vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 18:08:13    Titel: LED-Rücklicht mit integriertem Blinker Antworten mit Zitat
 
Hochverehrtes Publikum,

ich habe mal die kalten Tage genutzt und das Original-Rücklicht durch eine LED-Variante ersetzt. Blinklichter sind integriert (siehe Fotos). Die Fotos sind allerdings nicht besonders gut gelungen. Zumindest hat man den Eindruck, dass das alles doch irgendwie nicht so gut zusammen passt. Das täuscht aber. Das Rücklicht fügt sich wirklich ganz gut in die Optik ein. Und in der Dunkelheit wird es wesentlich besser wahrgenommen als das Original-Teil. Ist auch ein E-Prüfzeichen drauf. Da wird hoffentlich der Onkel Doktor vom TÜV nichts dagegen haben...
https://nextcloud.radioklinke.de/s/QgCcRiHdbc2bn57
https://nextcloud.radioklinke.de/s/ZyMLPSnftBNHZWA
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 18:22:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider nicht mein Geschmack. Blinker gehören für mich weiter auseinander. Könnte sonst zu Missverständnissen kommen.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 19:34:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
LED finge ich generell gut, aber hier gefällt mir die Optik nicht so. Ich hätte vermutlich nur das Rücklicht gegen LED getauscht und die Blinker gelassen.

Die riesigen Blinker der VX sehen m.M.n. ganz gut aus und sind auch super zu sehen.


Aber wenn du zufrieden bist, super !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 20:02:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,

"Da wird hoffentlich der Onkel Doktor vom TÜV nichts dagegen haben... "
Doch, muß er. Ein Gesetz regelt den Mindestabstand der Binker. Ich glaube es waren 18 cm.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 20:54:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://servicecenter.autobild.de/motorrad/motorrad-blinker-vorschriften-752669.html
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 21:49:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

über Geschmack kann man streiten

über die Zulässigkeit nicht!

Aus den von Steffen schon angegebenen Gründen wird das NICHTS
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 22:37:29    Titel: Re: LED-Rücklicht mit integriertem Blinker Antworten mit Zitat
 
pekli hat Folgendes geschrieben:
... Zumindest hat man den Eindruck, dass das alles doch irgendwie nicht so gut zusammen passt.

Den Eindruck habe ich auch Rolling Eyes
Aber entscheidend ist ja das es dir gefällt.
Spätestens der wird die VX wieder davon erlösen

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 08:27:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe die Bullets von Kellermann... mit Abstand.
Ich denke auch das der TÜV oder die Verkehrskontrolle da mächtig meckern wird..

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 10:35:30    Titel: Re: LED-Rücklicht mit integriertem Blinker Antworten mit Zitat
 
pekli hat Folgendes geschrieben:
Ist auch ein E-Prüfzeichen drauf.

Kannst Du mal schreiben, welches?
Gut möglich, dass dies nur für Rücklicht und Bremslicht gilt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 11:34:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für mich sieht das eher verwirrend aus - die Blinker im Rücklicht und viel zu knapp an der Symetrieachse des Fahrzeugs. Für einen weiter hinten Fahrenden ist da nicht mehr zu erkennen, wohin man denn abbiegen möchte.....
Kann mir nicht vorstellen das man damit dürch die Überprüfung kommt. Und selbst wenn, bei einer Technikkontrolle der Polizei ist in freier Wildbahn dann spätestens hier Schluß.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 12:08:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
zum Thema Regelkonform und Technikkontrolle drängt mich seit längerem folgende Frage : ist Ermessenssache des "TÜV" ob oder ob das ganze i.o geht oder wird gemessen. Privat wurde ich dann und wann, von anderen Fahren darauf hingewiesen, dass die Blinker recht nah zusammen seien. anmerken möchte ich, dass ich ein Zweitmoped/ Stadtmoped hatte 125 Marauder da standen die Blinker deutlich näher zusammen und der TÜV hatte keine Einwände
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 13:08:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
"ob oder ob das ganze nicht i.o geht" ..... sollte es natürlich heißen sorry..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 13:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann nur sagen wie das in Ö abläuft: Selbst wenn ein Prüfer etwas zulässt/einträgt was vielleicht in einer Grauzone liegt oder er nicht "ganz korrekt" gearbeitet hat, zählt letztendlich nur die Exekutive auf der Straße!

Sehr unangenehm ist es in eine Technikzugkontrolle zu geraten. Dort sind Spezialisten und die haben online alle Daten. Technikzug = mit Prüfständen und Messgeräten ausgerüsteter LKW der Behörde.

Beispiel:

Eingetragener Auspuff (oder sogar Originalauspuff), welcher vielleicht durch die Jahre 1-2dBA lauter als eingetragen geworden ist, kann zu einem weiteren Überprüfungstermin führen. Alles was noch lauter ist führt sowieso zur Anzeige bzw. Tafelabnahme - da kennen die kein Erbarmen - auch nicht mit den Ami-Alteisentreibern.

Eingetragene Spiegel (sehr gerne die an den Lenkerenden) oder sonstiges Equippement wird bei einer Technikprüfung nachgemessen. Passt da was nicht, ist schlimmstenfalls auch die Tafel runter.

Es wurden auch schon Gepäckträgeraufhängungen, die nicht den Herstellerangaben entsprachen, bemängelt. Dabei nutzt es auch nichts, wenn man beteuert das die Originalaufhängungen lächerlich wackelig sind und das jetzige Konstrukt doch viel besser ist - wie heist es schon bei uns: "Vorschrift ist Vorschrift - Punkt"

Normale Polizeikontrollen beschränken sich meist auf Fahrverhalten, Reifenprofil und Lärm. Andere Dinge, so sie nicht auffällig ins Auge stechen, sehen die eher nicht an.

Achja: Abnahme von Kennzeichen kann auch jedes ausländische Fahrzeug treffen!

Grundsätzlich fällt mir auf, das in Deutschland oft weit ärgere Umbauten als bei uns eingetragen werden. Vieles, was ich in den Foren lese und sehe, ginge bei uns so nicht durch. Das ist auch insofern etwas gefährlich, wenn man mit solchen Fahrzeugen dann nach Ö kommt - das führt mit Sicherheit zu Diskussionen und Problemen bei Kontrollen (die Ungarn können auch ein Lied davon singen....)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 14:00:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke interessante Infos !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 14:28:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,

ich merke schon, ihr könnt euch nicht so recht damit anfreunden. Die Kellermann-Blinker bleiben natürlich dran - auch wenn Blinker im Rücklicht integriert sind. Die Mini-Blinker von Kellermann sind zumindest für mich eine schönere Alternative zu den tellergroßen Original-Blinklichtern, die ja schon anfangen zu blinken, wenn man sie überhaupt ansieht.

Das Rücklicht hat im Übrigen ein E11-Prüfzeichen, es wurde also in GB geprüft und ist daher auch in D für den Straßenverkehr zugelassen. Ob sich das Prüfzeichen ausschließlich auf das Rück- und Bremslicht bezieht, erschließt sich mir nicht. Darunter steht noch eine Nummer: 50R-001179
Vielleicht kann ja jemand diese Zahlen übersetzen?

Ich danke euch für die vielen Kommentare und wünsche allen eine unfallfreie und vor allem GESUNDE Saison.

Viele Grüße aus Potsdam
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 14:49:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
auf den Fotos, kann ich das leider nicht wirklich beurteilen, die Schatten links und rechts machen es mir sehr schwierig, ansonsten denke ich Form und Farbe passen recht gut zum Moped und sind eine Überlegung wert. Ich selbst hätte die Platte hinter der Leuchte in Fahrzeugfarbe lackiert, und das D unten drunter macht es mir zu unruhig. Ein Foto etwas von der Seite würde mich interessieren.
Also Ich mag es !!!!!
l.g stefan
P.S.: sorry wegen des abschweifens in die "Regelschiene"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 15:19:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
pekli hat Folgendes geschrieben:
Darunter steht noch eine Nummer: 50R-001179


Ich versuchs mal, bin aber kein Experte.

Generell: Die E-Nummer, hier E11, bedarf noch einer weiteren Kennzeichnung (Typgenehmigung), die den Verwendungszweck definiert.
Die ist hier vorhanden.

50R >> steht für Fahrtrichtungsanzeige Motorrad. Passt also auch.
Folgt danach die 11 (vorn) oder die 12 (hinten), ist der Anbauort eingeschränkt. Hier nicht.

Theoretisch müsste R (Rücklicht) und S1 (Bremslicht) ebenfalls irgendwo stehen. Sonst ist diese Funktion nicht über die durch das E-Zeichen bestätigte Bauartgenehmigung abgedeckt.

Wie oben schon geschrieben, die mit dem E-Prüfzeichen bestätigte Funktion hat nix mit den Anbauvorgaben des jeweiligen Landes zu tun. Die gelten weiterhin.

Aber wenn da Kellermänner zusätzlich leuchten, ist ja alles gut.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 16:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
auf den Fotos, kann ich das leider nicht wirklich beurteilen, die Schatten links und rechts machen es mir sehr schwierig, ansonsten denke ich Form und Farbe passen recht gut zum Moped und sind eine Überlegung wert. Ich selbst hätte die Platte hinter der Leuchte in Fahrzeugfarbe lackiert, und das D unten drunter macht es mir zu unruhig. Ein Foto etwas von der Seite würde mich interessieren.
Also Ich mag es !!!!!
l.g stefan
P.S.: sorry wegen des abschweifens in die "Regelschiene"


Ja Stefan, du hast Recht mit der Alu-Platte. In Fahrzeugfarbe sähe es besser aus. Mache ich vielleicht auch noch. Weiß aber nicht, woher ich den Lack bekommen soll. Gibt es da einen Farbcode? Vielleicht kann man sich das Zeug irgendwo anmischen lassen. Auch das "D" kommt weg.
Hier noch ein Foto von der Seite. Kellermänner sind gerade nicht dran. Muss noch zwei Drähte verlöten...
https://nextcloud.radioklinke.de/s/aHKpPfzb69FHWHw
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.