vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Reifen und Bremsen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2020 19:48:18    Titel: Reifen und Bremsen Antworten mit Zitat
 
Moin,

2 Fragen hätte ich an euch.

1. Kann ich vorne einen neuen Reifen draufziehen ( hab die Pilot Road 3 von Michelin im Auge) und hinten den alten Lasertec drauflassen ? Oder darf man immer nur eine Paarung fahren ?

2. Wo liegt der Unterschied zwischen Edelstahlbremsscheiben und verzinketen ? Also außer der Rostfreiheit Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 01:13:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei uns (österr) muss es eine Paarung desselben Herstellers sein. AFAIK ist es bei euch noch strenger - da muss diese Paarung auch freigeprüft sein.

"Verzinkte" Scheiben habe ich mein Leben noch nie gesehen - wie sollte das auch gehen? Die Zinkschicht wäre nach einer Umdrehung runtergebremst.....
Es gibt im Motorradbau zu 99% nur Edelstahl, bwz. bei manchen Modellen (glaube Honda hatte das einmal) Graugußscheiben. Die bremsen zwar gut, aber rosten fürchterlich. Soweit ich weis werden die aber nirgends mehr verbaut - zu viele Hitzeprobleme, da sie gekapselt sein müssen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 01:36:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Bei uns (österr) muss es eine Paarung desselben Herstellers sein. AFAIK ist es bei euch noch strenger - da muss diese Paarung auch freigeprüft sein.
Genau, nicht nur der Hersteller, auch der Typ muß übereinstimmen und freigeben sein.
Selbst wenn das erlaubt wäre, ist es keine gute Idee.
Die Reifen sind völlig unterschiedlich.
Der PR3 ist eine gute Wahl, erhöht deutlich die Sicherheit und den Fahrspaß.

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

"Verzinkte" Scheiben habe ich mein Leben noch nie gesehen - wie sollte das auch gehen? Die Zinkschicht wäre nach einer Umdrehung runtergebremst..…
Im PKW Bereich gibt es beschichtet Scheiben, damit sie nicht schon im Laden rosten und sie nicht erst vom Fett bereit werden müßen.
Bremst sich natürlich weg, soll es auch.

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

Es gibt im Motorradbau zu 99% nur Edelstahl,
Die rosten aber trotzdem etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 05:44:48    Titel: Reifen Antworten mit Zitat
 
Hi,

bei den Reifen immer nur die freigebenen Paarungen verwenden. Alles andere ist ein no go und verboten. Vorne PR3 und hinten PR2 ist eine freigegebene Paarung. Den PR3 für hinten gibt es ja leider nicht mehr neu.

Zu den Bremsscheiben. Verzinkte Bremsscheiben für die VX sind Standard. Meine EBC´s sind ebenfalls verzinkt. Hier der EBC Technikbeschrieb für eine VX Scheibe hinten:

Bremsscheiben EBC. MADE IN UK.Ziel bei der Entwicklung ist die Verbesserung des Bremsverhaltens gegenüber der Originalbremsscheibe. EBC verwendet HPSR Stahl mit einem niedrigen Kohlenstoffgehalt, der einen um 18% höheren Reibbeiwert besitzt. Dieser Stahl ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Rost als Gussstahl. Zusätzlich ist die gesamte Oberfläche mit einer 3 Mikron dicken Zinkschicht geschützt, die sich im Bereich der Bremsbelagkontaktzone schon beim Einbremsen abschleift. Lediglich in diesem Bereich kann sich leichter Flugrost bei längerer Standzeit bilden.Die Bremsscheiben sind im Vogelschwingendesign gebohrt, um mit so wenig Bohrungen wie möglich bei gleichzeitig optimierter Reinigung der Bremsscheibe von Regenwasser und Bremsstaub auszukommen. Je weniger Bohrungen angebracht sind, desto besser ist das Nassbremsverhalten und desto geringer ist der Verschleiß.- Starre Bremsscheibe.- Aus gewalztem HPSR Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt gefertigt.- Bremsfläche mit optimiertem Lochmuster gebohrt.- Radial geschliffen.- Verzinkt zum Schutz gegen Korrosion.- EBC empfiehlt EBC Organic Bremsklötze oder für sportliche Fahrer EBC Double-H Sinterbremsklötze.- Eigenständiges Design.Außendurchmesser: 250 mmInnendurchmesser: 84.2 mmLochkreis: 100 mmAnzahl der Bohrungen: 5 Bohrungsdurchmesser: 8.5 mmStärke: 6 mmAusführung: starr Hersteller: EBC

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 11:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, das ist also eine optische Schutzschicht fürs Schaufenster, hat aber mit der Scheibe an und für sich nichts zu tun - die ist deswegen genauso aus "rostarmen" Stahl. Der "niedrigere" Kohlenstoffgehalt (wäre interessant wie nieder) hat mit der Rostneigung nichts zu tun - eher nur mit dem Reibwert. Die Rostresistenz vermitteln die anderen Legierungspartner wie Cr, Ni, Mn oder Mb.
Ich kenne die EBC zu wenig, aber von Tokico, Brembo, Ferodo oder Nissin kenne ich das in der Form (verzinken) nicht, obwohl hier ebenfalls zähe Stähle mit reduziertem C verwendet werden.

HPSR ist übrigends ein Verfahren der Voest-Alpine und heist Hydrogen plasma smelting reduction (HPSR) of iron oxides - also ein Reduktionsprozess der Eisenoxide, welche einen Stahl spröde machen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 15:29:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die EBC Rosten das ist Fakt. (Das Material ist mir mal Egal)
Die sind Zusätzlich geschützt mit der Dünnen Schicht damit die nicht an den Stellen Anfangen hässlich zu werden die NICHT durch den Belag eh dauernd "Angeschliffen Werden"
Die Rosten nicht Stark es Bildet sich bei Langer Standzeit eine ganz leichte Rostschicht die man mit den Fingen schon wech bekommt.
Die Gammeln/Rosten nicht wie ein ST52 oder so.
Edelstahl kann ja auch Oxidieren... Smile
ich fahr die Dinger selbst und ich kann den "Rost" ja sehen Smile

Und klar ist die Schicht nur für das Schaufenster aber ohne die Schicht würde die Scheibe (als ganzes) sicher nach einiger Zeit "komisch" aussehen. Wenn man Wenig fährt würde es sicher nach 2 Jahren nach echtem Rost aussehen.. vermute ich mal so...

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 16:10:11    Titel: EBC Scheiben Antworten mit Zitat
 
Hi,

wenn ich mir unsere relativ neuen VAG Bremsscheiben im Winter nach Salzfahrt und 3 Tage Standzeit ansehe, dann sehen die aus, wie nach 2 Jahren vom Schrottplatz geholt. Aber nach wenigen Kilometer Fahrt, sind die Rostanhaftungen wieder weg. Meine EBC-Scheiben haben Null Rost. Auch nicht ein klein wenig. Aber das kommt nicht daher, dass hier ein Wundermaterial verbaut wurde, sondern, dass meine VX niemals auf salzigen Strassen und hauptsächlich nur bei schönem Wetter gefahren wird. Ja, ich oute mich hiermit zum Schönwetterfahrer. Das war nicht immer so. Aber als Senior muss man nicht jeden Tag auf dem Bock sitzen. Da kann man sich die Sonnentage rauspicken. Aber, wie beim PKW, bremst sich die Rostpatina nach wenigen Kilometer auch bei einem Motorrad wieder ab. Alles andere ist reine Optik und Sekundär.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 17:14:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antworten, dann werde ich mir die rostenden Scheiben holen (preislich attraktiver Very Happy ).

Wie bocke ich mir die Maschine denn mal am besten auf, dass ich beide Räder gleichzeitig demontieren kann ? Mittelständer und die Gabelholme mit Holz unterfüttern ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 17:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi,
Hauptständer = klar (Hinten ist dann ja gut)

Hinterrad raus

Dann aber "nur" Vorn unterm Motor Unterfüttern (Da wo die Rahmenstreben sich verbinden.. unter dem Motor vorne) Holz.. Wagenheber.. Farbdose.. was man hat.
Sollte aber sicher stehen !!! Ich hab da echt ne passende alte stabile Farblose Smile Muss dann so hoch sein das Die VX eben Vorn auch schwebt und hinten noch nicht unten ist Smile

Oder mache es Einzel erst Hinten dann vorne.. Anheben vorne aber wie beschrieben... so gehe ich da jedenfalls bei.... ist kein Drama geht ganz gut.

Bewegen der VX ohne Rangierhilfe ist dann nicht mehr. Ich hab mir son Ding besorgt. Ist nicht so teuer... und schon häufiger verwendet.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 19:25:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, so werd ich es machen. Ich stell es wohl auf ne Palette, dann kann man es mit einer Ameise umstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 19:40:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe in der Regel immer noch ein anderes Rad rum stehen das ich provisorisch einstecke. Muss ja nicht wirklich passen. Nur zum abstützen reicht das.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2020 15:44:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich hatte mir vor Jahren einen Rangierheber für die VX gekauft.
Das funzt auch heute noch für die XT1200.

Aber vorsicht, immer schön abspannen und nicht zu kräftig ruckeln. Rolling Eyes
Die Basis ist sehr klein.
Wäre Besser, wenn die Rollen in jeder Richtung 20 cm weiter auseinander wären.
Die Rollen sind sehr klein; geht vermutlich nicht auf Verbundpflaster
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2020 16:26:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
da liegt der Wilfried aber total richtig. Ich habe das gleiche Modell des Rangierhebers in meiner Garage stehen... mit Verbundpflaster. Das ist eine ziemliche Quälerei. Und das richtige Abspannen ist wirklich wichtig.
Trotzdem viel Spaß beim Winterbasteln Laughing
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 05:48:59    Titel: Radwechsel Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich handhabe das wie Dieter. Ich habe mir eine Felge für das Vorderrad für 29 EUR gekauft. Zustand: perfekter Rundlauf, aber sonst na ja. Nach Radlagertausch, neuem Ventil und optischer Aufarbeitung sieht es aus wie neu. Vorne ist mein abgefahrener PR3 montiert. Dieses Rad verwende ich, wenn ich beide Originalräder ausbauen muss. Ist in Verbindung mit dem Hauptständer die einfachste und standsicherste Methode.




Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 22:27:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
EBC Question


France-Equipement Wink


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mo Dez 14, 2020 19:30:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2020 23:35:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das obere ist Original Suzuki.. woher ich das weiß ? Weil es MEIN BILD ist. Und von MEINER Projekt VX stammt die über 10 Jahre Stand.
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 263
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2020 00:06:44    Titel: Re: Radwechsel Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich handhabe das wie Dieter. Ich habe mir eine Felge für das Vorderrad für 29 EUR gekauft. Zustand: perfekter Rundlauf, aber sonst na ja. Nach Radlagertausch, neuem Ventil und optischer Aufarbeitung sieht es aus wie neu. Vorne ist mein abgefahrener PR3 montiert. Dieses Rad verwende ich, wenn ich beide Originalräder ausbauen muss. Ist in Verbindung mit dem Hauptständer die einfachste und standsicherste Methode.

Gruß
Joachim


Als Unterlage nutze ich immer Holz, ein Stück einer alten Eisenbahnschwelle. Das kommt dann vorn unter den Rahmen. Das Gewicht ist ja immer vorn höher auch wenn beide Räder raus sind. Das ist ausreichend wenn sie auf dem Hauptständer steht.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2020 00:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sieht ja doch sehr rostig aus Surprised und das wo sie ganzjährig draußen steht. Naja 50€ haben oder nichthaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2020 01:17:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Das obere ist Original Suzuki.. woher ich das weiß ? Weil es MEIN BILD ist. Und von MEINER Projekt VX stammt die über 10 Jahre Stand.
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.

Hallo Peter,
gut erkannt, natürlich ist das dein Bild und dein Projekt
Aber original Suzuki? Ich kenne die original VX Scheiben nur mit runden Löchern.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2020 05:55:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Das obere ist Original Suzuki.. woher ich das weiß ? Weil es MEIN BILD ist. Und von MEINER Projekt VX stammt die über 10 Jahre Stand.
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.



Dieser Anblick der rostigen EBC´s bringt mein seelische Gleichgewicht durcheinander. Da möchte man schreiend davonlaufen... Embarassed
Echt zum gruseln...

so sehen meine EBC´s nach nunmehr 7500km aus:





Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.