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zohr
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 16:36:48    Titel: Verschleißgrenze der Bremsscheiben Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich bin etwas irritiert, was das Mindestdickenmaß der hinteren Bremsscheibe betrifft. In der Wartungsanleitung steht 5,5 mm.
Ich der Bucht bin u.a. über eine gebrauchte Scheibe gestolpert, bei der die Verschleißgrenze 4,5 mm sein soll.

https://www.ebay.de/itm/402156405081?ul_noapp=true&autorefresh=true
Auf dem zweiten Foto bei 3 Uhr zu sehen.

Gibt es solche Scheiben für die VX oder gehört so eine Scheibe nicht an dieses Mopped?

Gruß Jörg
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Dieter
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 17:20:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau dir die Scheibe doch mal genau an. Die ist schon recht wellig und hat am Rand eine schöne Kante. Für mich ist das Schrott. Die Dicke hat auch etwas mit den Abständen der Bremszange zu tun. Somit zählt für mich nur die Herstellerangabe.

Gruß
Dieter
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zohr
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 17:30:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

nein ich würde nie eine gebrauchte Bremsscheibe kaufen und dann verbauen.
Mir geht es um die unterschiedlichen Verschleißgrenzen.

Gruß Jörg
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Dieter
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 18:05:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu habe ich doch schon geschrieben die Dicke der Scheibe hat etwas mit dem Gesamtsystem zu tun. Somit gilt die Angabe des Motorradherstellers.

Gruß
Dieter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 18:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist eine Braking und keine Suzukischeibe - die kann natürlich andere Verschleismaße haben. Abgesehen davon ist die aber Schrott.
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zohr
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 18:27:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dass die abgebotene Scheibe Schrott ist, steht außer Frage, sollte nur die 4,5 mm zeigen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte die Scheibe bis auf 4,5 mm runter, muss aber in der VX verbaut, bei 5,5 mm raus?

Zitat:
Dazu habe ich doch schon geschrieben

Ich bitte um Nachsicht, dass mir das Thema nicht so geläufig ist, hätte ja auch sonst den Faden nicht aufgemacht. Bei Reifen sucht man ja auch nach Alternativen zu den Herstellervorgaben.

Gruß
Jörg
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Sucuki
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 18:48:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da geht es wahrscheinlich um das Ausrückmaß der Bremszylinder und die Festig keit der Scheibe.

Die Festigkeit der Scheibe bei gewissen Dicken kann jeder Hersteller ja ermitteln und diesbezüglich eine Grenze festlegen. Das Ausrückmaß der Bremskolben kann der Hersteller der Scheibe ja aber nicht kennen, da die Scheiben ja an verschiedensten Krädern eingesetzt werden.
Das gibt dann in diesem Fall Suzuki vor.

Das Suzuki-Maß gilt, solange du keine anderen Bremszangen dranhast.
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zohr
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 19:46:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es um "Ausrückmaße" oder sonstige Geometrie geht, bräuchte man da nicht entsprechende Maße von den Belegen?
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 21:04:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,

du hast das schon richtig verstanden. Grundsätzlich ist die Angabe das Herstellers entscheidend.
Aber wie immer, kann es auch Ausnahmen geben. Beispiel deine Scheibe, zu der muss es eine ABE geben, sonst ist die nicht zulässig!
Wenn in der ABE steht das die Angabe des Herstellers entscheidend ist, dann gelten die originalen 5,5mm als Mindestmaß.
Andere Variante, wenn in der ABE steht das die Scheibe in Verbindung mit Belägen vom gleichen Hersteller oder von Hersteller XY auf das Mindestmaß von 4,5mm gefahren werden darf. Dann ist das entscheidend. Weil wenn die (nicht Suzuki-) Beläge eine dickere Trägerplatte haben (rein rechnerisch 0,5mm pro Belag), würde das die dünnere Scheibe ausgleichen.
Aber wer möchte, darf die Zubehör-Bremsscheibe auch bei erreichen der 5,5mm erneuern.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen Cool

Gruß Marcus
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Gernot
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 22:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Verschleißmaß differiert von Hersteller zu Hersteller.
Steht aber i.d.R. eingeprägt auf der Bremsscheibe drauf.

Welche Bremsscheibe hinten bremst, ist aber mehr oder weniger wurst, da die Hauptlast beim Bremsen auf der vorderen Scheibe liegt (Ausnahme ist ggf. das Fahren mit Sozia - da kann man auch hinten mehr Bremswirkung erzielen, bevor es quietscht).

Hauptsache: keine wellige oder verschlissene aus der Bucht nehmen!

VG Gernot
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 22:15:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gilt IMMER die Angabe auf der Scheibe! Wenn sie für die VX nicht geeignet wäre, hätte Braking dafür keine ABE bekommen. Denn genau dort wird geprüft, ob das andere Maß irgendwelche unzulässige Auswirkungen auf das Bremssystem hat.
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zohr
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BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 18:08:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für Eure Antworten.
Hab wieder etwas gelernt.

Gruß Jörg
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VX Putzer
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BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2021 17:26:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte heute die erste Ausfahrt mit neuer Bremsscheibe u n d Sinterbelägen. Kein Vergleich zu vorher. Es bleibt zwar trotzdem nur eine Scheibe, die Bremsleistung ist jetzt aber okay.
Jetzt bremst die Vorderradbremse wieder besser als die Motorbremse Very Happy
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zohr
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BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2021 17:54:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das klingt gut.

Nach langem Zögern habe ich mir endlich neue Reifen bestellt.

Nachdem ich die Räder ausgebaut hatte, habe ich tiefe Riefen an der hinteren Bremsscheibe festgestellt, bei einer Restdicke von 5,53 mm.
Nach kurzem Zaudern habe ich dann für vorne und hinten Scheiben und Klötze (Sinter) bestellt.
Bremsflüssigkeit werde ich auch erneuern.
So bekomme ich auch mit den neuen Puschen einen guten Wartungsstand.
Ich denke, dass ist trotz der 650 Euro die einzig sinnvolle Entscheidung.
Eure Beiträge haben mich motiviert und mir so sehr geholfen.
Danke!

Gruß Jörg
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Tom20283
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BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2021 19:35:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Entscheidung Jörg

Welche Reifen hast du dir gekauft ?

Gruß Tom
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zohr
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 05:58:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,

ich habe mich für den Dunlop Roadsmart 3 entschieden und beim örtlichen Reifen Erhard geordert. Der hat mich auch auf die Problematik der Fabrikatsbindung hingewiesen, fand ich toll. Kostet mich 311,00 Euro inkl. Montage, Ventile und Wuchten.
Um eine Ein- bzw. Austragung werde ich mich die Tage kümmern.

Bremscheiben und Sinterklötze von EBC habe ich beim Motorrad Vertrieb Hamburg bestellt. (Schraubenkleber habe ich auch besorgt)
Bremsflüssigkeit kommt dann auch neu.

Noch warte ich auf die Sachen und bin sehr gespannt, wie sich die VX dann fahren lässt.

Gruß Jörg
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 09:16:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tipp = Die Schrauben der Bermsscheiben mit Gutem Werkzeug Lösen. ggf. etwas mit wärme arbeiten. Es ist da schon einigen Kollegen sone Schraube beim Lösen abgerissen.

Ich bin auch ein freund davon bzw. hab es schon häufiger so gemacht = gezielt + gefühlvoll Hammerschläge (2-3 Stück Mittig auf Schraubenkopf) aber nicht mit einem 1kg Hammer Smile Das bewirkt mehr als man denkt. Aber bloß nicht Gewalttätig werden.

Gruß
Peter
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zohr
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 18:19:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

danke für den Tipp!
Schlagschrauber ist wohl eher keine gute Idee?

Heute morgen kamen die Bremsenteile, gleich die Klötze gewechselt.
Da war es wie mit den Reifen. Viele Profil, aber schon am Zerbröseln.
(War denn 16 Euro billiger, als angeboten Smile
Zum Abend habe ich dann die Räder mit den neuen Reifen abgeholt.

Das war schön passend, zum heutigen 30sten Geburtstag meine VX.
Übernächstes Jahr bin ich doppelt so alt wie sie.
Very Happy
Morgen ist dann der Bremsscheibenwechsel und Einbau der Räder dran.
Das Wetter wird ja erst zum WE wieder schön genug für eine Probefahrt.

Gruß Jörg


Zuletzt bearbeitet von zohr am Mo Mai 03, 2021 18:29:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
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zohr
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 18:20:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aus Versehen zitat gedrückt

Löschen ist nicht?
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 21:09:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klar würde Schlagschrauber funktionieren, Gefühl hast du damit aber Null, wenn die zu Fest sitzt (alter Sicherungskleber) Reißt du die simple und einfach nur ab mit dem Schlagschrauber.
Ich wäre da vorsichtig bzw. würden den Schrauber nur kurz "Schlagen" lassen (1-2sec) und genau beobachten was die Schraube so macht Smile Ist super nervig da die Reste auszubohren. Das ist nur M8, mit Linksdreher kann klappen muss aber nicht. Dann musst du ggf. ganz ausbohren und neu M8 Schneiden. und das richtig genau da wo es war.. ist nicht so einfach, geht aber auch (neue Schraube brauchst dann auch .. logo...)

Ich arbeite da nicht mit Schlagschrauber, trau ich mir nicht.

Ich will dir aber auch keine "Angst" machen, wenn die mit einer normal Menge Sicherungskleber eingesetzt waren, wirst du keine Probleme beim Lösen haben. Es gibt aber auch Leute die nehmen nicht nur Schraubensicherung die nehmen was Schlimmeres beim wechseln. Konstruktionskleber etc.. Hochfest... Wenn bei deiner VX die Scheiben schonmal gemacht worden sind und da war einer Großzügig.. kann es echt zu Probleme kommen. (Da geht dann nix ohne wärme) Wenn Original Suzuki = wirst du keine Probleme bekommen. Ich kenne beide Fälle (leider Smile )

Gruß
Peter
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