vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 20:50:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
An den permanenten Berichten in der Presse kann man mal sehen wie aktuell das Thema ist. Leider gibt es zunehmend sehr einseitige Ideen zur Problemlösung. Mir kommt der Verdacht das es nicht die Lautstärke alleine ist, sondern auch ein Stück weit der/die Motorradfahrer/innen gegen welche Stimmung gemacht wird.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/motorrad-laermemission-bundesrat-grenzwert-Bundesregierung

Zum Thema "wie laut ist eine VX ?" mach ich mal einen neuen Thread auf.

Geräuscharme Grüße aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 04:15:46    Titel: Stimmungsmache Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

wie schon in meinem Beitrag zuvor geschrieben, wohne ich in sehr waldreicher, bergiger und kurvenfreudiger (auf die Strasse bezogen) Gegend. Ein bekannter Motorradtreff, die Löwensteiner Platte liegt ca. 8km Luftlinie entfernt. Unser Ort (Wüstenrot) liegt etwas abseits der B39. Bei schönem Wetter, tanzt hier der zweirädrige Bär. Vor Corona war die Platte am Wochenende bei schönem Wetter immer so voll, dass kein Auto mehr Platz hat. Momentan ist die Platte noch mit Absperrband gesperrt. War gestern auf meiner Hausstrecke unterwegs. Gefühlt, habe ich selten so viele Motorradfahrer auf der Strecke gesehen. 99% fahren vernünftig und untertourig durch die Ortschaften. Aber 1% fährt ohne DB-Killer und dreht 100m vor Ortsende auf, dass die Vögel in die Mauser kommen. Diese 1% fühlt sich dann wie 25% an. Daher machen immer mehr Ortschaften in unserer Gegend gegen die ,,Motorrad-Raser´´ mobil. Da hilft dann auch eine sonor blubbernde VX nicht viel, die im 5. Gang durch die Ortschaften fliesst. Die Stimmung ist da schon im negativen Bereich. Viel machen können wir da als VX Fahrer nicht. Ich hab schon entsprechende ,,Laut ist geil Junkies´´ angesprochen. Bestenfalls erhält man ein mildes Lächeln und ein ,,bei deinem alten Eisen, lohnt sich ein Klappenauspuff auch nicht mehr. Die hält bald von alleine die Klappe...´´ Mad Daher wird sich die Situation wohl zukünftig noch verschärfen.
Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2020 21:28:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kann Anwohner verstehen die im Sommer in ihren Gärten sitzen und alle 5 Minuten kommt ein Motorrad vorbei welches so laut ist das einem die Wurst vom Grill rollt! Kein Ding. Da aber die meisten sich mit Ihren Maschinen an die Gesetze halten und keine illegalen Umbauten haben, ist es nicht richtig was die da vor haben! Alle meine Zweiräder sind Regel-Konform und besitzen eine Zulassung.

Ich frage mich gerade... da ich in einer Einflugschneise (Nebenstraße) wohne wo alle 10-15 Minuten ein Flugzeug... fast über meinen Rasen fegt, ob dass alles so richtig ist? Die Hauptstraße (150m) weit weg ist aus Lärmschutz letztes Jahr zur 30 Zone erklärt worden... Da pack ich mir doch an den KOPP und sage Kürbis gedeihe!

Von da her ist jede Unterschrift wichtig!

Es ist unser Hobby!

Ich fahre jeden Tag LKW damit wir alle unsere Brocken bekommen und wenn ich am WE oder an den Feiertagen Zeit habe, soll ich auch noch in die Röhre gucken!? So langsam sollten die alle mal ihre Medikamente neu einstellen lassen.

Klar, wenn das Ding Illegal zu laut ist, kann man gern durchgreifen, aber Kollektivstrafe ist Willkür! Somit nicht mit unseren Gesetzen vereinbar!

Kommt das durch rate ich jedem zur Verfassungsbeschwerde!
Desweiteren berufe ich mich auf den Verfassungsmäßigen Vertrauens-Schutz der Bundesrepublik Deutschland. Beim Vertrauens-Schutz handelt es sich um einen Rechtsgrundsatz, welcher besagt, dass ein vom Bürger entgegengebrachtes Vertrauen von der Rechtsordnung zu schützen ist. In Deutschland wird er aus dem verfassungsrechtlichen Rechtsstaatsprinzip (des Grundgesetzes) abgeleitet; in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ist verfassungsrechtliche Grundlage das Willkürverbot. Im Öffentlichen Recht äußert sich der Grundsatz des Vertrauens-Schutzes z.B. darin, dass der Bürger sich bei seinen Dispositionen auf die bestehende Rechtslage verlassen darf und bei Gesetzesänderungen keine für den Bürger nachteiligen Rückwirkungen in Kraft treten dürfen.

Was bedeutet: Ob ich mir ein gebrauchtes altes oder neues Motorrad kaufe, ist egal, es hat eine Zulassung und wenn es auch mit Umbauten den Regeln enspricht, darf dieses Gesetz nicht greifen, dass sind die Dispositionen.(PUNKT)

Unterschreiben! Je mehr umso besser!!!

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2?fbclid=IwAR3zkURF4hhlucQsaCrdamUz61XX_17ZByEsrW7Yd-5UIUQ6m36ROI0BvV0


_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2020 22:56:31    Titel: Unterschrift Antworten mit Zitat
 
Hi Chris,

habe eben unterschrieben, da ich die Petition voll unterstütze.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 12:35:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Inzwischen gibt es auch schon neue Meinungen.

https://www.welt.de/vermischtes/article211145117/Staedte-und-Gemeindebund-lehnt-Motorrad-Verbot-an-Sonntagen-ab.html


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 15:00:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Treibjagd gegen Motorradfahrer ist fast so alt wie mein linker Fuß.
1972 wurde in Berlin die jahrelang genehmigte Geländefahrt: " Kreuz & Quer durch die Havelberge " durch dein Einspruch betuchter sogenannter HERRENREITER kurzerhand stillgelegt. Damit diese Gesellschaft am Sonntag mit den Pferden durch den Wald reiten konnte.
Hinter all´diesen FÜR & Wider steckt immer irgendeine LOBBY.
Lieber das 1% RASER (gefühlte 25%) an Ort & Stelle raus ziehen und zu Fuß nach Hause schicken.
DAS wirkt WUNDER !
Das ewige Gerödel mit Unterschriften Listen dauert zu lange. Verbraucht Energie und führt letztendlich wieder in`s Leere.
[Nur meine bescheidene Meinung]
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 15:09:02    Titel: Lärmbelästigung Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

ich wohne mitten in den Löwensteiner Bergen. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Motorräder aus dem Raum Stuttgart, Heilbronn, Schwäbisch Hall.
Für Motorradfahrer ein Traum, da die Strassen durch waldreiche und bergige Landschaften führen und die Straßen eng und kurvig sind. Leider ist es jedoch so, dass gefühlt jeder 10. Motorradfahrer negativ durch Lärm auffällt. Es ist dann wie in allen Bereichen. Ein schwarzes Schaf wirft einen Schatten auf die ganze Gemeinde. Erstaunlich ist auch, dass es nicht die jungen od. ganz jungen sind, sondern meisten die älteren und alten Kerle. Das Haus ist gebaut, die Kinder aus dem gröbsten raus. Nun ist Geld übrig für einen heißen Ofen mit Klappenauspuff oder Krawalltüte. Bei Polizeikontrollen sieht man da meistens graue Köpfe wenn der Helm runter ist. Für mich erstaunlich, da ich ebenfalls bereits zur Zielgruppe der Haartönungshersteller gehöre. Offensichtlich möchte man nun im 2. Frühling mit Hilfe von Lautstärke sich die Jugend und Freiheit zurückbollern. Zulange war man angepasst und eingereiht. Nun muss nochmals gelebt werden, bevor alles zu spät ist. So kann man denken, muss es aber nicht. Erstaunlicherweise kann man auch mit Serienanlage viel Spaß haben.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2021 21:14:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibt mal wieder etwas neues zum Thema Fahrverbot und Österreich. Mit einem Gespann hat man da keine Probleme.

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=4824&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=79386a134fc6970929638dfb0d2e89ed

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Einsteiger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2019
Beiträge: 31
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2021 07:40:17    Titel: Motorrad einziehen und den Führerschein gleich mit. Antworten mit Zitat
 
Ich ärgere mich über jeden Spinner auf dem Motorrad genau so wie die Anwohner. Warum werden die in Sippenhaft genommen, die sich an alle Regeln halten nur weil der Staat nicht in der Lage ist seine eigenen Regeln auf der Straße auch durzusetzen?
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Motorräder, die derlei Diskussionen auslösen bei Kontrollen sofort vor Ort stillgelegt und beschlagnahmt werden. Der Motorradführerschein wird für ein Jahr eingezogen.
Mir ist aber auch schleierhaft, warum solche Auspuffanlagen in Deutschland überhaupt verkauft werden dürfen, obwohl doch jedem klar ist, dass sie nicht zulässig sind.

Was das Grundgesetz angeht, bin ich anderer Meinung.
Hier handelt es sich um eine Güterabwägung also eine Gewichtung, welches Gut höher zu bewerten ist. Kommt der Gesetzgeber zu der Einschätzung, dass die Lärmbelastung der Anwohner so unzumutbar ist, dass hier zu handeln ist, kann er sehr wohl das Motorradfahren in besonders belasteten Gegenden verbieten ohne damit gegen das Grundgesetz zu verstoßen.
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat in unserem Grundgesetz einen hohen Stellenwert.

Wir können nur unseren Teil dazu beitragen, dass Motorradfahren auch weiterhin uneingeschränkt möglich ist und das heißt vernünftig mit angepasster Geschwindigkeit und funktionierendem Auspuff unterwegs sein.
_________________
VX 800 Bj. 1996 & BMW GS 1200 Adventure Bj. 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2021 21:12:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ganz so einfach ist das mit der Güterabwägung eben doch nicht. Denn auch die Motorradfahrer, die gesetzeskonform unterwegs sind, haben Grundrechte die es zu beachten gilt. Die Frage ist eher, ob die getroffene Maßnahme (z.B. Fahrverbot) das geeignetste Mittel ist, oder ob nicht andere Maßnahmen (z.B. Betonschwellen) auch das Ziel erreichen ohne eine harte Grundrechtseinschränkung für gesetzestreue Biker auszulösen, also geeigneter sind. Deshalb wurden bei uns in der Region viele Fahrverbote von den Verwaltungsgerichten gekippt und dafür dann Betonschwellen verbaut. Auch nicht schön!
Am Ende hilft wohl nur ein Mix aus „Null Toleranz“ (Strafverschärfung und konsequente Kontrollen) und Ächtung aller Lärmrüpel in der Bikerszene.
Erst wenn alle Krawalltüten-Treiber von Gleichgesinnten mit Missachtung gestraft werden und es richtig teuer wird, verliert das Lärmen wohl seinen Reiz.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994


Zuletzt bearbeitet von OsnaAndy am Mi Mai 19, 2021 08:35:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2021 23:39:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@ einsteiger: da muss ich dir zum Großteil Recht geben. Man sollte jeden der Rechtskonform fährt, fahren lassen. Alle die vorsätzlich zu laut oder deutlich zu schnell unterwegs sind, Führerschein und Fahrzeug für ein Jahr weg oder so....

Dann könnte man bestimmt auch einige Fahrverbote für Motorräder auf ausgewählten Strecken wieder aufheben.

(Leider) wird dafür zu wenig kontrolliert. Bzw es fehlt die gesetzliche Handhabe.

Wenn ich mit Motorradfahrern spreche, sagen fast alle das eine Harley (oder andere) wie eine Harley klingen muss und nicht wie ein Staubsauger. Es verstehen aber auch alle, wenn Anwohner von viel frequentierten Gebirgsstraßen vom Motorradlärm genervt sind. In der Hinsicht sollte man auch am Verständnis/Einsicht der Motorradfahrer arbeiten. Teilweise gibt es auch Autos und Autofahrer die sich nicht an Geschwindigkeits- und Geräuschvorgaben halten. Das sollte man auch nicht vergessen. Also nicht immer nur die bösen Motorradfahrer.

Anderes Beispiel: ich ärgere mich auch darüber, wenn ich geblitzt werde. Aber mehr über mich selbst. Die meisten schimpfen auf die Ordnungshüter die die Geschwindigkeit kontrollieren. Da sag ich immer, es gibt die Schilder mit dem roten Rand drumherum. da steht eine Zahl drin, an die sollte man sich halten. Wenn man das macht, wird man auch nicht geblitzt. Die meisten Schilder stehen auch nicht umsonst...

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 17:08:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt etwas aktuelles und neues zu dem Thema.

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/sperrung-am-feldberg-1/


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2021 22:02:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also zu dem Bericht muss ich mal was ergänzen.

Es wird mitnichten so sein das die Motorradfahrer an bestimmten Wochenende vom Feldberg ausgeschlossen sind, einzig die Zufahrt über Oberursel und Schmitten wird gesperrt. Ergo, Alle fahren über Königstein und Nieder Reifenberg zum Plateau, So war zumindest der "Probelauf" im letzten Jahr. Jetzt ratet mal wo ich nicht wohnen möchte.

Auf den Ausweichstrecken Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuführen ist verschwendetes Steuergeld. Schon jetzt ist am Wochenende auf kaum einer Straße zum Feldberg ein Fahren schneller als 60 kmh möglich, außer auf der linken Spur.

Sind die grundsätzlich angedachten Maßnahmen eigentlich nötig?
Wer sich einmal den Spaß macht und am Fuße des Feldberg`s eine halbe Stunde auf einem Parkplatz verweilt wird feststellen, ja, kann man nachvollziehen. Von wegen Minderheit. Die Minderheit ist leise.

Was ich nicht verstehe!
Die Straßen zum Feldberg sind so ziemlich das Langweiligste und Unspektakulärste was man in der Region fahren kann. Die Teilnehmer vom Minitreffen wissen was ich meine.

Da ich Grundsätzlich eh nie am Wochenende über den Feldberg fahre trifft mich persönlich die ganze Sache nicht wirklich, außer, jetzt besteht die Gefahr das die kanalisierte Butterfahrt zum Feldberg unattraktiv wird und die Motorradfahrer die schönen kleinen Strecken im Rest von Taunus überfluten.

Wollen wir hoffen das sich diese Befürchtung nicht bestätigt.

Mein Fazit:
Streckensperrungen bleiben immer ein Stück Willkür mit zweifelhaftem Erfolg und gehören massiv hinterfragt, aber man sollte trotzdem die Anwohner welche leiden nie aus dem Auge verlieren und ernst nehmen. Auch wir sind irgendwo Anwohner.

Frei nach dem Aufdruck vom Service Scheckheft aus den 90er Jahren.

"laut ist out, Motorradfahrer nehmen Rücksicht!"




Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2021 22:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Spruch finde ich sehr interessant, aber auch sehr überholt.

Der neueste Spruch der Hersteller lautet eher Leistung ohne Lautstärke ist nicht möglich. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Solange da nicht gegengesteuert wird haben wir diese Probleme.



Gruß
Dieter

der auch eine etwas lautere VX hat (VS 51 A)
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.