vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 18:01:59    Titel: Fahrwerk Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
nach der ersten Ausfahrt stelle ich nun auch fest das die Federung für uns 180 Kg nicht ausgelegt ist.
In den Erfahrungsberichten spricht mann von einer Koni Einstellung, oberes u. unteres Rädchen.
Question Finde ich nicht Exclamation
Hagon Federbeine gibt es ab 199.- Euro mit verstärkter Feder, hat da schon jemand ERFAHRUNG mit Question

Gruß Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 18:58:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Über Hagon an der VX kann ich nix sagen, aber an der Guzzi sind sie ganz ok.
Die Qualität ist in Ordnung und federn und dämpfen tun sie und das schon einige Jahre. Nur leichter Flugrost bildet sich halt nach einer Weile an den Federn.
Allerdings sind die Federbeine hinter Packtaschen ganzjährig versteckt und bekommen auch kaum Pflege ab.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 21:45:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Touri Very Happy Very Happy

Hast Du die Original-Federbeine dran an Deiner VX?
Wenn ja, dann mach mal folgendes:
mit dem Hakenschlüssel vom Brodwerkzeug stell beide Federbeine auf die höchste Stufe (5)
An den Stossdämpfern ist ziemlich ganz oben ein kleines Rädchen (Rändelschraube) das man mit den Fingern bewegen kann, das stellst beide Stossdämpfer auf Ziffer 5 ein.

Ziemlich ganz unten am Stossdämpfer ist ebenfalls eine Rändelschraube, die stellst auf Ziffer 4.

Sowohl bei der oberen als auch bei der unteren Rändelschraube ist vis a vis am Gehäuse ein kleines Dreieck - da muss die Ziffer gegenüberstehen, ok?

Wenn Du diese Einstellungen gemacht hast, dann gehts mit 180 kg Gesamtbelastung locker! Cool Cool

Ist die Gabel vorne zu weich - lass das Öl ab und füll neues Gabelöl W15 ein - ist sie immer noch zu weich, dann erhöhe die Einfüllmenge auf 420 ml pro Holm!

Dann haste eine ziemlich steife Vorderradfederung/Dämpfung - das müsste reichen für eine mittlere Fuhre! Laughing Laughing

Selbstverständlich kann man die VX mit 200kg beladen - no problem! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 23:12:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gut möglich, dass Touri die VS 51 A hat, diese wurde mit anderen Stoßdämpfern ohne Einstellmöglichkeit ausgeliefert. Äußerlich unterschieden sich beide durch den GAsbehälter. Der fehlt bei der A.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 23:51:31    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tipps! Wink
Ich werde Morgen nach der Arbeit dierekt einmal nachschauen, ein Rädchen hatte ich gesehen (oben in der nähe des Gasbehälters), ich werde dann die Brille (Lese) aufsetzen!
Mit dem Gabelöl Question gibt es da eine Öffnung (Ablasschraube) an der Telegabel unten? Das Moped auf den Kopfstellen wie ein Fahrrad auf Satel u. Lenker finde ich BLÖD Razz

WUPPDIKA aus Wuppertal

Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 23:58:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hab ich mal die Einstellung kopiert



für die Federvorspannung



für die Dämpfungskraft



für die Kompression


...und hier die Tabelle

_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 02:08:50    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat
 
Touri hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Gabelöl Question gibt es da eine Öffnung (Ablasschraube) an der Telegabel unten?

Hallo Rodi,
die Gabel hat leider keine Ablaßschraube.
Gabel ausbauen und auskippen. Am besten baust Du auch gleich progressive Federn z.B. von Wilbers ein, die sind deutlich besser als die originalen.
Die Inbusschraube unten nicht herausdrehen, sonst zerlegst du die Gabel.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 11:07:33    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
......die Inbusschraube unten nicht herausdrehen, sonst zerlegst du die Gabel.


... und die bekommst du nur wieder fest, wenn du Spezialwerkzeug hast.

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 12:15:17    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Alles klar,
ich habe die Einstellung verändert!
Der schnee läßt nur keine PROBEFAHRT zu Exclamation
Schade Evil or Very Mad

Gruß Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 21:34:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, hier ist das obere Einstellrädchen und die Federverstellung besser zu sehen Wink Wink




(bei dem vergrößerten Foto sieht mann erst, wie schmutzig das alles ist und auch schon leicht rostig Embarassed Embarassed )
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 12:26:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ist mir nochmal eine (vielleicht ganz blöde) Frage gekommen, die jetzt in meinem Kopf rumgeistert.

Da ja ca. 97,38 Prozent der VX-Fahrer (mir inkl.) vorne progessive Federn verbaut haben, stellt sich für mich die Frage, ob die Tabelle, die Christian aus dem Schrauberbuch eingestellt hat auch noch für diese Maschinen gültig ist, oder ob sich durch diese Fahrwerksveränderung am Vorderrad die Vorraussetzung für die Dämpfereinstellung hinten geändert hat. (Mann, war das ein langer Satz. Bin noch ganz aus der Puste)

Konnte selber noch nicht großartig verschiedene Einstellungen testen, da sich mit den ME 330/550 das Fahrwerk immer nicht so dolle anfühlt. Wird sich allerdings nächste Woche mit den Michelin sicher ändern und dann will ich natürlich mit der bestmöglichen Fahrwerkseinstellung durch die Landschaft cruisen.

Ist mal eine Frage an die Leute, die vorne progressive Federn haben und schon verschiedene Einstellung probiert haben.

Grüße
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 17:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marc,
bin auch einer der 97% Fahrer, wiege aber erheblich weniger als die meisten und habe z.Zt auch die ME330/550paarung drauf.
Die hintere einstellung steht bei Mir oben und unten jeweils auf -3- bei 75Kg Gewicht und forscher fahrweise.
Diese Einstellung taugt Mir, schlägt nicht durch und bietet noch einigermaßen komfort.(die ME`s taugen nicht´s,fliegen diese Saison auch weg)
Sozius-und-Gepächbetrieb funktionieren auch noch gut so.
Hoffe,Ich konnte ein bischen helfen,
Walter(ach ja-124000Km gelaufen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 19:16:26    Titel: Fahrwerk Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute bin gerade vom GEILEN MOTORRAD Wochende zurück Laughing
Meine Petra ca. 75 Kg, ich ca. 115 Kg, Tangrucksack ca. 5 Kg, zwei Koffer jeweils 9 Kg, Topcase mit Fön u. Schminke ca 1,5 Kg sind sehr gut auf der VX zurecht gekommen Exclamation
Es war unsere erste gemeinsame Fahrt mit der VX über 100 Km plus Gepäck.
Von Wuppertal zum Windecker Land, Ziel wahr Waldbröl-Vierbuchermühle.
Hotel Doppelzimmer m. Frühst. 50.- kann ich nur empfehlen Idea
Fahrwerk: original Gabelfedern zu weich Crying or Very sad , Dämpfung hinten ok. höchste Stufe eingestellt Laughing (nur Crusing Cool noch schön SCHATTIG)
Motor: voll ausreichend, guter Durchzug im mittleren Drehzahlbereich,
dreht locker über 9000 Umin, viebriert Wink aber für uns ungewohnt aber nicht störend mit 50 Ps eingetragen vielleicht hat sie aber auch 61 Ps,
ohne mucken auch nach frostieger Nacht sofort angesprungen Razz , Verbrauch nach 215 Km /15,2 l getankt Embarassed .
Sitzplatz für mich zu weich drückte nach ca 50 km schon der Rahmen vorne durch Evil or Very Mad aber am 3.4.06 habe ich einen Termin bei Jungbluth, meine Frau kam auf der VX besser als auf unserer alten GSX1100G zurecht Idea

Wir waren an beiden Tagen ca. 380 Km gesammt mit u. ohne Gepäck unterwegs, ICH BIN VOLL ZUFRIEDEN Razz Razz Razz Razz jetzt hat sie 19 350 km gelaufen Exclamation Exclamation Exclamation
da kommen noch viele KILOMETER zu Razz Razz Razz
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.