vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VX-Schrott aus Jühnde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 10:25:21    Titel: VX-Schrott aus Jühnde Antworten mit Zitat
 
Vor ein paar Monaten hat hier jemand sein VX-"Renovierungsprojekt" aufgegeben und seine VX ua. hier im Forum angeboten. Ich kann im nachhinein nicht mehr ganz rekapitulieren, welch idiotische Idee mich dazu bewog, mich überhaupt beim Anbieter zu melden. War wohl ein merkwürdiges Motivationscocktail aus: 1. Ich will keine Gimbel-Halbschale an meiner Milka-VX (könnte also Lampe & Co brauchen!), 2. VX-Schrauben macht Spass und das alles überlagert von 3. Corona-Frustbewältigung, 4. Abenteuersehnsucht und und 5. einem diffusen Konsumwunsch. Jedenfalls hatte ich plötzlich den Hörer in der Hand und einen Mensch an der Strippe, der einen netten, ehrlichen, gereiften Eindruck machte. Zudem hatte er ja im Forum inseriert, war also schon deshalb unbedingt vertrauenswürdig. Er meinte, kein passionierter Schrauber zu sein, zudem wäre ihm klar geworden, dass er in seinem Alter lieber nen tiefen Chopper haben wollte. Die VX würde er gern in liebevolle Hände abgeben, sie hätte es verdient. Nein, Mängel könne er keine keine grossen erkennen, die VX stünde dafür, dass sie jahrelang rumgestanden sei prima da, er hätte auch schon einen neuen Tank besorgt, weil im alten irgendein Bollen drin sei, den er nicht herausbekäme (aber den alten Tank könnte ich ja auch mitnehmen). Ach ja, die Vorderradbremse könnte evtl. festsitzen.
Rost? Wenig... Flugrost an den Chromteilen halt, könne man aber wegpolieren. Ja, Motor läuft, wäre kürzlich erst gelaufen. 
Als er von sich aus anbot, für mich als 'Forumsmitglied' im Preis etwas nachzulassen, wars um mich schon geschehen. Er wollte eine Anzahlung über 250€, dann würde er sie reservieren. Ich wünschte noch Fotos, die kamen auch, allerdings war wenig darauf zu erkennen, ich überwies die Anzahlung.
Wegen langer Krankheit gab es nun meinerseits Verzögerungen, aber jetzt in den Pfingstferien wollte ich sie endlich holen.
Die Irrsinnsfahrt (>600km) mit Anhänger und 3 Kids redete ich mir mit einem Verwandtenbesuch plausibel. Kurz vor der Abholung dann eine hübsche Havariel in Göttingen. Kurz darauf lief das Lager vom Anhänger heiss. Der gesamte Rücktransport war jetzt dank beschädigten Auto + Anhänger komplett fragwürdig und würde eine teure Blitzreparatur voraussetzen. Angesichts dieses Desasters bat ich den netten, älteren Verkäufer telefonisch, den Verkauf rückgängig zu machen. Ich bot ihm auch an, einen hübschen Teil meiner Anzahlung zu behalten. Umgehend war der Verkäufer jetzt nicht mehr so nett. Der scheinbar in prekären Verhältnissen lebende Rentner hatte mein Geld schon ausgegeben, zurückzahlen wollte er nichts und außerdem wolle er jetzt sofort den Restbetrag haben, sonst würde ich gar keine VX mehr sehen.
Das versprach ein richtig lustiger Kurzurlaub zu werden! 
Mangels echter Alternativen liess ich erstmal den Anhänger beim Stema-Fachhändler reparieren, das ganze nicht ohne familiären Frust. 
Als ich die VX tags darauf abholen kam, traf mich der Schlag. Der nette Rentner hatte ja erklärt, kein Schrauber zu sein. Dafür standen neben der VX erstaunlich viele abgehalfterte Motorräder herum, eine betagte Honda VT750C hatte er gerade erst ersteigert und daran wurstelte er jetzt herum. Obwohl selber noch VX-Novize wurde mir mit einem Blick klar, dass ich stolzer Besitzer eines VX-Kadavers werden würde. So ziemlich alles an der Kiste war verrottet und verrostet, die rostigen Bremssättel baumelten an Kabelbindern, die Bremssleitung leckte. Auch die Stoßdämpfer, die Ständer, das Fahrwerk, der Kühler, die Armaturen, der Lenker, der Auspuff: Alles verrostet / verbeult, ein grausamer Anbblick.
Der "neue" Tank: Verkratzt mit Rost und hübscher Beule und hurra: An der Beule hatte schon jemand rumgedengelt. Der Bezinhahn abgefrickelt, das Spritsieb zerfetzt, das Plastik-Drehrad kaputt. Im alten Tank fand ich keinen  "Bollen", da raschelte einfach kiloweise Rost. (Echt..? Habe ich gar nicht gesehen..). Kurzum, da stand eine viertel Tonne diverser Metalloxide..
Nach Riesenfahrt, Unfall, Drama und Reparatur musste ich jetzt wirklich lachen. Das war alles absolut filmreif!
Ich überlegte kurz fieberhaft, ob ich dem älteren Verkäufer irgendwie wehtun oder ihm mit Klage, Anwalt und sonstwas drohen soll, aber was mir klar wurde war: Du Vollidiot bist wirklich selber Schuld!
Du hast Dich von einer freundlichen Stimme und vorgetäuschter Forumskumpanei täuschen lassen und aus Naivität wirklich JEDE Vorsichtsmassnahme vergessen!
Ich war der Depp, der an genau jenem Tag irgendwo aufgestanden war.. Laughing
Also Lippen pressen, Schrotthaufen aufladen, Kohle abdrücken, verschwinden und der Familie gegenüber sonnig bleiben.
Lehre daraus ziehen. Darauf hoffen, dass man sich noch irgendwo ein zweites mal begegnet.

Die Aktion ist mir so unangenehm, dass ich mich bis dato echt nicht damit uns Forum gewagt habe. In der letzten Woche habe ich schon eine Menge Rost wegbehandelt, Sachen gängig gemacht, Vergaser, Benzinpumpe zerlegt & gereinigt. Leider wurde schon viel rumgepfuscht, viele Teile waren abmontiert, baumelten rum, etliche Schrauben & Kleinteile fehlten. Niemals kann die Kiste beim Vorbesitzer gelaufen sein. Am hinteren Vergaser waren die Düsen komplett zu, sogar die Drosselklappe war festgefault. Alle Benzin- & Unterdruckleitungen knallhart, spröde & rissig. Als ich Sprit anlegte, lief alsbald überall Benzin die Leitungen runter.
Warum mach ich mir die ganze Arbeit, wo ich doch ne VX in Traumzustand habe?
Keine Ahnung. Vielleicht, weil die hübsche lila ist? Vielleicht medizinische Neugier, wie weit man einen Kadaver wiederbeleben kann, vielleicht, weil Renovieren doch irgendwie Spass macht.
Aber vermutlich ist es nur die heimliche Lust am eigenen Untergang..Twisted Evil
Inzwischen bin ich mit den billigen Sachen durch, jetzt gehts ans eingemachte.
Und bevor ich in die Kiste NOCH mehr Zeit & Geld reinstecke die Frage an Euch, was IHR mit der Kiste machen würdet.
Mein erstes Etappenziel wäre jetzt erstmal, den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Falls der wieder knattert stellt sich immer noch die Frage: Aussschlachten - oder wieder hinbekommen?
Hier mal eine Bestandaufnahme der Schäden:

    Batterie: mausetot, lässt sich mit keinen Tricks mehr laden.. 
    Gabel: Links sifft oben Gabelöl raus wie Sau, macht Pfützen (sobald sie auf dem Seitenständer steht)
    Hintere Stoßdämpfer: Fies verrostet. Keine Ahnung, ob da noch was dämpft.
    Bremsen: Sattel verrostet. Vordere Bremsleitung undicht. Nach provisorischer Montage und viel Kriechöl bremst aber wieder irgendwas.
    Motor: Dreht (immerhin!) Anlasser orgelt auch. Zündfunken beidseitig da (Yeah!) Motorlack geht rechts ab.
    Vergaser: Hinterer war wie zu erwarten total zu. Irritierend, dass Drosselklappe sich trotz kräftiger Feder und viel Kriechöl nur zäh zurückbewegt. Zudem fehlt am Choke-Zug Vergaserseitig leider der kleine Choke-Messingkolben samt Feder.
    Felgen und Reifen: Profil okay - Reifen uralt, Felgen nicht direkt rostig, aber total versifft / verkrustet. Lager noch nicht gecheckt.
    Auspuff: Selbst nach ganz viel Stahlwolle & Politur verschrammelt & verrostet. Wie es innen aussieht, keine Ahnung..
    Rahmen & Kardanschwinge: Rostig, müsste neu lackiert werden
    Tank: Verkratzt & verbeult, innen scheinbar etwas rostig
    Armaturen: Kunststoff komplett ausgeblichen (hellgrau statt schwarz)
    Elektrik: Anlasser orgelt, mehr weiss ich noch nicht

Laufleistung: Laut Tacho 35.600km (?)
TÜV: 2011 abgelaufen...




Zur Info: Das war nicht der Zustand bei Abholung, sondern schon das Ergebnis laanger Schrubberei.. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 10:52:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem du die schon hast, würde ich sie genauso wie du herrichten. Warum? Zum Selbstbeweis das man es kann und so eine Schrottkiste wieder hinkriegt. Bei den Emotionen die du da schon reingesteckt hast, ist das fast schon ein Muss!
Ausserdem solltest du es als eine Lern- und Beschäftigungstherapie sehen . Twisted Evil

Hatte ja einen ähnlichen Fall mit einer Guzzi-Breva750 - der roch schon stark nach Betrug. Da die Kiste meine Tochter in gutem Glauben gekauft hat (einem Mädchen kann man ja scheinbar alles andrehen), wars mich schon sportlich die wieder herzurichten. Haben den Verkäufer später wieder einmal getroffen, wo er sich scheinheilig nach der Breva erkundigt hat, wies den wohl läuft (wohlwissend das Elekrtik, LKL, Pleuellager und noch einiges mehr kaputt war)
Meine Tochter hat ihm dann ganz glaubwürdig versichert, das die Kiste ohne jegliche Probleme lief und sie die um einen 1000er mehr verkauft hat, weil sie ihr zu schwach geworden war. Das Gesicht von dem Typen hättet ihr sehen müssen! Wir haben sie natürlich nicht verkauft - sie läuft jetzt aber wirklich sehr gut und Tochterherz hat viel Spaß damit.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 11:58:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Lehrling aus Freiburg,
hast du auch einen Vornamen ?
Ich staune immer wieder das totale Schrottteile noch gut verkauft werden.

Ich habe seit Sept.2020 eine lauffähige VX 800 mit TÜV zerlegt und die Teile
bei kleinanzeigen eingestellt. Bei mir ist es gerade anders herum. Selbst gut erhaltene Ersatzteile werden immer wieder versucht durch "schlecht-machen"
extrem runter zu handeln.
Selbst meinen unfallfreien Rahmen wollte einer für 10,00 € nur unter Schmerzen (mitnehmen) obwohl ich den mit Papiere für 70,00 VB anbiete.
Das ist meiner Meinung nach schon extrem günstig.
Viel Erfolg bei der Restauration
siegfried


_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 12:24:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 750er Guzzi Breva war exaktamente meine Alternative zur VX...Smile
Und mir kann man scheinbar auch ganz prima Gammel verticken - auch ganz ohne Zopf:-)
@Siegfried: Ich heiss Dirk. 70€ für nen Rahmen? Erscheint mir auch verflixt günstig. Gibts zum selben Kurs bei Dir evtl. auch noch Auspuff und den ganzen anderen Spass, der bei mir marode ist..?
Ich fürchte aber, am sinnvollsten wäre in meinem Fall gleich ne VX mit kaputten Motor...(vorausgesetzt meiner läuft überhaupt noch Rolling Eyes )
Mach gerade nen Ölwechsel und dann mal sehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 15:07:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dirk,
ich finde es super, dass du dich mit der Geschichte um die Ecke traust. Keiner mag ja wirklich gerne zugeben, mal richtig in die Tonne gegriffen zu haben. Insoweit erntest du hier sicher eher Zuspruch und keine Schadenfreude. Ich glaube auch, dass du jetzt nicht mehr aufgeben und das Schlachten anfangen solltest. Zumindest wenn der Motor läuft. Dein Stolz wird riesig sein, wenn die Karre dann irgendwann läuft und im neuen Glanz auf dem Hof steht.
Ich habe noch eine ganze Kiste mit Kleinteilen, Schrauben und allerlei Zeug vom letzten Umbau in der Garage stehen. Zur Not helfe ich da gern aus. Zwei ordentliche Felgen könnte ich dir jedenfalls überlassen. Nach dem fehlenden Teil vom Choke werde ich in den nächsten Tagen mal suchen.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 15:49:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 20:12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 16:43:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dirk,

wenn Motor und Getriebe ok sind, würde ich mir auch den Aufwand machen und den Rest restaurieren.

einfache Variante, mach eine Ratte draus. Da müssen Rahmen und Lack nicht hübsch sein. aber ich denke das wird nicht dein Ansporn sein.

Den Rahmen kann man in Eigenregie wieder hübsch und rostfrei machen. Die restlichen Lackteile würde ich einem Profi überlassen.

Vielleicht finden sich auch noch gut erhaltene Lackteile von anderen VXen die zum Caferacer umgebaut wurden oder so.

Zum Auspuff, wenn der innen ok ist, kann man den als Alternative auch schwarz machen oder mit Hitzeschutzband umwickeln. Fall du keinen schönen kostengünstig bekommst.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 22:25:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das wichtigste ist = du musst es wollen und Spaß dran haben.
Sonst macht es keinen Sinn.
Hab sowas auch hinter mir, aber von Anfang an gewusst worauf ich mich einlasse. Ich hatte sehr viel Spaß. Ich war am Ende Rund 1.700Euro ärmer (Mit TÜV kram zulassen "all in" sozusagen) , ich hatte aber das Glück die VX für 1 Kiste Bier bekommen zu haben.
Motor zum laufen bekommen wirst du schon schaffen. hast Schonmal (Kalt) Kompression gemessen??
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 23:01:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fetten Dank für die breite Anteilnahme, das hebt die abendliche Stimmung kolossal Razz
Gibt hier etliche begnadete Renovierungsspezialisten, die aus abgehalfterten Ruinen mit VIEL Können und brutal viel Geduld coole Nobelschlitten zaubern. Ob ich mit meinem know-how ein derartiges Zeitgrab auch familiär leisten kann... hmm. Wenn Papa schon bastelt, hätten die Kids auch sicher nix gegen ne coole Baumhütte oder ne Plantschgelegenheit einzuwenden..Wink Oder beides übereinander.Idea
Andreas, Deine exakte Investitionsliste ist superhilfreich und... GNADENLOS!
Wenn man die Schrauberei nicht zumindest teilweise als Zen begreift, wirds echt brutal schnell unökonomisch. Aber mit Neuteilen würde ich meinen Oxid-Haufen echt so wenig wie möglich konfrontieren, das gäbe intern bestimmt Neid & Streit und Redox-Reibereien, dann fällt mir die Kiste auch auseinander..Smile
Marcus Idee mit der "Ratte" ist vielleicht gar nicht schlecht. Wenn ich meine Lila VX sattle (mit nicht mal 15.000km) um in der City zB. Brötchen zu jagen, dann hab ich immer ein etwas schales, schuldgeplagtes Gefühl.
Da spricht der VX-Manitou mit strenger Stimme: Mein Sohn, reitet man ein so seltenes Nobelross für Brötchen durch die Steppe? Ist das wahrhaft angemessen...?
Ne Ratte könnte ja auch mal Brötchen holen, was meint ihr?
Aber selbst von einer 'Ratte' ist mein Kadaver noch so weit entfernt wie ne Biotonne von der Wiederauferstehung.. Wink
Immerhin: Öl samt Ölfilter vorhin gewechselt. Kaum Späne oä. im Sieb, uff. Die Kiste sprang an! Zwar hptsl. auf dem vorderen Zylinder, aber immerhin. Also: das Herz schlägt wieder...! Laughing
Von hier aus kann man weitergrübeln.
Mal ne blöde Frage, weil ich die Marktsituation nicht wirklich im Blick habe:
Was in etwa kostet denn eine VX mit Motorschaden und gibts die überhaupt?
Und yup: Die Schrauberei macht Spass. Gefährlich Spass. Nicht weitersagen hihi.
Kompression kann ich leider nicht messen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattergreis
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 09:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 20:13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 10:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hätte auch verläßlichere Ersatzteil-Quellen...

gibt es bei Bedarf über PN.

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 20:45:07    Titel: Re: VX-Schrott aus Jühnde Antworten mit Zitat
 
firstman hat Folgendes geschrieben:
.., die VX stünde dafür, dass sie jahrelang rumgestanden sei prima da,...

Dafür das sie seit 2007 draußen stand, hätte sie wirklich noch schlimmer aussehen können.
Der Vorbesitzer hat sie anscheinend wieder recht schnell abgestoßen und gleichzeitig noch eine andere Baustelle.
War auch nur ein kurzer Auftritt hier im Forum.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10815

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 21:03:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht hätte es ja auch geholfen, den zweiten Teil vom Benutzernamen des Verkäufers einfach mal vom Google Translator übersetzen zu lassen.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 22:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
dodger... Laughing
Tja - hätt ich alles mal vorher checken sollen.
Das mit den 7 Jahren draussen klang bei mir entschieden anders. Einige Jahre draussen wurden wirklich erwähnt, aber halt in der Variante super geschützt und abgedeckt. Und dass der ominöse "Bollen" von ihm schnell als Rost erkannt wurde, haut dem Tank echt den Boden raus..
Wär jetzt interessant zu wissen, welche "Bollen" er noch alles gefunden hat.. QuestionSad
In meiner Variante hatte er übrigens einen Schrauberkumpel, der Basteleien für ihn erledigt. Deswegen konnte er sich ja plötzlich an gar keine Details mehr erinnern, er war in seiner eigenen Garage halt NIE dabei.
Aber egal jetzt, ich hatte den Scheiss schon halbwegs verdrängt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 22:20:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Puhh! eine heftige Story-
Was soll´s, wenn Du sie einmal gekauft und den Aufwand schon soweit getrieben hast, wäre es echt schade- vorausgesetzt, der Motor tut und Du musst da nicht noch nen Haufen reinstecken. Wenn das also so ist, würde ich das Moped schick machen. Die erste Tour ginge direkt zum Vorbesitzer- dicken Finger zeigen und ihm mal erklären, was genau er Dich kann.
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 22:24:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
firstman hat Folgendes geschrieben:

Mal ne blöde Frage, weil ich die Marktsituation nicht wirklich im Blick habe:
Was in etwa kostet denn eine VX mit Motorschaden und gibts die überhaupt?
Und yup: Die Schrauberei macht Spass. Gefährlich Spass. Nicht weitersagen hihi.

Nur meine Meinung
Das ist sehr schwer zu beantworten. Nur Motorschaden und der Rest Zustand gut bis sehr gut = wird schon noch was kosten (gut 500- sehr gut bis 1000Euro)

Wenn der Rest aber auch vom Zustand her schlechter wird würde ich dann überlegen und ab einem Gewissen schlechten Gesamtzustand mit Motorschaden ggf, auch gar nix bezahlen wollen.

Ich kenne Glückspilze die einen echt Ordentlichen Zustand ohne Motorschaden für 400Euro bekommen haben Smile

Das kommt eben auch drauf an was der Vorbesitzer so im Kopf hat (ob er die VX los werden will weil sie evtl. stört oder so) und wie die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer so passt.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 22:43:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Andreas: Danke für den Link! Würde tatsl. perfekt passen.. Verkäufer findet aber 650€ für die VX (minus Antrieb+Sitzbank+Batterie) zu billig und ist den "Spielturm" inzwischen leider hoch- statt runtergeklettert. Er strebt jetzt Gewinnmaximierung via Einzelteilverkauf an...
(Zitat: Nur für den Tank hat einer 200€ geboten! Hmm, okay - aber ist Ihnen der Teileverkauf nicht zu zeitraubend? Ich würde sie evtl. ganz nehmen...!! Nö, da rufen Typen an, die schrauben mir das Ding für nen Ersatzteil kostenlos auseinander..)
Scheint ja langam ein heisses Pflaster zu werden, der VX-Ersatzteilhandel..

Zurück zu einer womöglichen Kadaver-Reanimation.
Um die Abschätzen zu können, such ich jetzt nach w(eiter)en "Bollen"..
Sorry für einfachste Fragen, meine Schrauber-Vita ist noch nicht so lang, meine Milka-VX hats mir bis dato zu einfach gemacht..Smile

1. Wenn oben kräftig Öl aus der Gabel sifft, dann sind es vermutlich NUR die Simmeringe. Richtig?? (Kein Bollen..?!)

2. Macht Spachteln + Lackieren bei einem derart verdengelten Tank Sinn, oder vibrierts Spachtel hier eh schnell runter?


3. Kann man die hinteren Stoßdämpfer ohne Probefahrt checken? Komische Teile übrigens. Die Stoßdämpfer an meiner Lila-VX sehen komplett anders aus...


4. An der Hinterachse ist die Distanzhülse(?) verbogen, sie lässt ne Lücke zum Lager. Sieht ungesund aus - läuft bestimmt munter Wasser rein..
Erkennt da jemand ein Indiz für irgendeinen Vorschaden / Bollen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 23:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
1 = Ja = aber Standrohr sollte keine zu großen Rostpickel oder Beschädigungen im Arbeitsbereich haben.

2 = ja geht, können gute Leute in dem Bereich sogar ausbeulen dann ist die Spachtelschicht nicht zu dick. Ist aber teuer das vom Profi gegen Rechnung machen zu lassen (denke mal 500-700Euro mit Lack) Tank sollte ggf. (wegen Ausbeulen) von innen auch neu versiegelt werden. Ist der innen noch Rostfrei ?

3 = mit 2 Mann rauf auf die VX Belasten + wieder entlasten das 5 -10 mal.. wenn kein Öl raus läuft = könnten die noch dicht sein (oder es ist schon kein Öl mehr drin Smile Hagon Road Dämpfer = eigentlich ganz ok Mittelklasse Dämpfer, nicht so teuer und haben Zulassung für die VX. Wenn man kein Rennfahrer ist sind die ok (wenn noch heile = meine Meinung)

4 = Schadensbild kenne ich, weiß aber nicht wie das kommt, hab ich auch keine Erklärung für gefunden. ich hab das Ding gerichtet (nicht erneuert) Hat zusätzlich dann Farbe bekommen. hab ich 0 Problem mit.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 23:52:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
zu 4) Vielleicht wurde das Teil mal falsch herum eingebaut.

@firstman
Wenn du nach einem Namen für deine "neue" VX suchst, wie wäre es mit Bolle Wink

Ein link für Freunde der Bollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 06:26:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Peter: Hey Danke! - auch für die Einschätzung. Dann lägen die 650€ ja im normalen Bereich.. Confused Tank ist innen rostig (Rost ist rausgepurzelt) ob ganz unten oder an der Beule muss ich noch sehen. Spachteln / Sprühdose trau ich mir zu, ausbeulen aber nie gemacht.
Zwecks Ölgabel vorn: Da war schon fett Rost überall, liess sich mit Stahlwolle + Super Pol Blau aber viel eliminieren. Ich befummle sie heute mal..
Zwecks Rostgabel hinten: Geiler Tip. Werden uns mal auf sie draufwerfen, mal sehen ob sie dann Öl schnauft..Smile

@Frank: B(olle) passt PER-FEKT!!! Laughing

Und Bolle wurd' begraben, in einer alten Kist'.
Der Pfarrer sagte 'Amen'- und warf ihn uff 'n Mist.
Die Leute klatschten Beifall - und gingen dann nach Haus.
Und nun ist die Jeschichte - von unserm Bolle aus!


Mal sehen, ob B-olle bei mir als Wiedergänger aufersteht...Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.