vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2020 21:00:20    Titel: Ein Tag mit der Motorrad Classic Antworten mit Zitat
 
Moin liebe VX Gemeinde,

wie angekündigt und versprochen mal ein kleiner Beitrag über diesen sehr aufregenden Tag und wie es dazu kam.

Im Juni 2019 kam mir die Idee einen Bericht über unsere VX in der Motorrad Classic anzuregen.
Im Vorfeld sprach ich über diese Idee auch schon mal mit Jörg und was er davon hält, wollte ja schließlich auch das Forum darin erwähnt haben.
Scheff hat dann in sehr langen und ausschmückenden Worten, mit viel Abwägung und Kommentierungen, unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten……...neee…..Quatsch…..er hat gesagt...“tolle Idee, mach das, wenn nicht Du, wer dann“.

Also einfach mal bei der Motorpresse Stuttgart angerufen um nach einem Kontakt für meine Idee nachzufragen. Von der netten Dame wurde ich darauf hin direkt zum Redaktionsleiter Herrn Uli Holzwarth durchgestellt.
Nach einem sehr netten und intensivem Gespräch fand er diese Idee sehr spannend und bat mich Bilder der VXen und ein paar Informationen zu mailen. Dem bin ich natürlich gerne nachgekommen. Irgendwann meldete er sich dann um mir eine Bestätigung des Interesses mitzuteilen. Alles Weitere wollten wir dann nach und nach klären.
Dank Corona, Kurzarbeit und was weiß ich noch, hat sich dann aber erst im August ein weitere Kontakt ergeben. Hier wurde mir Nicolas Streblow als betreuender Redakteur für die Story genannt und er würde mit mir Kontakt aufnehmen.
Dies geschah dann auch relativ Zeitnah. In einigen sehr anregenden Telefonaten hatten wir schon mal ein paar grobe Themen und Abstimmungen in Angriff genommen, bis dann Schlussendlich ein Termin am 02.10.2020 bestätigt wurde.

So, und ab jetzt war ich wirklich Nervös. Confused

Am besagtem Freitag wollte Nicolas Streblow und Fotograf Tyson Jopson so gegen 09:30 Uhr bei mir erscheinen, also schon mal ab halb Neun angefangen die Vxen aus der Garage auf den Gehsteig zu fahren.
Pünktlich auf die Minute erschien Nicolas und fand meine Adresse auch ohne auf die Hausnummer zu achten. Der Fotograf Tyson Jopson kam nur kurze Zeit später, wusste aber anscheinend Instinktiv wo er hin muss, kann natürlich auch an 5 Vxen auf dem Gehweg gelegen haben, wer weiß.

Nach kurzer Begrüßung, bei der Tyson Jopson schon seine Kamera zückte, wurde erst mal über die VX an sich und die Unterschiede der Baujahre so wie die ein oder andere Besonderheit gefachsimpelt. Diese Unterhaltung wurde vom ständigen „Klick“ Geräuschen begleitet, ich glaube es gab hier schon keine Ecke der Vxen die nicht abgelichtet wurde.



Nicolas wusste selbst noch unwahrscheinlich viel von der VX, was wohl auch daran lag, das er sie schon 1992 als Dauertestmaschine für Motorrad gefahren ist und auch daher schon einen positiven Eindruck gewann.
Bei einem Kaffee auf der Terrasse wurden nun die weiteren Aktionen des Tages besprochen.
Erst mal ein paar Fahrbilder, dann Detailaufnahmen und zum Schluss noch mal ne kleine Runde zusammen fahren. OK. Vertanden. Fahrbilder? Wie soll das gehen, die sind nur zu Zweit?
„Ja da musst du fahren, geht ja nicht anders“ war die einfache Aussage von Nicolas.
OK, damit hatte ich nicht gerechnet. Hatten wir vorher aber auch irgendwie nie richtig geklärt.
Natürlich war das jetzt für mich echt aufregend, wer denkt auch im Vorfeld an so was.
Und welche nehmen wir?

Gut, die Entscheidung wurde ja schon im Bericht erklärt, allerdings steht dort nicht das der Fotograf Jopson spontan beim Anblick der VX Galerie schon die Purple auserkoren hatte. „Das ist der beste Kontrast, bunt ist immer schöner“ waren seine kurzen und knappen Argumente.
Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich, ich fand das Spitze.
Ausgerechnet Purple, die „beliebteste“ und „unumstrittenste“ Farbe der VX. Klasse, damit ist schon mal der Grundstein für emotionale Kommentare gelegt. Laughing

Also Start so gegen 11 Uhr.
Als erstes brauchten wir eine gerade Straße, wenn Möglich kein Verkehr, schöne natürliche Randbebauung, Wiese oder lichter Wald, und Sonnenschein wäre schön.
Na gut, war nicht ganz einfach, gerade wegen dem Sonnenschein, aber wir sind ja fündig geworden.
Kurzer Halt und Besprechung.
Tyson legt sich mit Gurten gesichert hinten in den Kombi, Nicolas fährt das Auto und ich folge Schräg dahinter in 1,50 m Abstand, Gleichmäßig natürlich, bei ca 30-40 kmh.

Exclamation Kurze Zwischenerklärung für unsere Freund Gernot:
Hinten beim Auto, das ist da wo die roten Lichter sind, und 40 kmh, das ist die kleine zweistellige Zahl auf der linken Tachoseite. Wink

Weiter im Text. Also alles vorbereitet und los gehts. Gar nicht so einfach, aber nach 15 bis 20 mal drehen und nochmal fahren rollt man sich ein. Interessant zu sehen wie sich der Körper eines Fotografen biegen, quetschen und verdrehen lässt, das Ganze auch noch Rückwärts und mit einem Klettergurt im Auto gesichert. Respekt.

Nun kommen noch Bilder im „Vorbeifahren“. Nach kurzer Suche einen Feldweg mit angrenzendem Acker in voller Winterraps Blüte gefunden. Optimal. Direkt am Friedhof. Suboptimal, aber mal schauen.
Tyson verschwand geschätzte 50 Meter im Feld und ich soll hoch und runter fahren, hoch und runter, hoch und runter………..
„Was machen sie den da?“ fragte eine Dame welche wohl gerade vom Blumen gießen auf dem Friedhof zurück kam. „Äh..Motorrad Classic...Oldtimer...Bericht….e.t.c“.
„Na das ist Toll, dann noch viel Spaß und machen sie weiter so“. Diese Antwort bekamen wir noch öfter. Echt super.
Wenn ich mir jetzt die Bilder in der Zeitung so ansehe, glaubt man gar nicht wie weit weg der Fotograf stand.

Vorbeifahrbilder fertig, jetzt Detailaufnahmen. An der Feldweg Ausfahrt zur Landstraße, tolles Licht, super Hintergrund, das machen wir. Fotografen haben halt doch einen ganz anderen Blick, ich hätte da nicht mal angehalten.
Bis hier alle Aufnahmen im Kasten waren wurde die VX gefühlte 5 mal im Kreis gedreht. Interessant fand ich hier die Aufstellung von zusätzlichen Blitzgeräten trotz Sonnenschein, aber daran erkennt man halt den Profi.





Jetzt sollten noch Kurvenbilder folgen. Nach kurzer Suche eine schöne Kurve in Richtung Hessenpark gefunden, ruhig und mit fast keinem Verkehr. Um das Ganze noch ein wenig lebendiger zu gestalten packte Tyson einen Haufen Laub auf die Ideallinie durch welchen ich durchfahren sollte. Tolle Idee. Nicolas beruhigte mich, „Tyson fährt selbst Motorrad, das passt schon“ und lächelte. Na Super. Egal. Also Augen auf und durch, ging dann aber besser als ich befürchtet habe.

Jetzt folgten noch einmal Vorbeifahrbilder und Kurve links herum. Hierzu nochmal zwei andere Stellen ausgesucht und das selbe Prozedere, hoch und runter, hoch und runter,…….
Hab ich eigentlich schon erwähnt wie toll ich jetzt drehen kann? Rolling Eyes

Zum Abschluss noch Bilder vor einem „schönen Hintergrund“ wo die VX als Ganzes zur Geltung kommt. Da wurde der Vorschlag mit der alten Tankstelle sofort angenommen.

Bilder fertig, und das schon um 16:30 Uhr. Oha, schon so Spät.
Zurück zu mir und erst mal auf der Terrasse Kaffee, Brötchen, Ei und alles Mögliche zu uns genommen, war ja eigentlich als Frühstück geplant.

Nach der Stärkung verabschiedete sich Tyson und somit stand nur noch eins auf dem Plan, fahren.
Nicolas schlüpfte in sein Leder und los ging es. Ich suchte eine abwechslungsreiche Strecke durch den Taunus aus, die erlesenen Teilnehmer des letzten Herbsttreffens wissen was das heißt. Viele kleine Straßen mit reichlich Kurven in allen Variationen. Die Ausfahrt selber und seine Eindrücke hat er ja mehr als anschaulich im Bericht ausgeführt, dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Was ich noch selber anmerken möchte, es war toll zu sehen wie schnell Nicolas mit der VX zurecht kam, da erkennt man halt auch den Profi.
Nach knapp 2 Stunden und gut 120 km waren wir wieder zurück. Jetzt kam es zu einer Aussage von Nicolas die mir aus VX Kreisen sehr bekannt vorkam. „Irgendwie ist die VX ein völlig unterschätztes Motorrad“. Ich glaube auch dem ist so.
Beeindruckt war Nicolas aber nicht nur von der VX, sondern auch vom Forum. Fast alles was er im Bericht erwähnt, hat er selber im Forum recherchiert und nachgelesen. Speziell die Kaufberatung und den Schrauberservice fand er sehr aufschlussreich.

Nun war es 20 Uhr, ich nahm mir einen Kaffee, setzte mich mit Heidi auf die Terrasse, Blick auf die Vxen vor der Garage und ließ erst mal den ganzen Tag sacken. Ein toller Tag.

Jetzt bleibt mir nicht mehr als mich ganz herzlich bei Nicolas und Tyson zu bedanken, für diesen tollen Tag, für die Erfahrungen welche ich dadurch erhalten habe, die super Bilder, den interessanten Gesprächen über die gesamte Technik der VX und dem Motorrad fahren allgemein, dem Interesse an unserem Forum, den sehr freundlichen und netten Umgang, und natürlich den besten Bericht über die VX den es bisher gab, einfach nur Danke.
Ebenfalls noch einen Danke an den Redaktionsleiter Uli Holzwarth und Allen welche noch am gelingen des Berichtes beigetragen haben.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Do Dez 10, 2020 07:20:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 00:39:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,
danke für deinen Bericht zum Artikel.
Beides super gemacht: dein Bericht und der Artikel zur VX800 Exclamation Cool
Danke, dass du dich so für dein/unser Hobby einsetzt.
Ich kann so ziemlich alles aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mal abwarten, ob sich im Forum nun noch weitere Fans (an)melden Wink
herzliche Grüße
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NAT
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 334

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 01:12:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glückauf Uwe,
sehr, sehr chic. Besser geht's nicht. Großes Lob. Das Heft kam perfekt zum Nikolaustag. Nicht nur der VX wurde gehuldigt, sondern auch meiner kleinen roten 400er Honda...
Hochzufrieden grüßt
NAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 11:57:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Uwe Smile Klasse Leistung von dir !! Du darfst auch ruhig Stolz auf dich sein finde ich.
Sauber
um so Besser wenn Die Kollegen der Motorrad Classic dann auch noch Nett und Fachkundig waren ! PERFEKT Smile

Vielen dank für die ganze Arbeit die du da investierst... Ich arbeite Hart an VX Nr. 3.. Aber das wird noch dauern. Ich brauch das ok von meinem Chef (meiner Frau) Und eigentlich muss ich ihr recht geben .. 2 VX Ordentlich und Regelmäßig zu Bewegen + zu Pflegen ist schon ein Aufwand.. Und du machst das mit 4 Stück.. oder auch mal 5 Smile uns alle sind Sahne Schnitten nach der UWE Kur.

Viel Spaß weiterhin

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 14:26:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Uwe!

Danke!


Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Josef Safranek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Grafing

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 16:14:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alle Achtung, da hast ja viel erlebt und genossen (-;
Super Beitrag von dir (euch)
Werde mir das Heft natürlich auch zulegen !!
lg. Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 19:07:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dass da ein ganzer Haufen Arbeit in so ´nem Bericht drinsteckt, war klar. Wieviel genau, wissen wir jetzt...

Tolle Sache, dass Du Zeit und Putzmittel investiert hast, denn: wer sonst hat 5 verschiedene VXe zu bieten? Wink

LG Gernot
(hab jetzt zum ersten Mal entdeckt, dass da tatsächlich "40" auf dem Tacho steht...) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 19:45:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber Uwe, Ganz am Anfang, als wir uns kennengelernt haben, warst Du für mich der nette Typ mit dem manischen Putzfimmel, aber inzwischen weiss ich, da steckt ein umfassendes und weitreichendes Konzept dahinter, dass Du mit Herzblut und Verstand und, was ich im Besonderen so schätze, immer ohne großes Getöse und mit Ruhe und Zurückhaltung umsetzt. Das ist Qualität!
Es ist der entscheidende Unterschied, ob man nur drüber redet, wie wir das gemeinsam vor längerer Zeit gemacht haben, oder tatsächlich auch handelt. Du hast Letzteres gemacht. Als Belohnung hast Du einen besonderen und, so mein Eindruck, unvergesslichen Einblick in eine andere Berufswelt erlebt, von der man sonst immer "nur" das Ergebnis, sprich den fertigen Artikel sieht. Für Nicolas und Tyson ist das alltäglich, für unsereiner aber seeehr interessant. Das das Ergebnis dieser Arbeit in unserem Fall nun auch noch super geworden ist, macht es umso mehr wertvoll.
Danke, dass Du das gestartet hast, dass Du uns hiermit daran teilhaben lässt. Diese Story dahinter ist nicht minder spannend!

Es wird auf viele Jahre hinaus der letzte VX-Artikel gewesen sein, der so präsent in einer großen deutschsprachigen Motorradzeitschrift erschienen ist. Geniessen wir den Beitrag und erfreuen uns an dem Ergebnis der Arbeit von Uwe und dem "Motorrad Classic"-Team. Lasst es uns würdigen, indem wir unsere z.T. schon 20 Jahre alten Kontakte, dieses Forum und natürlich die VX pflegen, mit Qualität und Respekt füreinander.

Habt schöne Feiertage.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2020 22:38:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Uwe,
einfach nur großartig. Deine Hintergrundinformationen sind noch interessanter als der Artikel selbst. Wir wissen ja was wir an unserer VX haben. Nun hat sie noch eine prominente Wertschätzung erfahren, die alle Fans mit Stolz erfüllt. Das fühlt sich richtig gut an. Nochmals Danke für deine Initiative!
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2020 11:03:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Uwe,
schön nochmal deine Eindrücke von diesem Tag zu lesen. Ich freue mich nun noch mehr drauf den Artikel zu lesen und werde mal sehen ob ich es diese Woche schaffe mir die Zeitschrift zu organisieren.

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.