vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 21:19:55    Titel: Thermoschalter Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Da ich auf meiner ersten großen Außfahrt auch einmal zum stehen gekommen bin, würde ich den Thermoschalter gerne überprüfen. Anfangs dachten wir das die Temperatur das Problem sein könnte und haben den Lüfter überbrückt da er nicht gelaufen ist als ich abgestellt habe. Auch nicht als ich auf Zündung drehte.
Mir ist auch wärend der Tour nicht aufgefallen das dieser Läuft. Vor der Tour hatte ich zuhause es schon öfter mitbekommen das er Läuft.
Da wwürde ich gerne wissen, wenn ich diesen ausbaue ob es notwendig ist das Kühlerwasser abzulassen.

Effektiev ist mir wärend der Fahrt der Unterdruckschlauch vom Benzinhan abgegengen. Da ich aber alle Schläuche getauscht habe war es anfangs eher auszuschließen und suchten eben an anderen Fehlerquellen.

LG Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 00:15:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,

den Kühlerlüfter hab ich damals bei meiner VX ohne Kühler ausbauen ausgebaut. Ist etwas fummelig, sollte aber gehen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 00:28:48    Titel: Thermoschalter Antworten mit Zitat
 
Hi,

den Thermoschalter kann man ausbauen, ohne das Kühlwasser abzulassen. Man sollte aber flinke Finger haben, da dir bei dieser Aktion das Kühlwasser entgegenkommt. Auf der anderen Seite, warum nicht das Kühlwasser ablassen und bei dieser Gelegenheit gleich System spülen und neues Kühlmittel einfüllen? So würde ich es machen.
Der Lüfter läuft bei meiner VX eigentlich nie. Nur einigemale im Sommer nach längerer Fahrt bei Baustellenampeln, die ewig rot sind. Meistens schalte ich jedoch den Motor ab. Dann hat sich das eh erledigt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 07:35:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen

Habe voriges Jahr im Herbst schon die Flüssigkeit erneuert.
Ich gehe eigentlich davon aus das der Schalter funktioniert und werde das bei meiner Nächsten Fahrt besser beobachten und gegebenen falls den Funktionstest durchführen.

Danke für die Info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 11:30:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Brauchst nicht viel ablassen max. 0,5Liter dann ist es da oben bei dem Thermoschaltern eh Trocken. (Wenn Kühlflüssigkeit noch frisch + gut füllst es später wieder rein)

Rahmendreieck Links mal die Kalbe Kontrollieren..... die Einzelnen die sich da verbinden kommen und gehen zum Lüfter/Schalter etc.. Könnt ja auch da ein simples Verbindungsproblem sein..

Das du das bei Kaltem Motor machen solltest brauch ich doch nicht zu schreiben oder ? Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 12:03:47    Titel: Heißer geht immer Antworten mit Zitat
 
@ Peter

Einmal den Kühlerverschluß gedankenlos bei heißem Motor aufgedreht, ist man sich der Temperaturverhältnisse im ,,Kühlkreislauf´´ bewusst... Very Happy
Passiert immer nur 1x.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 12:11:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
.. und jede VX ist anders... bei meiner ersten ging der Lüfter nbei insgesamt 100.000 km nur einmal an... ich dachte schon die VX ist kaputt... bei der zweiten ist er fast dauerhaft gelaufen ab 20 Grad... bei der aktuellen im Stau zuweilen wenn es warm ist...

keine Ahnung was nun normal ist Laughing Laughing Laughing

Kühlende Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 12:14:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
.. und jede VX ist anders... bei meiner ersten ging der Lüfter nbei insgesamt 100.000 km nur einmal an... ich dachte schon die VX ist kaputt... bei der zweiten ist er fast dauerhaft gelaufen ab 20 Grad... bei der aktuellen im Stau zuweilen wenn es warm ist...

keine Ahnung was nun normal ist Laughing Laughing Laughing

Kühlende Grüße

Lui


Normal war, dass das DING eigentlich nie angeht. Bei mir in 5 Jahren bis jetzt 2x, als ich im Sommer an Baustellen endlos warten musste und den Motor laufen liess. Normal bemerke ich garnicht, dass ein Lüfter verbaut ist.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 13:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich denke meine geht so gefühlt normal in den "Lüfterbetrieb" Aber ich merke das deutlich .. nicht am Geräusch sondern an dem warmen Schwall Luft der von unten hoch kommt.. das passiert ja eigentlich nur bei Stop + go / oder Stau + Warmen Temp. oder so …..eben selten....

An der Burg oben in Goslar letzten Samstag (auf dem treffen) is er mal wieder angesprungen... 28Grad oder wärmer war es.. und 1km Schotterpiste bis rauf zur Burg im Schleichgang.. da wurde es meiner VX dann zu warm Smile
Aber war schön da oben Lutz Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 20:21:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Tom2083: Ich denke das du da nicht wirklich ein Problem hast. Würde sie zu heiss werden und der Lüfter nicht einschalten, dann leuchtet das rote Warnlicht im DZM auf - dieses hat einen unabhängigen Thermoschalter, welcher bei 117°C schließt und bei 110°C wieder öffnet.
Der Ventilator wird über einen Thermoschalter gesteuert, welcher bei 105°C schliest und bei 100°C öffnet (alles ca. Werte). Kann man heraussen im Ölbad messen und überprüfen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 20:50:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
An der Burg oben in Goslar letzten Samstag

Welche Burg war das Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 22:14:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
An der Burg oben in Goslar letzten Samstag

Welche Burg war das Question


Out of Topic Smile

Burg Hohnstein (ist aber nur noch eine Ruine) da gibt's aber den
Burggasthof Hohnstein Smile
ja ja ist nicht in Goslar ist mir klar.. wir haben die VX ja auch bewegt Smile ist da = 99762 Neustadt/Harz Smile

und nu zurück zum Thema Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 23:35:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vermutlich habe ich da kein Problem. Sonst wäre ich möglicherweise nicht nach hause gekommen. Wink
Trotzdem würde ich es gerne ausschließen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 18:50:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann ausbauen und im Ölbad erhitzen und die Schaltpunkte messen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2023 13:36:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
servus, vielen Dank fuer diesen thread

das ist ein sehr interessantes Thema. - ich hab auch zwei VX - und ich denke dass mir das mit dem gelegentlich anspringenden Lüfter auch schon aufgefallen ist


Zitat:
.. und jede VX ist anders... bei meiner ersten ging der Lüfter nbei insgesamt 100.000 km nur einmal an... ich dachte schon die VX ist kaputt... bei der zweiten ist er fast dauerhaft gelaufen ab 20 Grad... bei der aktuellen im Stau zuweilen wenn es warm ist...


Das ist echt sehr interessant.

was ist denn übrigens hierbei rausgekommen!?

Zitat:
Dann ausbauen und im Ölbad erhitzen und die Schaltpunkte messen.



Freue mich von Euch wieder zu hören.

Viele Grüße
Matze Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.