Die im Gummi liegenden Hülsen auf den Bolzen, wenn sie sie mit der Zeit innen ( ich meine damit Plattenseitig) aufweiten.
Zumindest sind die schon mal konisch, was bei krafteinwirkung durch Beschleunigen oder Motorbremsen die Platte nach aussen schiebt. Die Hülsen sehen sicher ähnlich aus. Frage ist nur, warum kommt es zur konischen und nicht zur gleichmäßigen Abnutzung....
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2019 00:58:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Die im Gummi liegenden Hülsen auf den Bolzen, wenn sie sie mit der Zeit innen ( ich meine damit Plattenseitig) aufweiten.
Zumindest sind die schon mal konisch, was bei krafteinwirkung durch Beschleunigen oder Motorbremsen die Platte nach aussen schiebt. Die Hülsen sehen sicher ähnlich aus.

Das klingt absolut Plausibel. Denke das hat zumindest einen Einfluss aufs "Wandern"

Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Frage ist nur, warum kommt es zur konischen und nicht zur gleichmäßigen Abnutzung....

Da müsste man erst nochmal klären ob die Abnutzung entsteht, oder ob die Bolzen von vornherein so sind. Dazu bräuchte man Referenzmessungen von anderen Flanschen. Ich habe leider bei den 3 Anderen hier keine Messung durchgeführt und die Felgen sind schon wieder Montiert. Eine Felge hab ich demnächst noch, da werde ich dann mal schauen. Aber die Zeit der Lösung spielt ja keine Rolle. Die VXen bleiben uns ja noch recht lange erhalten.
Vielleicht schraubt ja auch ein Mittleser mal wieder am Hinterrad, da kann man ja auch mal schauen wie`s aussieht.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2019 16:02:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Die Frage der Abnutzung ist wohl schwer zu klären, Ich hab auch an meiner 92 mal gemessen was ich so messen kann auch nur mit Schieblehre. Wirklich Konisch kann ich da nicht Bestätigen, es ist wie Uwe geschrieben hat natürlich eine Einseitige leichte Abnutzung an den Bolzen (in meinem Fall 36mm / davon sind aber nur ca. 25mm aktiv und haben Kontakt zu den Hülsen Grund = den Sechskant muss man abziehen, Radius direkt am Sechskant auch + die Dinger sind Fertigungsbeding vorn (oder eben am Ende = "Abgerundet"



Verschleiß der Bolzen = in meinem Fall ähnlich wie bei Uwe nur nix und nirgend über 12 die aktive Länge der Bolzen, dort wo Verschleiß sichtbar ist, ist 11,9-11,95 (Schieblehre) ist auch nicht wirklich Fühlbar.. ist nur die Kadmierte Schicht weg. Dort wo die Schicht noch vorhanden ist = 12 (auf der ganzen „aktiven“ länge) Konisch = Nein

In den Hülsen sieht es ähnlich aus, da hab ich aber ebenfalls nix zum vernünftigen messen, (klar sind die oben 12.05 / 12,10mm mit Schieblehre..) auffällig ist dort das die kurze Version 36mm Bolzen die Hülsen bei weitem nicht ausnutzt, selbst die 40mm Version dürfte ggf. nicht bis an das Ende der Hülse reichen, ich denke mal das kann man sehn auf dem Bild.


Wirklich kippen tun die Bolzen nicht aber natürlich verformen sie sich bei Belastung (nicht Plastisch.. nur im Elastischen Bereich .. das ist immer so) Meine Theorie wäre dann diese = Bei der Verformung im elastischen Bereich (unter Krafteinwirkung) + die Fliehkräfte die nach außen wirken.. hält sich der Bolzen in der Hülse fest, durch die Verformung geht aber eine Kraft X radial in Fahrtrichtung nach links, ohne last geht alles wieder zurück.. mit Pech und viel Abrieb.. schmutz evtl. Korrosion an den Bolzen.. bzw in den Hülsen .. nicht ganz in die alte Stellung.. und das Spiel geht weiter .. und weiter und weiter bis hin zu den bekannten Schäden am Kardan.

Würde dann evtl. bedeuten das die „36mm Version“ dafür nicht ganz so anfällig ist wie die 40mm Version da die 40mm Version sich „elastisch“ auch etwas mehr verformen müsste bei identischer Krafteinwirkung ……. Ich find das hört sich logisch an…. (Kraft x Hebelarm…. War doch so…. oder ..)

Zum Verschleiß an sich = Metall drückt an Metall, und das Ganze ist auch noch Beweglich = das muss Verschleißen.. Da die Hülsen in Gummi gelagert sind (Raddämpfer) sollte der Verschleiß sich langsam aber relativ Gleichmäßig verteilen. Nach Handbuch wird bei der Montage da nix an Fett oder sowas in/an die Hülsen/Dämpfer aufgetragen. Ich werde da etwas Molykote G-n Plus Paste auftragen.

Zu den Dämpfen.. da meine optisch wirklich noch gut aussehen reiße ich die da nicht raus. 1 Dämpfer kostet 9,5Euro sind dann auch knapp 60Euro wenn man die mal neu machen möchte oder muss. Hat aber anscheinend noch keiner gemacht ? Mit einem Grundlochauszieher müssten die da recht simpel rauszubekommen sein.. das ist aber nur Vermutung von mir….



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2019 22:51:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, hast recht, von allem etwas wird es sein. Und eins kommt noch dazu, was wir bislang noch nicht angesprochen hatten: Die Gummis selbst verformen sich natürlich auch bei Last. Nach meiner Einschätzung werden sie, wenn sie zwischen Felge und Platte bei Gas/Motorbremse in die Mangel genommen werden, elastisch minimal breiter, was ebenfalls zu Kräften horizontal zum Bolzen beitragen dürfte.
Aber was soll's. Bei allen Vermutungen/Thesen bleibt's bei der alten Botschaft: (Siehe oben, Beitrag von Uwe, verkürzt) Kümmern Euch auch regelmäßig um den Kardan...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2019 19:25:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
hab jetzt meiner Aktiven VX einen neuen Hinterreifen spendiert (war Zeit) dabei den Kardan natürlich genauer beäugt.

Bj. 95 ca. 53.500km davon so ca. 30.000km von mir (mehr als die Hälfte „freu“)
Hat 40mm Bolzen, Abnutzung Bolzen nicht erwähnenswert.

Halteplatten und Abtriebsflansch dagegen doch schon deutliche Abnutzung, nicht nur die Platten sondern auch die Rille in dem Abtriebsflansch hat schon gut gelitten. Klar hab ich den Flansch um ein Loch verdreht und die Platten ebenfalls gedreht.
Bei UweS "schlimmsten" Flansch ist es zwar noch einiges weiter aber ich hab eben „gehofft“ das ich eine Ausnahme VX hab.. der das nicht passiert…. ?!?!?!?!?! Material vom Flansch müsste besser sein so das nur die Platten "verschleißen" oder so... Smile







Ich werde den Verdacht nicht los das die von mir weiter oben beschriebene 92er VX (meine Projekt VX) kurz vor Stilllegung da was neues bekommen hat. Hat ja laut Tacho ca 63000km gelaufen. Und dort ist echt kaum etwas sichtbar an Abnutzung.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So März 31, 2019 11:50:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, auch ich habe die Sache in Angriff genommen. Gereinigt habe ich zuerst mit dem Fön (bin tot wenn meine Frau das erfährt) und Drahtbürste, danach Fön und Tuch und zuletzt mit Bremsenreiniger ein Papiertuch eingesprüht und ordentlich sauber gerieben. Habe die Vermutung daß hier schon einmal alles neu gemacht wurde, denn nach über 70tkm müsste Verschleiß zu sehen sein. Tut es aber nicht bis kaum (freu). Also ordentlich mit Kupferpaste abgeschmiert und alles wieder zusammengebaut.
Danke dass ihr das Thema so ausgiebig diskutiert habt, sonst hätte ich nicht daran gedacht.
Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2019 08:57:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Verschleiß ist ja das Eigenartige am Flansch... meine Erste VX brauchte 3 neue Mitnehmer und 1 neuen Kardan, bei 50.000, 90.0000 und 120.000. Die zweite VX hatte auch nach 75.000 keinen Verschleiß. Die im Moment Aktive hat nach 66.000 keinen Verschleiß. Ich habe Edelstahl-Haltebleche drin und eben "normale" Pflege und Fett (jeden Winter komplett).
Habe nun schon viele VX gesehen und es gibt kein "normales" Bild. Einige haben hohen Verschleiß, andere wiederum garnicht.
Ich habe ja den Verdacht, das es auch materialabhängig sein könnte...
Es gibt das Bild, bei dem der Mitnehmer UND der Kardan Haifischzähne hat, bei anderen NUR der Mitnehmer...

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.