vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 01:42:33    Titel: Seit gestern Besitzer einer VX Antworten mit Zitat
 
Erstmal Servus Leute,
mein Name ist Reiner und ich bin seit gestern Besitzer einer VX.
Habe heute meine erste Ausfahrt gemacht und bin ziemlich begeistert.
Nur eine Frage:
Mit der Lenkung habe ich etwas Schwierigkeiten.
Habe ein unsicheres Gefühl in den Kurven. Vielleicht liegt das am langen Radstand und dem hohem Schwerpunkt?
Damals 1990 bin ich locker mit der VX die Schweizer Pässe gefahren.
Vielleicht liegt es am Alter:-) Nee mal ehrlich. Vielleicht gibt es einige Infos und Tipps hier im Forum.
Dann möchte ich auf die Schaltung kommen.
Habe das Gefühl, die Schaltung geht etwas schwer.
Der erste Gang ist mit etwas Druck und Krachen reinzubekommen.
Die anderen Gänge solala.
Gibt es da Tipps? Also ich denke Schalten kann ich noch.
Hatte eine SR 500 und da war es definitiv leichter.
Vielen Dank

Beste Grüße aus München

Reiner
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jogy06
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.10.2018
Beiträge: 39
Wohnort: 38154 Königslutter

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 04:41:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner,

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner VX.

Gruß Jörg
_________________
Meine Maschinen der letzten 44 Jahre: Honda CB250g, 2xYamaha SR500, Yamaha Vmax, jetzt VX800
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 04:44:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus aus dem Lkr. Erding.
Schön das die Bayernfront verstärkung bekommen hat.
Die Lenkgeometrie einer VX ist schon von der Bauart anders als die der SR, das braucht Zeit zur Umstellung.
Kann aber auch an den Reifen liegen.
Die Schaltung hakelt bei mir auch ein wenig,vielleicht mal den Bowdenzug anders einstellen,oder liegst an der Kupplung selbst?
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 265
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 06:05:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch herzlich willkommen von der anderen Seite des Weißwurstäquators!
Wenn Du 1990 schon VX gefahren bist, muss das ja aus einer ganz frühen Serie gewesen sein. Vielleicht auch mit etwas anderen Fahreigenschaften. Oder Reifen oder oder oder... Aber vielleicht ändert sich auch nur das Gefühl im Vergleich zu aktuellen Bikes. Die VX war zwar schon immer ein schwerfälliger Bock (sorry: "spurtreu"), aber die Entwicklung ging ja weiter und die neueren Bikes sind natürlich noch wendiger als die "Vergleichsmaschinen" von damals.
Trotzdem (oder gerade deshalb?) viel Spaß damit und hier im Forum!
Gruß Tschörk
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 07:55:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Reiner Very Happy

Willkommen bei den VX-ern! Cool

Zu 1: Die Reifen spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle! Schau einmal nach einem Reifentyp, der eine "rundere" Schulter hat - z.B.Michelin hat sich sehr gut bewährt - auch bei Nässe. Cool

Zu 2: Verstelle den Seilzug nur, wenn das Seil zu "kurz" ist, bitte. Wenn Die Kupplung womöglich nicht so gut trennt (was ich vermute) dann nimm den linken, hinteren Seitendeckel ab, lockere die Kontermutter des Kupplungs-Ausrück-Mechanismus und drehe die Madenschraube soweit nach rechts ein, bis sie Kontakt hat (ohne Druck). Dann drehste dieselbe eine halbe Umdrehung nach links und konterst die Mutter wieder fest. Gewünschtes Spiel am Ausrückbolzen: 1/2mm (0,5mm) - mehr nicht!

Wahrscheinliche Folge: siehe da, sie läßt sich normal schalten!(Wenn ich mich bei meiner Ferndiagnose nicht irre.... Laughing )

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 08:03:18    Titel: Re: Seit gestern Besitzer einer VX Antworten mit Zitat
 
Reinerek hat Folgendes geschrieben:
.........
Hatte eine SR 500 und da war es definitiv leichter.
Vielen Dank

Beste Grüße aus München

Reiner


Gegen eine VX ist die SR500 ein Moped - klar lässt sich die leichter fahren. Aber wer sich aber einmal an eine VX gewöhnt hat und sie wirklich beherrscht, der kann auch modernen Motorrädern in Kurvenstrecken noch das Fürchten lernen. Es ist schon erstaunlich, wie sich die VX, hineinlegen lässt und welche Kurvengeschwindigkeiten man da erreichen kann.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 09:17:05    Titel: Seit gestern Besitzer einer VX Antworten mit Zitat
 
Oh, ich bin sehr übberrascht über so viele herzliche und nützliche Kommentare!
Vielen Vielen Dank ihr Lieben!

Ich probiere eure Tipps

Beste Grüße aus Bayern Very Happy
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 09:25:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

schön das du die VX wieder gefunden hast und eine mehr erhalten bleibt Smile
Viel Spaß damit.
Solltest du Infos zu VX benötigen (Thema = VX CD / Datensammlung) Melde dich per PN bei mir, ich kann dir einen link zur Verfügung stellen womit du an diverse Informationen rund um die VX ran kommst.

Zu deinem Kummer = Es ging mir IDENTISCH vor einigen Jahren Smile

ggf. zusätzlich zu den Tipps aller Kollegen = Meine Erfahrung
Mach eine Ölwechsel wenn der schon lange her ist, Die VX Schaltet dann um einiges leichter mit Frischem öl (ist bei mir so) und auch wesentlich Geräuschärmer Smile Klar wie von Senior beschrieben Kupplung richtig eingestellt !

Mit der Lenkung ist das sone Sache, wenn du ein ganz komisches Gefühl hast = prüfe auch mal das Lenkkopflager (zu viel Spiel.. ggf. nicht Leichtgängig.. Rastmarken.. ?

+ Schau ggf. mal nach dem Ölstand in den fordern Dämpfern/Gabeln noch ok ? Beide gleich voll und halbwegs richtiger Füllstand ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 09:28:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch aus dem Ruhrgebiet ein herzliches Willkommen. Hab meine VX jetzt 1 1/2 Jahre, kann mich erinnern dass es schon ein paar Ausfahrten gebraucht hat um die Kurven richtig zu genießen
Hab dieses Jahr mit ihr ein Fahrsicherheitstraining gemacht, dass war recht spaßig. Der Dieter war auch mit dort, ich glaube die moderneren Motorräder konnten uns nichts
vormachen.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winniepuh73
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2017
Beiträge: 9
Wohnort: Herborn

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 12:31:32    Titel: Willkommen aus Hessen! Antworten mit Zitat
 
Auch aus Hessen ein Willkommen!

Ja die VX800 ist ein wenig störrisch, neue Reifen helfen da enorm.

Und Übung auch!!

Der Sound und die Soveränität des V Motors ist wunderbar herzerwärmend.

Und im Forum hier findet man alle notwendigen Tipps!!

Die ZUverlässigkeit ist japanisch legendär.

Kurvenräubern geht mit Übung und Mut prima, allerdings ist etwas Kraft und Augemass vonnöten. Aber eine 50er Kurve mit 120 zu nehmen ging bisher immer.

Bis ich sie gestern einem FReund geliehen habe. Nun ist sie platt... Crying or Very sad

Gruß
Winnie
_________________
Das leben ist zu kurz für Knäckebrot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 14:34:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Crying or Very sad wie geht der Spruch, Frauen und Autos (Motorräder).......?
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 18:27:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Winni,

wichtig ist das dein Kollege halbwegs davon gekommen ist. Ein Moped kann man ersetzen. Einen Freund etwas schlechter.

Und ja, das Training beim ADAC hat uns wirklich geholfen die VX kennen zu lernen. Das sollten wir mal wiederholen. Hat ja auch viel Spaß gemacht.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 21:03:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,
ebenfalls herzliches willkommen,

Zitat:
Habe ein unsicheres Gefühl in den Kurven.

hatte ich auch mit meiner ersten VX, dann hab ich mal in die Gabel geguckt:
und unglaublich aber wahr, ein Vorbesitzer hatte eine Feder falsch rum montiert, also das enger gewickelte Ende nach unten statt nach oben in den Gabelholm gesteckt ...

und natürlich auch wichtig:

Zitat:
Schau ggf. mal nach dem Ölstand in den fordern Dämpfern/Gabeln noch ok ? Beide gleich voll und halbwegs richtiger Füllstand ?

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 07:50:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und herzlich willkommen hier im Forum,
reichlich Tips hast du ja nun schon bekommen, da hätte ich auch erstmal nur bei den Reifen angefangen, dass macht wirklich einen Unterschied.

Gruß aus dem Norden
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 07:59:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wink Danke.. so isses

Beste Grüße aus München
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 08:03:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch einmal herzlichen Dank für die Tipps.
Heute regnet es in München. Ich habe leider keine Garage oder Werkstatt. Am liebsten möchte ich alles wichtige neu machen oder zumindest überprüfen lassen. Z.b eure Tipps auch probieren.
Kennt ihr eventuell einen fairen Motorradmechaniker hier im Umkreis?.
Natürlich nicht für lau.
Wollte bald nach Italien tuckern.
Und auch coole VX Fotos machen.
Jetzt ertmal langsam und bedacht.
Ich freue mich sehr, dass es noch viele VX Enthusiasten hier gibt.

Beste Grüße

Reiner
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 08:27:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reinerek hat Folgendes geschrieben:
....
Und auch coole VX Fotos machen.
.....
Ich freue mich sehr, dass es noch viele VX Enthusiasten hier gibt.

Beste Grüße

Reiner


Hallo Reiner,
herzlich willkommen hier und schön das du uns gefunden hast ....
Wenn ich hier Fotos lese: im nächsten Jahr haben wir das 20. VX Treffen.
Da gibt es richtig was zu fotogafieren Wink
Vielleicht hast du ja Zeit und Lust die ganzen netten Leute auch mal live zu sprechen/ sehen, die ganzen Vxen zu bewundern und sich Rat und Tat persönlich zu holen.

mehr dazu und für die Terminplanung: www.vx800-weekend.de

Viel Spass heir ...

Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 12:52:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Rainer, willkommen bei den VX èrn.

Also [meine VX] `96 hatte auch so machen kleinen Problemchen zu Anfang.

Das beste war: Gabel zerlegt und Öl gewechselt.
Dabei im linken Holm folgendes gefunden: ganz oben auf der Feder liegt eine passende Scheibe! Nur im linken Holm lag die NICHT, sondern steckte hochkant bis zur Hälfte in der Feder.
Die Kupplung war falsch über das Seil oben eingestellt statt unten an der Schnecke.
Nun nervt nur noch der 1.Zylinder (hinten) er bekommt erst spät Sprit (stottert) zu Anfang. Wenn der Auspuff [endlich warm] läuft alles wie geschmiert.
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 09:39:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na ja, wie gesagt ich bin nicht ausgetattet und somit angewiesen auf eine Werkstatt. Viellleicht finde ich in naher Zukunft eine Schrauber Werkstatt hier in der Umgebung. Natürlich werde ich so gut ich kann, auch selber Hand anlegen!
Beste Grüße

Reiner
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2019 21:57:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und Servus und guten Abend VX Freunde,

ich habe mich gestern an die Maschine getraut. Der Krümmer rasselt eindeutig und ich wollte den Fehler finden. Irgenwie habe ich es geschafft die Auspuffanlage abzumontieren und festgestellt, die Innenrohrkonstruktion des linken Krümmers ist lose. Habe versucht das Innenteil zu fixieren, mit einer langen Schraube seitlich reingedreht. Habe alles wieder anmontiert und eine Runde gedreht. Leider war die Aktion nicht wirklich erfolgreich.
Es rasselt jetzt nicht nur der Innenkrümmer, sondern auch noch die Schraube Shocked Very Happy
What a F...

Gute Nacht Freunde

Reiner aus Munic
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.