vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.07.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2021 21:07:42    Titel: Nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen Antworten mit Zitat
 
Servus,

bin relativ neu auf diesem Forum (Heute angemeldet Very Happy ) aber hätte schon ein paar kleinere Fragen. Also ich hab mir letztens eine Suzuki 800 zugelegt, damit ich diese sobald ich meinen A2 fertig habe diese drosseln kann und fahren kann. Nun habe ich relativ günstig für 950 Euro eine Suzuki mit 27000km kaufen können. Der Punkt dabei war leider das diese seit 2014 in einer Garage stand und sich keiner mehr darum gekümmert hat. Nun möchte ich anfange die Suzuki wieder fahrtüchtig zu machen. Der Motor springt nachdem man der Batterie einen kleinen Schub gibt sofort an und klingt eigentlich ganz gut.

Mein Plan wäre nun folgender gewesen:
- Neue Batterie
- Neue Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit tauschen
- Altes Benzin raus und Tank waschen
- Neues Motoröl
- Vergaser Ultraschall reinigen lassen und neue Dichtungen
- Neue Bremsklötze
- Drossel auf 35kw am Gaszug
- Falls nötig Schläuche tauschen
- Neue Reifen

Nun wollte ich euch mal fragen ob vlt. nach so langer Standzeit noch weiter Reparaturen empfehlenswert wären bzw. sogar nötig wären. Was vlt. bei dieser Maschine für Tücken auftreten können beim Zerlegen und Zusammenbauen und was generell so kleine Macken wären.

Und vlt. kennt jemand ja ein paar seriöse Shops bei denen man Dichtungen und die anderen Sachen kaufen könnte. Vielen Dank schonmal.

Bin leider noch nicht allzu erfahren mit Motorräder und das ist mein erstes Motorrad das ich herrichte, darum bräuchte noch etwas Hilfe .

Gruß Christoph Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2021 21:55:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen Christoph.
Hier bist du gut aufgehoben und die wirst manchen guten Tipp bekommen.
Ich habe meine Ersatzteile häufig bei
https://www.cmsnl.com
in Holland bestellt. Wenn die Teile vorrätig sind wirst du schnell bedient. Wink
Allerdings ist bei unseren Schätzchen das eine oder andere Teil auch vergriffen.
Crying or Very sad
Es gibt aber auch hier in D eine Reihe guter Händler.
Für deine VX fallen mir nur noch Stahlflexleitungen für die Bremsen ein.
Aber das kannst du auch noch später erledigen, wenn die Maschine wieder läuft.
Lenkungslager oder Kupplungsrevision dürften bei der Laufleistung noch nicht dran sein. Rolling Eyes
Die erste Hürde hast du bereits geschafft. Der Motor läuft Wink
Viel Spaß mit deiner VX.
Gruß NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2021 23:26:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

willkommen. Hab mir letztes Jahr nach Führerschein auch eine VX geholt und immer mal wieder Baustellen eröffnet.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht ein paar Sachen sparen, es sei denn du hast da einfach Bock drauf.

Vergaser reinigen, neue Kerzen und Schläuche tun vielleicht nicht Not.

Wenn die Maschine gut läuft, wozu ? Bremsschlauch ist natürlich was anderes.

Das Forum ist super, die alten Hasen hier kennen jede Schraube auswendig und haben mir schon oft geholfen.

2 Tipps aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung:
1.Du hast kein ABS, also Fahrschul-Gefahrbremsung schnell vergessen und selbst rantasten.
2. Reifen tauschen. Nachdem ich meine 7-8 Jahre alten erneuert hatte, hat sich das Fahrverhalten extrem verbessert, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Viel Freude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 06:34:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
... willkommen im Forum... wenn, die alte Dame, sauber läuft würde ich mir Kerzen und Vergaser sparen , repariere nicht was nicht kaputt ist pflegte mein Opa immer zu sagen. Alte Flüssigkeiten raus und neue rein immer gut !
An dieser Stelle ein großes Lob an das Forum (muss mal sein),
ich fahre seit 1,5 Jahren eine VX und hatte von Nix eine Ahnung dank der Mitglieder im Forum kenne ich die Dame mittlerweilen in und auswendig,
die Ersatzteilversorgung klappt ohne Schwierigkeiten und das zu Preisen, die ich als echt fair bezeichnen möchte.DANKE!! ...auf viele weitere Jahre VX!
L.G Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 11:09:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen hier im Forum...

Ich würde schon mal zumindest den hinteren Vergaser soweit freilegen, dass man ihn drehen und öffnen kann, dann kannst du in der Schwimmerkammer mal einen ungefähren Eindruck vom Verschmutzungsgrad erhalten. Lediglich den Chokezug muss du dafür eben abschrauben, die beiden Gaszüge bleiben unangetastet.

Ich denke auch, dass es sinnvoll sein könnte, das Ventilspiel zu kontrollieren...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.07.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 12:28:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Ich habe vorhin auch gesehen das es hier eine super Anleitung gibt um die Vergaser auszubauen und zu reinigen. Sven muss man vlt. nach der langen Standzeit auch die Vergaser wieder synchronisieren bzw. wenn man diese auch auseinanderbaut um diese zu reinigen? Und wenn man Reifen tauscht was bietet sich den bei der Vx so an? Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 15:37:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du die Vergaser komplett ausbaust, musst du auf jeden Fall synchronisieren…

Wenn du aber erst mal komplett freilegst, die Züge dabei bis auf den choke dran lässt, bekommst du die Schwimmerkammer zumindest schon mal auf und kannst den Verschmutzungsgrad überprüfen.

Da der hintere tendenziell schneller versifft, würde ich erst mal nur den nachschauen…

Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 22:20:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Willkommen hier und viel Spaß mit deiner VX.

Ich würde ca. so machen =
Wenn sie schon ordentlich läuft = Einfach Finger wech von den Gasern. wozu da ran gehen ? (außer du hast da Lust zu oder Interesse dran)

Reifen Neu = klar (Info findest du unter HOME / dann unten unter Support / Reifenfreigabe)

Tip
Schau die die Gabel genauer an (Simmerringe noch i.O. ??). wenn du dich rantraust mach da einen Ölwechsel.

Kardan Hinten = Öl wechseln

Wenn du eh neue reifen bekommst schau dir den Mitnehmer (Hinten) genauer an (ggf ausbauen), wenn schon eingearbeitet = Drehen. (da sollte nach 27Tkm nix sein aber wer weiß)

Kerzen + Öl und Luftfilter neu würde ich der VX natürlich nach so langer Zeit auch spendieren.

Bremsen ist sone Sache nach der Standzeit, Bremsflüssigkeit natürlich auch wechseln, Belege auch ok Bremssattel noch ok ? Scheiben i.O. ?
Wichtig = An den Bremsen nicht Sparen ! Mach die Bremsen 100% und dann irgendwann die Gaser wenn sie läuft.
Stahlflex ist finde ich schon gut aber kein muss (meine Meinung)

TÜV muss neu die schauen ja auch nochmal drüber die Fachleute Smile

Schau ggf. noch dort

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9515

könnte dich interessieren oder ?

Wenn du sie dann fährst und alles ist gut = Behalte den Ölstand im Auge (Check den beim jedem Tanken kurz) VX ist kein neues Motorad. Schaftdichtungen werden Hart usw. dann ist etwas Ölverbrauch normal (0,25 - 0,5Liter auf 1000km das kann auch bis 1 Liter auf 1000km gehen / hängt auch von der Fahrweise ab)

Hohe Drehzahlen auf Dauer mag die VX NICHT = Fahr nicht Autobahn 170 30Minuten lang / Lass die Drehzahl auf Dauer einfach nicht über 6500 / max 7000U/min (Ich selbst mach wenn ich mal Strecke fahren muss + Autobahn = nix über 6000Umin auf dauer. (mit 140/150 kommt man ja auch gut vorwärts Smile

Ölmangel = Todesursache Nr. 1 bei der VX (Behaupte ich mal so)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.