vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VX-Schrott aus Jühnde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 15:45:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin firstman

Könntest Du mal ein Gesamtbild von Bolle dem Rostigen einstellen.

Tja ,jetzt versuche ich mich mal nicht unbeliebt zu machen.

Was wurde den bezahlt für Bolle in seiner gesamten Rostigkeit ??

Da hier bei Bolle nun sehr viel Zeit und Geld reinlaufen soll würde ich das davon abhänig machen was hat er gekostet und läuft der Motor auf beiden Zylindern ?

Ist Zeit in diesem Fall nicht Geld könnte man die Sache langsam angehen und in Ruhe Restaurieren.(Platz genug da Geld genug da Frau nicht sauer weil Mann in der Garage wohnt)?

Wie hier schon geschrieben wurde können da entspannt 1000 Euro reinwandern in Bolle !! Ist es Dir das wert ??

Wenn Bolle günstig war würde ich ihn zerlegen und die Teile aufarbeiten die Du
irgendwann mal brauchen könntest so hast du immer genug Teile vorrätig sofern Platz zum Lagern da ist.

Brauchst Du Dich dann nie wieder um Ersatzteile bemühen sofern viel verwendbar ist.

Überlege Dir die Optionen gut den ich habe da so meine Erfahrungen mit derartigen Projekten die haben die Angewohnheit leicht auszuufern.

Ich würde mal mit Bolle in der Garage ein Bier Trinken und mir das sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Viel Erfolg bei der Denkarbeit !

spellbinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 18:30:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
ganz ehrlich? Jeder, der seine Maschine neu aufbaut legt am Ende drauf!!!

Die Restauration verschlingt doch eigentlich immer mehr als das Motorrad überhaupt Wert ist! Da ist auch völlig egal, was man vorher bezahlt hat. Obwohl interessieren würde es mich trotzdem...

Ich würde meine Maschine jetzt nicht mehr unter 3500 Euro abgeben (und da lege ich immer noch drauf), aber keiner wird mir mehr als 1500 Euro dafür bieten, wenn überhaupt!

Mein Moped sah vorher gar nicht mal so schlecht aus, dennoch war es ein absolut wirtschaftlicher Totalschaden:

Motor komplett tot
Vergaser mussten komplett mit allen Neuteilen überholt werden
Rahmen sandstrahlen und pulvern lassen
Kardan Mitnehmer zerschlissen
Gabeln undicht
komplette Neulackierung
komplett neue Beleuchtung
Nummernschildhalter
komplett neue Elektrik
neuer Sattel
und, und, und

Bei dem Umfang der Arbeiten ist es doch völlig egal wie die Basis vorher aussieht...

Aber wahrscheinlich ist es günstiger, dein Milkahobel in Wunschfarbe neu zu lackieren und den Neuerwerb komplett zu schlachten...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

Gruß
Sven

PS: ich bin allerdings der Meinung, dass die VX auf Dauer preislich nicht so weit im Keller bleiben wird, es ist halt ein zeitloses, einfaches, schönes, bequemes Motorrad, nichts zum beeindrucken an der Eisdiele aber auch nicht zum schämen!!! Sobald mal die ganzen Wracks aus dem WWW verschwinden und somit die Basis für Selbstaufbauten fehlen, werden hoffentlich die Preise etwas steigen. Obwohl mir egal, ich will eh nicht verkaufen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 19:41:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Spellbinder hat Folgendes geschrieben:
Moin firstman

Könntest Du mal ein Gesamtbild von Bolle dem Rostigen einstellen.

Tja ,jetzt versuche ich mich mal nicht unbeliebt zu machen.

Was wurde den bezahlt für Bolle in seiner gesamten Rostigkeit ??

Da hier bei Bolle nun sehr viel Zeit und Geld reinlaufen soll würde ich das davon abhänig machen was hat er gekostet und läuft der Motor auf beiden Zylindern ?

Ist Zeit in diesem Fall nicht Geld könnte man die Sache langsam angehen und in Ruhe Restaurieren.(Platz genug da Geld genug da Frau nicht sauer weil Mann in der Garage wohnt)?

Wie hier schon geschrieben wurde können da entspannt 1000 Euro reinwandern in Bolle !! Ist es Dir das wert ??

Wenn Bolle günstig war würde ich ihn zerlegen und die Teile aufarbeiten die Du
irgendwann mal brauchen könntest so hast du immer genug Teile vorrätig sofern Platz zum Lagern da ist.

Brauchst Du Dich dann nie wieder um Ersatzteile bemühen sofern viel verwendbar ist.

Überlege Dir die Optionen gut den ich habe da so meine Erfahrungen mit derartigen Projekten die haben die Angewohnheit leicht auszuufern.

Ich würde mal mit Bolle in der Garage ein Bier Trinken und mir das sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Viel Erfolg bei der Denkarbeit !

spellbinder



Die Kosten muss man aber auch ein wenig relativieren. Man kauft sehr selten ein altes Motorrad für 1.500 € und muss dann die nächsten 2 Jahre kein Geld mehr rein stecken. Sehr oft sind dann auch eine komplette erweiterte Wartung und neue Reifen erforderlich. Wenn man das dann auf die neue problemlose Nutzungsdauer umrechnet sieht es oft schon etwas anders aus. Zumindest wird durch die Aufarbeitung die Zuverlässigkeit für die nächste Zeit auch deutlich verbessert.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 20:18:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VXen werden (sind) mittlerweile 30 Jahre alt - das sind also schon Oldtimer! Und da gelten m.M.n. schon andere Maßstäbe, als rein die Wirtschaftlichkeit.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 20:40:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hätte da noch eine Variante zum ausbeulen vom Tank. Schnell und einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=ynm6jI6hpm8

Evtl kann dich deine Frau dabei unterstützen Cool


Bitte nicht so ernst nehmen, aber ich konnte es mir irgendwie nicht verkneifen.

Ganz kurz zu den Hagen-Dämpfern. Wenn die dicht sind, drin lassen. Die erfüllen auf jeden Fall erstmal ihren Zweck. Originale oder Koni sind im direkten Vergleich besser. Aber das kostet alles wieder. Das kann man auf die "irgendwann" Liste machen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 22:09:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
@spellbinder: der Verkäufer wollte (wenn ich mich richtig entsinne) 600€ für B-olle, íst dann aber selbst etwas runter ("Forumspreis")
Das Gesamtbild ist noch am Entstehen. Den Befund vor 2 Tagen hab ich im 1.Post beschrieben. Neu an Mängeln hinzu gekommen ist inzwischen:
- Luftfilter-Verbindungsschlauch gerissen
- Kühler Ausgleichsbehälter hat Loch
Kiste Läuft eintopfig vorne. Hinterer zündet unwillig, nimmt zudem kein Gas an. Aber wichtig: Am hinteren Vergaser fehlt noch der Choke-Kolben, zudem sind alle Schläuche derzeit nur Provisorien, da kann schon irgendwo Luft reinkommen. Morgen kommen hoffentlich neue Schläuche. Muss mir dringend nen Choke-Kolben organisieren.

Sky ist genau einer dieser VX-Maniacs, deren Engagement ich absolut bewundere. Ich kann die ökonomische Seite bei weitem nicht so elegant aus dem Hirn verdrängen, da meldet noch irgendsonen Schwaben-Gen Alarm.
Soll heissen: Wenn ich schon VIEL Arbeit investiere, muss ich nicht auch noch Ersatzteile weit über Marktwert anschaffen, da fehlt mir einfach etwas Ludwig II.
Aber ich frage mich ernsthaft, was überwiegend Kerle dazu bringt, sich komplett unökonomisch irgendwelchen Schrauber-Herausforderungen zu stellen. Ich glaube, wir werden einfach komplett falsch gefordert in dieser Gesellschaft. Männer brauchen schlichte, existenzielle Herausforderungen. Und wenn der Alltag die nicht hergibt, müssen Spaßvögel wie ich sich halt nen VX-Kadaver am Arsch der Republik holen. Und wenns einem dann wochenlang kacke geht, weil die Kiste ein Fass ohne Boden ist... ein paar Minuten echten Glückes überstrahlen ALLES.
Solche Minuten hatte ich heute.
Jaja! Ein fundamentales Erlebnis, eine kolossale Revolution, zumindest für mich.
Ich möchte mal Euren Blick auf diese Mutter lenken:

Sieht nicht so schlecht aus, oder?
Glatt, geschmeidig, kühl bei Berührung..Smile

Tjaa, das faszinierende ist, dass diese hochbetagte Mutter genau 2 Stunden vorher eine fies verrostete Komponente von B-olle war!

Bis dato habe ich Gammel-Schrauben & Muttern mit Drahtbürsten, Stahlwolle, Rostumwandler und manchem mehr zeitintensiv malträtiert, mir Draht in die Finger gejagt, geflucht und am Ende wäre die Schraube wohl weitgehend rostfrei, aber optisch dennoch eine Ural-Mamutschka geblieben.
Heute habe ich die Gammelmutter einfach in Apfelessig gelegt (natürlich Bio- sind in Freiburg:)
1,5 Stunden später hole ich sie raus, schrubbe kurz mit der Messingbürste drüber.... und traue meinen Augen nicht:
Ein optisch locker 25 Jahre verjüngte, superknackige Mama...!
HAAMMER!
Zumindest ich hab dem Essigtrick nicht gekannt und / oder ihm keine Sekunde geglaubt! Welch brutale Zeitverschwendung!
Morgen leg ich den ganzen verfaulten Metalloxid-Kadaver in Apfelessig, geh Kaffee trinken und...tadää!
B-olle wird dastehen wie neu! Surprised


Zuletzt bearbeitet von firstman am Di Jun 08, 2021 22:41:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 22:36:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Marcus: seehr interessante Idee! Idea Könnte ich ja malversuchen / anregen.. Wenn ihr nix mehr hört, war die Idee halt doch nicht so gut...Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2021 00:46:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann los. Große Badewanne ran geholt und paar Kanister Essig, der Rest erledigt sich von alleine Wink

Aber ernsthaft, über das Ergebnis bin ich auch sehr erstaunt. Da frag ich mich wofür es Rostlöser gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2021 10:35:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
Dirk,
du musst den Apfelessig nach der Rostumwandlung natürlich noch trinken !
Sende mir doch mal deine email-ich habe noch diverse Teile vom Schlachten einer VX auch den Verbinder<> Luftfilter & AGBehälter ect. pp
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1792
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2021 13:23:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
nur Info
VORSICHT = Essig und Messing (falls du die Gaser reinigen willst ! Das findet Messing nicht so lustig (Sämtlicher Düsen kram in den Gasern).
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2021 21:36:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Siegfried: Prima Idee mit dem Essig. Sauer macht lustig und Eisen hilft scheinbar gegen Schwindel(eien). Kann ich also beides gut brauchen...Wink

@Peter: Interessant! Die 'Weisheit' des Netzes empfiehlt zur Messingreinigung durchaus etwas Säure..hast Du da üble Erfahrungen gemacht..?
Nach meinem Dr. Oetger Desaster mit der Lila-VX (Backpulver-Kochbad liess Vergaser anlaufen) war mein Zwischenfazit: Nie wieder alkalisches an Vergaser-Leichtguss... und mit etwas Säure erzielen ja manche im Ultraschallbad recht glänzende Ergebnisse...?!

Hab die Essigexperimente mit weiteren Rostschrauben weitergeführt. Ergebniss wieder frappierend, demnächst vorher-nachher Bilder.

Hab vorhin überall neue Benzin- /Unterdruckschläuche eingebaut. Der hintere Zylinder will leider trotzdem nicht wirklich. Wenn er alleine läuft, springt er sporadisch an, geht aber gleich wieder aus, besonders wenn man Gas gibt. Bolle nimmt hinten also NULL Gas an...er läuft partout nur wenige Sekunden im Standgas.
Ja logisch, sie hat ja immer noch keinen Chocke-Kölbchen eingebaut...!
Hab dann den von der Lila-VX in Bolle verpflanzt und tadää:
Sie lief keinen Deut besser...Mad
Pumpe und Zündung scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren.
Klingelt es bei den Vergaser-Cracks da sofort?
Ganz wichtig: Hab den hinteren Vergaser bis dato nur provisorisch
mechanisch gereinigt, das aber recht gewissenhaft. etliche Düsen waren zu, sind jetzt wieder frei. Für primitivste Laufkultur hätte es eigentlich reichen sollen.. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1792
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2021 22:39:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Alu und Essig denke ok / Messing und Essig nix gut. googel einfach.
Kommt bald separat was im Forum dazu (dauert noch etwas).
Habe da mit einem Kumpel zusammen vor kurzem an den Messing Teilen SEHR schlechte Erfahrung gemacht mit Essig. Da wir alles andere Ausschließen können kann es nur am Essig/Wasser "Bad" gelegen haben. (Profis sind wir beide NICHT Smile )

Zu deiner VX = Probiere es nicht weiter ohne Choke Kolben, ich vermute das bringt noch nicht mal was wenn man die Bohrung nur zu klebt (könnte aber besser werden hab ich noch nicht ausprobiert). Wenn der Kolben (der hat vorn son Stift ), da nicht drin ist, müsste sie ordentlich Falschluft ziehen.
Ich würde =
Kompression messen (Frag ein Kumpel ob er sowas hat) deutlich unter 10Bar (wenn sie Kalt ist) wird dann langsam Grenzwertig.

Steck vorher noch nicht so viel Geld rein, du solltest dir sicher sein das der Motor ordentlich läuft / laufen kann. Wenn der Motor Kummer hat und er muss zerlegt werden.. geht auch, kostet eben Zeit und Mann muss es wollen und Spaß dran haben.

Wenn sie läuft + warm ist und es kommen Blaugrau Signale aus dem Auspuff beim Gas geben (Gas- stoß) = Richtung Kolbenringe nix mehr so gut.

Wenn sie beim Gas Wech nehmen Blaugrau Signale gibt = Richtung Ventilschaftdichtung.

Wenn nur Dunkel = zu Fett (nix schlimm)

Denk dran wie alt die VX ist. Kolbenringe können noch gut sein. Schaftdichtungen werden mit der Zeit Hart. Wenn sie keine Rauchzeichen von sich gibt (beim Gas geben oder wech nehmen) im Warmen Zustand = Perfekt

Du und keiner von uns kennt die Historie zu deiner VX (wurde sie Regelmäßig gepflegt ?? oder mal 3-4 Jahre kein Frisches Öl ??? oder oder oder....

Wenn du magst ließ dir das durch =

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9432&highlight=fertig

Ich wusste worauf ich mich einlasse, es hat mir viel Spaß gemacht, man wird nicht dümmer, Ich würd es wieder machen bzw. bin gerade an einem Motor dran Smile Mir macht das aber auch Spaß. Sowas geht nur = Ohne Zeitdruck! Meine Meinung Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2021 06:01:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
War wohl zu verschwurbelt: Choke Kölbchen war drin, hatte ihn aus der Lila-VX rausgemacht und in Bolle verpflanzt. Dennoch muckelte der hintere Zylinder höchstens im Standgas, Gas brachte sofortigen Tod..
Deine VX-Reaktivierung hab ich natürlich gelesen, ist ja quasi Novizen-Pflichtlektüre..Smile

Jetzt, wo ich nochmal Deine Fotos VOR der Reanimation ansehe: Boah, was war das für eine Schabracke.. GENAU so sah stand / steht meine auch da.. sind ja sogar dieselben Stoßdämpfer! Benzinpumpe war bei mir allerdings erstaunlich unverdreckt, auch auf der Luftseite kaum Gammel.
Die ganzen Entrostungsaktionen dienen sicher der Selbsterbauung und sind momentan falsch am Platze. Tatsächlich muss ich erstmal wissen, ob der Motor läuft - ohne blauen Qualm. Ventilschaftringe etc. auswechseln, Motor zerlegen würde Bolle-Beerdigung bedeuten, das traue ich mir echt nicht zu.
Aber Leben bedeutet ja an eine Zukunft zu glauben und das tue ich (noch) ganz brav. Also müsste erstmal der hintere Zylinder zum laufen gebracht werden, dann könnte ich sie mal warm laufen lassen..


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Jun 10, 2021 06:34:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2021 06:05:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
... als Freischaffender Künstler habe ich in meinem Leben, die ein oder andere Skulptur aus Aluminium erschaffen und diese mit Essig altern lassen, sie "rosten" es findet in jedem Fall eine Reaktion statt, ich würde davon absehen Aluminium mit Essig zusammen zu bringen wenn, der Vorgang nur der Reinigung dienen soll,
l.g. stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2021 20:27:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Community, hi Firstman

hinreißender Thread über eine VX die wiederaufersteht


Zitat:
Sky ist genau einer dieser VX-Maniacs, deren Engagement ich absolut bewundere. Ich kann die ökonomische Seite bei weitem nicht so elegant aus dem Hirn verdrängen, da meldet noch irgendsonen Schwaben-Gen Alarm.


.... Es ist doch genau diese Mischung - VX-Maniacs und Fieber das uns an diesem Bike auch festhalten lässt. Ich hab mal eine VX aus einem Hochwassergebiet geholt. Die hatte ein paar Fußbreit Wasser nicht unter dem Kiel sondern "darüber" ... Was soll ich sagen. Sie läuft - und rennt meiner ollen VX (die ich seit 10 Jahren fahre in Mancher Hinsicht davon. Smile


@firstman: ich hoffe, dass Deine Geschichte auch gut ausgeht und du den Kauf am Ende nicht bereust. Ich hoffe dass du aus der schwarzen VX noch was ganz schönes machst.


By the way: Wie toll die Community hier einsteigt - das ist schon klasse: Die vielen aufmunternden und hilfreichen Beiträge hier in diesem Thread sie sind einfach klasse!


Ich lese mich gerade fest. ..
Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 09:15:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Leute,

noch mal zur Sinnhaftigkeit einer Wiederbelebung:

Rattergreis hatte ja eine schöne Aufstellung der Kosten gemacht. Da kam schon eine hübsche Summe zusammen! Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn sich jemand ein gebrauchtes Motorrad kauft, egal welcher Hersteller, egal welcher Kaufpreis, da macht man doch spätestens nach einem Jahr eine größere Inspektion. Dabei fallen doch schon ein Großteil der genannten Kosten an!!! Somit sind unsere VX-en vor jeder größeren Inspektion doch eigentlich fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden!?!

Das sind doch vielfach laufende Betriebskosten, die zum Bewegen eines Fahrzeuges irgendwann anfallen.

Gerade nach einem Neukauf wird doch immer geraten: "Mach die große Inspektion!!!"

Weil demjenigen, der plant seine Maschine zu verkaufen, fast immer geraten wird: "Steck nicht mehr so viel rein!!!"

Natürlich kommen dann noch Reparaturkosten hinzu, die dann über Leben und Tod der Maschine entscheiden. Aber dass ist doch kaum am Rostzustand zu erkennen!?! Meine Maschine stand vor dem Umbau eigentlich noch optisch ganz ordentlich da, sie wurde in der Vergangenheit eigentlich schonend bewegt. Aber als Beispiel: mein Hinterrad war vom Geber- und Nehmerzahnkranz völlig ausgelutsch, und alle vier Vergasermembranen hatten einen Schaden. Jetzt haben wir vom Kumpel einen optisch völlig abgerockten Bock in meiner Scheune stehen, der aber am Hinterrad nahezu neuwertig wirkt, obwohl alles ca. 5 Jahre älter ist und die Vergaser sehen nach der gründlichen Reinigung auch noch gut aus...

Der Rest der Kosten, und das kann sehr schnell der eigentlich größte Batzen sein, ist doch vielfach das optische Tuning und das ist immer ein finanzielles Grab, weil diese Kosten bei Wiederverkauf kaum berücksichtigt werden...

Fazit meines Sinnfreien Textes: egal ob beim Kauf optisch ein Wrack oder eine Sahneschnitte, egal ob 500 € oder 1500 €, wenn man die Maschine dann zerlegt und den wahren technischen Zustand überprüft, können die Kosten einer Wartung/Reparatur bei beiden gleich hoch ausfallen. Einziger Unterschied ist doch, die optischen Instandsetzung! Und da reden wir von leichter Kosmetik oder volles Programm...

Meine Meinung...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 11:52:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das habe ich weiter oben auch schon geschrieben und ja das stimmt.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasenvater
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.04.2019
Beiträge: 15
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 18:23:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich könnte mir jetzt ebenfalls eine VX Leiche an Land ziehen.

hier mal 2 Fotos vom Verkäufer




Meine jetzige VX, jedoch umgebaut, zeige ich euch in Goslar beim Treffen.
Diese hier soll ebenfalls nach sehr langer Standzeit und auch eingerostet 350 € kosten.
Was meint Ihr soll ich zuschlagen? Dafür spräche immerhin das ich hier noch diverse Teile im Keller habe.
Bin mir grad sehr unsicher.
Gruß Frank
_________________
0160/99687218 mit WattsApp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 21:11:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Frank,

das musst DU doch ganz allein entscheiden.

Ich würde die nur kaufen wenn ich dringend Teile benötige oder 350,00 € übrig habe.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 21:12:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,
am Ende bleibt sowas immer eine reine Bauchentscheidung. Aus wirtschaftlicher Sicht, insbesondere wenn man die investierte Zeit mitrechnet, lohnt sich eine solche Wiederbelebung meist nicht.
Aber wenn du da Bock drauf hat, die Zeit nicht mitrechnest (weil du Spaß am Schrauben hast) und dich rein am Ergebnis erfreust, dann schlag zu und rette die VX vor dem Schlachten.
Ich würde so ein Projekt allerdings nur anpacken, wenn der Motor i.O. ist. Wenn der auch noch revidiert werden muss, geht es echt ins Geld.
Vielleicht kannst du den Verkäufer ja noch drücken. 250,- EUR jetzt sofort und ohne Zerlegearbeiten ist bestimmt attraktiver als ein langwieriges Zerlegen und Verhökern der Einzelteile über die kleine Bucht. Versuch es mal.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und freue mich auf dein Ergebnis in Goslar Laughing
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000


Zuletzt bearbeitet von OsnaAndy am Fr Jun 11, 2021 21:56:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.