vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 00:38:59    Titel: Ich möchte mich kurz vorstellen... Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hiermit möchte ich mich ganz kurz in diesem Forum vorstellen...

Als erstes muss ich mich leider outen, mein erstes und letztes motorisiertes Zweirad war eine Vespa Ciao in rot, das war 1992-1995 Embarassed

Warum ich mich hier dennoch angemeldet habe? Mein Vater fährt seit einigen Jahren eine VX800, ich denke, es müsste eines der letzten Jahrgänge sein. Er ist Frührentner und möchte sich, wegen der laufenden Kosten, kein Auto mehr zulegen und ist bisher immer mit der Suzuki oder einem 125er Roller durch die Gegend gedüst.

Vor einigen Monaten ist ihm der Motor der VX um die Ohren geflogen, der wird nicht mehr reparabel sein. Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Da ich meinem Vater leider nicht mal eben so ein neues Motorrad oder Auto kaufen kann, möchte ich ihm zumindest die alte Maschine wieder flott machen.

Bisher habe ich Motoren nur bei Autos ausgetauscht, dazu gehörte ein Corsa B von 1,0 auf 1,2 Liter und ein Vectra B 2,0 DTI auf 2,2 DTI. Der Corsa war zwei Abende der Vectra tatsächlich 3 Monate in der Werkstatt, das hier zu erzählen würde den Rahmen sprengen. Bei dem Vectra hatte ich auch damals ganz tolle Hilfe aus dem vectra-online.de Forum mit dessen Hilfe ich den Wagen auf 485 000 Kilometer als Erst- und Letztbesitzer gefahren bin.

Zu meiner Person: Ich bin Bj. 77, verheiratet und habe zwei Jungs. Ich bin seit fast 9 Jahren Selbstständig im Bereich der Aquarien, Teich- und Pooltechnik sowie Gartenbewässerung. Ich wohne in Kleve am Niederrhein, mein Jagdgebiet ist der gesamte Ruhrpott...

Inzwischen habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und schon einiges über die VX erfahren dürfen.

Ich hoffe, dass ich in ein oder zwei Jahren endlich meinen Motorradführerschein machen kann, denn inzwischen fühle ich mich reif genug dafür. Früher hätte ich mich schlichtweg totgefahren, weshalb ich es lieber bewusst gelassen habe!!!

So, nun habe ich genug geschrieben, ich hoffe, ihr habt einen kleinen Eindruck von mir...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 09:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
klasse das du die VX retten möchtest. Willkommen hier bei uns und viel Spaß.

Wenn du dir sicher bist das der Motor ganz hin ist (was ist den passiert ? Ölmangel / Fresser / Kolben raus ?) = es gibt regelmäßig Angebote von gebrauchten Motoren in der Bucht, klar weiß man da auch nicht 100% was man bekommt. Wenn hier im Forum einer einen los werden möchte kannst du der Sache wahrscheinlich mehr "vertrauen".

Der Wechsel des Motors selbst ist wirklich nicht so viel Arbeit .
Wenn die VX deines Vaters sonst noch i.O. ist und an anderen Stellen kein Kummer macht (Gabel / Lenkopf /Kardanantrieb / Dämpfer / Bremsen ???) mag es sich sogar noch lohnen. Einen gebrauchten Motor der echt noch i.O. ist verschenkt aber keiner.. da werden auch 400-600Euro Aufgerufen. Eine halbwegs Ordentliche VX (komplett) gebraucht liegt so um die 1200-1700Euro Sahnestücke dann natürlich teurer und die die es fast hinter sich haben günstiger auch da kann man mal glück haben Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 09:55:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Finde ich ja echt klasse, dass du deinem alten Herren die VX wieder flott machen willst. Ich wünsche dir dafür ein gutes Händchen und viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Motor.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 10:15:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Eine halbwegs Ordentliche VX (komplett) gebraucht liegt so um die 1200-1700Euro

Sad Hab für meine nach Monaten 1000 bekommen.

Hallo Sven,
Willkommen bei uns. Wenn du es bei einem Auto geschafft hast, dann wird die VX ein Klacks. Der Thorsten (alias VX-Haj) wird bestimmt den einen oder anderen Motor haben (ich glaube der hat alles für die Suzi). Und der Peter, der dich bereits herzlich begrüßt hat, der hat die sogenannte VX-CD. Einfach eine PN an die beiden und du bist eigentlich voll versorgt.
Viel Spass hat man beim schrauben an der VX sowieso, denn die ist recht einfach aufgebaut.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 10:26:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und deine war ordentlich würde ich mal behaupten wollen, das echt wenig...... Sad 1300-1500 hätte ich dir schon "gegönnt"
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 10:35:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Und deine war ordentlich würde ich mal behaupten wollen, das echt wenig...... Sad 1300-1500 hätte ich dir schon "gegönnt"


War sie, ist sie. Dafür ist sie ganz in der Nähe geblieben (25km) und der Jung der sie gekauft hat, hat sich riesig gefreut. Das ist auch ordentlich was wert.
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 18:03:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Jungs, danke für die netten Reaktionen...

was genau am Motor ist kann ich noch nicht sagen, angeblich zieht der Motor Fremdluft über eine neue Öffnung, die das Pleuel geschaffen hat, wird mit Gaffa Tape wahrscheinlich nicht zu lösen sein...

Ich hoffe, dass ich die Maschine morgen bei meinem Vater abholen kann, er wohnt leider noch ca. 110 km entfernt in Recklinghausen, aber morgen habe ich einen Kundentermin recht nah bei.

Sobald ich dann etwas Luft habe, werde ich mich der Sache annehmen. Mein Plan ist, mit Hilfe der Forensuche die Schwachstellen zu checken und dann zu entscheiden, ob die Basis es noch wert ist. Augenscheinlich aber wohl...

Die ersten Hinweise, bzw. möglichen Quellen für Ersatzteile habe ich hiermit ja schon erfahren und werde diese auch fleißig nutzen.

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 09:58:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Wenn ein Beinchen raus schaut.... braucht man wenigstens nicht mehr lange über eine Reparatur des Motors nachdenken.
Ist während der Fahrt passiert ?.. ist dann ja nicht so ungefährlich...!
Wenn du lust hast = stelle mal Bilder vom Schaden ein bitte.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 10:48:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen. RE liegt bei mir in der Nähe.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 245
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 11:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und herzlich willkommen,
viel Erfolg beim Instandsetzen und sonnige Grüße aus Hamburg.

Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2020 22:56:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ja Peter, das Beinchen wollte ans Tageslicht und ja, das hat es während der Fahrt gemacht. Mein Vater konnte noch schnell reagieren und hat die Kupplung gezogen, sonst hätte ihn das Hinterrad wahrscheinlich kurz über lang überholt...

Gestern habe ich die Maschine mit meinem Bus abgeholt und konnte mir den Schaden etwas näher anschauen. Leider stand sie das letzte Jahr im Regen, somit hat sich hier und da etwas Flugrost gebildet, aber nix, was nicht wieder beseitigt werden kann.

Morgen werde ich mal Fotos machen und hier reinstellen...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 17:53:48    Titel: Antworten mit Zitat
 








Zuletzt bearbeitet von SKY am Do Apr 30, 2020 18:04:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 18:00:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, die Bilder sind online...

Auf dem ersten Blick ist die Maschine noch gut in Schuss, aber es sind schon hier und da einige Baustellen...

Ganz klar der Motor!
der Kühler evtl.?
Gabel?
Benzinhahn!
Der Sitz hat einen kleinen Riss!
Die Batterie fehlt!
Die hintere rechte Seitenverkleidung ist mit Heißkleber geflickt!
Die Farbe!
Die Farbe!
Die Farbe!
Spiegel!
Nummernschildhalterung!
Die Farbe!

Mich würde echt mal interessieren, ob die Basis es überhaupt noch Wert ist?

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 18:05:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Blöder Fehler. Geht der Riss unten noch weiter?

Erledigt, über den Motor muss man nicht mehr reden. Da kann man sicher nicht mehr viel von gebrauchen. Am Besten eine andere besorgen und den Rest der nicht benötigt wird verkaufen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 20:08:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heftig, heftig! Tolle Kurbelwellenbelüftung! Wie ist das denn passiert? Mal Benzin im Zylinder gehabt (undichte Schwimmernadeln) und Pleuel gerissen (Hydroschlag bei Startversuch)?
Naja, da ist ein Neuer fällig. Zumindest wird man einige Teile des alten Motors noch verkaufen können......
Der Rest ist ein bischen Arbeit, aber nicht weiter schlimm.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 22:25:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,
solltest Du über eine neue Gabel nachdenken, ich habe gerade eine gut erhaltene Gabel in den Kleinanzeigen stehen. Da ich beruflich häufig im südlichen Münsterland unterwegs bin, ließe sich bestimmt eine Übergabe organisieren. Ach ja, Rabatt für Forumskollegen gibt es auch Smile
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 23:15:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum der Schaden kam weiß ich natürlich nicht, mein Vater hat kurze Zeit vorher einen Ölwechsel machen lassen, aber die hatte immer wieder Fehlzündungen und knallte hin und wieder, lief halt nicht so richtig rund. Die Vergaser hatte er wohl auch kurz vorher einstellen lassen.

Die verschiedenen alten Schäden der Maschine zeigen, dass sie mal auf der linken Seite gelegen haben muss, evtl. mit laufendem Motor, was evtl. kurzzeitig zu Ölproblemen geführt haben könnte? Keine Ahnung...

Der Riss in der hinteren rechten Verkleidung ist nur oben, das könnte man evtl. noch mal mit Glasfaser flicken.

Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher, ich finde es nur merkwürdig, dass nach dem Eintauchen das Rohr etwas ölig wirkt. Aber das Problem gehe ich erst an, wenn der Motor wieder läuft. Aber vielen Dank für das Angebot...

Ich bin total gespannt, ob es noch mal was wird, ich hoffe nur nicht, dass ich da jetzt viel Zeit und Geld reinstecke und am Ende noch ganz andere Probleme auftauchen, die die Kosten noch höher treiben. Über die Zeit habe ich ein Budget von erst mal 1000 € eingeplant. Sollte ich damit bis Tüvreife kommen, bin ich schon mal glücklich, der Rest ergibt sich dann und liegt auch ein wenig in der Hand meines Vaters...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 10:11:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls Gabelstandrohre nötig sein sollten: www.tnk.it Die sind für einige Motorräder die Erstausrüster. Momentan ist die Seite zwar down (Corona?), aber zumindest die Mailadresse ist angegeben. Ich habe dort für meine VX die Standrohre bezogen - gute Qualität und günstiger Preis.
Solltest du den PDF-Katalog ahben wollen, bitte PN mit Mailadresse. Preise muss man aber trotzdem direkt erfragen. Soweit ich weis, werden die Produkte auch von einigen deutschen Händlern vertrieben.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 12:25:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Die VX sieht doch noch ganz gut aus Smile
Wenn du zu fairen Konditionen an einen brauchbaren Ersatzmotor kommst wirst du sicher mit den 1000Euro auskommen.
Reifen ? nicht zu alt ?
Bremsen noch ok ?
Hat lange gestanden sagtest du.. dann auch im Regen = Mit der Gabel mach dir nicht so viele Gedanken = ich würde davon ausgehen (nach den Bildern)die ist noch gut braucht natürlich neue Simmerringe... etc neues Öl. Man sieht keinen echten Rost an den Tauchrohren nach den Bildern = das wird dann schon (gehe ich von aus)
Ich drück dir die Daumen
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 15:15:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Reifen sind gerade neu, die Gabel hat im unteren Bereich keinerlei Rostpickel, aber wenn ich sie eintauche kommt nachher ein leichter Schmierfilm aus Wasser und, ich denke mal, Öl zum Vorschein, wie auf dem Foto zu sehen.

Ich weiß halt nicht, wie sich eine undichte Gabel äußert. Aber das ist einige Baustellen später, erst mal muss das Ding wieder laufen. Aber wenn es soweit ist, werde ich eure Ratschläge sicherlich beherzen!!!

Der Lüfter vom Kühler hat auch was abbekommen, der dürfte aber nicht das Problem sein, hoffe ich...

Auf Fotos sieht das alles immer sehr schön und ordentlich aus, sonst wäre ich ja ein schlechter Knipser! Aber emotionslos betrachtet sieht man schon hier und da optische Baustellen die ich, wenn es meine Maschine wäre, so nicht lassen würde!

Ich habe in der Galerie mal etwas gestöbert, aber kein passendes Foto gefunden, hat jemand evtl. mal ein vergleichbares Bild vom Motorrumpf, wie auf meinem dritten Foto?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.