vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 01:34:22    Titel: ich hab´s getan - meine Zweit-VX Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,
manche Zeitgenossen können ja bereits einer VX nix abgewinnen und bezeichnen sie sogar als Alteisen Rolling Eyes . Entgegen aller Trends habe ich mir nun für meine VX ein jüngere Schwester zugelegt und hatte heute mein eigenes kleines VX-Treffen Very Happy Für kleines Geld eine VX aus erster Hand mit wenig KM aus Kaltenkirchen geholt. Hat mindestens 2 Jahre gestanden. Aber eine echt gute Substanz. Ob sie aufgemöbelt wird, umgebaut wird oder ihr Leben als Teileträger beenden wird - ich habe noch keine Ahnung. Aber ein dezenter Umbau in Richtung Cafe Racer könnte mir schon gefallen. Mal sehen, ist momentan noch ein Überraschungsei Razz
Also freue ich mich erstmal über den Familienzuwachs und starte ganz behutsam und ohne Druck das Projekt Zweit-VX... to be continued.


(im Vordergrund meine Erst-VX)


(die jüngere Schwester)

Viele Grüße und kommt gut durch die glitschige Jahreszeit!

OsnaAndy
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 14:09:06    Titel: Zweite VX!!! Antworten mit Zitat
 
Glückwunsch Andreas!

Jetzt hat sich meine Frage an Dich bezüglich Farbe ja selbst beantwortet,,,wobei 2 x
roter Lacksatz??????
Und ich fahre immer noch schwarz Crying or Very sad Crying or Very sad

Mfg Jürgen
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 14:13:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gratuliere zur zweiten VX

Ich finde, in jeden gut sortierten Haushalt gehören zwei VXen. Very Happy
Ersatzteilträger, bei dem augenscheinlich guten Zustand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 15:21:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der eigentliche Zweck des Kaufs war das Tauschen des Lacksatzes. Da hat meine Erst-VX doch bei näherer Betrachtung einige Macken, die mich echt stören. Wenn man die Kosten einer Neulackierung bedenkt waren die Mehrkosten durch den Kauf überschaubar. Und der Lacksatz der Neuen ist wirklich aller erste Sahne! Jetzt will ich erstmal den Motor zum Laufen bringen um zu sehen, wie die inneren Werte der Schwester so sind. Eine neue Batterie ist schon bestellt. Die "alte" Batterie sieht zwar noch aus wie aus dem Laden, ist aber völlig platt und läßt sich nicht mehr aufladen.

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 18:29:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,

mittlerweile sind meine Gedanken zum geplanten Projekt etwas konkreter geworden. Nachdem ich Anfang des Monats (als gedachte Inspiration) die Messe Custombike in Bad Salzuflen besucht habe, ist die Idee Cafe Racer im Mülleimer gelandet. Wenn man das richtig und stilecht machen will, braucht man nicht nur mehr handwerkliches Geschick als ich habe, sondern auch unglaublich viel Zeit und ein echt großes Budget. Wie es bei den Löwen heißt "da bin ich dann raus".

Also bleibe ich den Grundlinien der VX treu und werde das vorhandene "Zeit-Geld-Budget" in die technische und optische Instandsetzung stecken. Am Ende ist die Nähe zum Original auch eine gute Investition.
Trotzdem wird es einige dezente Veränderungen (kürzeres Heck, Spiegel, Blinker etc) und eine neue, coole Lackierung geben. Habe da eine - wie ich finde - schöne Vorlage gefunden.






Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen an die Spezialisten unter euch:

    1. Passen die Chromdeckel der VS 800 Intruder (LiMa und Kupplung) an die VX oder sind gibt es da Besonderheiten in den unterschiedlichen Baujahren zu beachten?
    2. Ist der LiMa-Deckel relativ simpel zu wechseln oder sind da größere Überraschungen zu erwarten

Ich freue mich über eure Kommentare und Ideen Laughing

Viele Grüße und LUCKY X-MAS

Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 19:59:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Teilenummern der Kupplungs und Limadeckeldichtungen sind beim VX und VS motor gleich,ergo auch gleiche Deckel.
Das Auswechseln ist kein Hexenwerk,nur ein wenig schräg stellen bei der Demontage,dann läuft fast kein Öl raus.

Im übrigen schönes Teil,solltest mal über eine Höckersitzbank nachdenken,würde gut zur Linie passen.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 22:52:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,

Zitat:
Habe da eine - wie ich finde - schöne Vorlage gefunden.

hab diese VX auch schon mal gesehen, vermutlich auf einer russichen (?) VX -Seite,
egal, wirklich gelungen an dieser VX Optik finde ich die Lackierung, die Sitzbank und die polierten Gabeltauchrohre.
aber diese umwickelten Auspuffrohre sehn aus wie bandagierte Unterarmbrüche!
die doppelwandigen Chromrohre der VX sind doch das highlight des Modells!
na ja, Geschmackssache eben,
wenn Neulackierung, ich finde, die originalen VX Schriftzüge gehören dazu, da gibt es sicher viele interessante Farbkombinationen, die Bestellnummern der Schriftzüge findest Du in den Ersatzteilkatalogen in der Datensammlung.
wünsch Dir viel Erfolg und berichte mal weiter von Deinem Umbau.
VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 23:19:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deckel passen theoretisch problemlos, achte nur darauf, dass es zwei verschiedene Lichtmaschinengrößen (Ringgrößen) bei der VX gab. Wir sind noch am prüfen, ob das Baujahrabhängig oder ein Problem der VSa/B-Differenzierung ist. Da der Deckel innen den Stator hält, passen nur Deckel mit der gleichen Statorgröße zusammen
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 14:30:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Die Bilder deines "Wunsch Mopeds" könnte auch der minimal modifizierte (Abgasmäßig) Sachs Motor Sein (Sachs roadster 800) Wegen der Chrom Deckel auf den Köpfen. Mit dem Strator hab ich auch schon gelesen, gibt da sogar 2 Werkzeuge die Abzuziehen (M50x1,5 und irgendwas anderes.. weiß nicht mehr genau) Fakt ist eben das es da Unterschiedliche Durchmesser gibt.

Und Bitte (wenns nach mir geht >Smile ) Wickel die Armen Krümmer rohe nicht ein...... Smile alles Geschmacksache eben Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 16:12:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Andy Cool
Gruß aus der Nachbarschaft,,,,kann mir bei Dir nicht vorstellen , daß du die
umwickelten Unterarmgehilfen nachahmst?????? Das glaub ich kaum.....wünsche Dir gutes Gelingen , beim verändern,,,,,,,vielleicht guckst ich mal rein......im Frühjahr

Dir und deiner Familie ein friedvolles Weihnachten und ein gutes 2020
Das wünsche ich allen anderen hier im Forum natürlich auch!!!

Frohes Fest an alle..... Cool

Lg Jürgen
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 16:18:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
OsnaAndy hat Folgendes geschrieben:
…….. Am Ende ist die Nähe zum Original auch eine gute Investition.
Andreas

Moin Andreas,
besser hätte man das nicht ausdrücken können. Cool

Viel Freude bei deiner Gestaltungsarbeit und lass uns teilhaben was daraus wird.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 17:48:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,
LIMA-Deckel tauschen ist nicht das Problem, bedenke aber, der Anlasser muß evtl auch raus wenn die LIMA wegen grösenunterschied getauscht wird Shocked (Stecker der LIMA passen nicht durch den Spalt neben dem Anlasser Confused ).
Gruß,
Walter.
PS: sonst schönes Teil Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 21:18:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur die Spule tauschen funktioniert nicht,
dann auch den Rotor und dafür dann die
Kurbelwelle, ..
Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2019 00:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Die Krümmer-Bandagen sind auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber leider hat der Krümmer auf der linken Seite eine unansehnliche Schramme. Da wäre das Umwickeln zumindest eine Alternative.
Anfang Januar dürfte sich entscheiden, ob ich die beiden Deckel von der Trude für kleines Geld bekomme. Dann sehen wir weiter. Wenn die dann passen ist gut. Ansonsten werde ich die etwas angegammelten Deckel der "älteren Schwester" wohl auf herkömmliche Weise (Schleifen und Lackieren) aufhübschen müssen.
Auf jeden Fall habe ich das Ziel vor Augen, mit der umgestalteten VX zum Treffen zu kommen Very Happy Rolling Eyes Über die Zwischenstände werde ich berichten und sicher noch die ein oder andere Frage an euch richten.

So, nun geht es in den Weihnachtsmodus und das Projekt hat ein paar Tage Pause.

Viele Grüße und bis bald!

Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 18:29:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

kaum sind die Weihnachtstage vorbei, hat es mich gleich in die Garage gezerrt und ich durfte endlich loslegen. Tank, Fender und die Seitenteile habe ich der Spender-VX entnommen und im warmen Heizungskeller auf Hochglanz poliert (Bilder folgen noch). Bei nächster Gelegenheit werde ich die edlen Teilen dann der Empfänger-VX implantieren Very Happy

In dem Zustand konnte ich dann auch meine Sammlung von Putzbürsten, Läppchen und diversen Mittelchen mal wieder mit Gewinn einsetzten. Da hatte sich doch doch schon ganz schön viel "Stand-Patina" angesammelt. Das Ergebnis nach dem ersten oberflächlichen Putzen sieht doch schon ganz gut aus, oder?



Nun zu den ersten Veränderungen:

Die untere und obere Gabelbrücke, den Fender, die Lampenhalter, die Instrumentenverkleidung, die Gabelholme und das die Felgen (außer den Felgenrand) werde ich schwarz lackieren bzw. pulvern lassen . Da ich zunächst alle Teile in einem Rutsch zum Lackierer und dann die umlackierten Teile in einem Rutsch montieren will, habe ich mir vorab gebrauchte Teile besorgt und natürlich gleich mal Fragen an die VX-Experten:

wie bekomme ich die Gummilager ohne Beschädigung aus der oberen Gabelbrücke gut raus und wieder rein?



Wie beurteilt ihr den Zustand des Lenkschafts, ist die Ausbuchtung / Kerbe am unteren Lenkschaftlager so normal?



Wie kriege ich den verkratzten Krümmer wieder hin (will ja nicht unbedingt "wickeln" )?



Ich freue mich über jeden Tipp und eure Erfarungsberichte Very Happy

Viele Grüße Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 21:16:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Andy:

Zitat:
ist die Ausbuchtung / Kerbe am unteren Lenkschaftlager so normal?

die Ausbuchtung ist nur der verbogene Staubschutz für das Lager, =
Lager neu machen empfiehlt sich, da ist dann ein neuer Staubschutz dabei. Lenkopflager erneuern = siehe Suchfunktion im Forum

Zitat:
Wie kriege ich den verkratzten Krümmer wieder hin (will ja nicht unbedingt "wickeln" )?

sind das wirklich Kratzer ?, auf dem Bild sieht es aus wie verbranntes Plastik, ???
Plastikdreck wegputzen mit Autosol Chrompolisch und einem Holz, auf keinen Fall Stahlwolle oder Metall, der Chrom ist weicher als man denkt.
Wenn der Chrom kaputt ist - weiß ich keine Lösung ...

Zitat:
wie bekomme ich die Gummilager ohne Beschädigung aus der oberen Gabelbrücke gut raus und wieder rein?

die Metallhülse aus dem Gummis rausdrücken, die Gummis warm machen, 50 60 Grad und mit einem Holz rausdrücken, dann geht nix kaputt. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
VX grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 21:23:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
habe noch ein wenig Zeit erübrigen können und den Putzkasten nochmals ausgepackt. Kann ich den Lenkschaft und die untere Gabelbrücke in dem Zustand (nach erfolgter Lackierung) verwenden?
Das Gewinde oben und die Aufnahme der Gabelholme ist doch schon ganz schöne angegammelt. Habe da leider keine Erfahrung...

VG Andreas








_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 23:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Andy
untere Gabelbrücke neu lackiern ? wozu ? sieht gut aus,
Gewinde säubern, Klemmflächen mit 600 er schmirgel säubern, und das Teil wäre aus meiner Sicht für weitere 50 000 km tauglich.
Zustand der Lenkkopflager läßt sich per Bild nicht beantworten.
VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 23:24:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
was ist denn mit dem Auspuff? verbranntes Plastik oder kaputter Chrom?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 23:32:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Seymore,

am Krümmer ist die Chromschicht leider durch tiefe Kratzer beschädigt.
Notwendig ist die Lackierung sicher nicht. Aber ich möchte halt das Moped umgestalten und demnach muß das Teil halt "geschwärzt" werden Very Happy

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.