Anlasser streikt
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gespanntreiber0
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Anlasser streikt
Hallo zusammen,
am VX Gespann meiner Freundin streikt der Anlasser.
Macht laute Geräusche, geht aus und an und dreht wohl zu langsam.
Habe den anderen aus dem alten Motor eingebaut - gleiches Problem.
Den Magnetschalter habe ich überbrückt - an dem liegt es nicht.
Eine Kohle hat knapp unter 9mm. Kann es daran liegen?
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
am VX Gespann meiner Freundin streikt der Anlasser.
Macht laute Geräusche, geht aus und an und dreht wohl zu langsam.
Habe den anderen aus dem alten Motor eingebaut - gleiches Problem.
Den Magnetschalter habe ich überbrückt - an dem liegt es nicht.
Eine Kohle hat knapp unter 9mm. Kann es daran liegen?
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Hallo Martin,
da kann ich mich anschließen. Bei meiner Solo streikt der Anlasser auch. Bei mir hört es sich an als ob die Batterie zu schwach ist. Ich höre nur Versuche vom Relais. Der Anlasser muckt überhaupt nicht. Daher habe ich auch schon eine zusätzliche Batterie erfolglos angeschlossen. Bis zum Herbst hat er einwandfrei funktioniert. Mein Erweckungsversuch war daher bisher erfolglos. Hab schon die Verkleidung der VX abgenommen um mir das ganze etwas besser anzusehen. Die Tage mal weiter sehen.
Hast du denn auch schon mal die Batterieleistung geprüft und eventuell eine andere Batterie eingebaut oder zusätzlich angeschlossen?
Gruß
Dieter
da kann ich mich anschließen. Bei meiner Solo streikt der Anlasser auch. Bei mir hört es sich an als ob die Batterie zu schwach ist. Ich höre nur Versuche vom Relais. Der Anlasser muckt überhaupt nicht. Daher habe ich auch schon eine zusätzliche Batterie erfolglos angeschlossen. Bis zum Herbst hat er einwandfrei funktioniert. Mein Erweckungsversuch war daher bisher erfolglos. Hab schon die Verkleidung der VX abgenommen um mir das ganze etwas besser anzusehen. Die Tage mal weiter sehen.
Hast du denn auch schon mal die Batterieleistung geprüft und eventuell eine andere Batterie eingebaut oder zusätzlich angeschlossen?
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
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gespanntreiber0
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[quote:e85358a80a="SKY"]Hallo,
ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...
Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?
Viele Grüße
Sven[/quote:e85358a80a]
Danke,
Strom ist genug da. Mache den ersten Start immer mit Starthilfekabel, weil sie nach dem Winter schlecht anläuft.
Masse muß ich noch prüfen.
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...
Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?
Viele Grüße
Sven[/quote:e85358a80a]
Danke,
Strom ist genug da. Mache den ersten Start immer mit Starthilfekabel, weil sie nach dem Winter schlecht anläuft.
Masse muß ich noch prüfen.
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
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gespanntreiber0
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[quote:1df75c1bf7="SKY"]Hallo,
ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...
Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?
Viele Grüße
Sven[/quote:1df75c1bf7]
Masse muß ich noch mal ran. Habe ich mit Starthilfekabel simuliert. Wo endet denn das Massekabel von der Batterie?
Jetzt dreht der Anlasser besser, macht aber komische metallische Geräusche.
Habe während dem Starten 10,8 V am Anlasser.
Baue ihn morgen mal aus und zerlege ihn auch.
ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...
Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?
Viele Grüße
Sven[/quote:1df75c1bf7]
Masse muß ich noch mal ran. Habe ich mit Starthilfekabel simuliert. Wo endet denn das Massekabel von der Batterie?
Jetzt dreht der Anlasser besser, macht aber komische metallische Geräusche.
Habe während dem Starten 10,8 V am Anlasser.
Baue ihn morgen mal aus und zerlege ihn auch.
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
VX800 - EML Midi
Martin
VX800 - EML Midi
Moin Martin,
wenn alles NICHT hilft, ich habe in der [b:a771f453d4]"kleinen bucht"[/b:a771f453d4] einen Starter mit Funktion eingestellt.
Wenn du den willst, für 40,00 incl. Versand ist es deiner.
LG
siegfried
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-vs-51-b-anlasser-starter/1672014074-306-21017
wenn alles NICHT hilft, ich habe in der [b:a771f453d4]"kleinen bucht"[/b:a771f453d4] einen Starter mit Funktion eingestellt.
Wenn du den willst, für 40,00 incl. Versand ist es deiner.
LG
siegfried
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-vs-51-b-anlasser-starter/1672014074-306-21017
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
[quote:3ab16293ab="VX Putzer"]Kann´s am Starterknopf liegen?[/quote:3ab16293ab]
Bei Dieter wäre das möglich.
Hatte ich auch schon Mal, Relais hatte nur noch geklackt oder gar nicht reagiert.
Kontakte von Starttaster gereinigt und sie startete wieder
@Martin
Wenn beide Anlasser komische Geräusche machen,
kommt das Geräusch viellleicht nicht daher.
Zahnrad am Motor?
Grüße, Frank
Bei Dieter wäre das möglich.
Hatte ich auch schon Mal, Relais hatte nur noch geklackt oder gar nicht reagiert.
Kontakte von Starttaster gereinigt und sie startete wieder
@Martin
Wenn beide Anlasser komische Geräusche machen,
kommt das Geräusch viellleicht nicht daher.
Zahnrad am Motor?
Grüße, Frank
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gespanntreiber0
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[quote:db9a277044="Frank_#62"][quote:db9a277044="VX Putzer"]Kann´s am Starterknopf liegen?[/quote:db9a277044]
Bei Dieter wäre das möglich.
Hatte ich auch schon Mal, Relais hatte nur noch geklackt oder gar nicht reagiert.
Kontakte von Starttaster gereinigt und sie startete wieder
@Martin
Wenn beide Anlasser komische Geräusche machen,
kommt das Geräusch viellleicht nicht daher.
Zahnrad am Motor?
Grüße, Frank[/quote:db9a277044]
So, der Schnee zieht sich wieder zurück. Es ist wieder warm genug zum schrauben.
Starterknopf und Anlasserrelais schließe ich aus, durch überbrücken des Anlasserrelais.
Heute den Deckel aufgemacht. Der Anlasserfreilauf fühlt sich gut an. Die Zahnräder sehen gut aus.
Der eingebaute Motor, den ich mit angeblichen 50000Km gekauft habe, hat wohl 150000 drauf. Der zerstörte Motor hat 110000 drauf.
Jetzt vermute ich doch, dass beide Anlasser ausgeleiert sind.
Schwanke gerade noch zwischen einem neuen oder gebrauchten Anlasser. Sind doch alle 25 oder 30 Jahre alt.
Bei Dieter wäre das möglich.
Hatte ich auch schon Mal, Relais hatte nur noch geklackt oder gar nicht reagiert.
Kontakte von Starttaster gereinigt und sie startete wieder
@Martin
Wenn beide Anlasser komische Geräusche machen,
kommt das Geräusch viellleicht nicht daher.
Zahnrad am Motor?
Grüße, Frank[/quote:db9a277044]
So, der Schnee zieht sich wieder zurück. Es ist wieder warm genug zum schrauben.
Starterknopf und Anlasserrelais schließe ich aus, durch überbrücken des Anlasserrelais.
Heute den Deckel aufgemacht. Der Anlasserfreilauf fühlt sich gut an. Die Zahnräder sehen gut aus.
Der eingebaute Motor, den ich mit angeblichen 50000Km gekauft habe, hat wohl 150000 drauf. Der zerstörte Motor hat 110000 drauf.
Jetzt vermute ich doch, dass beide Anlasser ausgeleiert sind.
Schwanke gerade noch zwischen einem neuen oder gebrauchten Anlasser. Sind doch alle 25 oder 30 Jahre alt.
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
VX800 - EML Midi
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Amigaharry
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Warum zerlegst du den Anlasser nicht? Oftmals ist der reparabel. Selbst die Lagerbuchsen können ausgepresst und getauscht werden.
Meistens sind die Kohlen abgebrannt, oder die Schleifkontakte extrem verdreckt.
Meistens sind die Kohlen abgebrannt, oder die Schleifkontakte extrem verdreckt.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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gespanntreiber0
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Einen habe ich zerlegt. Eine Kohle ist knapp unter der Verschleissgrenze. Das Kugellager leicht rauh. Weiß nicht so recht wie ich den Anker durchmessen kann. Die Geräusche kann ich mir nicht erklären. Ev. bin ich auch zu empindlich geworden. Gebrauchte Anlasser gibt es ja ab 15 Euro.
Da im Motor alles gut aussieht, bin ich erstmal beruhigt. Werde erst mal eine Dichtung und den Schalthebeldichtring besorgen, und den Motor zumachen.
Dann die Kabel reinigen und es noch mal versuchen.
Ist halt blöd, weil immer das Wasser raus muß.
Da im Motor alles gut aussieht, bin ich erstmal beruhigt. Werde erst mal eine Dichtung und den Schalthebeldichtring besorgen, und den Motor zumachen.
Dann die Kabel reinigen und es noch mal versuchen.
Ist halt blöd, weil immer das Wasser raus muß.
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
VX800 - EML Midi
Martin
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Amigaharry
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[quote:2ac77a6570="gespanntreiber0"]... Weiß nicht so recht wie ich den Anker durchmessen kann. ...[/quote:2ac77a6570]
Sende mir deine Mail auf PN - schick dir dann was.
Sende mir deine Mail auf PN - schick dir dann was.
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gespanntreiber0
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[quote:2d5a88e45f="Dieter"]Besten Dank, ich muss erst einmal bei der Solo üben.
Gruß
Dieter[/quote:2d5a88e45f]
Üben ist etwas blöd, weil der Frostschutz raus muß.
Geht beim Gespann schon, aber halt etwas blöder. Der Beiwagen ist an allem schuld.
Keine Ahnung, warum ich immer Gespann fahren will?
Gruß
Dieter[/quote:2d5a88e45f]
Üben ist etwas blöd, weil der Frostschutz raus muß.
Geht beim Gespann schon, aber halt etwas blöder. Der Beiwagen ist an allem schuld.
Keine Ahnung, warum ich immer Gespann fahren will?
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
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