vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 13:06:39    Titel: Bremsscheibenhersteller Erfahrungen -France Equipment etc. Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Frends

Da ich mich um neue Scheiben und Beläge kümmern muss, würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch als Entscheidungshilfe in Anspruch nehmen.

Beim Örtlichen würde ich die Originale Scheibe für vorne um ca. 240 € bekommen.
Die EBC glaube ich heißt sie um 220 € wobei ich sie im Netz um ca 190 bekommen würde. Beide ohne Beläge.

Von Hengo habe ich mal ein Angebot von France Equipment bekommen wo ich Scheibe und Belag um 200 € bekommen würde.
Ist vom Preis her sehr interessant.

Angesichts der möglichen Einsparung würde ich jedoch die Bremswirkung in den Vordergrund stellen.

Stahlflexleitungen sind schon verbaut.


Freue mich auf eure Erfahrungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 15:26:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich habe die FE "Wave" seit Jahren drauf, bin rundum zufrieden damit. Vorher waren die "normalen" FE Scheiben drauf, auch kein Probleme. Ich habe die Scheiben bei Moto-vision gekauft, da waren sie grade sehr günstig.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 18:42:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
hab nur Erfahrung mit EBC und die sind gut.
Vorne die MD3033LS kostet aber keine 190 oder 220 Euro im Netzt. Die gibts da auch für 150Euro.
Hinten die MD3061 für um die 120Euro

Fahr ich schon über 20.000km Verschleiß kaum messbar. Belege hab ich Sinter von EBC genommen.

Ich vermute mal die Zubehörscheiben sind alle relativ gut (Die mit ABE und nix China Erfindung) . Ich hab bis jetzt noch nirgends was negatives gelesen.
Die EBC Rosten leicht wenn die VX draußen (im feuchten) Steht.
Ich weiß nicht ob das bei FE France Equipment auch so ist.
Rein aus Neugier werde ich beim nächsten wechsel France Equipment ausprobieren. (Wenn der Preis ähnlich ist wie bei EBC (+/- 15%)
Original Fahre ich nicht. (hab aber 3 oder 4 Original Scheiben die bis an die Grenze verschlissen sind... ich mag die nicht wech schmeißen...... Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 20:52:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solltest dir auch eine schwimmende Ferrodo (= Braking) ansehen. Gab zwar eine kleine Montageodysee (weil Lochkreis nicht exakt passte - liegt aber an einer fehlerhaften Vorderradcharge von Suzuki), aber jetzt verdient die Bremse wenigstens ihren Namen.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 21:37:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@ Amigaharry: kann es sein das es von Ferodo keine Bremsscheibe für die VX für vorne mehr gibt? Ich hab bei denen im Onlinekatalog geguckt. Da ist nur eine für hinten drin...

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 22:27:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab FE über Hengo bezogen. Kann nichts nachteiliges berichten.

"Anrosten", wenn die Maschine im Freien steht (was bei mir im Carport ja mehr oder weniger der Fall ist), kann ich verneinen.

Zu der reinen Bremswirkung im Vergleich zu anderen Scheiben/Belägen kann ich nichts sagen, denn ich habe seinerzeit die Originalscheiben mit 2-3 Zehntel Untermass gegen die FE getauscht..
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2020 23:27:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fahre auch die FE, über Hengo zusammen mit den AP Racing Sinterbelägen bezogen. Nehme nichts anderes mehr. Sehr gut dosierbar und „beißt“ am Schluss nochmal zu. Hat gereicht, Pass-abwärts mit ner flott gefahrenen R 1.200 GS mitzuhalten. Doppelscheibe wäre zwar besser, aber so gehts auch.
Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2020 00:15:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Hornet: Such nach Braking
z.B. https://www.bc-parts.de/Braking-Bremsscheibe-vorne-fuer-Suzuki-VX-800-95-

Bei einigen Händlern steht tatsächlich nicht lieferbar.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2020 10:28:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würdet ihr für die EBC Scheibe die Sinter oder die Organischen Bremsbeläge wählen?

Sind das die FA129HH Sinter ?

Bei MVH kosten die Scheibe und die Sinter zusammen 161€ für vorne. Zuzüglich 20 € Versand nach Österreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2020 11:53:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
je nachdem was der Hersteller der Scheibe vorgibt, steht bei den Scheiben eigentlich meist dabei

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2020 13:51:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe mich jetzt für die EBC mit den Sinter Belägen entschieden da sie Optisch zu hinteren Original besser passen als die France Equipment.

Scheibe mit Beläge zwei Luftfilter und Versand 207,40€ falls es jemanden interessiert bei MVH.

Dann ist nur noch ein neuer Helm und Passende Benzinschläuche Fällig.

Danke für eure Informationen.

Einen guten rutsch euch allen noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2020 17:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
EBC mit Sinter Belag (ggf auch von EBC weiß nicht ob das wichtig ist) Funktionieren gut und halten recht lang. Gut Dosierbar alles Prima bei mir.

Fahre auf einer anderen VX EBC Scheiben mit "Normalen" Belegen von Brembo. (Blau) Macht auch einen guten Job nur da gefällt mit Optisch das Schliffbild auf der Scheibe nicht so. Werde da bald auch auf Sinter Belege wechseln.

Übrigens = Wenn nicht gut Dosierbar kann das auch "gut" mit der "Bremspumpe" zu tun haben. Hab ich selbst am eigenen leib erfahren Smile Alles neu und war gefühlt doof zu dosieren..... war aber die Pumpe bzw. der Kolben im Zylinder der Pumpe der nicht mehr 100% war Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2020 22:12:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@Amigaharry: Vielen Dank für den Link. Ich muss mir demnächst die Bremse von meiner VX mal genauer angucken. Ich vermute das es langsam Zeit für etwas neues wird. Da würde ich eine schwimmende Scheibe vorziehen.

Die sollen (deutlich) besser sein als einfache feste Scheiben. Ein Kumpel von mir hat eine 600er Honda von einer Rennserie (also reines Rennstreckenmotorrad). Die hat spezielle schwimmende Gussscheiben. Im kalten Zustand sind die so lose, dass die klappern und warm werden die dann fest. Der war immer sehr begeistert von der Bremse.
Aber an die Bremsleistung wird die VX nicht ganz rankommen (brauch ich auch nicht).

Guten Rutsch,
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2020 00:42:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Braking ist nicht schlecht und scheppert auch nicht. Sie bremst in Verbindung mit Ferrodo-Belägen recht ordentlich (weit besser als original), aber Wunder darfst du auch nicht erwarten. Es bleibt nun einmal nur eine Scheibe und ein 2 Kolben-Sattel - und die VX wird deswegen auch nicht leichter (ausser du schaffst es deinen Weihnachtsspeck los zu werden).
Aber aufpassen: Suzuki hat eine Felgenserie mit nicht genau passenden Lochkranzbohrungen ausgeliefert. Die normalen Scheiben haben genug Spiel an den Befestigungslöchern, sodaß dies nicht auffällt. Braking hält sich scheinbar exakt an die Zeichnung - deswegen kann es sein, daß die Befestigungsschrauben an den Lochrändern der Scheibe anliegen und sogar leicht verspannen. Das darf keinesfalls ein - dann die Löcher in der Scheibe um 0,5mm größer bohren! (Achtung das auch der Schraubenkopf noch in die Senkung passt und Spiel hat). Die Schrauben müssen leicht und ohne die geringste Verspannung hineingehen - andernfalls wird die Freude über die neue Scheibe nur kurz sein. Sobald die warm wird, verzieht sie sich irreparabel.

Beispielbild (nicht meine, sieht aber genau so aus):

_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 00:06:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frohes neues Jahr wünsche ich !

Ich bin auch grade dabei die Vorderradbremse zu machen. Habe mir die EBC-Scheibe für 150€ geholt und die Semi-Sinterbeläge von EBC (~25€). Klang m.M.n. sehr passend zur VX; bessere Standzeit bei weniger "aggressiver Griffigkeit", mal sehen.


@PAMVMeyer

Da du die Bremspumpe schon ansprichst: Ist es normal, dass diese bei geöffnetem Deckel und abgebautem Bremssattel nichts fördert ? Ich wollte die alte Flüssigkeit einfach aus der Bremsleitung rauspumpen, da tat sich aber nichts.



Gruß,
Sucuki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 09:31:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann stimmt was mit der Pumpe nicht.....

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 19:39:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eigentlich läuft der Schlauch auch schon ohne pumpen leer.
War noch genügend Flüssigkeit im Behälter, sonst saugt die Pumpe Luft an.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 20:52:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Wenn du den Behälter über die Pumpe leer machen möchtest muss der Schlauch noch dran und angezogen sein, auch an der Bremszange. das haut nur hin wenn du die Entlüftungsschraube löst und dann leer pumpen. Wenn da Luft rein kommt macht die Pumpe fast nix mehr.. Beim Entlüften später = Tip Nehme ne Spritze mit einen Stück Schlauch dran und füll von unten.. Du Pumpst dir einen "Wolf" wenn du das von oben einfüllst und über die Pumpe / Schlauch / Bremse alles voll Pumpen möchtest...

Deine Pumpe wird schon noch "pumpen" hast ja vorher noch bremsen können hoffe ich Smile

Bei mir war das ein Gefühl wie ein kleiner widerstand beim Bremsen, ohne das man stärker Bremst (man dosiert am Hebel.. zieht etwas stärker aber es ändert sich nix an der Bremswirkung) Zieht man noch etwas doller überwindet man den Punkt und es wird stärker gebremst. Und das ganze mehrmals je nachdem wir strak man Bremsen möchte oder muss. Wenn man den Anker richtig gezogen hat hat die Bremse auch richtig gebremst. es war eben mit dem dosieren nicht so schön. Ergebnis nach dem Zerlegen der Pumpe Kolben leicht riefig ein Eingelaufen. Die Blanken stellen am Kolben auf dem Bild.



Gibt da Verschleißteilsätze zu kaufen ist auch gar nicht so teuer.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.