vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2020 21:13:27    Titel: Ist die VX etwas Wind anfällig ? Antworten mit Zitat
 
Hallöchen an alle hier,

kann es sein das die VX etwas Wind anfällig ist?
Mir kommt es so vor beim fahren, das die VX bei dem geringsten Wind schon hin und her schwankt. Klar bietet sie eine recht große Angriffsfläche, aber andere Bikes ja auch und die liegen ruhiger auf der Straße.

Kennt Ihr das auch, oder hab ich ein (technisches) Problem noch nicht erkannt?


Für Tips im voraus schon mal Danke
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2020 22:31:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Große Angriffsfläche?? Was ist dann mit all den vollverkleideten Kisten?
Die VX hat alles andere als eine große Angriffsfläche. Die größte Angriffsfläche bietet da wohl der Fahrer........
Die VX läuft relativ stabil und ist durch ihren langen Radstand kaum aus der Ruhe zu bringen - ausser durch schlechte/falsche Bereifung und Flattergewand am Fahrer.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2020 23:19:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fährst Du mit Lederkombi oder Textilklamotten?
Die VX ist an und für sich nicht Seitenwind-empfindlich, sondern auf Grund ihrer Lenkgeometrie mit einem stoischen Geradeauslauf gesegnet (vermutlich auch bis 300 km/h).
Eine gut sitzende Lederkombi macht nicht nur 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit aus, sondern auch weitgehende Unempfindlichkeit gegen seitliche Böen.
Ganz im Gegensatz zu den sich häufig aufplusternden Textilklamotten...
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 03:49:26    Titel: Wie ein Dampfer auf hoher See Antworten mit Zitat
 
Ich hatte noch kein Motorrad, das so stur und stoisch geradeausläuft, wie die VX. Bei engen Kehren, wie Stilfser Joch und so, muss man allerdings etwas ausholen und eng innen fahren...
Falls das Lenkkopflager, die vorderen Federn und die Stoßdämpfer o.k. sind, fährst du auch bei 180 wie auf Schienen. Meine hat progressive vertärkte Federn vorne und Konis hinten. Daher absolut pendelfrei und windverträglich. Falls deine pendelt, schau mal nach folgenden Komponenten:
1. Lenkkopflager
2. Gabelfüllung und Federn vorne
3. Schwingenlager
4. Stoßdämpfer hinten.

P.S. Ich bin allerdings nur 1,78 groß und mit 75kg nicht sehr breit. Fahre auch nicht mit Flatterklamotten. Der Fahrer ist eine nicht zu unterschätzende ,,Fahrwerkskomponente´´.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 07:31:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin moin,
bei meiner VX war das am Anfang ein großes Problem. Bei Geschwindigkeiten
über 120 km/h bekam ich Angst, da die VX nicht mehr geradeaus zu fahren schien. Auch Wind machte mir zu schaffen. Was die Sache änderte,
war ein neuer Satz BT 45 Reifen, danach fuhr die VX wie auf Schienen.
Der Vorbesitzer hatte wohl verschieden abgefahrende Reifen drauf gelassen.
Allerdings ab 140km/h wird mir auch jetzt noch ein wenig unheimlich, das liegt aber an meinen 187 cm und der stabilen Figur. Der Wind hat reichlich Angriffsfläche. Meine schwere Lederjacke bringt da auch etwas Besserung.
Bin allerdings eh kein Raser und mit der VX meistens gemütlich unterwegs.

Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 07:47:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich bin vor ein paar Jahren mit meiner VX zum Nordkap gefahren.
Die letzten KM auf dem Hinweg, also auf dem "nackten" Nordkap-Felsen hatte ich für meine Begriffe extrem viel Wind und dazu Regen.
Da war ich zu dem Zeitpunkt mit der VX das einzige Krad auf dem Hinweg zum Kap und auch die 80 km wieder zurück zum Festland.
Ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht mit z.B. einer GS dort unterwegs sein wollen. Die standen auch alle schön brav noch vor den Hütten.
Daher war ich froh über den langen Radstand und den doch recht tiefen Schwerpunkt.
Aufgezogen hatte ich kurz vor der Tour übrigens vorn und hinten Heidenau Reifen. Die waren zu dem Zeitpunkt dann knapp 3000 km alt und mittig abgefahren.
Ich denke du solltest doch erstmal die Baustellen der Vorschreiber berücksichtigen. An der VX als solches wird dein Problem wohl nicht liegen,...

Gruß
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 08:30:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich denke auch das es meine Jacke ist, denn Reifen sind neu, Telegabel hatte ich gemacht und Wirth federn waren schon verbaut.
Die Federn hinten werde ich etwas härter einstellen, bring vielleicht auch was. Werde ich mal testen ob sich das Fahrverhalten dadurch ändert.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 08:42:19    Titel: Windbeutel? Antworten mit Zitat
 
Was für einen Luftdruck fährst du? Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Reifen sind Michelin Pilot Road 2 hinten und 3 vorne. Damit läuft meine VX wie an der Schnur gezogen. Selbst wenn die Reifen gut abgefahren sind, bemerke ich keine Windanfälligkeiten. Allerdings fahre ich nicht unter 2mm Restprofil ab. Bei Unfallmaschinen kommen so seltsame Fahrzustände auch vor. Wenn z.B. der Rahmen und/oder die Schwinge verzogen ist. Selbst eine nicht mit korrektem Drehmoment angezogene Hinterachs- und Schwingenmutter können Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Wenn du eine lange Holzlatte nimmst und parallel zum Vorder- und Hinterrad legst und dann von hinten mit etwas Abstand schaust, sind dann beide Räder in derselben Flucht? Ist nur ein grober Anhaltspunkt, denn eine Rahmenvermessung ist sehr teuer.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 08:57:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jose28

Ich hab die Avon Spirit ST drauf, Luftdruck lt. Vorgabe vorn 2,3 und hinten 2,5 Bar. Bin mit den Reifen jetzt ca. 3000km gefahren. Reifen somit noch neu, Herstellung letztes Jahr.

Laut Vorbesitzer ist sie Unfallfrei, falls das stimmt sollte der Rahmen nicht verzogen sein.

Wie gesagt, ich besorg mir mal eine Lederjacke. Dann merke ich ja ob das Fehler war.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 09:21:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was tut sie denn jetzt eigendlich? Pendeln oder die Spur nicht halten? Das hat unterschiedliche Ursachen.
Pendeln hängt fast immer mit Kleidung, Reifen und Lenkkopf/Schwingenlager (locker oder zu fest) zusammen.
Spurprobleme resultieren meist aus Geometrieproblemen - d.h. verzogener Rahmen/Gabel etc. - also typische Unfallspätfolgen.

2,5 und 2,8 bar sind schon rel. hart - da springt des Rad schon. jew. ca. 0,2bar weniger bringt mehr Fahrkomfort ohne Stabilitätseinbußen - hängt aber auch ein bischen vom Reifenfabrikat ab.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 09:24:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe geade gesehen das du einen Avon Spirit drauf hast. Hmm - ich hatte mit dem nicht die besten Erfahrungen - vor allem sobald er etwas abgenutzt war. Einer der Gründe warum ich zum Dunlop StreetSmart gewechselt bin (der ist vor allem in den Kurven dem Avon weit überlegen).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 10:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier nur meine Erfahrung.

Die VX läuft wie auf Schienen. Die wird durch fast nix aus der ruhe gebracht.
Ein Hin und her Bewegen gibt's es nicht Pendeln auch nicht (ok.. Pendeln kann mal passieren aber das liegt dann nicht an der VX, das liegt an dem der sie Fährt bzw. der sie ggf. nicht optimal Beladen hat Packtaschen..Koffer... Zelt .. etc..).
Egal ob Gabel durchgesteckt oder nicht / Wirth Federn oder nicht. / Dämpfer hinten weich normal hart eingestellt.
Voraussetzung dabei technisch sind die Bereiche i.O.

Aber natürlich stellt sich die VX bei Windböen oder Seitenwind schräg (das machst du je mit deinem Körper dann automatisch und ist ja sogar beim Fahrradfahren so Smile

Überhole auf der Dosenbahn mal einen LKW brauchst nicht schnell fahren 120-140 reichen dabei aus, und klar wäre es gut wenn dabei Seitenwind sein würde. dann weißt du was ich meine.

Klar ist auch das der eigentliche Fahrtwind an dir rumrüttelt besonders am Helm. (so ab 140 wird's bei mir langsam ungemütlich am Kopf (ich 190cm)

Ich bin kein Rennfahrer und Fahre mit meinen VX`n nicht an Physikalische grenzen. Ich Fühl mich wohl auf der VX und traue ihr.
In Kurven bin ich der Schisser und nicht die VX Smile
knapp 40.000km VX, bin da also noch weit wech von den meisten anderen. Ich darf noch lernen Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
billepapa
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.01.2020
Beiträge: 13
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 11:39:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit,

meine VX läuft tatsächlich wie auf Schienen, ich fahre aber auch selten mehr als 110 -120, meide also Autobahnen Very Happy . Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich mein Gewicht von 100 kg (20 kg zu viel/verdammt!!) am besten nur etwas verlagere und der Dampfer fährt die Kurve dann allein. Das fühlt sich wirklich sehr sicher an, flutscht einfach, sehr entspannt.
Ab und an lass ich sie mal 140 laufen, das macht aber keinen Spaß, sie soll dann halt nur mal kurz rennen, damit alles mal auf Drehzahl kommt.
Seitenwindanfälligkeit ist mir nie aufgefallen, bin aber auch ein Schönwetterfahrer.

Viele Grüße Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 15:20:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
also WIND gehört doch nun mal zu Motorrad fahren Very Happy
Bei Seitenwind halt bischen reinlegen.
Bei Rückenwind (schnell fahren) oder Gas weg & Sprit sparen
Bei Gegenwind (ducken) und schneller sein als der Gegenwind, hebt sich das fast auf.
Immer gute flatterfreie Klamotten tragen.
Auch Stiefel !

Grüße von der Nordsee
siegfied
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 17:39:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin vorhin noch ne Runde mi meiner Flatterjacke gefahren aber mit einen Rucksack. War viel angenehmer als ohne. Also doch auf Leder umsteigen.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 18:51:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Steffen,
Leder ist natürlich unkritischer weil windschlüpfriger.

Bin nach 25 Jahren Leder aber trotzdem vor 3 Jahren auf eine eng sitzende Textilkombi umgestiegen, da einfach bequemer und weniger heiß im Sommer mit den Belüftungsöffnungen an Armen, Brust und Rücken. Hier im Süden ein echtes Plus...

Keine Probleme mit der Seitenwindempfindlichkeit, das kleine Puig-Windschild von der Tante hält zudem die Luft ausreichend vom Oberkörper ab.

Es gibt also immer einen Plan B! Cool

Grüßle, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 19:53:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Windschild hab ich schon dran
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 20:40:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also bei mir wars umkekehrt, erst 30 Jahre Textil und jetzt seit 4 Jahren Leder. Der Unterschied war schon enorm, zumal der Textil nicht besonders "Körpergerecht" saß, eher etwas zu leger.
Wenn alle Fahrwerkskomponenten in Ordnung sind hilft vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Viele Motorradfahrer halten ihren Lenker zu Fest. Klingt komisch, ist aber so. Einfach mal sich selbst beobachten. Lenker locker in die Hände, entspannter Sitz und das Motorrad einfach mal laufen lassen. Lenken kann man dann im Prinzip nur mit dem Körper, sprich Lagerung. Im übertriebenen Sinne braucht man die Lenkergriffe nur das man nicht runter fällt. Stelle das jetzt mal ein wenig überspitzt dar, aber so ähnlich ist das.
Und noch was ganz Wichtiges.
Wer mit Windschild fährt findet auch purple VXen schön Laughing Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 20:52:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Lenker halte ich tatsächlich etwas zu fest. Aber ich schiebe das mal auf meine relative Unerfahrenheit, da ich ja 30 Jahre nicht gefahren bin und diesjahr erst wieder anfing.
Windschild oder die Farbe ist alles eine Frage des Geschmacks, und da kann man ja drüber stretien. Very Happy
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.