vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Reifeneintragung ab 2020

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 11:30:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
out of Topic =
Uwe ? Schlafprobleme ? 0:41 war das ??
Joachim ? Frühaufsteher ?? 4:25
Smile Smile

und zurück zum Thema :
Mir ist der Laden hier in Deutschland insgesamt zu kompliziert. Das ließt sich so Sinnfrei. Ich mag mich da gar nicht mit ernsthaft beschäftigen….. Sad
Gruß
Peter


Morgenstund hat ,,Gold´´ im Mund... nein, die Beisserchen sind noch alle echt, aber ich bin tatsächlich ein Frühaufsteher und geh jeden Tag um 06.00h mit dem Hund 1 Stunde in den Wald - 365 Tage im Jahr - bei jedem Wetter.
Da ich direkt in einem großen Waldgebiet 100m vom Wald entfernt wohne, ist das kein Problem... klingt für viele gruselig... ist aber so... Very Happy

Gruß
Joachim ... der sich als Frühaufsteher geoutet hat...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 13:42:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

habe ich es überlesen oder hast du noch nichts zu anderen Reifenbauarten geschrieben.
Nicht nur eine andere Größe, auch eine andere Bauart muß wahrscheinlich bald eingetragen werden.
Die aktuellen Reifen sind meist radial.
Bei der VX sind aber nur diagonal Reifen, hinten auch B (bias belted) eingetragen.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 14:41:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Frank,
da hast du Recht. Danke für die Frage.

Zu diesem Thema hab ich eine sehr schöne Antwort von Dunlop bekommen.
Hier mal ein Auszug:

Nun aber zu der von Ihnen genannten Felgengröße des Hinterrades.

Wie Sie der Herstellerbescheinigung entnehmen können, ist für dieses Motorrad ja auch noch unser Arrowmax Streetsmart / Arrowmax GT601 freigegeben. Hierzu habe ich Ihnen die technischen Datenblätter angehängt. Dort sehen Sie auch die 3,5 Felgengröße beim Hinterrad als zulässige Felgengröße.

Diese Paarung ist in der originalen Diagonal-Bauart, während die Roadsmart III ja Radialreifen sind. Laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) Tabelle gibt es Abweichungen zwischen den Felgengrößen, die für Reifen in Diagonal- bzw. Radialbauweise zulässig sind. Auch hier gibt es Toleranzen, zur genauen Definition fehlt mir aber leider der entsprechende Pasus aus der ETRTO.

Ausschlaggebend für die Freigabe des Roadsmart III auf der VS51B waren fahrdynamische Tests, bei denen dann ein Schleifen etc. ausgeschlossen werden konnte, sodaß wir diese Paarung in der Radialbauweise auf unserer Herstellerbescheinigung mit aufführen konnten.

Beim US Modell VS61A konnten wir keine fahrdynamischen Tests durchführen, daher können wir hier auch nur die Daten der Technischen Bestätigungen zur Verfügung stellen.

Alles weitere liegt dann im Ermessen des Prüfingenieurs. Wenn dieser anhand der Herstellerbescheinigung der VS51B auch die Roadsmart III auf der VS61A einträgt ist es gut. Wenn nicht, bleibt dann aus unserem Hause nur die Arromax StreetSmart / GT601 Paarung übrig.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards


DUNLOP Motorrad D-A-CH


Soweit dazu.
Und hier nochmal die Erklärung zu den verschiedenen Unterlagen der Hersteller.

Service-Information:

Ersatz für die „alte Unbedenklichkeitsbescheinigung / Freigabe“ für Fahrzeuge mit EG-Betriebserlaubnis, die innerhalb der Seriendimensionen sind.
KEINE Eintragung erforderlich

Herstellerbescheinigung:
Ersatz für die „alte Unbedenklichkeitsbescheinigung / Freigabe“ für Fahrzeuge mit nationaler Zulassung oder Abweichung von der Seriendimension
Eintragung erforderlich


Technisches Datenblatt:
für Umbauten oder eben Grauimporte, wie in diesem Fall Eintragung erforderlich

Hilft uns jetzt auch nicht wirklich weiter aber schön wenn man es weiß.

@Peter
nene, hab keine Schlafprobleme, aber wenn man sich damit Beschäftigt braucht man schon viel Zeit und verliert diese auch mal schnell aus dem Auge.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 15:51:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ist eigentlich eine VS61A Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 15:56:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da muss ich erklären....der Ursprung der VS61A lag bei mir. War ein typischer Tippfehler, allerdings pflanzt sich dieser seit dem zwischen Dunlop und mir immer weiter fort. Embarassed

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 19:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Uwe, für die tolle und mühevolle Arbeit.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330


Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Mo Aug 31, 2020 19:19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 19:58:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

weil meine Viola eine neue Besohlung braucht, beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile das Thema "Reifeneintragung".
Leider gibt es von den Reifenherstellern immer noch keine Herstellerbescheinigungen.
Sogar Dunlop hat seine vom 07.05.2020 immer noch nicht online gestellt.
Auch eine Anfrage an Dunlop blieb erfolglos, da sie mir nur die alte Unbedenklichkeitsbescheinigung zu schickten.
Um auf Nummer sicher zu gehen besorgte ich mir diese über Uwe, der sie mir freundlicherweise zugeschickt hatte.
Deshalb an dieser Stelle ein GROßES an Uwe.

Mit der Herstellerbescheinigung fühlte ich mich auf der sicheren Seite und ließ meiner Viola ein Satz Dunlop Sportmax Roadsmart III aufziehen.
Nach circa 200 km Einfahrphase fuhr ich zur GTÜ um diese dann eintragen zu lassen.
Aber sie durften mir die Reifen nicht eintragen, weil sie noch keine Schulung darauf haben, also hin zum TÜV.
Der TÜV-Prüfer verstand nicht was ich wollte und war völlig überfordert.
Ich gab Ihm die Herstellerbescheinigung von Dunlop und sagte Ihm: "weil mein Motorrad noch nach deutschem Recht (ABE) zugelassen ist muss ich diese Reifen (leider) eingetragen lassen.
Erstens, weil der Reifen nicht von Suzuki freigegeben ist und zweitens, weil beide Reifen eine andere Bauart haben als die in der Zulassungsbescheinigung.
Darauf sagte er mir, eine Eintragung würde circa 90 Euro kosten und ich müsste einen Termin machen, aber früher als in 14 Tagen wird das nichts.
Dann hielt er noch einmal Rücksprache mit einen anderen Prüfer und zeigte ihm meine Papiere (was mein großes Glück war), denn er meinte, das können wir auch anders machen.
Als ich dann gestern meinen Termin beim TÜV hatte, wurde die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen und zusätzlich Radial-Reifen eingetragen.
Somit darf ich jetzt alle Hersteller und Bauarten fahren, es muss nur der Vorder- und Hinterreifen vom selben Hersteller sein.
Und der ganze Spaß hat gerade mal 40 Euro gekostet (gut, zum Straßenverkehrsamt muss ich noch).
Also soweit alles gut gelaufen.



_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330


Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Mo Aug 31, 2020 19:18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 20:04:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich doch gut an. Hoffentlich sehen das andere auch so. Sonst muss ich doch mal nach Wuppertal fahren.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 22:37:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Jürgen,
vielen Dank für diese Information.
Interessanter Weise wurde diese Möglichkeit bisher von allen TÜV Organisationen welche ich angesprochen habe als nicht durchführbar angesehen. Dank deines Gutachtens hat man jetzt einmal etwas in der Hand mit dem man bei den Prüfdiensten vorstellig werden kann. Bin mal gespannt was der GTÜ und/oder der TÜV Süd hier in der Stadt dazu sagt. Wenn alle Stricke reißen gibt's hier in der Nachbargemeinde auch einen TÜV Rheinland.

Falls noch irgend Jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte doch einfach mal hier Kund geben.

Die Lösung mit der Reifenaustragung wäre die beste Variante, aber in meinen Augen nur wenn es bei allen Prüfdiensten, egal wo, eine einheitliche Regelung gäbe. Mag zwar ein Wunschtraum sein aber es muss ja Möglich sein hier eine Regelung zu finden die ALLEN hilft.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 23:43:20    Titel: Reifen Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Engagement. Das Ganze ist irgendwie wieder sehr deutsch. Extreme Bürokratie, festhalten an alten Strukturen, jeder duckt sich hinter den vermeintlich grösseren Schatten. Vielleicht sollte man einfach weniger fragen od. hinterfragen und einfach machen? Nach meiner Erfahrung häufen sich die dummen Antworten mit der Quantität der Fragen. Die Qualität der Fragen, spielt leider eine untergeordnete Rolle. Ich fahre meine Michelin Pilot Road 3+2 (vo. / hi.) weiter, solange es diese Reifen gibt. Bisher hat sich noch niemand an dieser Kombination gestört. Neulich hielt mich mal die Polizei für eine Kontrolle an. Außer der Bemerkung, da haben sie aber ,,einen alten Führerschein´´ und das ist aber ,,ein schönes mal nicht umgebautes Motorrad´´ viel denen gar nichts auf. Bei den Reifen war nur die Profiltiefe interessant. Nach einem Rundgang ohne weitere Wünsche, schickte man mich wieder auf die Reise... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2020 14:35:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf der Skorpion Traveler (BJ 1998) meiner Tochter testen wir jetzt mal Brigstone Reifen BT 016 Plus. Gestern hab ich die Räder wieder eingebaut. Heute sind wir bei uns zur Dekra in Lünen zwecks Gutachten zur Eintragung. Der Prüfer hat sich die Unterlagen angesehen und uns gesagt das da nichts eingetragen werden muss. Die Reifengröße steht ja in der Zulassungsbescheinigung. Mehr interessierte ihn nicht trotz mehrfacher Nachfrage. Mein Reifenhändler erzählte mir über andere Erfahrungen beim TÜV und beim KÜS.

Also hoffen, abwarten und die neue Freigabe mitnehmen.

In einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von MuZ sind ja auch reichlich Reifen eingetragen, aber das war 2003. Aber es steht dort auch ein wichtiger Satz drauf.

In Kurzform: Zur Beachtung: ab 01.09.2002 wurde die Reifenbindung aufgehoben. Der Reifenhersteller erstellt die Freigaben. Die Freigabe hatte ich aber nicht dabei.

Mal sehen wie es weiter geht. Den Namen vom Prüfer habe ich mal auf die Herstellerfreigabe geschrieben.

Scheinbar gibt es unterschiedliche Ansichten bei den Prüfstellen. Der Tüv hat da so einen Handlungsleitfaden, der fast immer auf eine Eintragung hinausläuft.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2020 11:27:11    Titel: Reifen Dilemma Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

momentan laufen einige sehr seltsame Dinge. Dazu gehören das Reifen- und Dezibelbashing der Motorräder, der neue und dann wieder zurückgenommene Bußgeldkatalog und und und... Auf jeden Fall kann man sagen, ,,denn sie wissen nicht, was sie tun (oder doch?)...

Auf jeden Fall, werde ich versuchen noch 2 Reifensätze der Michelin PR2 Front und Rear mit 19er Herstellungs DOT zu bekommen. Die reichen dann die nächsten 5-6 Jahre. Dann bin ich 70 und ob ich dann noch fahren werde, will od. kann, steht auf einem anderen Blatt...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2020 13:42:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
hab ich probiert.... Viel Spaß dabei....
vorne bin ich safe, hinten wird stillgelegt...

gummierte Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2020 14:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
hab ich probiert.... Viel Spaß dabei....
vorne bin ich safe, hinten wird stillgelegt...

gummierte Grüße

Lui


Hallo Lui,

wie meinst du das? Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich vorne einen Michelin PR3 mit DOT19 fahre und hinten einen PR2 mit DOT19, wieso bin ich dann vorne save, also gesetzkonform und hinten nicht?

Danke für erklärende Worte.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 03:17:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Lui hat Folgendes geschrieben:
hab ich probiert.... Viel Spaß dabei....
vorne bin ich safe, hinten wird stillgelegt...

gummierte Grüße

Lui


Hallo Lui,

wie meinst du das? Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich vorne einen Michelin PR3 mit DOT19 fahre und hinten einen PR2 mit DOT19, wieso bin ich dann vorne save, also gesetzkonform und hinten nicht?

Danke für erklärende Worte.

Gruß
Joachim


Hey Lui,

lass mich nicht hängen. Dein düsterer Spruch schreit nach einer Erklärung.
Danke... Du hast PN...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 06:11:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jose,

vorne ist 2019, hinten 2020.... also bei mir...
Das wird spannend bei einer Kontrolle Wink

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 07:09:25    Titel: Reifendrama 2020 Antworten mit Zitat
 
Hallo Lui,

verstehe jetzt deine Situation. Meide dann lieber den TÜV und geh zur Dekra. Die haben offensichtlich nicht so enge Richtlinien bzw. mehr Interpretationsspielraum. Ich versuche gerade, 1 od. 2 Sätze Michelin Reifen mit DOT 19 zu bekommen. Das ist leider schwieriger, als ich dachte. Von einigen grösseren Reifenversand Händlern erhielt ich auf Anfrage mehr od. weniger dieselben Antworten:

,,Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Im Segment der Qualitäts-, Marken und Premiumreifen verkaufen wir ausschließlich Neureifen aus aktuellster Produktion.

Da wir auf die Hersteller und Lieferanten angewiesen sind, haben wir auf eine Lieferung mit konkreter DOT-Kennzeichnung keinen Einfluss.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Team von xxx
-------------------------------------------------------------------------------------------------
xxx GmbH

Versuche das jedoch weiter. Danke für deine Antwort und noch einen schönen Tag.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 09:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das meinte ich mit "viel Spaß". Du kriegst kaum 2019er..

Trotzdem viel Glück!

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 19:43:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Das meinte ich mit "viel Spaß". Du kriegst kaum 2019er..

Trotzdem viel Glück!

Gruß

Lui

Verrückte Welt ...
Vorher wollten alle frisch gebackene haben und heute sucht man gut abgehangene. Laughing
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 23:34:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Lui hat Folgendes geschrieben:
Das meinte ich mit "viel Spaß". Du kriegst kaum 2019er..

Trotzdem viel Glück!

Gruß

Lui

Verrückte Welt ...
Vorher wollten alle frisch gebackene haben und heute sucht man gut abgehangene. Laughing


Sieht man ja an uns, dass ,,gut abgehangen´´ nicht der schlechteste Zustand ist... Very Happy

Gruß
Joachim ... der auch gerne gut abhängt...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.